Nichts geht mehr! Aufnahmestopp in den rumänischen Pensionen und weiteres...

  • Ich finde auch, wir sollten uns unbedingt auf die Hunde konzentrieren, die LEICHT vermittelbar sind.

    Es sitzen ja nicht nur Schisser in den Pensionen. Auch wenn das gerade hier so rüberkommt. Die sind ja der kleinste Anteil.

    So viele tolle Hunde, die leicht vermittelbar wären, hätten sie nur endlich endlich ein Sprungbrett.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Im Lauf von Jahrzehnten im Tierschutz habe ich vieles gelernt. Wohl die schmerzlichste Erkenntnis war, das man nicht jedem helfen kann und Entscheidungen treffen muß.

    Die Jahre, die ich sehr aktiv alle Pflegestelle war, haben mir viel gegeben und für meine Pflegehunde den Weg in ein neues Leben geebnet.
    Viele Angstnasen dabei, alle gut vermittelt, tolle neue Besitzer gefunden, mit denen ich noch immer Kontakt habe.
    Mittlerweile lebt bei mir nur noch ein Hund aus dem Tierschutz, Angsthase Fee, ein Cairn Terrier. Sie war dermaßen geschädigt, das ich ihr keinen Umzug mehr zumuten wollte.
    Der Rest sind Parson Jack Russell Terrier vom Züchter. Hunde mit physischen oder psychischen Behinderungen, taub, blind, Verhaltensprobleme.
    Ich habe schon immer gern kleine Terrier, speziell Parson Jack Russell, und Jagdhunde als Pflegehunde betreut und vermittelt und kenne mich damit auch sehr gut aus.
    Da das vielen bekannt ist, kommt immer wieder mal eine Anfrage mit der Bitte um Vermittlung oder Übernahme.
    Ich habe eine zahlenmäßige und finanzielle Obergrenze fest gelegt und natürlich muß es mit den vorhandenen Hunden passen.
    Ich habe viele Jahre gebraucht um so “vernünftig“ zu werden. Die vorhandenen Fellnasen möchte ich so gut wie nur möglich betreuen und fördern und meine Kapazitäten sind nun mal begrenzt. Es tut mir immer leid, wenn ich eine Anfrage ablehnen muß.

    Auch ich habe die FiN Hunde durch geschaut. Eigentlich wider besseres Wissen, aber es hätte ja sein können. Mein Blick blieb lange am alten, blinden Hector hängen.
    Aber meine Kitty, 17 Jahre, blind, gebrechlich, braucht viel Zuwendung und deshalb macht eine Anfrage keinen Sinn.

    Man muß auch im Tierschutz wirtschaftlich denken. Um möglichst vielen gut helfen zu können muß man auswählen. Wenn ein Angsthund oder Deprivationshund aufgenommen werden soll, müssen gut vermittelbare Hunde seine Kosten tragen, sonst ist am Ende für nichts mehr Kraft und Geld vorhanden und alles in Frage gestellt.
    Ich sehe es genauso wie @Schmusi und @salome

  • Dann aber auch keine Welpen, keine alten, keine behinderten, denn auch sie sind alle kostenintensiv.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Schlussendlich immer wieder die Frage Utilitarismus pro oder contra.....und das kann nur jeder für sich selbst beantworten, da wird es nie einen Konsens geben werden.

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)

  • Der Rest sind Parson Jack Russell Terrier vom Züchter. Hunde mit physischen oder psychischen Behinderungen, taub, blind, Verhaltensprobleme.

    Das ist für mich persönlich eine ganz problematische Sache…
    Züchtern (sind es dann nicht eher die Vermehrer) die nicht Vermittelbaren abzunehmen bedingt doch fröhliches Weitermachen - um den Ausschuss kümmern sich dann mitleidige Seelen.
    Das ist für diese Menschen natürlich einfach und angenehm und die Hunde haben noch mal ne Chance. Aber es nimmt nie ein Ende.

    Und im Tierschutz von „Wirtschaftlichkeit“ zu sprechen - ne, da sträuben sich mir die Nackenhaare.
    Wenn man sein Herz nicht (zumindest ab und an) auch mal was unwirtschaftliches tun lässt ist Tierschutz für mich keiner mehr.
    Was ja nicht ausschließt, dass es Situationen gibt in denen pragmatisches Handeln Vorrang hat.

    Aber zwischen der Situation angepasstem Pragmatismus und Wirtschaftlichkeit liegen für mich Welten.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Vielleicht müsste man einfach eine feste Anzahl Pensionsplätze haben, die man dann mit Hunden besetzt, für die es Paten, PS Angebote oder ES Angebote gibt. Sind diese Plätze (sagen wir mal 15) besetzt, kann kein weiterer Hund aus der E nachgeholt werden.

