Neues Tier - Arzneimittelgesetz - Anwendung homöopathischer MIttel beim Tier

  • Hallo Ihr Lieben,

    ...über das neue Tierarzneimittelgesetz (TAMG), das von unserer Regierung im Juni beschlossen und vom Bundespräsidenten am 27.09.2021 unterschrieben wurde, und das damit zum 28.01.2022 in Kraft tritt, wurde wegen des zukünftig eingeschränkten Umgangs mit Antibiotika ja schon diskutiert...

    Was allerdings den wenigsten Tierhaltern bekannt ist, ist die Tatsache, dass in diesem Gesetz auch der Umgang mit nicht verschreibungspflichtigen, aber apothekenpflichtigen Arzneimitteln neu geregelt wird.

    In Zukunft dürfen Arzneimittel, die nicht speziell für eine Tierart zugelassen, bzw. registriert sind, nur noch dann beim Tier eingesetzt werden, wenn sie von einem Tiermediziner für dieses Tier verordnet werden.

    Das betrifft vor allem homöopathische Arzneimittel, die damit nicht mehr ohne die Verordnung und Behandlungsanweisung eines Tierarztes angewendet werden.

    Die Anwendung von Humanarzneimitteln, insbesondere Globuli, durch Tierheilpraktiker oder Tierhalter ist zukünftig eine Ordnungswidrigkeit.

    Mir persönlich, ebenso wie meinen vielen homöopathisch arbeitenden Tierheilpraktiker-Kollegen wird damit einfach mal so die Arbeitsgrundlage entzogen.

    In Deutschland gibt es bisher nur ca. 30 fürs Tier zugelassene Einzel-Homöopathika und ca. 120 Komplexmittel...

    Es ist ziemlich frustrierend, dass ich in Zukunft, trotz vieler Jahre Ausbildung in Tierhomöopathie und vieler Jahre positiver Erfahrung in der praktischen Anwendung, quasi nicht mehr (klassisch) homöopathisch arbeiten kann, ohne mich strafbar zu machen...

    Es ist für den Berufsstand der Tierheilpraktiker und Tierhomöopathen definitiv ein Schlag ins Gesicht...

    Was ich persönlich allerdings extrem fragwürdig finde ist, dass eine Regierung einen guten Teil der Bevölkerung (von der sie immerhin finanziert wird) einfach so kriminalisiert... - jeder Tierhalter, der ab dem 28.01.2022 seinem Tier in Eigenverantwortung ein (homöopathisches) Mittel gibt, das nicht explizit für diese Tierart zugelassen ist - begeht eine Ordnungswidrigkeit, riskiert ein Bußgeld und bei Wiederholung... :wand:

    Diese Regelung betrifft übrigens nicht nur homöopathische Mittel, sondern auch weitere Humanarzneimittel wie spagyrische, anthroposophische, phytotherapeutische Mittel und ebenfalls Blutegel.

    Ich bin echt fassungslos - was unsere Regierung da beschlossen hat - und wie wenig Widerstand sich dagegen regt...


  • Fledermaus 9. Oktober 2021 um 15:55

    Hat den Titel des Themas von „Neues Arzneimittelgesetz - Anwendung homöopathischer MIttel beim Tier“ zu „Neues Tier - Arzneimittelgesetz - Anwendung homöopathischer MIttel beim Tier“ geändert.
  • jeder Tierhalter, der ab dem 28.01.2022 seinem Tier in Eigenverantwortung ein (homöopathisches) Mittel gibt, das nicht explizit für diese Tierart zugelassen ist - begeht eine Ordnungswidrigkeit, riskiert ein Bußgeld und bei Wiederholung... :wand:

    Man wird als Tierhalter mal einfach schnell entmündigt…

    Aber wir haben ja in diesem Land auch keine anderen Probleme, um die man sich dringend mal kümmern müsste *ironieaus* :rolleyes:

    Lobbyismus zugunsten der Pharmaindustrie in Reinkultur… was sonst.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Man wird als Tierhalter mal einfach schnell entmündigt…

    Aber wir haben ja in diesem Land auch keine anderen Probleme, um die man sich dringend mal kümmern müsste *ironieaus* :rolleyes:

    Lobbyismus zugunsten der Pharmaindustrie in Reinkultur… was sonst.

