kampfschlabberei

  • ich hab mal wieder ein problemchen mit mambolein von dem ich nicht weiss was ich damit machen soll.

    mambo wurde ja schon als kampfschmuser bezeichnet, was das ganze ziemlich gut trifft. ich kann eigentlich nie richtig mit ihm kuscheln weil mambo dann immer anfaengt wie fanatisch meine haende und mein gesicht abzuschlabbern. oder beine, fuesse, was er gerade kriegt. gesicht geht gar nicht und auch an den haenden ist es irgendwann einfach nervig, weil er eben soooo aufdringlich ist und mir die ganze haut wegschlabbert! :bruddeln:

    manchmal faengt er auch an auf meiner hand rumzukauen. er hat mir bei dieser gelegenheit auch schon mal seine zaehne ans kinn gehauen vor lauter schlabbern wollen...

    er macht das auch bei anderen leuten, die er mag (das waeren so ziemlich alle...).

    wie krieg ich das blos weg??? zumindest so, dass es nicht mehr so extrem ist??? ?(

    kann mir bitte jemand helfen???

  • Zecklein und bluna sind auch Kampfschlabberer...
    sage dann immer*is gut jetzt* und drehe mich um...

    Manchmal hilfts - manchmal...

    lg
    eine auf die Tips gespannte Speedy, die ebenfalls *zugesabbert* wird :D

  • Zitat

    Original von Peppi
    Das sind doch alles noch Babys. und jeder Welpe macht das doch. Ich habe Peppi dann immer ignoriert und irgendwann hat sie es sein gelassen. :tongue: :tongue:


    :D hihi, Zecke ist 6 und Bluna 4

  • Thommy schlabbert für sein Leben gerne- und ich hab da gar nicht so viel dagegen. Wenn es aber in Richtung Gesicht geht, oder er auch nur ein einziges Mal seine Zähne ins Spiel bringt, dreh ich mich mit einem "Aus" weg.
    Ich würde das Spiel, Schmusen jedesmal einfach mit einem "Nein" oder "Aus", "Pfui", je nach dem, was für ein Codewort ihr benutzt ;), unterbrechen, wenn er etwas tut, was im Erwachsenenalter auch verboten sein soll: Sprich, Gesicht abschlabbert, oder an Körperteilen knabbert.
    Dafür würde ich ihm dann ganz gnädig mal die Hand zu absabbern zur Verfügung stellen.
    Beißt er grad nicht herzhaft in die Hand, Kinn was auch immer, oder sabbert dein Gesicht voll, wird natürlich gelobt und weitergespielt/gestreichelt.

    Wichtig: Alles was nicht sein darf, darf auch konsequent nicht sein!!! Also nicht mal eine Minute lang "ach ja, jetzt darf er mal rumsabbern", und dann in der zweiten Minute ein "Aus", sondern gleich von Anfang an. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sina (15. November 2008 um 17:40)

  • das versuch ich schon. und ich weiss auch, dass er noch zu den babies gehoert. aber es geht ja nicht nur mir so, es kann sich keiner wirklich dagegen wehren.

    mit dem aus klappt es allgemein noch nicht so und im moment ist es wirklich so schlimm, dass ich immer zu einem mittel greifen muss, das ich eigentlich nicht so mag. ich muss ihn im genick packen bis er sich hinlegt. im prinzip weiss er ganz genau wann schluss ist, er guckt dann immer anders.

    es faengt an sobald ich ihn irgendwo beruehre. und ich kann es einfach nicht zulassen, nachdem er ja alle menschen so abgoettisch liebt (auch wildfremde), dass er alle anspringt und abschlabbert wenn sie ihn nur anschauen.

    was auch finde ich komisch ist: wenn ich dann schimpfe und spiel, o.ae. abbreche dreht er sich um und faengt an richtig arg mit seinem stoffknoten rumzubeissen, als muesse er aggressionen rauslassen. ist das normal???

  • Zitat

    das versuch ich schon. und ich weiss auch, dass er noch zu den babies gehoert. aber es geht ja nicht nur mir so, es kann sich keiner wirklich dagegen wehren.


    "Wehren" ist das falsche Wort, denke ich. Ich kann das oft beobachten, wenn ein Hund jemanden vehement anspringt. Da wird gelacht, irgendwie noch ein "Nein" gesagt, etc.- aber was nicht kommt, ist Ignoration. Meistens das einzig sinnvolle.

