• Zitat

    Original von Roxana
    Nur mal so am Rande, unabhängig davon, ob das Barfen gesünder ist oder nicht, aber macht das nicht eine mords Sauerei? Wo füttert ihr die Hunde denn? Einen Pansen will ich nicht unbedingt in meiner Küche verfüttern müssen :kotz:

    Nööö ...

    wir kaufen entweder im Versand oder im Schlachthof - letzteres wird dann Portionsweise eingefroren.
    Lediglich muss ich morgens dran denken, die Portionen Fleisch + Gemüse in die Tupperschüsseln zu tun, dann sind sie bis zur Abendfütterung aufgetaut.
    Meine "ollen Säcke" kriegen halt noch so allerhand Zeug drüber, das steht alles in einem Schrank am Futtereck. All dies würde ich aber auch über Fertigfutter kippen (Algen, Vit-B, mal Hefe mal Haferflocken, Glukosamin, Weihrauch usw.).

    Aufwand (bis auf das einfrieren bei Schlachthofware) nicht höher als FeFu einfüllen, nur sind die Näpfe deutlich sauberer ausgeleckt :D

  • dass es sauber ausgeschleckt wird, kann ich mir schon vorstellen - aber vorher? Wenn ich mir meine beiden angucke, die lassen sich richtig Zeit beim Essen, suchen sich ein Häppchen raus, laufen mal hier- mal dahin, setzen sich ein bisschen hin, fressen dann weiter, gucken rum, nehmen noch ein Häppchen usw. - nicht jeden Tag, manchmal haben sie es auch eilig - aber eben oft. Wenn ich mir dann vorstelle, dass sie irgendwelchen Pansen oder Lunge durch die Gegend schleppen, wird mir richtig blümerant.

    Ich gebe zum Trofu ein kaltgepresstes Olivenöl und Muschelkalk und beide essen je nach Lust und Laune Karotten, Äpfel, Walnüsse und trockenes Vollkornbrot (das sie den Pferden klauen) und je nachdem, was gerade da ist, bekommen sie auch mal Fisch, Hühnchen, Reis oder Nudeln.

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

  • also auf Fisch sind sie ganz wild. Fleisch essen sie schon zügig aber nicht ohne zu tropfen.

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

  • Hey barf heisst ja nicht FLEISCH *lach*

    Ei dann gibbets halt 3 x Fisch - dann ma Fleisch usw.

    Du wirst sehen, das wird so schnell "inhaliert" da macht nüscht Sauerei *fg*

    Im Sommer geb ich draußen im Garten GERN mal richtige Fleischbrocken oder rohe Ochsenziemer - aber im Winter in der Küch' *rbrrrrrrrr*

  • Ich kann mir das immer noch nicht richtig vorstellen. Also wenn du so abgepackte tiefgefrohrene Pakete bekommst - sind da die Sachen quasi schon in mundgerechte Häppchen geschnitten und werden nur verdrückt? Ich stell mir das halt so vor, dass sie da einen Brocken was auch immer haben, an dem sie richtig rumkauen müssen. Und wenn sie dann damit erst xmal hin und her tappen und das Zeug womöglich noch schütteln und auf dem Boden ablegen ....

    Oder ich komm´ dich mal besuchen und schau mir das Ganze live an :D

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

  • Ohhhhhhhhhhh ja - komm!!!

    Du wurdest mir schon als SEHR NETT empfohlen ;-))))))))))

    Also: die TK - Ware gibt es z. B. gewolft. Da wär es sinnvoll, in etwa das einzufrieren, was man pro Tag an Futter braucht.
    Bei dem z. B. DIBO sind es kleinere eingeforene Stücken (so ca. 3 x 2 cm plus minus) - die lassen sich prima aus den 2 bis 5 kg Tüten entnehmen.
    Dann gibts da noch die echten guten Sachen am Stück ...
    Ich kenn Leute, die haben eine extra Futterdecke (sowas haben wir auch, für die Putenhälse und Kalbsknochen) ... dann gehts.

