Man kann vernichtet werden ... ... aber man darf nicht aufgeben
An Tagen wie diesem, an denen wieder viele der Hunde vom großen Shelter Kozhuhovo, welches bald abgerissen wird, nach Malinka, in das neue Shelter neben einer Mülldeponie, weit außerhalb Moskaus verlegt wurden, fällt es unglaublich schwer sich zusammenzunehmen, nach vorne zu schauen und weiterzukämpfen.
Die Tränen wenn man die Hunde sieht, wie sie im Transporter sitzen, die leeren Zwinger, die verzweifelten Betreuer - man denkt man hat diesem nicht enden wollenden Alptraum nur noch Tränen entgegenzusetzen. Und dann schaut man einen Fernsehfilm, hört einen Satz, und plötzlich ist sie wieder da: diese Wut, die einem die Kraft gibt, auch weit nach Mitternacht weiterzukämpfen. Es ist jetzt 2:29 Uhr in der Nacht.
Da ist unser Rocky. Auch schon zwölf Jahre alt. Auch schon fast sein gesamtes Leben im Shelter. Rocky, als er jung war, nannten ihn seine Betreuer „die Brise“. Ein Sausewind, ein Wirbelwind, ein Hund, der so glücklich war wenn er einmal in der Woche seinen kleinen Zwinger verlassen durfte, so dass er einfach nur hin und her rannte. In einer Stunde waren der Bewegungsmangel und die Untätigkeit einer ganzen Woche nachzuholen…..
Über die Jahre ist aus Rocky ein ruhiger und maßvoller Hund geworden. Er liebt es die Aufmerksamkeit seiner Betreuer zu bekommen. Er sucht ihre Nähe und ihre Zärtlichkeiten, wann immer sich für ihn die Gelegenheit dazu ergibt. Wird er angeleint für einen Spaziergang im Shelterbereich, dann scheint sein kleines und bescheidenes Glück perfekt.
Rocky hatte nicht viel. Rocky brauchte nicht viel. Nur dieses kleine Glück.
Rocky „wohnte“ schon seit Jahren im Sektor B des Shelters Kozhuhovo. Das ist nun Vergangenheit, er sitzt nun im neuen Shelter Malinka. Noch weiß niemand, wieviel Nähe Rocky dort noch erhaschen kann, wie hoch der Aufwand sein wird den seine Betreuer aufbringen müssen um ihren Schützlingen auch dort nahe sein und helfen zu können. Wir alle, aber ganz besonders die Betreuer, hoffen dass auch im neuen Shelter alles irgendwie gut wird.
Rocky hatte nicht viel. Jetzt hat er noch weniger ….
Wir wollen unterstützen und kämpfen. Dafür dass Rocky auch auf seine alten Tage und nach so vielen Jahren hinter Gittern noch ein Zuhause findet. „Man kann vernichtet werden, aber man darf nicht aufgeben!“.
Rocky ist im Jahr 2011 geboren, hat eine Schulterhöhe von 55-60cm und ist bereits gechipt, geimpft und kastriert. Die Vermittlung und Ausreise erfolgt über den Tierschutzverein „Pro Canes et Equos“. Für Rocky suchen wir ausschließlich ein endgültiges Zuhause.
Hier einige Videos von Rocky, noch im Shelter Kozhuhovo, Moskau:
Rocky geht Gassi im hohen Schnee:
https://youtu.be/XzkidvMmNPU
Rocky kuschelt im Auslaufbereich vor dem Zwinger mit seiner Betreuerin:
https://youtu.be/J32_pcP2BGA
Rocky wird im Auslaufbereich vor dem Zwinger angeleint:
https://youtu.be/M5iFjrXr-i4
Wichtige Daten im Überblick:
* Rüde
* geb. 2011
* ca. 55-60cm Schulterhöhe
* kastriert
* liebt Menschen und sucht seine Aufmerksamkeit
* gut verträglich mit Artgenossen
* kennt das Laufen an der Leine
* noch im Shelter in Russland
* Katzenverträglichkeit kann nicht zuverlässig getestet werden
* endgültiges Zuhause gesucht
Vermittlerkontakt/Fragen:
Ulrike Worringer
Nachricht senden
Tel.: 0171-1817071
email: Ulrike.Worringer@T-Online.de