Bella, Ex-Ecarisaj Box 100, Hündin, mittelgroß, geb. ca. 2015-2017

  • :ups:Ich bekenne mich schuldig :ups: das letzte Jahr war nicht meins und das schon vor C19 :crap:

    Laptop und Handy funktionieren nicht mehr richtig und zusammen gar nicht :augenrollen:

    Melde mich heute Abend :opa::thx:

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • :motorrad:.....sodele jetzt aber , sorry :crap:

    Wir erinnern uns wie es zu Beginn war,,,,,,,

    .......Jede noch so kleine Ecke oder Lücke wurde genutzt um "weg" zu sein , aber wirklich und richtig weg .

    Wo ein Hund solcher Grösse nicht alles rein und hinter passt ist unfassbar.

    Jedes neue Versteck wurde direkt eliminiert, verbarrikadiert , nicht mehr existent gemacht .

    Sie durfte ihre Box nutzen , sowie auch weiterhin die Liegeecke neben dem Kamin .

    Lange zog sie es vor nicht gesehen zu werden, was natürlich schwierig wird, wenn die dicke Tante so langsam aber sicher alles verriegelt und verrammelt hat wo man noch könnnnnnnnnnnte .



    Es dauerte lange bis sie sich traute sich notmal und überall zu bewegen.

    Weder wollte sie was mit meinen Hunden zu tun haben noch umgekehrt.

    Einzig Paul war das egal ob sie Bock dazu hatte oder nicht , er hat sie letztendlich dann auch in dieser Hinsicht " geknackt " :haemisch:

    Man sieht der Blick wird neugieriger und offener,,,,,,


    Ok,,,,,,nicht immer ,,,,,,,:biglol:




    Neugierig sind wir auf jeden Fall geworden,,,,,,,,


    Während Bella etwas neues für sich entdeckt ,,,,,,ist dieses Bild gegenüber dem letzten Jahr ein kleines Wunder :haemisch:

    Es geht so langsam in eine,,,,,,,,, " ich vertrau Euch "- Entspannung,,,,,,,

    Das erste Mal Kontaktliegen mit Muffin nach 3 Monaten,,,,,,,:kuscheln:


    Und ab November ging dann auch einrollen ,,,,,,,,,,,im Hellen mit abgewendetem Kopf:ohm:

    Wir wurden in eine Studie aufgenommen ( dazu später mal mehr ) die dann richtig gezündet hat, ohne die hätten wir länger gebraucht, auch wenn es für den ein oder anderen schon lange genug ist . Allerdings bin ich froh diesen Schritt gewählt zu haben , draussen kennt sie sich aus , sie weiss wo Verstecke sind, sie "riecht" sie förmlich , wenn sie nicht gesehen werden will wird sie niemand sehen.

    Ich bin überzeugt Bella hat nie mit Menschen zu tun gehabt und sich immer "fein" von ihnen fern gehalten.

    Sie hatte Angst vor Schatten , vor lauten Geräuschen, dem Fernsehen , wenn draussen der Wind ging ,,,,,,eigentlich einfach alles.

    Ihr lief das Wasser aus Mund und Nase und sie war in heller Aufregung. DAS IST NUN GANZ ANDERS :grins2:

    Bella beobachtet genau , sehhhhhhr genau,,,,,bis sie sich sicher sein kann dass sie das so akzeptieren kann und es keine Gefahr für sie darstellt.

    Das muss man jetzt nicht falsch verstehen ,,,,,ich habe sie keinesfalls !!!! in Watte gepackt,,,,,,,,hat sie Mist gebaut , wurde sie zurecht gewiesen , und sie wurde immer wieder gefordert. Sie musste damit zurecht kommen dass ihre Liegeplätze immer wieder mal sauber gemacht wurden, ich habe hier ALLES so gemacht wie immer , einzig die erste Woche hab ich das getan was meine Hunde gemacht haben,,,,,,,sie versorgt, aber ignoriert.

    Es kam die Vor-Adventszeit in der ich alljährlich Sachen zum Verkauf für den Tierschutz herstelle , dann sieht es hier mit der Zeit aus wie in einem Messie Haushalt :haemisch:

    Und wo ich dann erst noch überlegt habe ob ich es überhaupt machen soll, zeigte mir dann nach einiger Zeit Bella, dass sie sich darin wohl fühlte.

    Im grössten Gerummel, aber ,,,,,,,,,,,sie wollte sich nicht mehr verstecken, sie fühlte sich so sicher :opa:Denn alles war enger und ihrer Meinung nach war sie schwerer zugänglich :haemisch:

    So habe ich dann ihren eigenen Tracker bestellt ( mit Akku für 6 Wochen ) und ich habe ( derzeit ) zwei Geschirre . Ein "einfaches " Sicherheitsgeschirr und eines mit 3 Stegen.