    Wichtig ist nur, dass die Hunde bei roh VIEL weniger bekommen, sonst werden sie echt Fett. Gerade grüner Pansen ist echt eine Kalorienbombe (Obst übrigens auch!).
    Und dann muss halt über das Gemüse eine "Masse" geschaffen werden, damit Hundi was meint, gefressen zu haben. ;)

  • Zitat

    Original von Roxana
    Nur mal so am Rande, unabhängig davon, ob das Barfen gesünder ist oder nicht, aber macht das nicht eine mords Sauerei? Wo füttert ihr die Hunde denn? Einen Pansen will ich nicht unbedingt in meiner Küche verfüttern müssen :kotz:

    Also, mal zur Erklärung.
    Wir bekommen die Pansen in 500g beuteln tiefgefroren und klein geschnitten. Also wir müssen das nur noch auftauen, passiert immer über Nacht, und dann können wir die Pansen, das Rindfleisch und das Peesenfleisch am nächsten Tag roh füttern.
    Das Rindfleisch ist ebenfalls in Beuteln a 1000g geschnitten abgepackt und das Pessenfleisch ist auch in Beuteln a 1000g in Stücken abgepackt. Das Pessenfleisch bekommen sie jetzt im ganzen, also jeder ein Stück. Das müssen sie richtig gut kauen was echt Klasse für die Kaumuskulatur ist und vorallem müssen sie für ihr Futter auch was tun, das ist nämlich richtig arbeit.
    Die Pansen bekommen sie gemischt mit dem Rindfleisch.

    Die Sauerei ist erheblich weniger als beim Dosenfutter, denn die dinger stinken ekelhaft und man hat eine unmenge an müll täglich.

    :gassi:
    Liebe Grüße
    Sabine und Kurt mit Bouba. Kira, Elsa und Lisa

  • Ich denke es wäre wohl wirklich gut wenn die Roxana mal die Yvonne besucht und die fütterung mal live sieht. Bei der gelegenheit könnt ihr auch gleich einen :kaffee: trinken.

    Wenn das nicht so weit wäre würde ich dazu stoßen, aber ist schon ein Stückel :weinen:

    :gassi:
    Liebe Grüße
    Sabine und Kurt mit Bouba. Kira, Elsa und Lisa

  • Also selbst meine beiden Zwerge verspeisen ihr Rohfutter an Ort und Stelle, und das sind ansonsten beides "Wanderfresser".Ich habe meist DIBO Fleisch, für Kuquy gehe ich manchmal noch mit dem grossen Messer drüber, weil der sonst versucht, die großen Stücke ganz runterzuwürgen. "Gekaut" wir da eher weniger.

    Trockenfutter und sonstiges wird üblicherweise auch in Häppchen durch die Wohnung geschleift. Pansen gibt es nicht in grossen Stücken, weil Kuquy den "in Sicherheit bringt" und massiv versucht, ihn "totzuschütteln".
    Nageknochen usw werden auf den Hundeplätzen verknurpselt.

  • Wenn ich was besonders ekliges füttere mach ich einfach die Türen zu und sorge so dafür, dass die Monster auf den Fliesen bleiben müssen. Und die Hundedecken, die ich auf den Fliesen liegen habe sind alle problemlos waschbar. ;)

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Zitat

    Original von sabine
    Die Sauerei ist erheblich weniger als beim Dosenfutter, denn die dinger stinken ekelhaft und man hat eine unmenge an müll täglich.

    Zitat

    Original von sabineIch denke es wäre wohl wirklich gut wenn die Roxana mal die Yvonne besucht und die fütterung mal live sieht. Bei der gelegenheit könnt ihr auch gleich einen trinken.

    Wenn das nicht so weit wäre würde ich dazu stoßen, aber ist schon ein Stückel


    Immer RAN ;)

    Hier is Platz und schon andere haben sich davon hier überzeugt, dass das alles keine Zauberei ist und schon mal gar nicht aufwändig (wer mich kennt, weiß auch, dass ich da keinen Hype drum mache) ...

