Ein Artikel über die Ecarisaj

  • http://www.ziardecluj.ro/la-ecarisaj-cl…-sa-il-hranesti

    Vielleicht kann Doina ja übersetzen?

    Der Artikel dreht sich hauptsächlich um die Kosten. Die Überschrift lautet: Es ist günstiger einen Hund in der Ecariaj zu halten als ihn einzuschläfern.

    Lt. dem Artikel werden derzeit 2 Tonnen Futter im Monat verfüttert. Es wird mit 400 g Futter je 20 Kilo Hund gerechnet.

    Im letzten Absatz geht es darum, dass die Kapazität von 200 Plätzen auf 280 Plätze erweitert wird.

    • Offizieller Beitrag

    In der Gemeindesitzung von 4te April werden die Tarife für die Unterbringung der Hunde in der Ecarisaj, Str...., wo 200 Hunde jeglichen Alters bis zur Adoption untergebracht sind.


    Das teuerste ist das Einfangen der Hunde mittels Betäubungsgewehr : 85, 86 Lei (ca 20 Euro). Für die Parasitenbehandlung extern werden 14,69 Lei (ca 4,20) pro Hund, intern (Entwurmung) 1,95 Lei gebraucht.


    Die Kastration eines Rüden kostet in der Ecarisaj 16,8 Lei (4,20 Euro), einer Hündin 30,38 Lei( ca 7,80). Die Preise sind sehr niedrig im Vergleich zu den Preisen in den Tierarztpraxen, wo die Kastration eines Rüden zwischen 150-200 kostet und einer Hündin ca 300.


    (Anmerkung von mir: klar ist es billig, aber die Resultate grauenhaft....)


    Wenn ein Hund aus verschiedenen Gründen eingeschläfert werden muss, kostet es 16,85 Lei (ca 4,20). Die Entsorgung/Einäscherung? kostet 2 Lei pro Kg (ca 40 Cent) und der Transport 50 Lei (ca 12 Euro). Während die Einschläferung eines Hundes 100 Lei kostet, kostet das Futter 1,34 Lei/pro ausgewachsener Hund und 2,12 Lei / pro Welpe. Also die Kosten pro Tag für einen Hund belaufen sich auf 9,36 Lei (ca 2,50 Euro).


    Laut dem Projekt ist für ein 20kg Hund eine tägliche Ration von 400 Gramm nötig. Momentan werden monatlich ca 2 Tonen pro Monat benötigt. Zu diese Kosten werden die Kosten für die Instandsetzung der Anlage addiert.


    Die Kosten für einen Hund der ein Zuhause hat sind um einiges höher, besonders die Impfungen und parasitäre Behandlungen, die fast das 3fache betragen.


    "Ich habe ein 16 Kilo Hund und ich füttere ihn mit Trockenfutter und Selbstgekochtes. Wenn ich kurz rechne, seine tägliche Portion Trockenfutter kostet ca 2,5-3 Lei, plus Selbstgekochtes, also ich glaube dass ich 5 Lei nur für sein Futter benötige", sagt Dana, Besitzerin eines Hundes den sie auf der Strasse gefunden hat..


    "Regelmässig (???) werden Reparaturen und Instandsetzungen durchgeführt ( Boxen repariert, Drahtzäune repariert (????), Austauschen und Reparatur der Betten??? (das ist wohl Hohn!) und der Austausch der Näpfe", heisst es weiterhin in dem Projekt..


    Die Kapazität des Zentrums (die Ecarisaj) würde größer, es sind Erweiterungsmaßnahmen geplant.


    "Momentan hat das Zentrum eine Kapazität von 200 Plätze, dazu kommen noch 10 Boxen in der Qarantäne und 10 Boxen Isolierstation. In Zukunft soll die Kapazität um 60 Plätze erhöht werden, sodass die Maximumkapazität 280 Plätze beträgt".

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

  • :biglol: Ein verspäteter Aprilscherz! :biglol:

    Betten? Reparaturen? Welpenfutter? Was hat der Autor genommen? Das Zeug will ich auch haben!

    ...und bei den Kastrationspreisen braucht man sich über die Qualität nicht wundern. :hmm:

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg