Katze hat immer grossen Hunger und hat stark zugenommen

  • Bianca ging es nicht gut und ich hatte das Gefühl, dass sie plötzlich dick war. Ich hatte befürchtet, dass sie einen Tumor haben könnte. Aber das war zum Glück nicht der Fall. Laut TA ist sie einfach nur sehr dick (sie wurde zur Sicherheit geröngt). Und dass es ihr nicht gut geht, hat mit ihren Zähnen und dem Übergewicht zu tun. Gestern wurden ihr sieben Zähne gezogen, wovon einer bereits vereitert war. Aber mir lässt ihr Fressverhalten einfach keine Ruhe. Vor drei Jahren war sie 3,5 kg und jetzt ist sie 5,3 kg (sie ist 11 Jahre alt). Ich konnte mir anfangs nicht erklären, wie sie so zunehmen konnte, da sie nicht dauerhaft Futter zur Verfügung hat. Die einzige Erklärung, die ich dazu habe, ist, wenn ich über ein Wochenende weg bin, wird genug Futter hin gestellt. Vemutlich wird sie dann alles auf einmal und Bonnies Portion auch noch gefressen haben. Meine Katzen hatten nie ein Problem mit Übergewicht. Sie frassen immer nur so viel, wie sie brauchten. 0 bis 2 Wochenden kann ich im Monat weg sein. Bianca ist jetzt eine der Katzen, die sich nicht Fremdbetreuen lässt. Über Jahre hinweg hat das auf die Art gut funktioniert. Mir fiel beim Füttern schon seit etwas längerem auf, dass sie versuchte bei den anderen zu klauen, sobald sie gefressen hatte. Ihre Gewichtszunahme fiel mir zuerst gar nicht auf, sie ist eine eher grosse Katze. Gestern war es extrem, als ich sie nach dem Eingriff beim TA abgeholt hatte und zuhause aus der Transportbox liess. Sie suchte sofort sehr intensiv nach Futter. Das hatte ich bei einem Tier direkt nach einer Narkose noch nie. Laut TA muss sie einfach abnehmen. Aber ich würde gerne den Grund für ihr Fressverhalten wissen. Eigentlich war für gestern auch ein Blutbild vorgesehen gewesen. Es war zwar so besprochen und war auch im Kostenvoranschlag drin, aber ich habe nicht daran gedacht, es nochmals zu erwähnen, als ich sie brachte, daher wurde es nicht gemacht. Da das gestern alles recht teuer war, werde ich das Blutbild nächsten Monat machen lassen. Jetzt wollte ich fragen, auf welche Blutwerte ich besonders Wert legen muss, bzw. was ich für besondere Tests machen müsste, um ihrem Problem auf den Grund zu gehen. Laut Google kann so ein Fressverhalten bei Morbus Cushing auftreten, aber ich habe keine Hautprobleme bei ihr bemerkt. Abklären werde ich es trotzdem. Aber sonst habe ich keine Ahnung, was die Ursache sein könnte. Für mich steht einfach nur fest, dass sie ein abnormales Fressverhalten entwickelt hat.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Morbus Cushing wäre eine Möglichkeit, denn es muss nicht zwingend immer mit Hautproblemen auftreten.

    Eine andere Möglichkeit wäre noch Diabetes, die halte ich allerdings auf Grund ihres Verhaltens für die wahrscheinlichere. Da die Glukose aus dem Futter nicht mehr in Energie umgewandelt werden kann, haben die Katzen ständig Hunger, können nicht mehr aufhören z fressen und nehmen dadurch stark zu.
    Trinkt sie denn auch mehr? Das wäre ein weiteres Anzeichen für Diabetes.
    Diabetes lässt sich bei Katzen gut behandeln (Insulin und Futterumstellung).

    Ich hoffe, dass es Bianca bald wieder besser geht.

    Die Nachteule
    (mit der ganzen Menagerie und Tisha im Herzen)

  • Danke für Deine Antwort. :)

    Ich sehe sie nicht oft am Wassernapf, kann aber sein, dass sie etwas mehr trinkt. Bei Diabetes steht, dass Katzen abnehmen, daher hatte ich das ausgeschlossen. Also ich google halt einfach, kenne mich damit nicht aus.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Bei Diabetes steht, dass Katzen abnehmen

    Das kann so nicht stimmen.
    Da die Katze durch die fehlende Umwandlung von Glukose in Energie kein Sättigungsgefühl mehr hat, fressen sie immer weiter und nehmen zu.

    Bei einer Schilddrüsenfehlfunktion passiert das Gegenteil, da fressen sie und nehmen ab.

    Ich würde vorschlagen zu einem anderen TA zu gehen.
    Einen der das Blutbild nicht vergisst und das Problem ernst nimmt.

    Und ich kann Betti nur zustimmen, am besten mal einen TA konsultieren, der nicht so vergesslich ist.

    Die Nachteule
    (mit der ganzen Menagerie und Tisha im Herzen)

  • Man kann bei einer Katze (genau wie beim Menschen) einen Schnelltest mit einem Teststreifen und einem Messgerät machen.

    Leider weiß ich aber nicht, wie die Werte sein dürfen. :(

    Aber das geht bestimmt schneller und ist preiswerter als ein Blutbild und gibt schon einmal einen Anhaltspunkt.

    Das Blutbild kann dann immer noch machen ;)

    :katze3:
    „Wenn man sich mit der Katze einlässt, riskiert man lediglich, bereichert zu werden.“
    (Sidonie-Gabriell Colette)

  • Es hat dort mehrere TÄ . Bei chronischen Sachen achte ich immer darauf, beim gleichen TA zu sein. Heute war Biancas Kontrolle wegen den gezogenen Zähnen. Das war jetzt die dritte TÄ, die mit ihr zu tun hatte. Habe die TÄ auf Biancas Fressverhalten angesprochen. Bei Diabetes sei es so, dass sie zuerst zunehmen und dann abnehmen, weil sie es nicht verwerten können. Bei Bianca wurden vor der OP ein paar Blutwerte angesehen (kein komplettes Blutbild). Darunter war auch Glukose. Daher meinte sie, dass sie Diabetes ausschliessen könne. Morbus Cushing sei bei Katzen schwieriger festzustellen als bei Hunden und damit hätte sie keine Erfahrung. Sie würde eine genauere Abklärung des Blutes auch erst machen, wenn das mit den Zähnen etwa einen Monat zurück liegt, damit es keine Verfälschungen gibt. Am 8.5. hat Lola einen Termin (Schilddrüsen-Kontrolle, die ich wegen Bianca verschieben musste, damit ichs zahlen kann). Lola ist immer beim Chef. Ich werde dann Biancas Sache mit ihm besprechen und darauf achten, dass Bianca dann auch von ihm behandelt wird. Der Chef ist recht ausgebucht und kurzfristige Termine gehen daher bei ihm nicht, sonst wäre ich mit Bianca zu ihm gegangen. Mir wat es halt wichtig, dass sie schnell zum TA konnte (hatte ja die Angst, dass sie einen Tumor hat).

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**