... aus der Seifenküche...

  • Hallo Ihr Lieben,

    im Frühjahr 2022 habe ich angefangen, hobbymäßig Seifen zu sieden. Und „eigentlich“ wollte ich Euch schon lange hier mal meine Ergebnisse zeigen und auch zum Kaufen anbieten – aber irgendwie kam immer „das Leben“ dazwischen.

    Jetzt habe ich endlich wieder ein bisschen Zeit und Energie und schwupps präsentiere ich Euch ein paar meiner Seifenschätzchen.

    Die Seifen werden im Kalt-Siedeverfahren hergestellt und reifen mindestens sechs Wochen, bis sie verwendbar sind; reine Olivenölseifen besser sechs Monate.

    Ich habe zwei verschiedene Varianten, zum einen reine Pflanzenölseifen, zum anderen Seifen mit Schafsmilch.

    Ich verwende, wenn möglich, Ausgangsstoffe in Bio-Qualität. Beduftet werden die Seifen weitgehend mit ätherischen Ölen, einige aber auch mit Parfumölen, da nicht alle Duftvarianten als natürliche Öle verfügbar (oder bezahlbar :denk: ) sind.

    Die Seifen sind sowohl zum Händewaschen als auch zum Duschen verwendbar.

    Durch eine hohe Überfettung (mindestens 10%) und die Verwendung hochwertiger Öle trocknen sie die Haut nicht aus.

    Die genaue Zusammensetzung steht jeweils bei den einzelnen Seifen dabei, damit auch Allergiker eine passende Seife finden können. :schreiben2:

    Da ich immer nur kleine Mengen siede - und die Seifenfarben und ich nicht immer der gleichen Meinung sind :denk: :grins2: , sehen die Seifen immer wieder anders aus...

    Im Schnitt kosten die Seifen 8,00 – 10,00 Euro /100g abhängig von Material und Arbeitsaufwand – steht aber auch immer bei der jeweiligen Seife dabei…


    Die Einnahmen (abzüglich der Materialkosten) möchte ich zu gleichen Teilen an Wumis :hund3: ( Toller Tierschützer in der Nähe von Bukarest braucht Unterstützung) und an Equiwent :hund4: spenden

    Liebe Grüße aus der Seifenküche,

    Annette

    Für die stillen MitleserInnen: a.meder@heiend.de

    Und schaut mal hier:

    Unterstützung für Animalia Amo  - MagDa näht passend zu den Seifen auch noch SeifenTäschchen

    46626365jt.jpeg

    46626366wo.jpeg


    Reine Pflanzenölseifen - vegan

    1.) Earl Grey (Bergamotte) - 100g / 10,- Euro

    - verschiedene Formen (eckig mit Muster, oval mit Muster, rund und Mondgesicht) - alle Formen mehrfach vorhanden

    - Gewicht ca. 45 - 60g

    - fruchtig-herber Bergamotte-Duft

    46686055tb.jpeg

    Zusammensetzung:
    Earl Grey Tea, Cocos nucifera oil*, Olea europaea fruit oil*, Canola oil, Sodium hydroxid, Ricinus communis seed oil, Theobroma cacao seed butter*, Magnifera indica seed oil, Citrus bergamia peel oil, Geraniol**, Limonene**, Linalool** Citral**

    * Bio Qualität

    ** natürlicher Bestandteil ätherischer Öle


    2.) Olive-Salbei - 100g /8,- Euro
    Reine Olivenölseife mit feinem Salbeiduft - die Seife hat eher wenig Schaum, ist aber durch die alleinige Verwendung von Bio-Olivenöl auch für empfindliche Haut super verträglich

    Die Seife ist vom Block geschnitten, die Stücke wiegen zwischen 60 und 75g

    46437997yi.jpg

    Zusammensetzung:

    Olivenöl*, Wasser, Natriumhydroxid (im Endprodukt nicht mehr vorhanden), ätherisches Salbeiöl

    Olea europaea fruit oil* Aqua dest., Salvia officinalis oil

    Limonene**, Linalool**


    3.) Rosenseife

    Die Rosenseife für diejenigen, die reine Pflanzenölseifen bevorzugen

    - verschiedene Formen, mehrfach vorhanden

    - 100g à 10,00 Euro

    46448513wb.jpeg

    Zusammensetzung:
    Olivenöl*, Kokosöl*, Kakaobutter*, Rapsöl*, Rosenhydrolat*, Haferdrink*, Natriumhydroxid (im Endprodukt nicht mehr vorhanden), Palma rosa ätherisch*, Rosenholz*, CI 15850

