schwerste HD - HILFE!

  • unser TA hat unsere Leany heute Morgen geröngt und schwerste HD festgestellt. Mein Mann war mit ihr da und hat sie auch wieder abgeholt, da ich arbeiten musste. Der TA meinte, wir hätten 2 Möglichkeiten: (schweineteure) PO oder einschläfern.
    Ich war erstmal total geschockt und habe nur noch geheult. Inzwischen habe ich mich soweit gefangen, dass ich Infos suchen konnte.
    Ich habe über Goldakupunktur, Muskeldoping und OP nachgelesen.
    Nun wollte ich fragen, ob von Euch jemand mit diesen Dingen Erfahrung hat und mir Tipps geben kann?
    Einschläfern kommt für uns nur in Frage, wenn wir ihr, durch welche Methode auch immer, nicht ein einigermassen schmerzfreies Leben ermöglichen können.
    Ich bin echt um jeden Ratschlag sehr dankbar!
    Morgen am späten Nachmittag haben wir einen weiteren Termin bei einem anderen TA, weil wir unbedingt eine Zweitmeinung hören wollen.
    Mit traurigen Grüssen, Ursi

  • ach gott ursi!!! das ist ja schrecklich... :ohschreck:

    ich drücke dich und leany ganz fest. :kuscheln:

    leider hab ich selber keine erfahrung mit HD.

    ich hoffe ganz fest, dass hier jemand gute und richtige tipps geben kann, was du machen kannst. was ich machen kann, ist auch nur im netz suchen oder das nächste mal noch meinen TA fragen.

    oder schau mal unter http://www.vdtt.ch. da sind tierpsychologen und tierhomöopathen, die eine anständige ausbildung gemacht haben. vieleicht kann dir hier ein tierhomöopath noch tipps geben.

    Bin Pflegestellenversager und stolz drauf :biglol:

    • Offizieller Beitrag

    Von Goldakupunktur habe ich nur gutes gehört - hatte mich mal damit befasst, weil mein Bär auch HD hat (aber nicht schwerste).

    Warte mal, ich suche die Klinik raus, da kannst du eventuell die Röntgenbilder schicken und um Rat fragen.

    Generell solltest du auch andere Meinungen einholen..


    Diese Klinik soll sehr erfolgreich sein, habe ich gehört...

    http://www.goldakupunktur-tierarztpraxis.de/

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

    2 Mal editiert, zuletzt von safta222 (25. November 2008 um 19:19)

  • Hallo Ursi !

    Es tut mir leid, dass Deine Maus HD hat. Ich kenne die Diagnose, unser Jerry hat auch HD in der Hüfte, allerdings "nur" eine mittlere, sowie schwere Arthrose.
    Wichtig ist, dass Du den Hund getreidefrei ernährst (z.B. von Bestes Futter "Senior Banane", http://www.bestes-futter.de), weiterhin gebe ich 100% Grünlippmuscheln (http://www.futterfreund.de/futterfreund-l…44ba7f50abfa42a) und eine Teufelskrallenextrakt-Mischung (http://www.barfshop.de/product_info.p…Phyt-200-g.html).

    Du kannst gerne noch in diesem Forum schauen (Border haben leider auch öfter HD ;(), da gibt es auch noch ganz gute Tipps.
    Sabine (Laica) hat bei Danny auch Goldakkupunktur machen lassen, bei ihm hat es leider nicht lange gewirkt ;(, danach haben sie eine Denervation gemacht. Kannst Du aber alles nachlesen)
    http://www.countrydog.de/Forum/viewtopic.php?f=12&t=932

    Physiotherapie ist auch gut und natürlich viel Bewegung zum Muskelaufbau.

    Viel Erfolg bei der richtigen Auswahl (und Einschläfern kommt für uns auch nicht in Frage, sofern man nicht vorher ALLES versucht hat)

    LG Sabine

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • stimmt. das mit den grünlippmuscheln hab ich auch schon gehört. die kannst du in der schweiz bei http://www.animal-vitality.ch beispielsweise bestellen. 100gr kosten 22.-, 250gr kosten 48.-. hört sich nach ner menge an und ich weiss nicht genau, wieviel es braucht. es heisst hier nur, dass vorbeugend eine messerspitze reicht. und: Dosierung zur kurmässigen Unterstützung einer Behandlung bei bestehender Erkrankung nach Anweisung ihres Tierheilpraktikers oder ihres Tierarztes.

    Bin Pflegestellenversager und stolz drauf :biglol:

  • :kuscheln: Kopf Hoch

    Ich hatte vor fast einem Jahr auch die niederschmetternde Diagnose HD aber nur mittlere. Es war eine Zufallsdiagnose- Tierarzt hat mal mitgeröngt, weil er gerade dabei war

    Obwohl mein Hund symptomfrei war, wollte der Tierarzt sofort ne Nervenausschabung machen.

