Temperamentsbündel....Abrufen? keine Chance!

  • Ich war mit Aisha am Rande des Wahnsinns. :rolleyes: Sie kam nie richtig zur Ruhe und hat gefordert, gefordert, gefordert.
    Und ich dachte immer " Ich biete dem Hund zu wenig, die Arme ist gar nicht ausgelastet" und hab uns so in einen Kreislauf von völligem Dauerstress für alle Beteiligten gebracht.

    Als ich das erkannt habe, waren die ersten Tage ( wenn nicht sogar zwei Wochen) richtig hart!!! Aisha blieb erstmal an der Leine, der rieeeesen Gang blieb aus und wurde auf mehrere kleinere verteilt. Als sie langsam ruhiger wurde, durfte sie wieder Minutenweise frei laufen. Drin war sie die erste Zeit kaum zu ertragen. Aber nach einer Weile wurde sie viel ruhiger! ;)

    Was in der Anfangszeit kaum möglich gewesen wäre ( da sind dann Freunde extra zum Aisha- Gassi angetanzt)- nämlich mal nur zum Geschäft vor die Tür zu gehen, weil ich krank bin- ist inzwischen überhaupt kein Thema mehr!
    Aisha verpennt dann einfach den größten Teil des Tages und zerlegt mir auch, seit ich ihre Aktivität runtergeschraubt habe, keine Gegenstände mehr.

    Sie ist keine Schlaftablette geworden, nein...wirklich nicht! :tongue:
    Aber sie und auch ich leben seitdem wesentlich entspannter.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Oooooohhhh....schlafen ? :D.....das macht Pepper auch und das auch ausgiebig und laaaange....ich weck ihn ja nicht zum Gassigehn, wenn er 4 Std. penn, dann pennt er halt. :jaa:
    Tja..und was zerlegen ( also die Puzzleecke vergößern) das kommt nur vor , wenn er zu wenig Auslastung hat. Dafür bin ja ich jetzt dabei mehr Kopfarbeit wie Laufarbeit einzulegen.

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

    Einmal editiert, zuletzt von bibi (24. Januar 2009 um 14:04)

  • Wow! 5 Stunden Beschäftigung für den Hund!
    Ich hatte ja gut anderthalb Jahre selbst eine Stelle zu der ich Nuri mitnehmen konnte, nachdem ich nun aber - mit anfänglich schlechtem Gewissen meinem Hund gegenüber - eine andere Stelle angenommen habe, muss ich sagen, es läuft super und tut ihr sogar gut!
    Nuri hat mich anfangs den ganzen Tag begleitet und sie war von Anfang an ein ziemliches Nervenbündel! Kam nie zur Ruhe, wollte ständig im Mittelpunkt stehen und beschäftigt werden...!
    Ich hab dann selbst schon runtergeschraubt auf den Nachmittag und hatte den Eindruck, dass es ihr damit besser ging. Sie blieb also den Vormittag allein zu Hause.
    Seit ich die neue Stelle hab geh ich mit ihr am Morgen und Abend eine gute halbe Stunde und in der Mittagspause eine Stunde raus. Dazwischen ist sie mit Laika -unserer Katze -allein zu Hause und kann so richtig schön chillen :tongue:
    Seither hab ich einen ganz anderen Hund! Sie ist ruhiger, ausgeglichener, aufmerksamer wenn ich da bin und die Bindung zu mir ist viel intensiver geworden.
    Drei Tage die Woche hat sie mich ganz, aber auch dann richt ich meinen Tagesablauf nicht völlig nach ihr aus. Da liegt dann schon mal ein Ausflug in die Berge drin oder ein kleiner "Extremspaziergang" oder so - was schönes fürs WE eben.
    Und auch Nuri ist wirklich keine Schlaftablette geworden! Wir geniessen beide den wesentlich entspannteren Alltag.

  • Ich wöllte dann nochmal ein bischen verklickern wollen ;)

    Also nachdem ich ja die 5m Leine angschafft hatte, hab´ ich ordentlich geübt mit Pepper, dass er besser zu mir kommt und auf mich reagiert.
    Mit der Zeit hab´ ich gemerkt, dass das gut funktioniert und als es dann soweit war, dass ich meinte es "schlägt wieder um" bin ich wieder auf die kurze Leine umgestiegen.
    Ergebnis: Entspanntes laufen an der kurzen Leine ist sogut wie immer möglich, außer wenn andere Hunde kommen, da will er immer noch sofort spielen :evil: aber ok, man will sich ja nicht beschweren, man erfreut sich an Kleinigkeiten. =)
    Ansonsten geht er wunderbar schon fast bei Fuß und hetzt sich nicht mehr selber ab :D
    Wenn wir auf die Flitzewiese gehen ist es sogar so, dass ich Pepper durch einen bestimmten Pfiff dazu bringen kann kurz vor dem "Ziel" eine große Kurve zu drehen und wieder zurück zu kommen.
    <----leisekleinenstepptanzaufführ* 8)
    Aber... *grummel grummel*.....der Sausack mag mir nicht immer "in die Augen schauen Kleines" ....seufz*
    Das mit dem Blickkontakt findet er absolut nicht "stylisch",,,,,denn,,,,,,da muss man ja tun was gesagt wird. :pfff:
    Und doch......die "alte Pfeife" macht auf Distanz "sitz" und "platz" und bleibt auch liegen :D
    Natürlich auch nur wenn kein anderer Hund in der Nähe ist.
    Aber alles in alem bezeichne ich das als Fortschritt für uns und bin momentan recht zufrieden und ich denke Peper auch
    <-feinweiterübengeh* ( aber erst morgen) :D

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

    Einmal editiert, zuletzt von bibi (13. April 2009 um 17:49)

  • Na, das hört sich ja wirklich nach Fortschritten an :applaus: Und wenn Du das mit soviel guter Laune angehst, wie Du schreibst ist es auch für Hundi entspannter :D

    :fluester: kannst Du mir nicht mal das Pfeifen beibringen?
    Ich kann einfach nicht pfeifen :flenn:


    Zitat

    Original von bibi
    Natürlich auch nur wenn kein anderer Hund in der Nähe ist.


