MAJOR wartet seit 2000 im TH in Pabianice!

    • Offizieller Beitrag

    Hier ein Notfall von Hundehilfe Polen: MAJOR

    Rasse: Mischling
    Geschlecht: Rüde
    Alter: 8 Jahre
    Schulterhöhe: 50-55 cm
    Kastriert/Sterilisiert: Nein
    Krankheiten: keine bekannt

    Dieser Knopf "wohnt" seit November 2000 im Tierheim in Pabianice. Dort trägt er nur die Nummer 42...
    Er sitzt in einem dunklen Gemeinschaftszwinger, in dem kaum Tageslicht dringt.
    Warum er in all den Jahren kein neues Zuhause fand, verstehen wir auch nicht.

    Im Tierheim zeigt er sich sehr freundlich und sanft zu den Menschen, kommt gleich ans Gitter zum Schmusen, er ist verträglich mit Hunden, aber Major hat langsam einfach die Nase voll von den anderen Hunden, wer kann ihm das verdenken, wenn er mit weiteren 6 Rüden zusammen sitzen muss?

    Major ist etwas hibbelig, aber das wäre ich auch, wenn ich 6 Jahre ohne ausreichende Bewegung eingesperrt wäre.

    Tja, woran liegt es also, das ihn noch niemand zu sich nehmen mochte? An seinem Aussehen? Bestimmt nicht! Schauen Sie doch mal, wie er lächeln kann!
    Und er kann mit Sicherheit auch noch einiges lernen, 8 Jahre ist doch kein Alter für einen gesunden Mischlingshund.

    Gern möchten wir ihn in ein Zuhause vermitteln, in dem er nicht nur den ganzen Tag auf der Couch liegt, denn Major möchte die Welt neu entdecken und lange Spaziergänge, vielleicht zusammen mit anderen Hunden wären toll!
    Ob er sich mit Katzen verträgt ist nicht bekannt und kann im TH auch nicht getestet werden.

    Wir vermitteln Major geimpft, gechipt und mit einem EU-Pass ausgestattet.

    TSV Hundehilfe Polen e.V.
    Frau Du Beau
    Tel: 04184/1355 (Abends)
    oder
    Frau Möhring
    hundehilfe-polen@gmx.de

    .......................................

    Gruss
    Susan

    • Offizieller Beitrag

    Das freut mich jetzt aber mal wirklich! 7 Jahre Tierheim... und dann doch noch ne Chance! Super!

    • Offizieller Beitrag

    Ja bei so was freue ich mich auch unheimlich.

    Und auch wenn MAJOR n u r für eine PS reserviert ist, HH Polen macht das manchmal so, auch das ist ein Anfang in ein neues Leben.

    Eine Fahrt nach Polen ist in der kommenden Woche, vielleicht hat MAJOR ja Glück und kann dann schon mit nach Deutschland reisen.

    -----------------------------------------------------------------------

    Übrigens ....
    in Polen warten sehr sehr viele Hunde so lange und noch länger - oder für immer !! Das kann man z.B. mit Spanien nicht vergleichen.

    Wenn Du mal Zeit hast, guckst Du hier:

    http://www.hundehilfe-polen.de/html/galerie_pabianice.html
    (Je kleiner die Nummer, je länger sitzten die Hunde schon dort. ein Ziel ist es , die Hunde mit den Nummern unter 100 nach Deutschland zu bringen.)
    Das Tierheim in Pabianice wurde im Jahr 1997 von der Stadt Pabianice erbaut. Der inoffizielle Termin der Eröffnung war am 25. August 1997. An diesem Tag wurde der erste Hund gebracht. ( Anmerkung: dieser Hund mit der Nr.1 hieß `der Präsident` und starb Anfang 2006 im Tierheim )
    Das Tierheim ist auf einem Grundstück von etwa 2000 m² Fläche entstanden, es wurden 14 Boxen erbaut. Die optimale Besetzung belief sich damals auf 70 Hunde. In späteren Jahren wurden noch einmal 7 Boxen dazu gebaut. Dank diesem Anbau wurden zusätzliche 30 bis 40 Plätze für neue Hunde geschaffen.
    Leider ist das Tierheim in Pabianice, wie die meisten Tierheime in Polen, überfüllt.
    Die Anzahl der Tiere liegt ca. zwischen 130 und 190 Hunden.
    In diesem TH kümmern sich 4!! Leute um diese große Anzahl von Hunden!
    Leider müssen die meisten der Hunde an der Kette gehalten werden, weil einfach kein Geld für Zwingerbauten da ist. Diese Kettenhaltung bringt es leider mit sich, das Hunde, die schon sehr lange, oft Jahre so leben müssen, ihre eigentlichen Verhaltensweisen ablegen.
    So werden aus friedlichen, verträglichen Hunden an der Kette teilweise agressive Hunde.Die Hunde sehen und hören fast nichts anderes, als ihre Mitgeschöpfe um sie rum. Ihr Leben ist trist und traurig!
    Es gibt ein Projet Kettenhunde !!
    Die Vermittlungschancen in Polen sind mehr als gering, was man daran sieht, wie lange die Hunde schon dort im TH sind.