    Allerdings wird beides nix nutzen wenn sie mal abdüsen sollte denn wie man ein Geschirr in Null komma hasse nich gesehen durchbeisst weiss sie sehr gut :opa::opa:

    Morgen Abend geht es dann weiter,,,,,,,,,,,,,,, :schreiben1:

    Soviel sei gesagt,,,,,,,,,,Bella hat dann irgendwann die Couch für sich entdeckt :feilen::espresso:

    40169292ji.jpeg

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • Boaaaaaah, Bibi, das war aber schon ein langer und steiniger Weg bis hierhin. Du hast sehr sehr viel Geduld und Ausdauer gezeigt, und wie man nun sehen kann, führt dein Vehalten schrittweise zum Ziel. Ich hoffe du machst noch weiter und wünsche dir viel Erfolg dabei, auch wenn alles etwas eng und mit viel Umräumen verbunden ist......!!! Wie ist es denn jetzt, wenn Bella auf andere Hunde und andere Personen trifft? Weglauftendenz oder Neugier?

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

  • Das Couchbild <3:)

    Chapeau Bibi!!! und danke für den schönen Bericht für die schönen Fotos und vor allem für

    deine Liebe, Geduld und ja, deine Ausdauer. Bin sehr gespannt auf weitere Berichte:thumbup:

    Karin mit Lady und meinem Taylor im Herzen

    Egal wie schlecht es läuft, man soll das Leben
    immer feiern

  • Ach Bibi... viiielen Dank für Deine Zeit, uns hier auf Stand zubringen.

    Das Brett ist ja mal richtig dick...

    Was muss diese Hundeseele erlebt haben um so misstrauisch zu sein???

    Fehlende Übung? oder doch böse Erfahrungen mit dem Monster Mensch?

    Danke für Deine Geduld und das Durchhaltvermögen.:bluemchen::knutsch:

    Was hat es mit der Studie auf sich?

    :denk:

    Ich hoffe, das Geheimnis wird bald gelüftet.

    Bis dahin warten wir gespannt.

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)

  • Was hat es mit der Studie auf sich?

    :denk:

    *dazu komme ich später :angel:


    .

    So, dann erzähle ich mal weiter :compi-girl:

    Wie erwähnt,,,,,Bella entdeckte die Couch für sich, das war Mitte November .

    Mittlerweile wollte sie Abends dann auch immer in meiner Nähe liegen, immer direkt neben meinem Schreibtisch , also gerade mal 1 m von mir entfernt :cool:

    Auch,,,,,,,,wenn ihr das doch immer wieder mal nicht geheuer war :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sie erkundete die ganze Wohnung ausser die Küche, da ging sie ab und an mal rein und schwups war sie wieder weg in eines der anderen Zimmer .

    Mag damit zusammenhängen, dass aus meiner Küche direkt die Haustüre führt und auf dem Hof ja doch immer das ein oder andere los ist.

    Unser Ablauf ist stets gleich, auch im Winter mache ich somit morgens die Fenster auf , sodass Bella alle Geräusche und Stimmen mitbekam .

    Fast alles hat immer die gleiche Zeit von der Routine her, aber manchmal , wenn es nicht geht, dann ist es die Reihenfolge , die mit oder ohne Zeiteinhaltung immer gleich ist .

    Wenn Sie zu Beginn eine ganz lange Zeit hatte in der sie bei ALLEM eine ( einigermassene ) Geöhnungszeit von 5-7 Tagen hatte ( und das bei Kleinigkeiten ) so brauchte sie für "grössere" Sachen bedeutend länger .

    Aber ihre Haltung war anders geworden , sie stand nicht mehr schräg beim Essen, sie schaute stets interessiert , bewegte sich freier und auch wenn wir alle hier drinnen waren, ging auch einfach an mir vorbei, das Huschen war in dieser Hinsicht jetzt Geschichte :cool:

    Jeden Abend kam sie von ihrem jeweiligen Liegeplatz und legte sich zu mir .

    40169288cb.jpeg


    Ach so,,,,,nur (noch) mal zur Erklärung , warum dieses Bild ein Wunder ist :augenreib:

    40353170in.jpg

    DIESER Hund wollte DIESEN Kater 8 Monate lang fressen :opa:

    Irgendwann hat es dann "klick" gemacht , dass es noch 3 Chefs vor ihm gibt :hammer:

    Bibi

    Paul

    Muffin

    ....wobei hier auch die Reihenfolge stimmt :haemisch:

    Komme gleich nochmal wieder :opa:

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • denn wie man ein Geschirr in Null komma hasse nich gesehen durchbeisst weiss sie sehr gut

    Oh jaaaa, das kenne ich… :rolleyes:

    Der ganze Werdegang erinnert mich haarklein an meine Schissbuxe hier.

