Alaska (Snow), Ex-Ecarisaj Box 063, weiße Hundedame, untere mittlere Größe, schüchtern, geb. 2014/2015

  • Gestern vor 10 Monaten ist Alaska zu uns gekommen.

    Sie ist noch immer sehr schüchtern und zurückhaltend, hat es sich dann aber doch nicht nehmen lassen, aufzupassen, was das neue Langbein da in ihrem Garten treibt.

    https://youtu.be/0XxPVWxGPEU

    https://youtu.be/UA5m8Zjg3Fk

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das sieht richtig mystisch aus, eure Hunde bei leichtem Nebel auf dem schönen Grundstück. Wobei die Arbeit damit bestimmt weniger mystisch ist :D

    Eigentlich ist es nicht viel Arbeit. Es ist ein Waldgrundstück und der untere und seitliche Teil ist einfach nur Wald - mit dickem Boden zum buddeln :)

    Wir versuchen, die Wiese kurz zu halten (ist auch viel Moos), dann sieht gleich alles irgendwie gepflegt aus. Ansonsten darf leben und krauchen was will, wir ordnen nur so, dass es uns nicht überwuchert.

    Früher kamen die Füchse und Rehe aufs Grundstück und nachts flogen die Eulen ums Haus. Die Vierbeiner musste ich nun leider aussperren wegen der jagenden Hundebande (früher hatten wir Neufundländer, die sich mit allen Tieren verstanden haben) und die Eulen sind nicht mehr da, seit rundum immer mehr Menschen leben und im Wald ständig die Motorsägen lärmen :weinen:

  • Die Hundenamen Alaska und Abraxas klingen sicher für Hundeohren sehr sehr ähnlich. Können die beiden überhaupt merken, wer gerade gerufen wird? Bei euch sieht es etwas aus wie in einem Märchenwald, wunderschön!

    Mit der Namenswahl von Alaska haben wir uns sehr schwer getan. Ich hatte eine lange Liste und kein Name schien passend.

    Dann ist mir Alaska eingefallen und vom ersten Tag an hat sie sehr gut darauf reagiert.

    Man kann auch schön rufen: Alaaaaskaaaa ...

    Abraxas reagiert gar nicht auf seinen Namen. Man kann ihn auch nicht so klangvoll rufen. Trotzdem bin ich mir sicher, dass er so heißen muss.

    Ich bekomme regelmäßig den Katalog einer Futtermittelwerbung. Die unterschiedlichen Hunde auf den Titelseiten werden immer mit Namen vorgestellt.

    Der letzte hieß Taxi :) .

    Ich stelle es mir sehr lustig vor, auf dem Feld zu stehen und "Taxi, Taaaaaxiiii hierher" in die Gegend zu brüllen. :)

  • Ich muss bei dem Namen Abraxas immer sofort an das Buch ,,Die Kleine Hexe" denken mit dem schwarzen Raben Abraxas.

    Das hat mein Patenkind über alles geliebt und ich habe es gefühlte 1000mal vorgelesen und es ihr sogar auf eine Cassette gesprochen.

    Eine Theateraufführung haben wir auch mehrmals besucht. Das Patenkind ist inzwischen 36 Jahre alt...

    Und jetzt gibt es hier Deinen weißen Abraxas! :herzchen:

    Liebe Grüße von Brigitte/Pauline mit Stevi und den Sternenfellchen im <3<3<3<3!

    Die Tierschutzarbeit ist eine große Herausforderung für Idealisten.
    Wenn einer träumt, bleibt es Traum, wenn viele träumen, wird der Traum Wirklichkeit!

    • Offizieller Beitrag

    Buch ,,Die Kleine Hexe" denken mit dem schwarzen Raben Abraxas.

    Danke, Brigitte! Ich wusste, dass ich den Namen schon mal gehört habe, aber jetzt ist alles klar :thumbsup:

    Wir haben das Buch in der Schule gelesen vor ca. 40 Jahren.... :S

  • Das ist zwar Alaskas Thread, aber da wir gerade beim Namen Abraxas sind füge ich es hier ein.

    Als ich sein Bild gesehen habe war mir sofort klar, dass er so heißen muss und nicht anders.

    Ich habe den Namen dann gegoogelt und fand auf Wikipedia eine sehr bedeutungsvolle Erklärung:

    Mit Abrasax (griechisch ΑΒΡΑΣΑΞ) – diese Bezeichnung findet sich in den Quellen häufiger als das populärere Abraxas (ΑΒΡΑΞΑΣ) – bezeichnete der ägyptische Gnostiker Basilides das Symbol des höchsten Urwesens, aus dem nach ihm die fünf Urkräfte Geist, Wort, Vorsehung, Weisheit und Macht hervorgegangen sind.

    Basilides’ Anhänger verehrten Abraxas als höchsten Gott, der angeblich auch Jesus auf die Welt entsandt hat, den sie zwar nur als Geist, aber dennoch als Sohn des alttestamentlichen Gottes JHWH und Messias betrachteten.

    Das Wort findet sich aber schon vor Basilides, so etwa auf hellenistischen Zauberpapyri, wo es offenbar einen mächtigen Dämon bezeichnet, oder auch auf altertümlichen Amulettsteinen, wo es offenbar als der wahre Name Gottes steht. Ohne Frage spielte Abraxas bei vielen magischen Praktiken eine wichtige Rolle (siehe Abrakadabra). Der Kult um Abraxas ist bis ins Mittelalter lebendig geblieben und hatte auch in der Renaissance noch viele Anhänger. Auch heute gibt es viele Künstler, die sich vom atavistischen Charakter des Abraxaskultes inspirieren lassen.