    Zitat

    mit dem aus klappt es allgemein noch nicht so und im moment ist es wirklich so schlimm, dass ich immer zu einem mittel greifen muss, das ich eigentlich nicht so mag. ich muss ihn im genick packen bis er sich hinlegt. im prinzip weiss er ganz genau wann schluss ist, er guckt dann immer anders.


    Es ist ja (leider *grins*) nicht so, dass Hunde die Kommandos in die Wiege gelegt bekommen. Jeder Hund muss erstmal lernen, was "Aus" überhaupt bedeutet.
    Da gibt es unterschiedliche Methoden- bei dem einen hilft nur der gezielte Wasserstrahl, beim nächsten greife ich auch mal auf die "Hundemethode" zurück und knurren. Folgt auf ein "Nein" grundsätzlich etwas, wie in dem Fall die Abwendung von dem Hund, wird er es aber schnell begreifen.

    Das mit dem "im Genick packen" ist für mich eine, heutzutage von jedem Laien viel zu oft praktizierte Tatsache.
    Meine Hund haben das auch bereits ein, zweimal erdulden müssen- und zwar, als Oreo versuchte, mich zu dominieren.
    Grundsätzlich ist das ja eine "Dominanzgeste", ein "Hey, ich bin der Boss".
    Und sollte meiner Meinung nach nicht bei jedem "Fehlverhalten"- von dem der Hund noch gar nicht weiß, dass es eines ist, verwendet werden.
    Überlege mal: Griff in den Nacken: Dominanzgeste
    Was ist denn das "Abschlabbern"? Nichts anderes als ein "Einschleimen" , ein "ich mag dich, ich mag dich.", oder, je nach Situation, auch ein "Beschwichtigen". Demonstrierst du immer wieder deine höhere Stellung, für ihn vollkommen aus dem Nichts gerissen (denn immerhin hat er dir doch gerade nur mitgeteilt, dass er dich mag), dann wird auch das "Einschleimen" nicht weniger werden- im Gegenteil.

    Zitat

    es faengt an sobald ich ihn irgendwo beruehre. und ich kann es einfach nicht zulassen, nachdem er ja alle menschen so abgoettisch liebt (auch wildfremde), dass er alle anspringt und abschlabbert wenn sie ihn nur anschauen.


    Gut. Dann endet die Berührung eben sofort, sobald er seine Zunge aus dem Maul ausfährt, und du wendest dich wieder von ihm ab.
    Er meint es ja nicht böse- er will dir ja nur zeigen, dass er dich auch mag. Ich würde ihn einfach mal am Kopf kraulen, aber sofort zum "Rückzug" bereit seien- erkennt er dann, dass er nicht springen muss, um gekrault zu werden, bzw. es nicht darf, natürlich sofort loben.
    Dann würde ich einfach mal den Besuch bitten, das selbe zu tun- am Besten ihn gar nicht großartig zu beachten- erst, wenn er zum Kommen gerufen wird, darf er auch mal kuscheln.

    Zitat

    was auch finde ich komisch ist: wenn ich dann schimpfe und spiel, o.ae. abbreche dreht er sich um und faengt an richtig arg mit seinem stoffknoten rumzubeissen, als muesse er aggressionen rauslassen. ist das normal???


    Wenn öfter das Spiel o.Ä. durch "in den Nacken greifen" beendet wird, dann kann ich mir das gut vorstellen. Aber auch bei Schimpfworten etc.- für mich klingt das nicht nach Aggressionen abbauen, sondern eher nach "beschwichtigen", oder eventuell einfach eine "Übersprungshandlung"- weil er gerade aus der gewohnten Situation herausgerissen wird.
    Beispiel: Die Hündin meiner Freundin liebt Ballspielen über alles. Beendet meine Freundin aber das Spiel dann, sitzt Kyra erstmal auf dem Boden und kratzt sich wie wild- nicht, weil sie Flöhe hat, sondern weil sie gar nicht weiß, was sie denn jetzt tun soll, ohne ihren Ball. ;) Oreo gähnt grundsätzlich, wenn ich ihn schimpfe, und schaut weg- typische Zeichen dafür, dass er mich beschwichtigen will. Jeder Hund reagiert auf gewisse Situationen anders-
    und vor allen Dingen: Nicht wie ein Mensch. Bei einem Menschen würde ich so eine Reaktion eher als Aggression interpretieren... :D

