Katzen würden Mäuse kaufen

    • Offizieller Beitrag

    Hier gibt es eine kleine Zusammenfassung des bisher erfolgreichsten Buchs von Hans Ulrich Grimm:

    Artikel "Was essen wir" auf Web.de

    • Offizieller Beitrag

    In der "Aachener Zeitung" erschien eine schöne Zusammenfassung des Schwarzbuchs Tierfutter...

    Artikel

    • Offizieller Beitrag

    Weitere Besprechung des Buches ist hier zu finden:

    GlaubeAktuell.net

    • Offizieller Beitrag

    Die Welt wird immer kleiner. Waren die Verseuchungen der letzten Zeit doch immer weit, weit weg, so kommen sie nun näher und näher.
    Ob H5N1 (alias die Vogelgrippe) oder Rattengift im Tierfutter... alles findet nun direkt vor unserer Haustüre statt.
    Scheint die Vogelseuche noch ein "natürliches", globales Problem zu sein, so ist das gift-versetzte Tierfutter hausgemacht.

    War der Skandal um das verseuchte Tierfutter in den USA bis gestern noch ein "Problem der Amerikaner"... so ist es heute schon ein Problem der Schweizer... und somit der Europäer. Die großen Futtermittelkonzerne haben ihre Zentralen in der Schweiz, also naiv, wer denkt, daß das Zeug nicht längst in Deutschland ist.

    Im "Schwarzbuch Tierfutter" wurden uns die Wege aufgezeigt, die die Inhaltsstoffe für die Mahlzeit unserer Lieblinge nehmen. Das im Sinne der Gewinnmaximierung hier auch bald ein bißchen mehr nachgeholfen wird als sowieso schon erlaubt, war abzusehen.
    Nun wird also mittels "Rattengift" im Futtermais oder -reis ein höherer Eiweißwert vorgegaugelt. In den USA sind an diesem Trick schon hunderte von Tieren mit Organversagen eingegangen. Nun ist das Giftzeug aus China mitten in Europa. Und niemand weiß, worin es überall schon enthalten ist. Nur im Tierfutter? Oder auch schon in den Lebensmitteln der Menschen? Schließlich wird nicht nur Hunde- und Katzenfutter davon hergestellt... sondern auch die Nahrung für "Nutzvieh".
    Letzte Woche dachte ich erst, wie pervers ist inzwischen eigentlich der internationale Handel, nachdem ich im "Fressnapf" eine Dose Rinti "Lamm und Reis" in Händen hielt. Darauf prangt seit neustem ein großer Hingucker: "100 % Fleisch aus Neuseeland!"
    Traut Rinti schon nicht mehr dem Fleisch aus Europa? Oder warum muss Fleisch aus Neuseeland in deutsche Hundenäpfe?
    Und das ausgerechnet bei der einzigen Firma, die im "Schwarzbuch Tierfutter" ungeschoren davon kommt...

  • Zitat

    Original von Martin
    Die Welt wird immer kleiner. Waren die Verseuchungen der letzten Zeit doch immer weit, weit weg, so kommen sie nun näher und näher.

    Ich denke eher, JETZT wird überhaupt mal nachgeprüft, was so drin ist :kochen:
    Wie kann man nur nach Amerika zu China als Lieferanten greifen?????? Dort werden nach wie vor Tiere angezündet, weil dann leckerer ... von Menschenrechten wollen wir mal gar nicht reden :mecker:

    Vielleicht ist ja ein oder zwei Leuten aufgefallen, dass sie

    a) verseuchten / vergifteten Müll an Haustiere verfüttern
    b) diese dann inkl. Medikamente selber als Futter enden
    c) die "Nutz-"-Tiere, die das dann Essen, soooooooooo grottig ernährt werden, dass es für UNS alle auch nicht gut sein kann ...

    ?(

    Alternativ: Sie werfen uns jetzt ein paar "Erfolge" als Bröck'chen zu (á la was sie alles tun und finden für die lieben Verbraucher) und hoffen inständig, dass keiner noch tiefer bohrt ;(

    Ich glaub, ich will endlich meinen Bauernhof mit eigenem Ackerbau und Viehzucht :giessen:

  • Hallo,
    ich stehe bzgl. Foren im Internet noch in den Kinderschuhen.
    Habe Eure sehr interessanten Beiträge mit großer Begeisterung gelesen und möchte mich gerne beteiligen.