    Olea europaea fruit oil*, Cocos nucifera oil*, Theobroma cacao seed butter*, Canola Oil*, Rosa damascena flower water,* Avena sativa kernel meal milk*, Sodium hydroxide, Cymbopogon martini oil*, Aniba Rosaeodora (Rosewood) Wood Oil*, CI 15850

    Geraniol**, Farnesol**, Limonene**, Linalool**, Citral**


    4.) Hafer- und Bananen-Blues - 100g à 8,00 Euro

    - leichter Blutorangenduft, mit HAferdrink und frischem Bananenpüree

    - vom Block geschnitten, die Stücke wiegen ca. 60g

    46448509bo.jpeg

    Zusammensetzung:

    Olivenöl*, Haferdrink*,Kokosöl*, Kakaobutter*, Aprikosenkernöl, Natriumhydroxid (im Endprodukt nicht mehr vorhanden), Bananenpüree, Rizinusöl, Orangenöl


    5.) Shark-Attack

    - diese vier verfügbar

    - Duftrichtung "Meeresbrise"

    - beim Waschen blutet die Seife leider ein bisschen aus, d.h. sie macht blauen Schaum :ups:

    46517190eb.jpeg


    6.) Marzipan - 100g à 9,00 Euro

    - verschiedene Formen, mehrfach vorhanden

    46742043ew.jpeg

    Zusammensetzung:

    Erdnussöl, Kokosöl*, Wasser, Mandelöl Natriumhydroxid (im Endprodukt nicht mehr vorhanden), Rizinusöl, Bittermandelöl

    7.) "Hundeseife"

    Neeeiiiin - da ist kein Hund drin... :grins2:

    Manchmal braucht auch der ein oder andere Hunde-Dreckbär eine "Tiefenreinigung" - und genau dafür ist die Seife gemacht. Die enthaltenen ätherischen Öle wirken wundheilend, entzündungshemmend und Parasiten abwehrend. Neemöl sorgt auch bei empfindlicher oder wunder Haut dafür, dass die Haut gepflegt wird und nicht ausgetrocknet.

    Verschiedene Formen, mehrfach vorhanden, die Pfoten wiegen knapp 30g

    - je Pfote 3,00 Euro

    - andere Formen 100g - 9,00 Euro

    46742023ma.jpeg


    Schafsmilchseifen

    1.) "Matschferkel" - à 8,50 Euro - auch hier gibts wieder frische Seifen...

    - oval oder rechteckig

    - kleine Ferkel à 6,50 Euro

    46653305dd.jpeg

    46517187uj.jpeg

    Dreckpfoten à 6,50 Euro - wieder neue verfügbar

    46653307mt.jpeg

    Zusammensetzung:

    Olivenöl*, Babassuöl, Aprikosenkernöl, Mandelöl, Schafsmilch, Wasser, Natriumhydroxid (im Endprodukt nicht mehr vorhanden), Rizinusöl, Lemongrasöl*, Blutorangenöl*

    Olea europaea fruit oil*, Orbignya oleifera oil, Prunus armeniaca kernel oil, Prunus amygdalus dulcis oil, Lac ovis, Aqua, Natriumhydroxid, Ricinus communis seed oil, Cymbopogon citratus leaf oil*, Citrus sinensis peel oil*, CI 77491, CI77007, CI77288

    Citral**, Geraniol**, Limonene**, Linalool**, Citronellol**, Eugenol**


    2.) Rose

    - verschiedene Formen

    - mehrfach vorhanden

    - Gewicht zwischen 25g - 70g

    46448221bf.jpeg

    Zusammensetzung:

    Rapsöl*, Kokosöl*, Olivenöl*, Kakaobutter*, Schafsmilch, Rosenhydrolat*, Natriumhydroxid (im Endprodukt nicht mehr vorhanden), Palma rosa ätherisch*, Rosenholzöl*

    Canola Oil*, Cocos nucifera oil*, Olea europaea fruit oil*, Theobroma cacao seed butter*, Lac ovis, Rosa damascena flower water*, Sodium hydroxide, Cymbopogon martini oil*, Aniba Rosaeodora (Rosewood) Wood Oil*, CI15850

    Citral**, Citronellol**, Farnesol**, Geraniol**, Limonene**, Linalool**

    * Bio Qualität

    ** enthalten in ätherischen Ölen


    3.) Lavendel
    - Engel à 7,00 Euro - nur noch ein Engel verfügbar

    - vom Block geschnitten, je ca. 70g - 80g - 100g à 8,00 Euro

    - Mond: 1x verfügbar

    - oval: 3x verfügbar

    Zusammensetzung:
    Olivenöl*, Schafsmilch, Babassuöl, Natriumhydroxid (im Endprodukt nicht mehr vorhanden), Kakaobutter*, Mangobutter, Rizinusöl, Lavendelöl

    Olea europaea fruit oil*, Sheep milk, Orbignya olifeira seed oil, Sodium hydroxid, Theobroma cacao seed butter*, Magnifera indica seed oil, Ricinus communis seed oil, Lavandula officinalis oil, CI 77007, CI 51319, Geraniol**, Linalool**


    4.) "Gartenseife" - ab 20.12. wieder verfügbar

    mit Mohnpeeling, damit die Hände besser sauber werden ooooder als Peelingseife unter der Dusche, zur Verbesserung der Durchblutung...


    Zusammensetzung:

    Olivenöl*, Schafsmilch, Babassuöl, Rapsöl, Natriumhydroxid (im Endprodukt nicht mehr vorhanden), Kokosöl*, Pfefferminzöl, Mohnsamen*, Eucalyptusöl*, Citronellaöl*

    Olea Europaea friut oil*, Lac ovis, Orbygnya olifeira seed oil, Canola oil, Sodium hydroxide, Cocos nucifera oil*, Mentha piperita oil, Eucalyptus globulus leaf oil*, Cymbopogon nardus oil*, Papaver somniferum seed*

    Citronellol**, Geraniol**, Farnesol** Limonene**, Linalool**


    6.) Schoko-Minza - 100g / 8,00 Euro
    Die Seife ist vom Block geschnitten, die Stücke wiegen zwischen 70 und 80g

    46437994gz.jpg

    Zusammensetzung:

    Babassuöl, Wasser, Mandelöl*, Aprikosenkernöl, Natriumhydroxid (im Endprodukt nicht mehr vorhanden), Schafsmilch, Kakaopulver*, Pfefferminzöl, PÖ Schokolade, PÖ Espresso

    Orbygnya olifeira seed oil, Aqua dest., Prunus amygdalus dulcis oil*, Prunus armeniaca kernel oil, Sodium hydroxide, Lac ovis, Theobroma cacao seed extract*, Metha piperita oil, PÖ Schokolade, PÖ Espresso, CI77288

    Limonene**, Linalool**


    8.) Sondersorte Halloween...
    - beduftet mit Parfümöl "Opium"

    - alle Formen mehrfach vorhanden

    - Gewicht zwischen 40g - 80g

    46448170ve.jpeg

    - obere Fledermaus ist verkauft

    46448171jv.jpeg


    Zusammensetzung:


    10.) Vanille

    - beduftet mit Vanille Parfumöl

    - Einhorn-Herz mit Glitzer

    - Engelchen

    46448511st.jpeg

    - noch vier Einhörner verfügbar

    46448512wp.jpeg

    Zusammensetzung:

    Schafsmilch, Reiskeimöl, Kokosöl*, Rapsöl*, Kakaobutter*, Natriumhydroxid (im Endprodukt nicht mehr vorhanden), Rizinusöl, Parfumöl Vanille

    Lac ovis, Oryza sativa (Rice Germ) Oil, Cocos nucifera oil*, Canola oil*, Theobroma cacao seed butter*, Sodium hydroxide, Ricinus communis seed oil, Vanille perfume


    11.) Winterabend

    Beduftet mit Zimt, Vanille und Mandarine

    - alle Formen sind nur je 1x verfügbar, außer Engelchen, die gibt es je 2x

    46482998jg.jpeg

    Zusammensetzung:

    Olivenöl*, Schafsmilch, Babassuöl, Rapsöl*, Kokosöl*, Natriumhydroxid (im Endprodukt nicht mehr vorhanden), Winterabendöl

    Olea Europaea friut oil*, Lac ovis, Orbygnya olifeira seed oil, Canola oil*, Sodium hydroxide, Cocos nucifera oil*, Winterabend