    Einmal editiert, zuletzt von sina (15. November 2008 um 18:52)

  • hmmmm ;)

    ist sehr viel was du da geschrieben hast. ich werd's mir gleich nochmal durchlesen, etwas genauer.

    ich hab en nur manchmal das gefuehl er faengt an zu spinnen...ist aber vielleicht normal. wenn ich so an meine pubertaet zurueckdenke :pfeifen:

    ich will ihn auch nicht am genick packen, eigentlich weiss ich ja, dass er mir nur zeigt, dass er mich liebt (eben eine vielleicht extreme liebe..) und je mehr ich mit ihm schimpfe, desto mehr muss er es mir natuerlich zeigen.

    und das mit dem ignorieren ist nicht so einfach. denn mambolein ist nicht doof und faengt an irgendetwas zu machen was er definitiv nicht darf (schuhe kauen, decken vom bett ziehen, auf der kuechenablage rumschnueffeln/- schlecken...)! :sauer1:

    und das mit dem im gesicht schlecken waere auch nicht sooo schlimm wenn ich wuesste, dass mambo gesund ist. aber er hatte ja vor kurzem noch seine giardien, das find ich eben nicht so toll. und er laesst ja keinen unbeobachteten moment aus um seinen duenpfiff nochmal wiederzukaeuen. und DAS find ich absolut wiederlich!!! :uebel:

  • VIELEN DANK FUER DEN TIPP SINA!!

    ich bin seit einer halben stunde dabei mit mambo zu trainieren. und es klappt wunderbar!

    situation: ich will mambo mal wieder knuddeln, er denkt sich yummy! und faengt an wie wild drauf los zu schlabbern, sabbern und knabbern und beisst mir auf der hand rum weil ich anfange zu schimpfen. gluecklicherweise hab ich tatsaechlich kniender weise an deinen vorschlag gedacht und mal drauflos geknurrt... mambo guckt mich an (den blick haettet ihr sehen sollen... :haemisch: ) denkt drueber nach, beobachtet das ganze eine weile und probiert's nochmal mit dem gleichen erfolg. ich auf allen vieren aufgebaut und dann dieser verdutzte blick!!

    er hat mich dann sicherheitshalber nochmal von allen seiten beschnueffelt, mich an die zehn mal kreisfoermig umrundet (ich lag in der zwischenzeit schon flach auf dem bauch), mich SEHR vorsichtig einmal an der stirn geleckt, dann nochmal ein bisschen herzhafter worauf er wieder einen rueffel bekommen hat (also das boxertypische ausschnaufen).

    wir sind dann beide auf pirsch nach einem seltsamen geraeusch im treppenhaus gegangen, er schoen hinter mir. (ich hab sogar angefangen das geraeusch anzuknurren und mambo hat fleissig mitgemacht) anschliessend konnten wir tatsaechlich nebeneinander auf dem boden liegen, kopf an kopf, ohne dass es in einen nahkampf ausgeartet waere!!!!!!

    jetzt hoffe ich, dass meine nachbarn nicht aus dem fenster geschaut haben...sonst bin ich naechste woche in weiss gewickelt!

    :hehe:

    :dogstare:

    2 Mal editiert, zuletzt von pepa (16. November 2008 um 00:50)

  • oh... ich scheine mich sehr gut ausdruecken zu koennen. hatte ien bisschen bedenken ob ich beim knurren und bellen nicht vielleicht was falsches sag, aber mambo hat's verstanden

    :pscht:

  • Zitat

    Original von pepa
    ich bin seit einer halben stunde dabei mit mambo zu trainieren. und es klappt wunderbar!

    um kurz vor 1 in der Nacht? Der arme Hund. ;)
    Was ich noch dazu sagen könnte, bevor ich todmüde ins Bett falle: Ich baue mit der Zeit, aber ziemlich zügig, zu dem Knurren dann auch das "Nein", "Aus", wie auch immer, ein.
    Beispiel: Jeannie hüpft auf meinen Bauch drauf, da ich gerade ein Stück Schokolade in der Hand halte, und sie es mir klauen will- ich "knurre" also mal eben. Jeannie begreift es, und reagiert auf Knurren mit Rückzug- also macht sie ja praktisch "Aus"- sie versucht ja nicht mehr, mir das Stück zu klauen, und ist von meinem armen Bauch heruntergesprungen. ;) Beim nächsten Mal knurre ich zwar immernoch, lasse aber kurz darauf noch ein, im selben Ton gewähltes "Neeeein" fallen.
    Hat den Vorteil, dass dein Hund eine Verknüpfung zwischen dem Knurren- und dem Nein schaltet, und bald weiß "Aha, bei Nein darf ich das nicht."- und dass du nicht sein ganzes Hundeleben lang in Gegenwart anderer Leute, die vielleicht nicht grad so gestört sind wie wir :D immer deinen Hund anknurren musst, sondern auch bald normal ein "Nein" verlauten lassen kannst. ;)