    http://www.hundehilfe-polen.de/html/galerie_swarzedz.html
    Das Tierheim ist seit 1995 offiziell ein Tierheim. Eigentlich ist das Tierheim ein Einfamilienhaus (das fast auseinander fällt) auf einem 3000 qm großen Grundstück. Dort leben ca. 200 Hunde - überwiegend draußen. Auch Katzen beherbergt dieses Tierheim.
    Im Haus selbst gibt es nur wenig Platz für Hunde. Dort kommen die schwachen, kranken, alten, oder sehr jungen Hunde rein und die, die bei eisigen Temperaturen (die Winter haben dort Temperaturen von -10 bis -20 Grad tagsüber) erfrieren würden.
    Trotzdem sitzen sehr viele Hunde mit kurzem Fell draußen.
    Die Hunde, die draußen leben müssen, haben nur einfache, nicht isolierte Holzhütten mit Stroh. Teilweise haben sie nicht einmal ein Dach über dem Kopf und ihre Hütte versinkt bei Regen im Matsch!
    Die Handvoll Tierschützer vor Ort versuchen wirklich Alles, damit es den Hunden einigermaßen gut geht und immer gehen sie liebevoll mit ihren Schützlingen um!
    Jedoch ist die Armut dort deutlich sichtbar und ihnen fehlt schlichtweg das Geld, um neue Hütten zu bauen, besseres Futter oder gar neue Zwinger.

    http://www.hundehilfe-polen.de/html/galerie_belchatow.html
    Das TH Belchatow ist relativ neu bei HH Polen (seit Sep. 2006), die meisten Hunde haben nur Nummern, es gibt viele kleine Hunde (viele schon älter), in Deutschland sicherlich gut zu vermitteln - in Polen fast ohne Chance.
    In diesem Tierheim spielt nicht die finanzielle Hilfe die größte Rolle, sondern das Retten und vermitteln von Hunden, die dort oft schon Jahre sitzen. Teilweise in Einzelzwingern im Inneren eines Gebäudes, in das kaum Tageslicht strömt.
    Das Tierheim für Obdachlose Tiere in Belchatów wurde 1997 gegründet.

    Das sind die Vermittlungsgalerien (Ladezeiten etwas länger !) von den TH Pabianice, Swarzedz und Belchatow von Hundehilfe Polen.

    Gruss
    Susan

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke nicht, daß ich mir das wirklich anschauen sollte.... :schnief:

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht, wenn du mal einen guten Tag hast, bei mir gibt es auch immer gute + schlechte Tage (bei den schlechten brauche ich immer reichlich Tempos und viel Kaffee).

    Es sind wirklich supertolle Hunde dabei, und auch so viele kleine, die hier bestimmt gut vermittelt werden könnten.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in unserenTH zu wenig kleine Hunde sind - die Nachfrage ist aber da. Und dann gehen die Leute zum Züchter oder zum "Bauernhof" obwohl sie einen Tierschutzhund wollten.

    Letztens habe ich einen Bericht gesehen vom TH Köln-Dellbrück, das ist mit das größte TH hier in der Region. Sie sind nach Ungarn gefahren um 40 Hunde zu retten. Sie wußten nicht welche sie nehmen sollen.