    Geraniol**, Limonene**, Linalool**


    14.) Ringelbumen - Schafsmilchseife - 100g / 9,00 Euro

    - unbeduftet

    - gefärbt mit Curcuma

    - verschiedene Formen, mehrfach vorhanden, Gewicht von ca. 40g - 80g

    46653304kl.jpeg


    Überraschungstüte - à 10,- Euro

    - mehrere verfügbar

    Die Tüten enthalten ca. 250g Überraschungsseifen (mindestens fünf verschieden Seifen) und sind immer wieder anders gefüllt

    Es sind Seifen, bei denen entweder das MHD kurz vor Ablauf ist, oder Reststücke oder Seifen, deren Duft oder Farbe nicht so geworden sind, wie ich mir das vorgestellt habe oder Seifen, die beim Ausformen etwas unwillig waren und nicht so glatt sind, wie sie werden sollten... :denk:

    (Seife, Farbe und ich - das ist eine absolut unberechnebare Kombination :grins2: )

    Also, d.h. die Seifen haben optische aber keine qualitativen Mängel...


    Seifensäckchen

    Und damit man auch die kleinen Reste noch nutzen kann, gibt es hier auch Seifensäckchen... - 5,00 Euro/Stück

    - gehäkelt aus Bio Baumwolle mit kleinen Glasperlen

    46550053dw.jpeg

  • 5.) Orange - ausverkauft - die nächsten Seifen sind Mitte November wieder ausgereift

    Frisch-fruchtiger Orangenduft...

    Zusammensetzung:

    Olivenöl*, Babassuöl, Schafsmilch, Natriumhydroxid (im Endprodukt nicht mehr vorhanden), Rizinusöl, Bittere Orange Öl, Kurkumapulver, Blutorangenöl*

    Olea europaea fruit oil*, Orbignya olifeira seed oil, Lac ovis, Sodium hydroxid, Ricinus communis seed oil, Citrus aurantium amara oil, Curcuma longa root powder, Citrus sinensis peel oil**, Cymbopogon flexuosus oil

    Citral**, Geraniol**, Limonene**

    9.) Tropicana- ausverkauft

    - fruchtig - bunter Einhornduft :haemisch:

    - Einhorn-Herz mit Kosmetikglitzer

  • Also, mir darfst Du schon mal je 2 ovale und eckige Matschferkel auf die Seite packen und 2 Überraschungstüten.

    Und natürlich warte ich noch ..

    Das mache ich gerne...

    Du musst aber noch ein bisschen warten, bis es weiter geht - dummerweise muss ich jetzt gleich arbeiten und komme erst heute Abend dazu, weitere Fotos und Beschreibungen einzustellen... :mineralwasser:

  • Für mich bitte eine ovale Matschferkel-Seife und dann warte ich, was noch so kommt...

    Chris

    (mit Molly, Astra, Stella, Thorin und Magic)

    "Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun!" (Voltaire)

  • Durfte ja die Gartenseife ausprobieren und muss sagen, dieser Duft, fantastisch <3

    Werde natürlich auch warten was noch kommt.

    Karin mit Lady und meinem Taylor im Herzen

    Egal wie schlecht es läuft, man soll das Leben
    immer feiern

  • Hallo Ihr Lieben! Ich bin ja sehr leise in letzter Zeit, habe jetzt aber gerade hier rein geschaut und diesen Seifen Fred gesehen. Ich kann nur eins sagen ich bin seit langem absoluter Fan von Anette Seifen 21. Meine Feriengäste bekommen diese auch. Und ich verschenkte sie im Freundeskreis Und bisher sind alle alle alle alle alle nur und durchweg begeistert. Ich selbst wasche mich ja seit Jahren nur noch mit Seife. Und diese Seifen sind einfach der absolute Hammer.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Ein eckiges 🐖bitte für mich und ich schaue noch.

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Sodele...

    :drink2: :drink2:

    Jetzt habe ich die meisten Seifen eingestellt, es fehlen noch die Weihnachtsseifen und die ein oder andere Seife ist gerade noch am Reifen.

    Ich werde den Thread immer wieder aktualisieren, sobald neue Seifchen fertig sind - es lohnt sich also, immer mal wieder hier reinzuschauen...

    Und ein paar Überraschungstüten packe ich auch noch zusammen :dance1:

    Schade, dass es noch kein "Schnupper-i-net" gibt...

  • Also für mich bitte…

    1 x Earl Grey

    1 x Olive- Salbei

    1 x Matschferkel

    1 x Lavendel

    und 1 x Überraschungstüte

    Karin mit Lady und meinem Taylor im Herzen

    Egal wie schlecht es läuft, man soll das Leben
    immer feiern