    Auch ich habe das Buch schon fast durch und es ist zu einer Art Bibel geworden.
    Seitdem beschäftgie ich mich aktiv mit artgerechter Tiernahrung.
    Ich würde mich freuen, wenn mich jemand von Euch mal anschreibt.Liebe Grüße..

  • Hallo Susan,

    bin ganz neu im Forum und auch sehr am thema der artgerechten Ernährung interessiert.
    Hast Du mittlerweile ein geeignetes Futter gefunden?, Wenn nicht, schreib mir doch einfach mal. Vielleicht kann ich Dir da helfen.
    Viele Grüße aus Obehausen

  • Zitat

    Original von Martina
    Vielen Dank für den guten Tipp.
    Ich habe eine Alternaive zum BARFEN gefunden.
    Hast Du schon mal was von ANIFIT gehört?

    Es gibt KEINE Alternative (für mich) - in dem Moment, wo egal wer etwas "anrührt", habe ICH kein Vertrauen mehr ... Sorry, aber ich weiß halt gern 100 % was ich bzw. meine Tiere ESSE/N :tongue:
    Und dass ein Hersteller/Vertriebler natürlich sein Futter positiv "anpreist" ist ja wohl logisch *g*
    Die meisten Hunde kommen mit so ziemlich vielem "Müll" klar - sie sind ja seit Ewigkeiten die Müllschlucker des Menschen - aber dann kann ich ihnen ja auch "meinen Müll/Reste/Frischzeug" geben ;)

    Rein rechnerisch kommt man auch noch günstiger und kann vor allem bedarfsgerecht füttern (also Ruhetage = wenig Energie, Action = hohe Energie, krank = spez. Inhaltsstoffe erhöhen usw).

    Schönes WE

  • hallo leute hab mich gerade hier angemeldet .hab das buch gerade gestern zu ende gelesen und ehrlich gesagt finde ich es eine riesensauerei was man da so liesst beschäftige mich jetzt schon länger mit diesem thema und denke jeder sollte dieses buch mal gelesen haben ,weil es hat nicht nur auswirkungen was das tierfutter betrifft ,sondern ist teilweise auch auf die menschliche ernährung übertragbar.beispiel soja ;soll so gesund sein und ist verantwortlich dafür
    das kinder heute früher in die pupertät kommen;glutamat :schaut mal auf die rückseite der produkte die ihr kauft-glutamat fördert den appetit-weshalb brauchen wir sowas(brauchen wir nicht aber die industrie um zu sichern ,dass ihr mehr davon kauft)

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal :welcome: ...

    Zum Thema "barfen" gibt es in diesem Forum einige Infos... z.B. hier:

    Ernährung: Barf

    Grundsätzlich geht es beim "barfen" um Biologische Artgerechte Roh Fütterung unserer Schützlinge... kurz BARF...

  • Hallo jeanette27,

    wenn Du es schaffen solltest, die Originalfassung von dem Buch zu bekommen, dann denk an mich! Leihe es mir bitte aus - bitte, bitte bitte!! Ich übernehme auch die Versandtgebühren! Aber darüber können wir dann gerne per PN uns austauschen!!

  • Eines habe ich noch vergessen zu schreiben, da es OT ist:

    Wer weiß eigentlich, was in dem "Dosenfutter" für Menschen so drinne ist? Wer weiß, was so alles in sog. "5-Minuten-Terinen" drinne ist? Wer weiß dass schon?
    Ich weiß, dass ICH von einer "mach-deckel-auf-heiß-Wasser-drauf" Sorte meistens Durchfall bekomme, aber nur von einer "Geschmacksrichtung"! Uuuund wenn wir schon lustig dabei sind: Genau diese "Schmackofatz-Gesellschaft" scheint in ihren Trockenprodukten "Müll" zu verarbeiten. Denn wie möchte man z.B. Maiskörner rechtfertigen, die nicht aufweichen bzw. noch schlimmer - Maiskörner oder andere GEmüsestückchen rechtfertigen, die dann statt in normaler Farbe eher bräunlich in dem Töpfchen herumlungern?
    Wir Verbraucher werden doch immer nur verarscht! Entschuldigt bitte, dass ich dieses Wort ausgeschrieben habe, doch so ist es doch nun mal - oder?