    Aber es kann werden - datt weiß ich ja nu auch … :)

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • :espresso:....da bin ich wieder

    Es gibt allerdings Sachen mit denen sie nur schwer umgehen kann , das ist der Fön, der Staubsauger ( dabei wird sie zwar nicht mehr panisch im eigentlichen Sinne aber nach wie vor hochgradig unruhig )

    und das Fernsehen.

    Ich hatte längere Zeit keines und als ich dann wieder eines bekam und es das erste Mal an machte wurde sie ziemlich unruhig , dann war Fütterungszeit und sie wollte nicht essen, nachdem ich sie aber nun sehr genau kenne wusste ich sofort warum,,,,,,,,,ihre Futterstelle war mehr oder weniger direkt vor dem Fernseher.

    So nahm ich den Napf und stellte ihn nur wernige Schritte von der eigentlichen Stelle entfernt hin, und sie frass wie immer.

    Was sie toleriert aber auch nicht mag , ist streicheln oder überhaupt angefasst werden, das war unsere grösste Hürde.

    Ich hatte es mir ja ordentlich verscherzt damals :ups:

    Aber auch daran sieht man gut, dass sie davon nie etwas mitbekommen hat und sie es einfach nicht einzuordnen weiss.

    Sie geht nicht nach vorne , sie geht in die Vermeidung aber sie zeigt deutlich dass sie das jetzt eben NUR erträgt und nicht akzeptiert oder toleriert :opa:

    Doch da gibt es auch die andere Seite ,,,,,,sie springt wie eine Wilde auf wenn sie merkt es wird Futter gemacht , dann rennt sie durch das ganze Wohnzimmer und kriegt sich kaum ein :haemisch:

    Und wenn wir draussen waren und wieder rein kamen wurde Muffin sowie auch ( oder eher besonders ) Beppo inspiziert und freudig wedelnd begrüsst :angel::haemisch::fenster:

    Ich hatte ihr ein Stück Hirschgeweih gegeben,,,,,,was normalerweise hier , von Beppos Seite her ,ein Problem ist ,,,,,stellte in diesem Fall NIE ein Problem dar.

    KEINER meiner Hunde hat sich "das Ding" genommen und Bella wusste genau dass es für sie war .

    Daran konnte ich gut messen wie es ihr geht, denn mir ist schnell aufgefallen, dass sie es sich nur schnappte wenn sie Frust, Energie oder Verspannungen loswerden musste.

    Sozusagen,,,,,für mich ein kaubares "Fieberthermometer" .........wie weit kann ich gehen, wo stehen wir gerade , wie kann ich weiter machen.

    Es kam schnell die Zeit ,dass sie das Geweihstück weniger gebrauchte , den letzten Fitzel hat sie sogar mit Muffin geteilt :haemisch::thx:

    Natürlich gab es ein neues, aber das sieht noch richtg gut aus und wird deutlich seltener "gebraucht" :angel:

    Dann, in der heissesten Phase der Adventsbastelei,,,,,,,,,,aber seht selber :haemisch:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .....frei nach dem Motto,,,,,"Wer ist hier der Boss" ,,,,,,,,,aber sie fand es toll und wollte einfach nicht aufhören :biglol::biglol:

    Und die Couch ist jetzt vollkommen selbstverständlich :feilen::ohm::espresso:

    Hö ? Wer kommt da ? ........

    40200526ec.jpeg

    Morgen geht es weiter,,,,,,habt alle eine gute Nacht :zzz:

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • Die Entwicklung von Bella ist wahnsinnig toll und Deine Geduld bewundernswert! :wuub: Ich habe sie am Anfang einmal gesehen, als sie noch nicht bei Dir in der Wohnung lebte. So viel Angst und Mißtrauen bei einem Tier hab ich vorher noch nie erlebt. Unfassbar schön, sie jetzt zu sehen - der Blick sagt alles!!!

    Danke Bibi :thumbup:

  • Mensch Bibi, was Du da für Bella machst ist der pure Wahnsinn! <3<3<3

    Liebe Grüße von Brigitte/Pauline mit Stevi und den Sternenfellchen im <3<3<3<3!

    Die Tierschutzarbeit ist eine große Herausforderung für Idealisten.
    Wenn einer träumt, bleibt es Traum, wenn viele träumen, wird der Traum Wirklichkeit!

  • Wie geht es Bella?

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)

  • :denk:

    :treppe:

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)