    Wir haben die Diagnose verdaut, uns umgehört und ne Goldakupunktur gemacht. Unser Hund ist immer noch symptomfrei, deswegen wissen wir nicht ob es geholfen hat.

    Das Wichtigste:

    Muskelaufbau bei einem Physiotherapeuten mit Wasserlaufband. Der Hund hat ne Fehlhaltung entwickelt, Verspannungen und Verschiebungen.

    Wenn die Fehlbelastung vom Hund aufgegeben wird und die Muskeln wieder die Hüfte tragen können, schafft es dein Hund vielleicht auch ohne OP.

    Zweite und dritte Meinung, zur Not auch vierte und weitere Meinung finde ich persönlich wichtig und dann sieben.

    Ich würde auch empfehlen einen Chiropraktiker oder Osteopathen mal rüber gucken zu lassen. In der Schweiz kenne ich mich da gar nicht aus.

    Ansonsten habe viele Hundehalter mit Umstellung auf Barf und fast getreidefreier Ernährung (Hirse ist gut und wirkt entzündungshemmend) sehr gute Erfolge auch bei schwerer HD erzielt.

    Warmhalten, Rotlichtlampe, Massagen sind gerade jetzt im Winter als Sofortmaßnahme super wichtig.

    Ganz neu auf dem Markt, kann ich noch nichts zu sagen: http://www.backontrack.eu

    Plastikmantel für Hunde mit Keramikfasern, die Infrarotstrahlung abgeben. Da ein Hundemantel für nen HD-Hund fast ein Muß ist, würde ich es vielleicht direkt mit dem probieren.

    Nochmal: Kopf hoch

    ne HD ist eigentlich kein Grund zur Einschläferung

    LG Barbara

  • Hallo Ursi,

    hier wird gar keiner eingeschläfert, wo kommen wir denn da hin??? :kuscheln:
    Meine Hündin hat auch eine sehr eklige HD; Jessie hat praktisch keine Pfannen, der Femurkopf ist viel zu weit von den nicht vorhandenen Pfannen entfernt.
    Aber Jessie rennt und tobt mittlerweile wie ein gesunder Hund und man merkt ihr nichts an.
    Zuerst zum Futter; Du kannst sie, wie schon gesagt, mit dem Futter von bestesfutter füttern, oder barfen. Jessie mochte das TroFu nicht, daher barfe ich seit einiger Zeit wieder.
    Futterzusätze gibt en masse. Nimm nicht das teure Canosan, es ist laut meines TA zwar wirkungsvoll aber völlig überteuert.
    So blöd, wie es sich anhört, aber Jessie bekommt Gelenk Aktiv Kapseln von Franziskus, gibt es im Schlecker für 5,99€ und die halten 2 Monate. Laut meines TAs kann man das Canosan gegen die Kapseln getrost in die Ecke stellen.
    Bei bestesfutter gibt es auch ein Pulver, das Hyaloronsäure enthält. Es heisst Arthri Flex. Das ist auch nicht schlecht.
    Teufelskralle kannst Du auch geben, oder eben auch das Grünlippmuschelmehl.
    Das A und O ist aber die Physiotherapie! Muskelaufbau!
    Fang klein an und steiger das. Lauf Berge mit Deinem Hund, am besten an kurzer Leine. Lass den Hund nicht die Berge hochrennen, sondern im Schritt laufen. Es gibt diverse Übungen, die Du mit Leany auch einfach zwischendurch machen kannst, wenn ihr eh unterwegs seid. Wird Dir ein guter Physiotherapeut zeigen.
    Jessie hatte bedingt durch ihre HD eine Fehlstellung im Knie und wurde am Knie operiert. Sie musste 3 Monate an der Leine bleiben und hat dadurch noch mehr Muggis bekommen.

    Wie sieht es denn bei Leany mit Arthrose aus? Wie alt ist sie überhaupt?

  • @ joyach
    die kosten der Goldakupunktur sind auch nicht niedrig.
    Hängt ja von der Menge und dem Goldpreis ab, im Fernsehen gaben die an um die 1.500,00 plus/minus
    Ich glaube es war eine Kleintierklinik in Hannover.
    LG Birgid

  • @ Evchen: auch Dir danke ich ganz herzlich für die Tipps. Ich bin grade dabei eine Einkaufsliste zusammenzustellen.
    Ich habe vor einigen Monaten auf das qualitativ hochwertige TroFu von Anifit umgestellt und abends gibt es sowieso oft Fleisch mit püriertem Obt und Gemüse. In Zukunft werde ich nur noch barfen und nur noch im Notfall TroFu geben.

