Nerveninfarkt beim Hund

  • Klasse!!! Wie gut, dass er den Rolli gleich angenommen hat und jetzt wieder mitlaufen kann.

    Und so wuschelig, hab ich ihn noch nie gesehen. Ein völlig anderer Hund

    Ich hofffe, Eure Rücken leiden nicht allzu sehr, wenn Ihr ihn mehrmals täglich in den Rolli heben müsst.

    Das wünsche ich euch auch. Puuuh!

    Ich freue mich sehr, dass ihr so gute Möglichkeiten gefunden und so absolut richtig entschieden habt für diesen Riesen-Schatz :kuscheln:

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Hier kommt nochmal eine für uns neue Erkenntnis vom Mentor unserer THP/Physiotherapeutin:

    "...ich wollte dir nochmal was zum Thema rumänische Hirtenhunde schreiben...

    Die Rasse hat eine *Prädisposition zur dilatativen Cardiomyopathie, die ab einem gewissen Grad dann einen Aortenthrombus generiert* - dies ähnelt dann einem Rückenmarksinfarkt und führt zu neurologischen Ausfällen.

    Zudem sind sie häufig MDR-1-krank und dann kann eine entsprechende Wurmkur, Antibiose oder ein Supplement so einen Thrombus auslösen. Alter und Rasse allein würden aber auch schon allein die Problematik erklären können.

    Boswellia wirkt übrigens durch die COX-2-Schmerzhemmung auch blutverdünnend und ist daher extrem förderlich in seinem Fall. Ansonsten ist die aktive und passive Mobilisation notwendig, um ihn fit zu halten - wie ihr ja schon macht."

    -> Ihr Lieben, ist euch diese Prädisposition der rumänischen HSH bekannt?

    Ich bin dankbar für diesen Ansatz, denn nun haben wir noch verschiedene Behandlungsansätze gegen die Thrombenbildung in die Therapie aufgenommen.

    Berti geht's gut, er wacht gerade wieder am Hoftor und lässt sich die Sonne auf den Pelz scheinen <3

  • Sind damit ALLE Arten der rumänischen Hirtenhunde gemeint oder speziell der Mioritic?

    Weil er schreibt " ... zum Thema rumänische Hirtenhunde ... Die Rasse hat eine ..."

    Auch von mir weiterhin alles Gute!!

  • Interessante Infos

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Ehrlich gesagt, ich hatte keine Ahnung davon, dass es bestimmte Erkrankungen gibt die bei Herdis sehr häufig vorkommen; ich hatte diese Hundeart für extrem robust und nicht anfällig gehalten.

    Wie gut, dass Berti Hilfe/Therape bekommt und einen Rolli hat, mit dem er gut klar kommt. Das ist für ihn schon eine große Erleichterung. Allerdings auch wieder eine Beschwernis für die Familie, die ihr da auf euch nehmt. :thumbup: Toll wie es bisher geklappt hat!

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

  • Ehrlich gesagt, ich hatte keine Ahnung davon, dass es bestimmte Erkrankungen gibt die bei Herdis sehr häufig vorkommen; ich hatte diese Hundeart für extrem robust und nicht anfällig gehalten...

    Oh, die (rumänischen) HSH sind auch per se äußerst robust und widerstandsfähig.

    Sie haben lt. Fachliteratur eine Lebenserwartung von 14 Jahren. Für eine so große Rasse ist das enorm. Schau mal, wie viele HSH alleine Coco schon vermittelt hat. Und noch nie trat da eine ererbte DCM oder ähnliches auf. Man kann keinesfalls von einer großen Häufigkeit sprechen.

    Wir versuchen hier nur, möglichen Auslösern auf die Spur zu kommen, um sie in den Behandlungsansatz einzubeziehen. So wie hier die (pflanzliche) Blutverdünnung, um einem möglicherweise abgegangenem Thrombus entgegen zu wirken.

    Berti zeigt keinerlei Anzeichen einer DCM wie Kurzatmigkeit, Leistungsabfall, Husten o. ä. (die DCM kennen wir von Aladin leider nur zu gut). Dabei greifen wir auch nach kleinsten Hinweisen. Weil es mit jeglichen bildgebenden Verfahren so immens schwer bis unmöglich ist, die Ursache seiner ZNS-Ausfälle fundiert zu begründen.

    Jetzt hab ich mal ganz laienhaft versucht, unsere Vorgehensweise darzustellen ;)

    Vielen Dank für deine lieben Wünsche :)

  • Hab mit Miri ja auch schon telefoniert. Ich konnte in der Literatur dazu auch nichts finden... DCM bei Dobermann, Dogge, Irish Wolfshund, Boxer ist bekannt, beim Mio , Carpatin etc hab ich nichts gefunden, aber wahrscheinlich wurden dazu auch wenig bis selten Studien gemacht ... die meisten Kardio-Studien kommen ja aus den USA, dort gibt es zu wenig HSH für eine ausreichende Studie...

    https://www.tierklinik-stp.at/dilatative-kar…n%20k%C3%B6nnen.

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Ja die Einschläge kommen immer näher ;) Alles Gute für euch!

    Berti mit Sommerschnitt :love: er scheint sich mit seinem neuen Gefährt zu revanchieren !

    Karin mit Lady und meinem Taylor im Herzen

    Egal wie schlecht es läuft, man soll das Leben
    immer feiern

  • Alles Gute für Euch!

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)

  • Ja die Einschläge kommen immer näher

    Er scheint sich mit seinem neuen Gefährt zu revanchieren !

    Ja, unser Sohn hat die "Seuche" aus der Grundschule mitgebracht...

    Den Rolli mag er gern. Er genießt es sooo, draußen wieder auf Hunde zu treffen :thumbsup:

    Nur die Schuhe findet er noch doof. Aber die sind unsere Rettung! Er überkötet nämlich total und würde sich die ganzen Zehen blutig schleifen.

    Die Schuhe hat ein Orthopäde entwickelt. Die verhindern, dass der Fuß überstreckt wird, und zudem hilft ein Expander beim Bewegungsablauf und dabei, in der "Spur zu bleiben".

    Edit: Übrigens wird der "Hund mit Rolli" von allen Leuten, die wir treffen, als äußerst positiv empfunden. Man kommt ganz viel ins Gespräch, und alle sagen bislang, dass sie es toll finden, dass es diese Möglichkeit gibt.

    Ich hatte mir ja ausgemalt, dass wir angepöbelt werden, wie man "seinen Hund nur so quälen kann". Aber die Leute sehen, dass genau das Gegenteil der Fall ist - er ist ja voller Lebensfreude. Und bekommt mit dem Rolli ganz viel Lebensqualität dazu. Das freut mich, dass das wirklich gesehen wird.

  • Danke für die Fotos! ich glaube wirklich , dass diese Lösung bei Bertis Problemen optimal ist!!!!! Nur noch eine Frage dazu: sein Hinterteil ist im Rolli nach oben hochgeschnürt. Er kann sich offensichtlich im Rolli hinten nicht nach unten bewegen. Wie kann er denn sein Geschäft verrichten?

    (Dumme Frage, ich weiß, aber ich wüsste nicht wie das geht).

    Hundekot bilder


    Allen Familienmitgliedern, die von Corona (Omikron?) betroffen sind, eine schnelle Genesung und alles Gute!

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

  • Gute Besserung und rasche Genesung, ihr Lieben und Berti sieht richtig gut aus und strahlt. So klasse, dass er gut zurechtkommt und den Rolli gleich akzeptiert hat.

    Die Schuhe mit dem Expander sind ja interessant! Hab ich noch nie gesehen.

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Nur noch eine Frage dazu: sein Hinterteil ist im Rolli nach oben hochgeschnürt. Er kann sich offensichtlich im Rolli hinten nicht nach unten bewegen. Wie kann er denn sein Geschäft verrichten?

    Frag nur, für mich war das auch alles Neuland :) Das Hinterteil ist nicht nach oben geschnürt, er steht/hängt mit jedem Bein in einem Ring drin. Wie in einer liegenden Acht (8). Das Ergebnis ist aber das Gleiche: er kann das Hinterteil nicht absenken. Macht aber nix. Nicht nur sein kleines, sondern auch sein großes Geschäft kann er einfach im Stehen runter fallen lassen. Wie beim Pferd :thumbsup:

    ...Und so hört es sich von dieser Höhe auch an: wie ein Pferd, das äppelt :thx:

  • Schaut mal, was Berti bei der Hitze so treibt... am Bach hinterm Garten :S

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.