    So bleiben die Kosten Absehbar und sind finanziert.

    Dann hier in D 1-2 PS die nicht permanent bzw voll mit Pflegis besetzt sind, sondern sich den/einen Platz für Rückläufer frei halten.
    Hat ein E Hund ES Angebot müsste er dort ausreisefertig gemacht werden (allerdings mit Notfall PS in D im Hintergrund) oder müsste in einer PS in Ro ausreisefertig gemacht werden.

    Ist jemand bereit einenHund aus der E zu bepaten für Pension, kann der raus wenn in der Pension ein Platz frei geworden ist.

    Ich glaube, anders wird das ein Fass ohne Boden...

    Die Welpen sollten auch zeitnah in adäquate PS umziehen können um mit ihnen zu arbeiten.

    So gerne man allen helfen will... aber man hilft keinem mehr, wenn man kein Geld mehr hat... :(

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Jetzt muss ich mal fragen: von den 96 Hunden haben doch auch einige PS Zusagen oder? In letzter Zeit wurden ja in den meisten Fällen nur Hunde rausgeholt, die auch eine Zusage hatten. Ja ich weiß, z.T. mit längerer Warteliste....aber trotzdem.

    Wäre es nicht sinnvoll, hier in einem extra Thread mal alle diese Hunde aufzulisten und dazuzuschreiben ob sie eine PS oder ES haben oder eben dass eine PS oder ein Übernahmeverein gesucht wird.

    Ich finde es ehrlich gesagt manchmal schwierig mich durch die ganzen Threads zu wühlen.

    Liebe Grüße
    Antje mit Rudel


    Niemand begeht einen größeren Fehler als jemand, der nichts tut, nur weil er meint wenig tun zu können.

  • Hier wurden viele gute Ideen angeboten und auch einiges zum Nachdenken. Was ich noch hinzufügen möchte: es ist ganz wichtig, die eigentliche FiN-homepage zu verbessern. Es gibt dort keine Seite mit "aktuellen" Nachrichten, kein Überblick in dem Sinne, dass bevorzugt die Hunde der Pensionen (die ja viel Geld kosten) beworben werden (oder die Hunde, die sofort ausreisefertig wären). Man muss sehr genau hinschauen bzw, durchblättern, bis man irgendwo ein update eines Hundes findet. Mir persönlich macht das nichts aus, in Ruhe da durchzusuchen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Fin-Seite unattraktiv wirkt auf Menschen, die einen Hund aus dem Tierschutz suchen (habe es mehrmals versucht...) und denen ich diesen Verein empfohlen habe. Hier im Forum wird ja nur ein sehr kleiner Teil angesprochen... Die Homepage müsste z.B. direkt auf der ersten Seite so eine Art "newsticker" haben, damit man erkennt, dass aktualisiert wird. Hier im Forum gibt es doch auch immer viele Infos, die müssen einfach auch auf die offizielle Seite. Zeitlich limitierte Spendenaktionen z.B. speziell für Op-Kosten für Hund X,Y, oder auch für Parasitenschutz - was dort ja angegeben ist - wäre auch sinnvoll, meiner Meinung nach. Grundsätzlich finde ich auch, dass vor allem (momentan) versucht werden muss, die Masse an (gut vermittelbaren) Hunden zu reduzieren, um erstmal eine Entlastung zu erreichen.

  • Das ist richtig das die Seite etwas anders gestaltet werden muss....aaaaaber die FIN Leute machen das alles noch nebenher...neben all den eigenen privaten Sachen.
    Das ist ja auch sehr viel Arbeit ;(;(;( vielleicht findet sich ja jemand der unterstützend eingreifen kann und möchte

  • mir ist schon klar, dass alles viel Arbeit macht und ich ziehe echt meinen Hut vor allen, die soviel Zeit, Geld und Herzblut investieren. Ich stelle mir nur die Frage, welche Arbeit besonders effektiv sein könnte, daher mein Vorschlag, die Homepage zu verbessern. Ich selber bin sowas von PC-blond, dass ich diesbezüglich rein gar nicht helfen kann - leider.

  • Also ich persönlich finde die HP schon übersichtlich aufgeschlüsselt.
    Man kann direkt auswählen ob man einen Hund aus D mag, einen Senior/Behinderten etc.