    Abraxas wird heute aufgrund seiner blasphemischen Deutungsmöglichkeit oft mit satanistischen Strömungen in Verbindung gebracht. Dies ist in Zusammenhang zu sehen mit der Brandmarkung Abraxas' als zunächst heidnischen Gott und letztlich als Dämon. Im Dictionnaire Infernal wird er als höchster Gott der Basilidier (einer gnostischen Sekte) und als Ketzer bezeichnet - da nach deren Auffassung Jesus Christus lediglich ein von Abraxas auf die Erde gesandter wohlwollender Geist war.

  • Mal wieder Alaska ... :)

    Gassi vor der Haustür ... wir sind gesegnet ...

    Der weite Blick ist zwar leider nicht normal - bis vor kurzem war hier ein dichter Fichtenwald :( - aber wie müssen schauen, dass wir trotzdem positive Energie in unseren Wald geben ...

    Abraxas kann noch nicht mit - aber bald ...




  • Schön wohnt ihr!

    Alaska ist super getarnt... ;) ^^


    Schade um den Fichtenwald... :(

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)

  • Alaska ist nun seit 11 Monaten bei uns.

    Da Rusan sich letzten Sonntag das Hinterbein gezerrt hat, war ich die vergangene Woche täglich mit ihr alleine Gassi.

    Sie hat das ganz toll gemacht, geht recht souverän ihre Strecke mit mir. Vorgestern wollte ich allerdings mal einen neuen Weg ausprobieren, das ging gar nicht.

    Mit Hunden, die wir draußen treffen klappt es nun wesentlich besser, obwohl sie auf Begegnungen beim Gassi - welcher Art auch immer - gerne verzichtet.

    Nach wie vor lässt sie sich nicht wirklich streicheln. Also wenn sie liegt schon, aber sie kommt nicht, wenn man sie ruft. Wenn sie die Möglichkeit hat auszuweichen, dann weicht sie aus.

    Das Geschirr anziehen ist auch noch immer ein Drama und funktioniert nur im Liegen. Sie verkrampft dabei den Rücken und hat Angst. Da sie hinten auch unklar läuft gehe ich davon aus, dass sie entweder misshandelt wurde oder vielleicht einen Unfall hatte. Auf jeden Fall verbindet sie das Geschirr mit Schmerz.

    Alles in allem hat sie sich uns aber für ihre Verhältnisse doch schon ganz gut angeschlossen. Sie liebt ihr Haus und den Garten, bellt gerne und viel, kann auch sehr fröhlich sein.

    Den Abraxas mag sie eigentlich gerne, macht aber einen Bogen um ihn, wenn er seine "aktiven" Phasen hat ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gut Ding will Weile haben ;)

    Liam/Ian hat in seinem neuen Zuhause über ein Jahr benötigt, bis er sich das Geschirr egal an welchem Ort anziehen ließ.

    Ihr schafft das :thumbsup:

    Die Nachteule
    (mit der ganzen Menagerie und Tisha im Herzen)

  • Stevi findet auch nach über einem Jahr Geschirr noch gruselig.

    Er hat aber kapiert, dass er nur mitkommen kann, wenn er sich es anlegen lässt und kommt dann doch ...

    Liebe Grüße von Brigitte/Pauline mit Stevi und den Sternenfellchen im <3<3<3<3!

    Die Tierschutzarbeit ist eine große Herausforderung für Idealisten.
    Wenn einer träumt, bleibt es Traum, wenn viele träumen, wird der Traum Wirklichkeit!

  • Heute möchte Alaska mal wieder grüßen ... wir hatten eine anstrengende Zeit und haben uns etwas rar gemacht.

    Nachdem Rusan wegen seiner Hüftprobleme und anschließender OP im Februar nicht mehr Gassi gehen konnte, musste ich zwangsläufig mit ihr alleine gehen.

    Es war vom ersten Tag an kein Problem. Sie ist inzwischen eine begeisterte Gassigängerin geworden und geht nach der langen Runde mit mir dann noch ein zweite Runde mit meinem Mann und Rusan.

    Sie hat draußen mit nichts Probleme, auch Hunde machen ihr jetzt keine Angst mehr. Es ist schön und entspannend, mit ihr spazieren zu gehen und sie ist auch sehr fit.

    Anfassen lassen möchte sie sich immer noch nicht unbedingt und Geschirr anziehen ist immer noch ein Drama, incl. sogar manchmal knurren und schnappen und ausschließlich im liegen.

    Ich denke, dass sie misshandelt wurde oder einen Unfall hatte, es ist kein Unwillen sondern Angst. Sie hat Angst vor Schmerzen, wenn man sie im Bereich der Hüfte anfasst. Halsband anziehen ist kein Problem.

    Nach wie vor liebt sie es im Haus zu sein und auf der Couch zu liegen.

    Sie ist wesentlich zugängiger geworden, wird aber wohl nie eine entspannte Kuschelmaus werden. Man wird sehen. Sie ist ein kleiner Freigeist und das darf sie auch bleiben.