    Ein großes Argument contra Dose ist für mich echt der Müll und der GERUCH - schon beim Fressen stinkts und danach ***pühhhhhhh****
    z. B. kam ja Nino echt dürr + krank - seinen Kot konnte man in etwa von hier bis Berlin riechen.
    Heut - 2 Monate später - findest Du die Würsterl kaum noch - weil sie eben nach NICHTS mehr stinken *g*

  • Zitat

    Original von Yvonne
    Ohhhhhhhhhhh ja - komm!!!

    Da kann ich doch nicht nein sagen! Rechne im neuen Jahr fest mit uns :fahrkette:

    Das Ganze ist wirklich interessant, ich denke, vor allem unsere ältere Hündin könnte davon profitieren. Aber ich werde hier ein paar verkrustete Strukturen aufbrechen müssen und da ist es schon besser, wenn man das Ganze mal live gesehen hat, anstatt auf Verdacht was zu kaufen und dann gibt es ein mords Geschrei. Bin auf jeden Fall sehr gespannt.

    Und dann musst du mir natürlich noch erklären, wofür der Weihrauch ist :denk:

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

  • darf ich mit, wenn ich süße Stückchen für die Menschen mitbringe? :D

    Ich bin momentan ein Teilbarfer, weil ich mir auch noch nicht ganz vorstellen kann ,wie ich das als Vollkost hinkriege. Das Fleisch kaufe ich bei meinem Futtermensch (zur Zeit). Allerdings hab ich im Netz einen Link gefunden, der sieht ganz ok, aus. Kennt das jemand? --> Futter
    Das Zeug wird übrigens von meinen Hunden quasi inhaliert. Kauen völlig überflüssig :aua:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • Ja klar darfst Du mit und ja klar wird das inhaliert ;)

    Draußen (oder auf Fliesen) gibts dann später nach der Gewöhnung große Stücke, die sie kauen MÜSSEN und erst ab da macht Rohfüttern richtig Spaß ;)

    ps.: nur bütte nüscht süßes mitbringen ***bähbäh****

  • Ich habe diesen Thread mal nochmal hoch geholt, weil ich nicht extra nochmal einen dazu ausmachen wollte....


    UNd zwar habe ich mich entschlossen, meine Hunde nun doch voll zu barfen...

    Benny,der bei mir gerade im Urlaub ist, wird auch gebarft, und es ist eine tolle Sache. Dachte vorher immer, ach was ein Streß, und vergesse ich doch eh aufzutauen usw.. aber, es macht voll Spaß, vor allem auch zu sehen, wie gerne die Hunde ihr Fleisch fressen.
    Ich gebe ja die ganze Zeit schon hin und wieder mal was Rohes als Mahlzeit, und meine Wuffels fressen das immer total gerne, und es soll ja auch so gut für die Zähne sein...

    Naja, jedenfalls habe ich die Möglichkeit, kostenlos an Lamminnereien und Schlachtabfälle zu kommen, und ich habe von Annett Rinderbarf mitbekommen, welches meine nun auch mal probieren durften, und ich werde dort mal fragen, ob der auch versendet (oder kennt jemand einen versendenden Barf Shop, und wie ist das im Sommer mit TK- Produkten?)

    Brauche ich dem Fleisch noch irgendetwas zuzufügen, bei Katzen weiß ich, daß man da suplementieren sollte (weshalb ich meine KAtzen bis heute noch nicht barfe, und auch nur eine überhaupt rohes anrührt)?
    Kann ich von jetzt auf gleich umstellen, oder sollte ich da langsam machen?
    Muß ich sonst noch was darunter Mischen? (Annett mischt Haferflocken drunter, aber ich habe da bedenken, daß die dick machen, bzw gar nicht verwertet werden können?!)

    Naja, ich werd mich da jetzt jedenfalls noch ein bißchen einlesen.... ;)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Klasse Entscheidung!

    Du wirst warscheinlich die unterschiedlichsten Antworten bekommen, denn das handhabt ja jeder anders.

    Ich füttere nur Tierliches und Gemüse/Obst, andere geben auch Milchprodukte und Getreide. Getreide würde ich geben, wenn der Hund dazu neigt etwas untergewichtig zu sein. Gemüse ist super um dem dickwerden entgegen zu steuern, meine Hunde sind immer eher zu dick.