  • ?( ?( ?( ?(

    Die Goldakupunktur ist ein minimaler Eingriff. Ich habe bei Dr. Schulze in Kamen für eine Hüfte 325,- € bezahlt. Jedes weitere Gelenk kostet bei ihm 100,- €. Man kann während des Implatats dabeibleiben. Der Hund wird vor dem Implatat und danach geröngt. Der Eingriff dauert ohne Narkose 5 Minuten. Nach dem Implatat kann der Hund sofort wieder laufen.

  • Zitat

    Original von nolo548
    kurze Zwischenfrage: Was heißt das:
    "Barf" ?? "barfen" ?? - ???

    Spezialwort für Rohfütterung "Bones and Raw Foods"

  • Zitat

    Original von nolo548
    kurze Zwischenfrage: Was heißt das:
    "Barf" ?? "barfen" ?? - ???

    Hallo Norbert,
    die deutsche Übersetzung lautet: Biologisch Artgerechtes Rohes Futter"
    Aber was erzähl ich das einem Sprachengenie.... 8o

    Dazu gibt es eine ganz tolle Seite: http://www.gesundehunde.com (Ich hoffe, ich darf das hier posten...)

    Wenn ich mehr Zeit hätte und einen grooooooßen Gefrierschrank, würde ich meine beiden nur noch so ernähren...

    LG
    Antje

    *Arthus und Silva - unvergessen und für immer in unseren Herzen*
    mein Mädchen....Bambou
    Rocker-Cocker Lemmy

  • Danke schön!

    Nicht jede Abkürzung und deren Ableitungen ist einem älteren Semester vertraut ...

    ;)

    @ Antje: den link schau ich mir gleich mal an ... Danke!

  • Achso, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass Jessie vor 14 Monaten auch eine Goldimplantation bekommen hat.
    Sie hat Wunder gewirkt!
    Das Mädchen wollte nämlich kaum mehr laufen und drei Wochen danach, war sie wie Neu! :D

  • 8o Das lese ich jetzt erst...

    Hey, :kuscheln: das wird!!!!
    Unser Zecklein hat ebenfalls schwere HD - durch mehrere Faktoren allerdings inoparabel...

    Am rechten Becken wurde ihr aber etwas operiert (hochgezogen??) damit dies sich nicht noch mehr abnutzt.
    Zeitgleich hat sie schwere Arthrose in der Wirbelsäule

    Sie bekommt jeden Morgen 2 Schmerztabletten - auf diese ist sie ganz *scharf*, sie scheinen also lecker zu schmecken..(nein, ich probiere sie nicht)
    Zecklein kann an einem hochspringen (zur Begrüßung)..ansonsten springt sie auch nicht. Viele Treppen haben wir nicht...sie läuft (meist) sehr gemütlich...

    Wie sagte unser TA: Schmerzlinderung, Akzeptanz und liebhaben - das ist das beste Rezept!!!

    Kopf hoch!!!!

    ganz arge mitfühlende Grüße
    Claudia

  • unser Termin beim 2. TA musste auf kurzfristig auf nächste Woche verschoben werden, weil der TA eine Not-OP machen musste.
    Ich habe fast den ganzen Tag "gegoogelt" und war mir bis grade eben sicher, es mit der Goldakupunktur und Physiotherapie versuchen zu wollen.
    Nun hat mich ganz überraschend meine Chefin angerufen. (Ich hatte ihr gestern heulend das ganze Elend erzählt und sie gefragt, ob sie mir denn Geld für Leany`s Behandlung vorschiessen, resp. mir einen Kredit geben würde. Gestern hatte sie noch abgelehnt und gemeint, ein Tier das in der freien Wildbahn nicht überleben würde, sollte man sterben lassen!). Nun hat sie eben vorhin angerufen und sich nach der Meinung des TA erkundigt. Ich habe ihr erzählt, dass der Termin verschoben werden musste. Zu meiner grossen Überraschung sagte sie, dass wenn der TA meine, Leany könne operiert werden und danach ein ein einigermassen schmerzfreies Leben führen, würde sie mir das Geld geben. Aber nur für eben diese OP und allfällige Nachbehandlung. Nicht aber für Goldakupunktur oder "so`n Scheiss"!
    Nun bin ich hin und her gerissen.... Ich will hier nicht meine finanzielle (Scheiss-)Lage ausbreiten, aber das Angebot meiner Chefin wäre natürlich extrem verlockend. Andrerseits will ich das Beste für unseren kleinen Fuchs. Was soll ich denn nun tun? Spricht etwas dagegen sie operieren zu lassen?