• wir haben irgendwie ein neues problemchen.

    mambo wurde ja vor ein paar wochen von einem dobermann angefallen (beide ohne leine) und seit dem reagiert er auf andere hunde (vor allem kleinere) anders wenn er an der leine laeuft: er knurrt und springt nach vorne. es wirkt zwar dann aggressiv, aber wenn er auf den anderen zugehen darf erledigt sich das ganze wieder.

    ausserdem hat sich noch was veraendert... wenn er einen anderen hund sieht, mit oder ohne leine, schleicht er auf den zu. d.h. er ist mit dem bauch ganz knapp ueber dem boden, kopf ganz tief, und robbt mehr, als dass er laeuft. ist das normal? ein paar gassigaenger haben schon gemeint es sieht ein bisschen gefaehrlich aus, wie ein tiger im gras auf der jagd...

    wenn er dann bei dem anderen ist wird er wieder aufrecht und schnueffelt ganz normal ?(
    ich glaube zumindest, dass das mit dem dobi vorfall zusammenhaengt?

    und das andere ist, dass er einfach nicht einschaetzen kann, wann schluss ist. egal bei was, kann sich selber gar nicht einschaetzten. wir haben diesen dobi nochmal getroffen, beide an der leine, und mambo hat sich aufgebaut und ihn angeknurrt. ich glaube ohne leine waer er auf ihn los. zum einen kenn ich das gar nicht von ihm, normalerweise ist er mit allem vertraeglich und spielt immer nur, und zum anderen mach ich mir einfach sorgen, dass er mal richtig boes eine abkriegt. der dobi ist immerhin mehr als das doppelte von ihm (groessen- und gewichtsmaessig).

    kann mir bitte jemand helfen, bin ich vielleicht nur zu besorgt und das ist doch normal?

  • Dieses auf den Bauch legen und sich robbend an einen anderen Hund "anschleichen" macht Linda auch manchmal, bei ihr endet es meist in einer "Spielattacke".
    Wenn sie böse ist bzw sich verteidigen will, stellt sie sich starr hin und macht sich so riesengroß wie möglich.

    Ich würde mir an deiner Stelle eine "Spielgruppe" suchen, wo Mambo in einem sicheren Rahmen mit anderen Hunden Sozialverhalten lernen und üben kann.