    Bei uns heißt das, wenn kein Hund in der Nähe ist, wenn kein Hase in der Nähe ist, wenn keine Katze (außer unserer) in der Nähe ist.... dann hören die wie 'ne Eins

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Zitat

    Original von Lieselotte
    :fluester: kannst Du mir nicht mal das Pfeifen beibringen?
    Ich kann einfach nicht pfeifen :flenn:


    Räusper*....ich kann das auch nicht so wie manche, wo Die das Trommelfell platzt wenn Du daneben stehst :D
    Ich warte einfach nicht allzu lange und Pfeife mit "spitztem Mündchen" :pfeife: immer in der gleichen Lautstärke ( eigentlich ist es eher ein leiseres Pfeifen). Oft genug hab´ ich´s probiert( möglichst immer gleiche Art und Weise), dass heißt er kennt es und darum braucht es auch gar nicht so laut sein.

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • hab ich schon oft so versucht - ist eher ein Pusten - und wenn ich mich mehr anstrenge, Pusten mit Spu.. nee, das sag ich jetzt nicht :ups:

    Dabei konnte ich als 13jährige wie ein Junge auf Fingern pfeifen.
    Vermutlich hat sich seitdem die Anatomie verändert :hmmm:

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Werde es mir mal überlegen.

    Im Garten reicht (meistens) das Rascheln der Leckerchenpackung ;)

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Zitat

    Original von Lieselotte
    hab ich schon oft so versucht - ist eher ein Pusten - und wenn ich mich mehr anstrenge, Pusten mit Spu.. nee, das sag ich jetzt nicht :ups:

    Dabei konnte ich als 13jährige wie ein Junge auf Fingern pfeifen.
    Vermutlich hat sich seitdem die Anatomie verändert :hmmm:


    Kann ja schon sein, aber an den Fingern???
    :D :D :D :D :D

  • Zitat

    Original von nolo548


    Kann ja schon sein, aber an den Fingern???
    :D :D :D :D :D

    :biglol: :oi:

    Lg die Vivi :pcwink:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegenüber der Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen :dogtongue:

  • Ahso......*vergessenhab* :schuechtern:
    Nächste Woche mag ich mich und Pepper vor eine neue interessante Herausforderung stellen :trommeln: :trommeln: :trommeln: :trommeln: .......
    <---schonmalmitschwitzenanfängt* :schwitz:
    ........ich werde zusammen mit Pepper einen Tierpark besuchen :schock:
    Ich glaube danach bin ich vollends parat für´s Irrenhaus :durchknallen: :durchknallen: :durchknallen:

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • :schnief: aus dem Tierparkbesuch ist leider immer noch nix geworden .......hier ist einfach immer ein anderer Sch....*
    Aber dafür machen wir ja genug andere spannende Sachen :dance1:

    Warum ich aber schreibe ist:

    .....wie einige mitbekommen haben, gehe ich ja zur Zeit zuätzlich mit Merlin von nebenan Gassi!? :biglol: :biglol: :biglol: sorry ,,,,ich muss hier grad lachen,,,,,,wollte was anderes schreiben, aber das war "gesperrt" :biglol: :biglol:
    *räusper*,,,,weiter im Text:

    Und manche Sachen kommen vielleicht tatsächlich doch so wie sie kommen müssen,,,,,,,,obwohl man das in der Form niemals gedacht hätte!

    Uuuuuund zwar:
    Dadurch dass ich jetzt mit Merlin gehe,,,,ein Hund der nicht meiner ist,mit dem ich keinen Unfall hatte, der mit mir nicht durch unendliche Kriesen gehen mußte,,,,,,hat das auch Einfluß genommen auf Pepper und mich :dance1: :dance1:
    Mir war es zwar schon aufgefallen, aber ich hab mich erstmal still gehalten, denn es hätt ja sein können, dass das nur ein "Strohfeuer" war!? ?(
    Aber anscheinend nicht....*vorsichtigfreu*
    Dadurch dass ich Merlin sage was geht und was nicht und das auch zum Teil mit Nachdruck, weil er ( auch ) ein echter "Sturkopp" ist :rolleyes: gehe ich jetzt auch mit Pepper anders um.
    Ich packe ihn nicht mehr in Watte und versuche ihn auch nicht mehr ( vor was auch immer ) zu beschützen und zu betüddeln.
    Dieser Punkt war mir selber vorher schon bewußt ( also dass ich das so "betreibe"), aber ich wußte verdammt nochmal nicht "Wie" ändern!?
    Jetzt kommt der "Zauberer" daher und verleiht mir einen anderen Gang, eine andere Stimme und ein anderes Auftreten und,,,,,,,,,,Pepper "geht" gut,,,,,,oder sagen wir bedeuuuuuuutend besser die letzte Woche, weil ich "besser gehe"!!!
    Um das zu manifestieren wird es jetzt schon auch noch ein bischen Zeit brauchen, aber jetzt in ein Knoten geplatzt, den ich vorher verkrampft wie mit abgekauten Fingernäglen versucht habe zu öffnen ( bei mir).
    Himmel hilf,,,,,,,,das Ich so bleibe! :coolsmoke:

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

    Einmal editiert, zuletzt von bibi (29. Oktober 2009 um 23:32)