    Wichtig ist Fleisch und Innerein von verschiedenen Tieren zu füttern. Ich gebe Rind, Geflügel, Schaf aber hauptsächlich Wild. ,
    Wenn Knochen vertragen werden, kann man diese geben. Entweder kleinere oder weichere Sachen wie Hühnerhälse oder Kalbstbrustbein oder auch einfach ganze Tiere, Röhrenknochen mit viel Fleisch dran etc. Ansonsten muss man Calcium aus anderen Quellen ergänzen, Eierschale, Knochenmehl, Calciumcarbonat oder -cirtrat.

    Immer mal ein bischen hochwertiges Öl dazu.

    Ausgewogen und abwechslungsreich muss es sein, dann braucht man bei gesunden Hunden auch keine Ergänzungsmittelchen.


    Ich stelle immer schlagartig um, hatte da nie Probleme mit.

    Früher habe beim Tierhoten, Futterfleisch Sachsen oder Frostfutter Plauen bestellt. Da gibt es unzählige Shops, vergleichen lohnt sich.

    Heute beziehe ich fast alles vom Jäger oder beim Mezger direkt.


    Du kannst dich ja mal bei http://www.barfers.de durchlesen, da gibt es Antwort auf jede Frage.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Ja, Knochen fressen meine liebend gerne. Sie bekommen ja immer wieder mal Hühnerflügel oder Beinchen oder Putenflügel, Ochsenschwanz, Markknochen etc.
    Die Innerreien hab ich jetzt klein geschnitten und gemischt eingefrohren, also Pansen, Lunge, etwas Herz, und Fleischabschnitte.

    Wie sieht es aus mit Leber und Nieren? Habe mal gelesen die sollen in kleinen Mengen nur ab und an gegeben werden?

    Da meine auch nicht unbedingt gepäbbelt werden müssen, und eine gute Figur haben, denke ich daß ich nicht unbedingt Getreide dazu mischen muß, Möhrchen, Äpfel probier ich mal, die reibe ich aber denke ich unter. Sehe ja dann, ob sie zunehmen oder abnehmen...

    Welche Menge braucht ein 9 kg Hund überhaupt? Wollte dann zwei Mahlzeiten am Tag geben.
    Muß ich immer Pansen etc dazumischen, oder kann ich auch mal reines Muskelfleisch geben?

    Rindfleischabschnitte kann ich von der Metzgerei bekommen, wo ich mal gearbeitet habe, nun suche ich noch jemanden, der Hühner schlachtet, für die Füßchen.

    GSD hat mein Schatzi eine große Gefriertruhe, wo viel rein passt.


    Achso, wie ist das wenn ich meine Wuffels mal von jemandem betreuen lassen muß, und nicht die Möglichkeit besteht, zu barfen, ist es da schlimm mal auf TroFu oder Dosen zurück zu greifen für paar Tage? Das war nämlich auch immer so meine Bedenken gegen Barfen...

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Die Futtermittelindustrie hat uns eingetrichter, dass in jeder Mahlzeit alle wichtigen Nährstoffe enthalten sein müssen.

    Das ist Quatsch.

    Man kann problemlos mal nur Muskelfleisch oder mal nur Pansen füttern. Bei mir gibt es sogar ausschließlich sortenreine Mahlzeiten, außer bei Leber, denn da führen große Mengen schnell mal zu Durchfall.

    Leber gebe ein oder zweimal die Woche.

    Zur Futtermenge gibt es ganz unterschiedliche Angaben, hängt halt vom Hund und seiner Aktivität ab. Man rechnet meistens so zweischen 1 und 4% des Körpergewichtes.

    Ich halte es so: wird der Hund dick, war es zu viel :tongue:

    Ob man eine oder zwei Mahlzeiten gibt ist abhängig vom Hund und den eigenen Lebensumständen. Ich versuche zweimal täglich zu füttern, schaffe das aber nicht immer. An anderen Tagen gibt es auch mal drei Mahlzeiten.

    Meine Hunde bekommen beim Hundesitter oder wenn ich im Büro füttere immer Fertigfutter. Warum auch nicht, wir "gönnen" uns ja auch mal Fastfood.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D