    Ich könnte auch im Schwall 🤮. Als wenn wir in diesem Land / der EU sonst keine Probleme haben.

    Lobbyismus zugunsten der Pharmaindustrie … nun ja, wenn ich überlege wieviel Medikamente / Homöopatika mein Hund schon bekommen hat / bekommt… da bricht bei der Pharmaindustrie aber auch eine ordentliche Einnahmequelle weg.

    Das ganze Berufsgruppen damit mal eben stillgelegt werden ist echt zum brechen. Damit werden noch die jenigen bestraft, die die Tiere nicht (vorsorglich) mit Medikamenten vollstopfen. Klasse Entscheidung, liebe Politiker. Ihr habt‘s echt voll drauf!

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • Lobbyismus zugunsten der Pharmaindustrie … nun ja, wenn ich überlege wieviel Medikamente / Homöopatika mein Hund schon bekommen hat / bekommt… da bricht bei der Pharmaindustrie aber auch eine ordentliche Einnahmequelle weg.

    Es ist definitiv u.a. Lobbyismus der "klassischen" Pharmaindustrie... die Hersteller homöopathischer Mittel kannst Du mit den Herstellern allopathischer Mittel nicht in einen Topf werfen....

    Eine Grundidee des neuen Gesetzes war angeblich, Tiere davor zu schützen, dass ihre Halter ihnen nicht einfach Humanarzneimittel, wie z.B. Aspirin oder Paracetamol verabreichen... - ich glaube allerdings nicht, dass dieses Gesetz das verhindern kann.

    Das ganze Berufsgruppen damit mal eben stillgelegt werden ist echt zum brechen. Damit werden noch die jenigen bestraft, die die Tiere nicht (vorsorglich) mit Medikamenten vollstopfen. Klasse Entscheidung, liebe Politiker. Ihr habt‘s echt voll drauf!

    Jupp, es geht dabei ja nicht nur um meine THP Kollegen und mich... die ganzen ausbildenden Schulen, die Bücher, die in diesem Bereich geschrieben und verlegt wurden... ist jetzt alles für die Tonne....

    Ich kenne einige Kolleg-Innen, die zum Ende des Jahres ihre Praxis schließen werden, weil ihnen , außer Bachblüten, keine legalen Therapieoptionen mehr bleiben...

  • Vielen Dank. Habe bisher nur change.org gefunden. Der fängt immer an tausend Fragen und Aufforderungen zu erfragen, bis er sich dann irgendwann einfach aufhängt. Diesmal hat das Unterzeichnen funktioniert. Hoffentlich hilft es.

    Danke, Maren...

    Ich habe den Link zur Petition nochmal extra eingestellt, damit er hier nicht untergeht...

    • Offizieller Beitrag

    Bin immer wieder erstaunt, wie dreist eure/unsere Regierung ist.

    Und dann alles schön verpackt zum Wohle des Tieres :tsts:


    “ Lassen wir das Herz ohne den Verstand sprechen, verwischt sich der Unterschied zwischen Mensch und Tier. ”
    Dalai Lama

  • da bricht bei der Pharmaindustrie aber auch eine ordentliche Einnahmequelle weg

    Das sieht die Pharmaindustrie sicherlich anders.

    Denn an homöopathischen Mitteln verdient man ja im Vergleich wesentlich weniger…

    Und so schaltet man doch gleich mal die komplette Konkurrenz auf Null.

    Und nun ratet mal, wer Pharmalobbyist ist?

