Hermine - schwarz, ungewollt, Tierschutzhund

  • Hermine – weggesperrt für zweieinhalb Jahre. 💔
    Hermine – schwarz, ungewollt, Tierschutzhund. 💔
    Hermine – eine - stellvertretend für viele. 💔

    Es ist nun etwas über eine Woche her, da durften zwei unserer rumänischen Tierschutzhunde nach Deutschland reisen. Zwei Hunde, geboren, weil man in ihrem Herkunftsland nicht in der Lage ist die vorhandenen Gesetze zur Kastration von Besitzerhunden umzusetzen. Zwei Hunde, die unverschuldet geboren wurden in einem Land, in dem sie nie willkommen waren.
    Zwei Hunde, beide schwarz, beide unendlich menschenbezogen, und doch: beide gefangen, eingesperrt, fast vergessen hinter Gittern, tagein, tagaus, auf wenigen Quadratmetern. 🐕🐕

    Hermine. Die eine der beiden. Ihr tägliches Glück war der einmal am Morgen gefüllte Futternapf. Sonst bestand ihr Leben aus Warten. Aus Vorsicht. Aus Angst, von den anderen Hunden im Zwinger angegriffen zu werden. Trotz der gemischten Gruppen, trotz der täglichen Kontrolle der Zwinger, es kann immer passieren. Es sind alles Hunde in einer Ausnahemsituation, nicht ausgelastet, dem Stress, der Monotonie, der Langeweile und des Dauergebells eines Shelters ausgesetzt. Es kann immer etwas passieren….. 😓

    Hermine. Sie hatte Glück. Der Kontakt zu Hermines Adoptanten kam über meine Tierärztin zustande. Diese verfolgt meine Tierschutzarbeit seit 2010. Sie hat schon einige unserer rumänischen Pflegehunde gesehen, zuletzt Smarty. Sie kennt die Arbeit unseres Vereins und unsere vorsichtige und umsichtige Art zu vermitteln. Hermines Adoptanten hatten bereits einen rumänischen Hund, von einem anderen Verein. Damals, es ist Jahre her, wurde weder eine Vorkontrolle noch eine Nachkontrolle gemacht.


    Hermine. Ihre Adoptanten wollten ihrer 12 Jahre alten Sammy, die langsam dement wird, einen Hundefreund zur Seite stellen. Farbe, Geschlecht – egal. Mittelgroß. Sofort kam mir Hermine in den Sinn. Hermine schien in meinen Augen vom Charakter her perfekt. Nicht zu ängstlich (Sammy ist immer noch eine ängstliche Hündin….), menschenbezogen, kompetent im Umgang mit Hundefreunden. 🤗

    Ich zeigte erste Bilder und auch Filme von Hermine. Auch von ein/zwei anderen passenden Kandidaten. Aber recht schnell entschied man sich für Hermine. Schnell war auch ein Ausreisetermin gefunden, der im September geplante Urlaub wurde abgesagt. Der Wunsch, Hermine so bald wie möglich bei sich zu haben war einfach größer. 💘

    Anfang August war Natascha noch in Gherla und schaute sich Hermine an. Sie stellte fest, dass sich Hermine meist in einer Hütte aufhielt. Die Stimmung im Zwinger war manchmal angespannt. Und so setzte sie Hermine zur Sicherheit um, zu einer weiteren Hündin die Stress in ihrem Zwinger hatte. 🙏

    Und dann kam der Ausreisetermin. Am Tag vor der Ausreise werden unsere rumänischen Hunde gebadet, und bekommen die Entwurmung sowie die Parasitentabletten. Diese Badebilder sind schon legendär und immer wieder ein Highlight für unsere Adoptanten. Und dann, nach nicht einmal 24 Stunden Fahrt, war Hermine da. Die sichere Übergabe, das Anziehen des passenden Sicherheitsgeschirrs noch im Transporter, das sichere Umsetzen der Hunde vom Transporter in die Transportbox der Adoptanten, es ging innerhalb von Minuten. 👌

    Und schon am ersten Tag kamen tolle Bilder von Hermine. Wir sind über einen Whats App chat mit den Adoptanten vor der Fahrt, während der Fahrt und selbstverständlich auch noch danach verbunden. Auch die Zusammenführung mit Sammy klappte sehr gut. Nachts gab es noch kleinere Reibereien, aber nach knapp einer Woche spielen die beiden schon gemeinsam im Garten. Sammy scheint richtig aufzublühen. Ihr tut die relativ junge Hermine gut. Die Adoptanten sind unheimlich glücklich, so eine tolle, menschenbezogene und liebe Hündin adoptiert zu haben. Und Hermine hat endlich das, was ihr in den zweieinhalb Jahren Weggesperrtsein im Shelter verwehrt war: Liebe, Nähe, Kuscheleinheiten. 🥰

    Hermine. Vom Glück eines schwarzen Niemandshundes. ❤️
    Hermine. Endlich geliebt und wichtig. ❤️
    Hermine. Mit knapp vier Jahren endlich angekommen. ❤

    Wir wünschen Hermine ein wundervolles Leben mit ihren Menschen und mit Sammy. 🧲🍀🍾

    (Buddy, der zweite Reiseglückspilz, ist auf Pflegestelle Nähe Frankfurt am Main und würde sich freuen seine liebevollen Menschen auch schon bald kennenlernen zu dürfen)

    Hermine nach einer Woche im neuen Zuhause

    Buddy

    Irgendwer ist da draußen, der dich finden wird und dir zuflüstert: "Laß uns loslaufen, mit dem Wind tanzen, die Vergangenheit abschütteln und deine Träume wieder einfangen ...." Irgendwann!

  • Hier findet ihr weitere Bilder von Hermines Happy End:

    Barbamama
    18. Mai 2023 um 19:06

    Irgendwer ist da draußen, der dich finden wird und dir zuflüstert: "Laß uns loslaufen, mit dem Wind tanzen, die Vergangenheit abschütteln und deine Träume wieder einfangen ...." Irgendwann!