Mein Hund hat jemanden gebissen!!!

  • Ja, gestern war der schlimmste Tag für mich, seit ich Balu habe....

    Ich war kurz eine Stunde weg, einer Freundin was helfen. In der Zeit sollte Mama's Besuch eintreffen; eine langjährige Freundin, die auch schon auf Balu aufgepasst hat, ihr Sohn (20) und dessen Freundin (19), welche bald bei meiner Mutter einziehen möchte (WG). Nun ja... Ich war wie gesagt kurz weg, Balu ist ja auch tagsüber bei meiner Mutter wenn ich arbeite. Also war er da... Um 14 Uhr war Besuch angekündigt, ich war wie versprochen um 15 Uhr zurück.

    Und dann der Schock; niemand mehr da. Meine Mutter hat mir sofort gesagt dass Balu Rosa (das Mädchen, 19) ins Gesicht gebissen hat und diese jetzt im Krankenhaus ist zum Nähen. Ich wollte es nicht glauben. Und bin natürlich sofort hingefahren... Da wurde mir dann gesagt wie es passiert war... Balu lag auf dem Sofa (das darf er nur bei meiner Mutter, da sie aufgegeben hat es zu kontrollieren, ein RIESEN Fehler, vor allem mein Fehler) und Rosa ist zu ihm, hat ihn gestreichelt. Es war alles ok, aber als sie ihn wieder streicheln wollte, hat er sie gebissen. Keine Warnung mit Knurren, nichts. Einmal ZACK, danach dreimal hoch gebellt und fertig wars...

    Sie hat nun an zwei Stellen Nähen müssen. Einmal direkt unterm Auge (Glück gehabt) und an der Nase. Die Nase muss in ca. 1 Monat nochmals operiert werden, da ein Stück fehlt. 8o

    Ich fühl mich so dermassen schuldig. Ich weiss dass ich bei Balu aufpassen muss, denn früher hat er alles verteidigt mit Beissen, ob sich oder seine Ressourcen. Wären es Kinder gewesen, ich hätte ihn nicht da gelassen... Aber ich dachte die kommen, setzen sich hin und essen die Nachspeise, Balu wie immer unter dem Tisch in der Hoffnung etwas fällt runter. Aber soweit hatte ich wirklich nicht gedacht.

    Ich bin nervlich ziemlich am Ende, frage mich was ich falsch gemacht habe, wie ich das wieder gut mache, wie ich damit umgehen soll, wie ich dem Mädchen zeige dass es mir Leid tut, was es für Konsequenzen hat für Balu. Und wie konnte er nur? Ich schaue ihn im Moment an und ich fühle nichts, das war so ein Schock gestern...


    Uaaaaah...

  • ohhhhhhhhhhh :ohschreck:

    ich wuenschte ich koennte dir was gutes sagen, aber ich fuerchte mir fehlt es hier selbst an erfahrung.

    also kann ich dir leider nur einen dicken druecker geben und dir sagen, dass hier bestimmt jemand ist, der dir irgendwie einen guten rat geben kann!!! :kuscheln:

    :dogstare:

    Einmal editiert, zuletzt von pepa (24. November 2008 um 09:33)

  • Mal ne Frage:

    Wirst Du denn von der Geschädigten angezeigt?

    Wenn nicht hast Du ja in der amtlichen Richtung nichts zu befürchten, aber Du solltes dann Dir Gedanken darüber machen wie Du Balu künftig bei Besuch händelst.

    VG
    Gabi

  • Zitat

    Original von Gabriele

    Wenn nicht hast Du ja in der amtlichen Richtung nichts zu befürchten, aber Du solltes dann Dir Gedanken darüber machen wie Du Balu künftig bei Besuch händelst.


    Sie macht keine Anzeige. Soweit ich informiert bin wird das nun über ihre Unfallversicherung laufen, diese wiederum wird es 1. Melden (in der Schweiz herrscht Meldepflicht für Hundebisse) und es an meine Haftpflicht weitergeben. Denk ich mal. Haftpflicht werde ich heute noch anrufen.