    Gut, man könnte noch in Größen aufteilen, aber auch da sind die Infos aus R oft ziemlich... unpräzise ;)


    Die mangelhaften Updates zu den Hunden resultieren ja aus den zähen Informationen der Pensionen... :(

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • mir geht es gar nicht um die updates der einzelnen Hunde, sondern darum, dass die erste Seite einfach ein "Blickfang" wird mit aktuellen Infos allgemein - damit mehr Interesse geweckt wird, die Seiten zu durchstöbern. Die erste Seite ist irgendwie "tot" - seit Monaten steht dort das Gleiche. Es gibt auch keinerlei Hinweise auf die (aktuell) besonders angespannte Situation (Plätze, Finanzen,...). Wer hier nicht im Forum unterwegs ist, weiß doch gar nicht, dass Hilfe und Unterstützung dringend benötigt wird. Ich möchte aber mit meinen Gedanken nur einen Anstoß geben zu überlegen, wie man den Verein bekannter machen kann, wie man mehr Menschen ansprechen kann. Mir liegen die FiN-Hunde sehr am Herzen und ich finde das Engagement des Vereins einfach toll! Ich wäre froh, wenn ich mehr als durch kleine Geldspenden helfen könnte.

  • Wir sitzen natürlich nicht auf unserem Pöppes und harren der Dinge die denn da kommen, ganz und gar nicht, auch wenn es hier von unserer Seite aus etwas ruhig um das Thema ist.

    Aber zu Euren Vorschlägen. Wenn ich es recht verstanden habe, wäre eine von den vielen Ideen hier in Deutschland eine eigene Pension/Zwischenstation zu eröffnen. Diese Idee ist utopisch und eine eigene Pension zu leiten könnten wir, zusätzlich zu den vielen anderen Dingen, die jetzt schon zu wuppen sind, vom Zeitrahmen her schon gar nicht. Davon ab würde sich auch das Finanzamt freuen, eine weitere Einnahmequelle für unseren "Betrieb", sie stoßen sich mittlerweile schon an den Einnahmen Schutzgebühr, wo wir gerade mächtig zu kämpfen haben, aber ohne diese wir einfach nicht überleben können...

    Hier bleibt also nur, Pensionen oder Tierheime zu finden, die mit uns in der Beziehung zusammen arbeiten. Und sich auch mal einem Angstnäschen annehmen können, um die es sich hier in den Diskussionen hauptsächlich dreht. Aber wie auch schon angemerkt, es gibt zwar viele von ihnen, aber nicht nur!

    Wir haben mittlerweile einen kleinen aber feinen festen Stamm an Pflegestellen, worüber wir uns riesig freuen, wo die Zusammenarbeit super funktioniert, weil sie einfach wissen, worum es geht und worauf sie sich bei diesem "Abenteuer" einlassen. Aber ganz viele, die sich bei uns melden, weil sie Hunde "retten" wollen, wissen es eben nicht, entsprechend müssen wir vielen leider auch absagen. Es ist mittlerweile so schwierig wirklich gute Plätze zu finden, gleich ob es Pflegestellen sind oder endgültige Familien. Und diese/unsere Pflegestellen wissen am besten, welcher Hund zu ihnen passt, da würde ich ihnen nie reinreden wollen! Und eine von diesen Pflegestellen frei zu halten, für eine unabsehbare Zeit, für Rückläufer, die dann hoffentlich nicht! kommen oder auch einfach nicht passen? Es wäre eine tolle Idee, wenn wir auf sie eine Zeit lang verzichten könnten, können wir aber nicht, dafür haben wir doch zu wenig von ihnen und zu viele Hunde, die noch auf einen Platz warten.

    Und gute Pflegestellen in Rumänien zu finden ist dort noch weitaus schwieriger. Lia nimmt immer wieder Hunde auf, sie möchte dafür auch kein Geld! Und sie wäre die Letzte, die nein sagen würde, wenn man sie um diesen Gefallen bittet. Aber dafür muss halt auch immer ein Plätzchen frei sein, im Moment hat sie ja den Ursu von uns in Pflege.

    Bis wieder ein Hund von uns aus der Ecarisaj geholt werden kann, haben wir uns gemeinsam ein Limit von 20 Hunden in den Pensionen gesetzt. Und wenn dann wieder ein Hund aus der Ecarisaj geholt wird, dann weiterhin nur mit vorheriger Platzzusage.

    Barbara war ja schon so lieb, und hat hier eine Rubrik für unsere Hunde in den Pensionen eingerichtet, auch an der Startseite unserer Homepage wird gefeilt, aber es dauert noch ein Weilchen, dafür benötige ich Zeit.

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • d.h. es kann jetzt erst einmal kein Hund aus der Ecarisaj auch wenn er eine Platzzusage hätte, bis von euch nur noch 20 in der Pension sitzen?

    "Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht dieser Welt verändern."
    Sprichwort der Xhosa (Tansania, Südafrika, Botswana und Lesotho)

  • d.h. es kann jetzt erst einmal kein Hund aus der Ecarisaj auch wenn er eine Platzzusage hätte, bis von euch nur noch 20 in der Pension sitzen?

    Wieviele sind es denn aktuell - sorry - aber ich bin zu faul zum zählen :|8)

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**