Nichts geht mehr! Aufnahmestopp in den rumänischen Pensionen und weiteres...

  • Machen wir uns nichts vor, diese 20 Plätze werden sicherlich noch längere Zeit von Hunden belegt, die auch jetzt schon in dieser Pension sind, ein Traum, wenn es nicht so wäre... Ein Teil unserer Hunde hat ja auch schon (Teil)paten. Also können wir in diese Richtung, wie Du sie vorschlägst, wenn, erst später schauen. Und Pensionspatenschaften möchte ich nur monatlich annehmen, denn wenn ein Hund jährlich bepatet werden würde, und vor Patenschaftsende ausreisen kann, müsste ich alles zurück rechnen. Das wäre ein irrer Aufwand. Ganz davon ab wollen wir auch künftig keine Hunde mehr in Pension geben, für die wir keine Platzzusage haben.

    Und ganz davon ab, möchten wir im Gesamten die Anzahl der Hunden in den Pensionen auf 20 reduzieren, also nicht nur Suceag. Wir schaffen einfach nicht mehr! Doina wird den Verein zur nächsten Wahlperiode, die ist dieses Jahr, verlassen, den Termin zur Mitgliederversammlung legen wir gerade fest. Dazu noch die Diskrepanzen mit dem Finanzamt, wir müssen einfach zurück rudern, um Vorwärts schauen zu können!!!

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • Was ???? Warum geht Doina ?

    ..das schockt mich jetzt aber auch gerade!! :ohschreck:

    Chris

    (mit Molly, Astra, Stella, Thorin und Magic)

    "Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun!" (Voltaire)

  • Ach du sch*** Hoffentlich nichts Gesundheitliches?!

    Nee Michi, wenn ein Hund vorher ausreist ware das ja egal, weil nicht der Hund ansich sondern der Pensionsplatz bepatet würde. So könnte immer ein Hund auf einen frei gewordenen, und bereits finanzierten Platz nachrücken. .. (wenn irgendwann mal das Limit der 20 Plätze erreicht ist...)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Von zwanzig Hunden träumen wir ja irgendwie aktuell nur.

    Wir müssen jetzt einfach weiter sehen, dass wir dran bleiben, nicht aufgeben und nun, so wie es aussieht, auch ohne Doina weiter machen müssen. Wir müssen da weiter alle Energien bündeln.

    Natürlich werden die Langzeitsitzer nicht leichter zu vermitteln... aber nun den Kopf in den Sand zu stecken hilft ja nix. Wir sollten einfach den Focus auf die aktuellen Pensionshunde richten.

    Ich merke schon, wie ruhig es geworden ist, seit es keine Ecarisajhunde "Rausholaktionen" mehr gibt.

    Aber auch die im Moment in der Pension sitzenden Hunde haben doch irgendwann mal ein: "Holt ihn raus" Moment gehabt. An den müssen wir uns irgendwie wieder erinnern.

    Ich hoffe sehr, dass wir hier einen guten Weg gehen können.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Hallo, Ihr Lieben !

    Ich bin ja hier noch ein ziemlicher Neuling als aktives Mitglied im Forum, lese aber schon seit langer Zeit still mit.

    Zuallererst einmal: Ich habe einen Heidenrespekt vor Eurer Arbeit!!!
    Und ich finde es richtig, wie Ihr jetzt vorgehen wollt. Es bringt überhaupt nichts, sich dauerhaft zu übernehmen. Man muss wirklich darum bemüht sein, alles im realistischen Rahmen laufen zu lassen. Und so schwer es auch beim Anblick der Hundefotos ist: Man kann nicht als ein Verein alle retten.
    Also sollte man sehen, dass man für die, die man rausholen kann es auch vernünftig organisiert und finanziell stemmt.

    Ich kann es auf der Podencorosa ja auch selbst miterleben. Zum Glück haben wir ja hier in Tecklenburg den Schutzhof. Aber auch dort können nicht mehr Tiere aufgenommen werden, als Platz ist. Wird ein Hund vermittelt, kann der nächste nachrücken. Dann wird er betreut, bis er wirklich vermittelbar ist oder im Krankheitsfall vernünftig behandelt worden ist. Manche bleiben auch für immer als Gnadenbrothund.Ich bewundere Dirk Vinkemöller für seine Arbeit, was er dort schafft, ist einfach toll. Auch bei ihm hat natürlich schon mal beim Anblick eines Bildes das Herz gesiegt. Aber alles im machbaren Rahmen.
    Nachdem hier in den letzten Jahren mit verschiedenen Ländern zusammen gearbeitet worden ist, wurde am Anfang diesen Jahres mit den Hunden aus Rumänien
    begonnen. Meinen Patenhund Milky habe ich dort im Januar zum ersten mal auf einem Foto gesehen. Die Tiere kommen alle aus der Tötungsanlage Breasta.
    Sie werden dort in Zusammenarbeit mit anderen Helfern rausgeholt, zeitweise in privaten Sheltern in Rumänien untergebracht und dann nach und nach auf den Schutzhof geholt. ,, Meine Milky´´ ist gerade auf dem Hof angekommen und kann jetzt hier vermittelt werden.
    Also rettet soviel wie Ihr könnt, aber mit machbaren realistischen Zahlen. Alles andere hilft auf Dauer überhaupt nicht. Dann kann man es nämlich nicht durchhalten.
    Und lasst Euch von Niemanden darin reden, nur Ihr kennt Eure konkreten machbaren Ressourcen, über die Ihr verfügen könnt.
    Ich wünsche Euch dafür viel Kraft und Nerven, denn das werdet Ihr brauchen.

    Die Unterstützung aus dem Forum habt Ihr bestimmt.