    Anzeige macht wenn dann der Staat (also Prüfung durch Amtsvet) oder die Unfallversicherung. Ich bin mir da nicht so sicher, google hilft nicht viel im Moment.

    Naja, Besuch bei mir in der Wohnung ist kein Thema. Auch das Sofa ist da Tabu. Bei meiner Mama wird ab sofort die Wohnzimmertüre zu sein, damit die Verlockung Sofa nicht mehr vorhanden ist. Besuch... Nur noch, wenn ich dabei bin - und ab jetzt egal ob Kinder, Erwachsene oder sonstwas!

    Einmal editiert, zuletzt von Dine (24. November 2008 um 09:41)

    • Offizieller Beitrag

    Ach du Schande... das gehört zu den Horrorvorstellungen eines Hundehalters...

    Aber wenn er vorher keinerlei Anstalten gemacht hat solch ein Verhalten zu zeigen, dann sehe ich da keine Schuld oder Fahrlässigkeit von dir.

    Ich könnte mir auch nicht vorstellen, daß einer meiner Hunde jemanden beisst.
    Trotzdem soll Sergio einen Briefzusteller auf unserem Hof gezwickt haben... wohlgemerkt gezwickt... er zeigte mir zwei Tage später einen "Mückenstich", der von dem "Biss" herrühren soll...

    Zugetraut hätte ich es dem Sergio trotzdem nie... allen anderen, aber nicht nicht ihm.

    Leider sind unsere Hunde wohl vielschichtiger als wir es eigentlich wissen...

    Gute Besserung an das Mädchen... und euch beiden viel Kraft für das was jetzt alles auf euch zukommt...

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Das tut mir sehr leid ... Ich glaube, sowas ist mit das Schlimmste, was einem passieren kann ;(

    Ich bin mir nicht sicher, ob das Sofa da wirklich eine Rolle gespielt hat. Evtl. wäre das gleiche auf dem Boden auch passiert. Wer weiß was da genau war, vielleicht wirkte die Körperhaltung des Mädchens bedrohlich .. Wie auch immmer.

    Ich drücke euch jetzt fest die Daumen, dass das Ganze nicht so große Konsequenzen für euch hat ...

    Einmal editiert, zuletzt von Flocke (24. November 2008 um 11:43)

  • Phu, ja - es ist Horror. Nicht einmal, dass er dazu fähig war. Ich mein, er ist ein Hund. Kein Hund beisst grundlos, aber die Hemmung hat gefehlt, oder fehlt. Aber dass er es denn wirklich tut, dieser kleine Hund, den sonst kein Wässerchen trübt.

    Horror sind die Schuldgefühle diesem Mädchen gegenüber. Zwei Narben, die wohl immer bleiben, OP Schmerzen, Schock... Streit mit den Eltern und so weiter. Eine Woche ist sie jetzt krankgeschrieben, hat erst gerade ihre Ausbildung begonnen. Es ist einfach zum Kotzen. Und sie ist so eine liebe, meinte noch "quatsch, das melden wir nicht, ich kann ja sagen dass es auf der Strasse passiert ist, ich den Hund nicht kenne. Kann passieren". Ich hab ihr aber gesagt dass ich sie wirklich darum Bitte, das Ganze korrekt anzugeben und auch bei der Versicherung nicht zu schwindeln, ich muss dazu stehen und ich glaub auch nur so kann ich irgendwie damit umgehen.

    Ich weiss nicht was noch auf uns zukommt. Eigentlich ist ja alles ok über die Haftpflicht, aber da ich nicht da war... Wär gut möglich dass dann irgendwie der Vorwurf kommt "Aufsichtspflicht vernachlässigt" und die keinen Cent (Rappen) zahlen. Davor hab ich Angst.

    Ich denke mal Balu passiert nichts, es war ja das erste Mal. Ausser halt ein Wesenstest oder so... Ich werde wohl noch Post kriegen?! Hoffentlich finde ich noch jemanden, der mir sagt was passiert, im Moment ist diese Ungewissheit schwer zu ertragen.