  • ich kann ja nix dafuer, dass mambo sich diese spaete zeit aussucht um aktiv zu werden :schuechtern:

    ich werd's auch demnaechst dann ausbauen. auf "no" reagiert er schon ziemlich gut also will ich mir fuer die restlichen sachen was neues ausdenken. so lange muss ich mich eben noch ein bisschen blamieren. aber mal ehrlich: was ist am knurren in der oeffentlichkeit denn so schlimm??? die sollen sich mal nicht so haben. dafuer versteht mein hund was ich von ihm will!

    jetzt muss er eh scheinbar erst mal drueber schlafen :D

    und ich auch :zzz:

    :dogstare:

    Einmal editiert, zuletzt von pepa (16. November 2008 um 01:32)

  • Das Schöne ist, dass Hunde sehr gut hören und man sehr leise knurren kann und sie es trotzdem verstehen.
    Aber ich muss zugeben, ich freu mich drauf, dich/euch mal beim Knurren zu erleben :haemisch:

  • :biglol: :biglol: :biglol: :biglol:

    Zitat

    situation: ich will mambo mal wieder knuddeln, er denkt sich yummy! und faengt an wie wild drauf los zu schlabbern, sabbern und knabbern und beisst mir auf der hand rum weil ich anfange zu schimpfen. gluecklicherweise hab ich tatsaechlich kniender weise an deinen vorschlag gedacht und mal drauflos geknurrt... mambo guckt mich an (den blick haettet ihr sehen sollen... ) denkt drueber nach, beobachtet das ganze eine weile und probiert's nochmal mit dem gleichen erfolg. ich auf allen vieren aufgebaut und dann dieser verdutzte blick!!


    Das könnte glatt ein Antrag zur Aufnahme im Club der *Depperten*
    sein

    8) Kampfslogan: Du Depp, depperter Depp

  • ich habe mambo scheinbar gestern sooo beeindruckt, dass heute alles wunderbar geklappt hat!!!! ausnahmslos...zumindest bei mir :)

    hab heute nochmal das gleiche mit ihm geuebt und diesmal konnte ich mit meiner nase bis auf 1 cm entfernung an seine rangehen, ohne dass er auch nur versucht haette seine zunge auszufahren.

    die frage ist jetzt nur, wie mach ich das mit anderen leuten? ?(

    ich kann doch nicht meine ganze familie und die leute, die ich beim gassigehen treffe zu mir einladen fuer ein knurr- seminar und einmal auf dem boden waelzen.

    ausserdem denkt sich mambo dann die sind alle so bescheuert wie ich :pfeife:

  • Generell: Hat der Hund einmal begriffen, dass er etwas nicht darf, klappt das auch bei anderen Leuten- solange die sein Fehlverhalten nicht bestätigen (Beispiel: Er schlabbert doch mal, diese drehen sich nicht weg, sondern knuddeln ihn und loben ihn, etc.)

    Wenn du den Schritt von Knurren- auf NEIN auch geschafft hast, kannst du ihn genauso verwarnen, wenn er das bei anderen Menschen macht. Es ist egal, WEN er gerade abschlabbert- wenn das Aus-Kommando VON DIR kommt, dann hat er darauf zu hören.
    Du kannst auch ruhig knurrend dazwischen gehen, wenn er wen anders absabbert- ich komme dich dann auch in der Psychiatrie besuchen. ;)

  • Zitat

    Original von pepa

    ich kann doch nicht meine ganze familie und die leute, die ich beim gassigehen treffe zu mir einladen fuer ein knurr- seminar und einmal auf dem boden waelzen.

    :pfeife:

    Würdest Du uns dann bitte alle auch einladen???
    DAS wird sich keiner entgehen lasssen wollen :D