    Genau, unser Gesundheitsminister, der Herr Spahn.

    https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2…-in-der-gematik

    Mit Politik hat er seine Berliner Villa bestimmt nicht bezahlt…

    Des Weiteren gibt es auch noch viele solcher Geschäftchen: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/12…ei-Impfkampagne

    Auch nett :rolleyes:

    https://www.focus.de/politik/deutsc…d_12799541.html

    Je mehr man liest umso mehr könnte man <X

    edit: Habe natürlich unterschrieben - wie auch schon bei meiner TÄ, als das Gesetz noch nicht in Kraft war...

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Und so schaltet man doch gleich mal die komplette Konkurrenz auf Null.

    Und nun ratet mal, wer Pharmalobbyist ist?

    Genau, unser Gesundheitsminister, der Herr Spahn.

    Genau. Alles wieder sehr geschickt eingefädelt. Ich könnte echt k... :kotz:

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...

    Das ist auch mein Gedanke dazu.

    Man muss wissen, die Politiker nagen am Hungertuch und brauchen jeden Cent.

    Der arme Herr Spahn verdient ja nur +/-15.000 Euro pro Monat, wer soll denn damit auskommen???

    Da muss man hinzu verdienen, damit man über den Monat kommt...

    [/Ironiemodus]

    <X :kotz:

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)

  • Was sagen eigentlich die Verbände dazu bzw. gehen die wenigstens auf die Barrikaden? Kann ja nicht angehen, dass ein ganzer Berufszweig einfach mal so wegpolitikt wird.

    Die Verbände sind komplett schockiert - vor allem auch, weil in der Gesetzesvorlage zumindest die Behandlung von kleinen Heimtieren, d.h. Hund, Katze, Kaninchen, Meerschweinchen, etc. ausgenommen werden sollte.

    Das Gesetz, das dann im Schnelldurchgang zusammen geschrubbt wurde enthält diese Ausnahmeregelung allerdings nicht mehr.

    Sehr viel mehr als Petitionen initiieren und Bundestagsabgeordnete anschreiben und eine Überarbeitung des Gesetzes VOR seinem In Kraft treten im Januar fordern, können die Verbände nicht tun...

    Dass das Gesetz tatsächlich nochmal vor Januar überarbeitet wird ist eher unwahrscheinlich - der Zeitpunkt für die Verabschiedung war sehr klug gewählt...

    - Einen Tag nach der Wahl der Bundesregierung, d.h. es wurde nur mal so nebenbei erwähnt, dass der Mist jetzt beschlossene Sache ist...

    - die Zeit bis zum In Kraft treten ist realtiv kurz - und in dieser Zeit muss erst eine neue Regierung gebildet werdem die Ämter neu verteilt, etc...

    da ist keine Zeit um sich um so unwichtige Themen wie dieses Gesetz zu kümmern...

    Aller Wahrscheinlichkeit nach, wird dieses Gesetz mit dem aktuellen Wortlaut in Kraft treten und dann können wir anfangen, dagegen zu klagen... bis sich dann vielleicht durch eine entsprechende Rechtssprechung etwas ändert kann es allerdings locker fünf bis zehn Jahre dauern...

    ... und in dieser Zeit unterliegen meine Kollegen und ich quasi einem Berufsverbot - und unglaublich viele Tiere, denen es mit ganzheitlicher Medizin gut geht, dürfen von ihren Haltern nicht mehr entsprechend behandelt werden, weil das gesetzlich verboten ist...

    Und viele Tierärtze werden (verständlicherweise) keine Mittel verordnen, mit denen sie sich nicht auskennen, weil sie persönlich dann die Verantwortung tragen...


    Es ist einfach zum :uebel02: :uebel02: :uebel02:

  • 🤷 So langsam frage ich mich wirklich, ob Petitionen überhaupt gelesen werden ... Es gab schon vor Inkraftsetzung des Gesetzes zumindest eine und dort haben auch nicht nur Wenige unterschrieben.

    Man kann sich schon fragen, ob die Petitionen etwas bewegen können...

    Momentan ist es aber tatsächlich die einzige Möglichkeit, die wir haben um auf die fatalen Folgen dieses Gesetzes aufmerksam zu machen...