    Und ehrlich... Ich liebe meinen Hund, aber im Moment kann ich ihn fast nicht ansehen. Ich glaube wir brauchen wieder etwas Zeit, und dieses Mal muss ich lernen die Bindung aufzubauen, nicht er.

  • Zitat

    Original von Flocke
    Was für eine Rasse ist Balou ... Mit nem Listenhund könnten jetzt natürlich größere Probleme auftreten ...

    Ein Mischling, Schulterhöhe ca. 48 cm. also nix Kampfhund... Aber auch absolut nicht definierbar, was drin ist. Wer weiss, mit viel böser Fantasie...

    Ich hab jetzt online gelesen dass die gemeldeten Fälle alle geprüft werden, aber nur in den wenigsten wird eine Massnahme getroffen (beim ersten Mal), je nach schwere des "Verbrechens". Die dann sein kann; Wesenstest, Maulkorb- oder Leinenzwang, Kurs muss besucht werden, Einschläfern.

    Ich hoff jetzt einfach, es ist nichts.

  • Bitte beruhige dich und bitte gib dem Hund keine Schuld.

    Bei dem Mädchen musst du dich natürlich entschuldigen. Vielleicht kannst du ihr was tolles schenken, nen Gutschein oder so.


    Zitat

    Original von Dine
    Ich weiss dass ich bei Balu aufpassen muss, denn früher hat er alles verteidigt mit Beissen, ob sich oder seine Ressourcen.


    Wie hast du ihm das abtrainiert? Wenn man Hunden das knurren verbietet, beißen sie irgendwann ohne Vorwarnung.

    Zitat

    Original von Dine
    Und wie konnte er nur? Ich schaue ihn im Moment an und ich fühle nichts, das war so ein Schock gestern...

    Er ist dein Hund. Gib ihn nicht auf. Und er hat nichts falsch gemacht. Hunde können beißen und sie tun es auch manchmal. Ein "Wie konnte er nur" hilft dir nicht weiter. Suche das Problem und arbeite daran.

    LG Barbara

  • Es tut mir leid für das Mädchen, für Euch und auch für Deinen Hund.

    Ich persönlich würde nie in einer fremden Wohnung zu einem fremden Hund gehen, der auf seinem Platz liegt, dazu kommt noch, dass Du (das Herrchen, grins) nicht dabei ist. Dieses Verhalten wäre nicht korrekt.

  • Ich würde jetzt nicht anfangen wollen zu gucken, ob und wer etwas falsch gemacht haben könnte.

    Das Mädchen hat genug erlitten, da braucht sie nicht noch die Schuld bekommen. So wie ich´s verstanden habe, kannte das "mädl" den Hund?....

    Es ist ein absoluter Alptraum. Egal ob es ein Kind oder Erwachsener ist. Und wie man sowas wieder "gut machen soll" weiß oder wüßte ich auch nicht.

    Denke aber, dass der 1. Schritt in die richtige Richtung gemacht ist, in dem du gebeten hast bei der Warheit zu bleiben. Das finde ich gut und anständig!

    Ansonsten drücke ich allen Beteiligten ganz fest die Daumen und hoffe, dass alles wieder wird.

  • Zitat

    Original von krinja

    Wie hast du ihm das abtrainiert? Wenn man Hunden das knurren verbietet, beißen sie irgendwann ohne Vorwarnung.

    Ich glaube er kennt es nicht anders von der Strasse, geknurrt hat er noch nie. Wir hatten die Probleme den ersten Monat, danach nie mehr! Wie wir es abtrainiert haben? Mit durchgreifen.


    wet nose
    bin auch der Meinung... Alle haben mir schon gesagt; er wird einen Grund haben, sie hätte nicht hingehen sollen. Aber ich denke nicht, dass ihr auch nur 1% der Schuld zugesprochen werden kann. Es war MEIN Hund, und somit meine Verantwortung. Ich bin verantwortlich, dass genau sowas nicht passiert. Sie hat den Hund das erste Mal gesehen, aber eben; sie kann nichts dafür. Wäre sie schreiend auf ihn zugerannt und hätte ihn verprügelt, ok - aber so; nein.