    Liebe Grüße, Brigitte

    Liebe Grüße von Brigitte/Pauline mit Stevi und den Sternenfellchen im <3<3<3<3!

    Die Tierschutzarbeit ist eine große Herausforderung für Idealisten.
    Wenn einer träumt, bleibt es Traum, wenn viele träumen, wird der Traum Wirklichkeit!

  • der Aufnahmestopp macht sich ja auch bestimmt in der Ecarisaj bemerkbar...
    wie sind da momentan die Umstände?

    "Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht dieser Welt verändern."
    Sprichwort der Xhosa (Tansania, Südafrika, Botswana und Lesotho)

  • Nicht besser oder schlechter wie sonst auch...

    Aber es kommen ja trotzdem noch Hunde raus, auch ohne FiN. Das ist doch toll!

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • Die meisten sind / gehen sicher zu Alina, das ist natürlich nicht so toll von wegen der Anzahl an Hunden dort, aber daran können wir nun nichts ändern.

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • @Christa - das Chilly Pet Hotel in Suceag (einem Vorort von Cluj) - also die Pension von Alina und Lotzi - funktioniert ja ähnlich wie bei uns - sie ist eine Tierpension, die sich durch die Betreuung der Hunde finanzieren. Da werden alle Plätze ausgeschöpft - von diversen Vereinen.

    Zusätzlich sind Alina und Lotzi aber auch - und das gilt ja nun nicht für jede Tierbetreuung dort in Rumänien - sehr grosse Herzensmenschen, die Hunde in Not aufnehmen, die sie täglich finden oder zu denen sie gerufen werden oder die man vor ihrem Tor abstellt....

    Sie haben also auch viele Hunde gratis dort, für die es keinen Verein gibt.

    Ich glaube nicht, daß sich die Anzahl wirklich reduzieren lässt, denn das Hundeelend vorort reisst ja nicht ab.

    Aber das Gesamtpaket, was FIN gerade dort in Betreuung hat, gilt es zu reduzieren - denn diese Kosten sind immens.

    Ziel ist es natürlich nun vorrangig, die Hunde durch PS hier in Familien zu vermitteln.

    Und dieses Ziel ist so wichtig.

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • @Coco : ja ich weiß :) ich habe ja live Bericht von Marion vor Ort und ich weiß auch jetzt nochmal was da unten geleistet wird, grade von Alina vor Ort und ihren Helfern . Wenn ich beim nächsten Mal die Möglichkeit habe, fahre ich auf jeden Fall mit.
    ( zum Beispiel : es werden Hunde mit drahtschlingen nachts an ihr Gelände angebunden ) klar, was wollen sie denn vor Ort machen.
    Auch die anderen Vereine, die dort helfen, scheinen wirklich toll zu sein.
    Ich mache mir halt ein bisschen Sorgen um Fin: einerseits müssen die Pensionsplätze auf jeden Fall reduziert werden, anderseits maximal 20 Hunde ( dann bleiben wahrscheinlich so Hunde wie Samira, Petro, Alvin , Nuka dort sitzen, ) aber fin fehlt es ja im Umkehrschluss auch an Schutzgebühren Eingängen . Wirklich ein Dilemma .
    Aber vielleicht denke ich auch falsch. Ich drück uns allen auf jeden Fall die Daumen , dass wir die Anzahl in den Pensionen reduzieren können

  • Mal doof gefragt: Könnte FiN nicht, ähnlich wie Bruno Pet, auch mit deutschen Tierheimen in Kontakt treten, um den Engpass jetzt zu überwinden? Klar sind Pflege- oder Endstellen schöner, aber Tierheime hier sind ja noch mal anders als in Rumänien, und es ist für viele auch ein Sprungbrett, wo Menschen vielleicht die Vermittlung/Adoption eines Überraschungspakets aus dem Ausland eher scheuen würden?

  • Wir arbeiten schon lange gut und gerne mit Tierheimen zusammen und suchen auch weiterhin nach Kooperationspartnern/übernehmenden Vereinen, wir geben unsere Hunde nicht nur in Pflege- oder Endstellen.

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • Ihr Lieben, ich frage hier auch nochmal an.
    Da ich Fin nur als Pflegestelle unterstützen kann, um die Pensionskosten in RU zu verringern, kommt Merlin am Samstag bei Coco an. Leider kann ich die Fahrt zu mir (8Stunden) nicht alleine schaffen. Habe 6 Hunde, einen Menschensenior und ein altes klappriges Auto. Brauche dringend Hilfe beim Transport von Usingen nach Schladen/Wolfenbüttel.

    2264132.jpg

    ***Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.***

  • das 20-plätze-ziel ist noch in weiterer sicht, doch wie schaut aktueller zw-stand aus, hat sich ja einiges getan!

    würde mich über ein aktualisiertes zwischenziel freuen ... so bei gelegenheit ...

  • Wenn ich mich nicht verzählt habe:

    FiN hat aktuell 79 Hunde in Rumänien in Pension.

    14 Hunde sind bei Magda, zwei davon haben 2 eine Platzusage: Gunnar, Donny

    5 Hunde sind bei Maria

    60 Hunde sind in Suceag, davon haben 17 eine Platzzusage, teilweise mit Wartezeit: Gold, Freya, Emmy, Angelo, Mosley, Velvet, Mingo, Benji, Nessy, Percy, Masha, Rusty, Dakota, Susi, Elliot, Ben, Portia

    Es sind also 43 Hunde in Suceag ohne Platzzusage,
    12 Hunde bei Magda ohne Platzzusage,
    4 Hunde bei Maria ohne Platzzusage (Tosca wird ja nicht mehr vermittelt).

    Wie immer "ohne Gewähr"