    Die alten + kranken oder die kleinen + jungen Hunde. Man entschied sich für 40 kleine + junge Hunde. Es wurde Platz geschaffen auch um die Bedingungen für die verbleibenden Hunde zu verbessern.

    Die 40 kleinen + jungen Hunde wurden innerhalb von 4 Wochen vermittelt. Daraufhin sind die Tierschützer nocheinmal nach Ungarn gefahren und haben 40 alte + kranke Hunde geholt.

    Wie ich finde, eine gute Entscheidung. So etwas würde ich mir für Polen auch wünschen, leider fehlen mir die Möglichkeiten. ;(

    Gruss
    Susan

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab gestern natürlich doch noch reingeschaut... hätte ich nicht tun sollen... macht einem das Herz schwer...

    • Offizieller Beitrag

    Ja Martin,

    aber es gibt viel zu viele Leute die die Augen zu machen. Aber wenn man es gesehen hat, hat man es im Kopf und wenn sich einen Möglichkeit auftut ... dann kann man vielleicht auch mal einem Tier aus Polen helfen.

    Ich habe gestern auch noch kurz nach MAJOR geschaut - er hat tatsächlich Interessenten, er ist also wohl für eine ENDSTELLE reserviert.

    Gruss
    Susan

  • Ohje das sieht ja schlimm aus ,so viele Arme Hundis heul heul !!!!!!!!!!
    Reicht mir doch bitte ein Taschentuch .

    Gruss
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    MAJOR wird in dieser Woche Polen verlassen und in sein neues Zuhause reisen.

    Mit Ihm kommen noch 3 andere fest reserviert Hunde, 2 auf PS (davon eine Hündin mit Welpen) und 4 Hunde die von einem anderen Verein (Tierschutzhof "Vier Pfoten") übernommen werden.

    Mit MAJOR kommt auch RUDA (Labbi-Schäfer-Mix-Hündin). Sie ist 6 Jahre alt und seit 5 !! Jahren im TH in Pabianice.
    http://zergportal.de/baseportal/tie…e&Id=95535.html

    Viel Glück + gute Fahrt.

    Gruss
    Susan

  • Aktualisierung :D

    Hab dies mal bei Charlys Gemopst ;) , sorry Gekko :D

    Zitat

    Aus den NEWS von Hundehilfe Polen vom 12.05.07:Endlich konnten wieder einige Hunde in die Happy End Galerie umziehen :)
    Dulus, Bilbo, Major, Ruda, Wilczasty, Paul und Janosh bleiben entweder in ihrer Pflegestelle,
    oder haben ein neues Zuhause gefunden! *freu*
    ------------------------------------------

    Ich denke, MAJOR kann auch hier ins HAPPY END geschoben werden.

    Gruss
    Susan

    • Offizieller Beitrag

    Was freue ich mich :)....Major passt genau in mein Beuteschema...Ich freue mich riesig für ihn! :geil:

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

    • Offizieller Beitrag

    Dank der fleissigen Susan! Die ist ein echter Forenwirbelwind! :oi:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    13.08.08
    NOTFALL!!
    Leider kann Pepinot (ehemals Major/Nr. 42 aus Pabianice) nicht mehr in seinem Zuhause bleiben, in das er im Mai 2007 einzog. Wir suchen dringend eine nette Familie, die Pepinot bei sich aufnehmen würde! Frau Sigrid Wendt kümmert sich jetzt um ihn, wohnt aber woanders und muss 3 x täglich fahren, um ihn mal rauszulassen! Kein Dauerzustand für die Dame und auch nicht für Pepinot! Wenn Sie Pepinot helfen können, melden Sie sich bitte telefonisch bei Frau Wendt unter 06207-401518.

    Pepinot ist mittelgroß, verträglich mit anderen Hunden und lebt zur Zeit mit einem Rüden zusammen. Sie vertragen sich gut, spielen sogar manchmal. Im Haus ist er ruhig - Katzen akzeptiert er. Er kommt auf Zuruf und hat Angst bei Gewitter. Bilder von Pepinot unter Grüße von...
    http://www.hundehilfe-polen.de/html/pepinot.html

    Quelle: http://www.hundehilfe-polen.de/html/aktuelles.html