  • Zitat

    Original von krinja


    Wie hast du ihm das abtrainiert? Wenn man Hunden das knurren verbietet, beißen sie irgendwann ohne Vorwarnung.

    ja das ist genau oftmals der fehler! aber ich denke nicht, dass hier das das problem, resp. der fehler war.
    ich tippe da doch eher aufs sofa und seine erhöhte position. und da er sich dadurch mehr recht einräumte, hat er seine ressource eben verteidigt gegen den "eindringling". ist aber halt nur ne vermutung.

    ich glaube nicht, dass ihm da enorme konsequenzen blühen. aber genau weiss ich es auch nicht. als ich mal von nem hund gebissen wurde und im spital genäht wurde, haben die das nicht mal gemeldet. war mir auch recht, da der hund selber nix dafür konnte. gut, im gegensatz zu der verletzung dieser jungen frau hatte ich kaum was.

    vermutlich wirst du ein wesenstest mit ihm machen müssen. aber eben. ich weiss es auch nicht. wenn du maulkorbzwang kriegst, dann gewöhn ihn ganz langsam dran. nicht einfach draufpatschen und gut ist.

    mach dich nicht fertig! du kannst es eh nicht rückgängig machen. es tut mir sehr leid für die junge frau, die damit leben muss. aber genauso leid tut es mir für dich, da du auch damit leben musst.
    und gib weder dir noch dem hund schuld. es hätte auch in deiner anwesenheit passieren können.

    du kannst nur abwarten wegen den konsequenzen, aber lass jetzt die beziehung zwischen balou und dir nicht knicken.

    Bin Pflegestellenversager und stolz drauf :biglol:

  • Zitat

    Original von Dine

    Wie wir es abtrainiert haben? Mit durchgreifen.


    Genau das meinte ich. Ihr habt durchgegriffen und der Hund zeigt das einzige was ihm noch bleibt, um zu zeigen wenn es ihm zuviel wird: "beissen"

    Ein Hund muss knurren dürfen
    Ein Hund muss schnappen dürfen, wenn das knurren ignoriert wird

    und man muss ihm beibringen, wegzugehen und sich zurückzuziehen


    Das Mädchen kann überhaupt nichts dafür. Dann dürfte kein Mensch keinen Hund mehr anfassen. Und auch dein Hund kann nichts dafür. Er hat vielleicht das einzige gemacht, was er als Option in dem Moment noch hatte.

    Aufgrund seiner Vorgeschichte und eures Durchsetzens, hat er vielleicht nur noch eine Strategie: beißen

    Das ist meine Vermutung in diesem Fall. Das Sofa war vielleicht nur der Auslöser oder das Unterschreiten der Individualdistanz. Vielleicht hat Balu sogar Signale ausgesendet, aber das Mädchen hat sie nicht gesehen.

    Es ist nicht immer ein knurren, vielleicht nur ein Erstarren oder ähnliches

    LG Barbara

  • Hallo Barbara

    Ich wollte dir damit sagen, dass Balu nie geknurrt hat. Wir mussten es ihm gar nicht abgewöhnen, da er es nicht gemacht hat. Wir hatte ihn mit 10 Monaten von der Strasse und bereits da gab es von seiner Seite her keine Warnung im Sinne eines Knurrens, sondern gleich eine saftige Zurechtweisung. Ich denke er hat es nicht anders gelernt. Er hatte aber gelernt dass es nicht nötig ist, dass wir ihm nichts wegnehmen und ihm nichts böses tun und es war über ein Jahr alles gut.

    Ja, ICH kann ihn lesen, denn wie du schon sagst: er erstarrt, Ohrenstellung verändert sich. Aber jemand der ihn das erste Mal sieht, kann das verständlicherweise nicht...

  • @krinja: ja da bin ich einer meinung mit dir. das machen viele falsch. die stellen den hunden das knurren ab. aber wie dine sagt: er hat das nie gemacht

    aber eben, es gibt mimiken, die wir menschen überhaupt nicht achten. ein knurren, drohschnappen und bellen kriegen auch wir menschen mit, vorallem auch solche, die sich mit gestik und mimik der hunde nicht auskennen.

    wir haben in meiner ausbildung einige filmsequenzen von hundebegegnungen und hund-mensch-begegnungen angeschaut und versucht auf alles zu achten. viele zeichen sind so fein, dass wir sie erst beim step-by-step langsam-durchlauf überhaupt erkennen konnten. und wieviele menschen können die mimik der hunde überhaupt nicht lesen auch wenn sie noch so offensichtlich sind. ich kenn die frau nicht, aber vermutlich hat sie einfach nicht verstanden, was er mit seiner körperhaltung und mimik meinte. und hat genau deswegen die individualdistanz unterschritten, wie krinja schon sagte.

    er wird sie 100% auf seine art und weise gewarnt haben. hunde beissen nur ohne vorwarnung, wenn sie vorher gelernt haben, dass die vorwarnung "pfui" und verboten ist.

    nur können hunde nicht wissen, welche von ihren anzeichen wir erkennen können und welche nicht.

    Bin Pflegestellenversager und stolz drauf :biglol:

  • Vor allem denk ich mir immer, dass es doch was anderes ist, wenn der Hund die Hand schnappt oder direkt ins Gesicht beisst? Ein Hund kann doch auch zwischen Gesicht und Anderem unterscheiden?

    Das ist eigentlich der Punkt der mich am meisten mitnimmt... Wäre es ein Warnschnappen in die Hand gewesen - auch nicht schön. Aber der Verletzung an war es ein Beissen UND im Gesicht.

    Klar wollte er sie nicht zerfleischen, dann wäre mehr passiert. Aber einmal recht gepackt hat er sie. Kein "Schnappen", welches ich ja auch als Warnung verstehen würde.

  • Zitat

    Original von Dine
    Wäre es ein Warnschnappen in die Hand gewesen - auch nicht schön. .
    .

    beim drohschnappen "beissen" die hunde in die luft und niemals irgendwo rein (ausser es geht mal was daneben, d.h. der andere macht grad ne dumme bewegung in die richtung des drohschnappens und daher erwischt derjenige, der schnappt, halt doch mal ein stück "fleisch").

    unter drohschnappen versteht man nicht ein "harmloses beissen" als warnung. sondern eben: er schnapp nach etwas, ohne es beissen zu wollen.

    ja unterscheiden können sie das sicher (hand, gesicht etc). aber für sie macht es keinen unterschied ob hand oder gesicht. da steckt keine "absicht" dahinter. wenn hunde sich beissen, weils wirklich zu einem ernsthafen kampf kommt, dann beissen sie sich da, wo sie sich am meisten verletzen können. wenn der bauch dazu nicht erreichbar ist, ist es hals/gesicht.

    zusatz: er hat sie nicht mit drohschnappen gewarnt, sondern durch körperhaltung und mimik und sie hats nicht erkannt. also hat er sich bedroht gefühlt und gebissen. wie gesagt: ohne mit dem gedanken: ich beiss die olle kuh jetzt ins gesicht, weil ich da mehr verletzen kann, anstatt in die hand.
    wobei auch die hand sehr sensibel ist, wenn er zu fest beisst und dabei sehnen und nerven durchtrennt

    Bin Pflegestellenversager und stolz drauf :biglol:

    Einmal editiert, zuletzt von naschi (24. November 2008 um 15:33)

  • Vielleicht hat sich das Mädchen auch über den Hund gebeugt und das Gesicht war einfach das erste, was der Hund erreichen konnte ... Du warst nicht dabei und wirst daher wohl nie 100 % erfahren, was der Auslöser war.

    Hast du an dem Problem mit einem Hundetrainer gearbeitet bzw. gehst du in eine Hundeschule?