Kater Tommy hat ganz blasse Schleimhäute

  • Hallo

    Ich mache mir Sorgen um Tommy. Ich wollte bei ihm schon länger ein komplettes BB, ein US des Magen-Darmtraktes und eine Zahnsanierung machen lassen. Man sieht, dass seine Zähne nicht ganz ok sind, sowie auch ein entzündeter Zahnfleischrand. Ich wollte nicht, dass es so rauskommt wie bei Lily, wo die Zahnsanierung teurer war, als man mir sagte und ich daher nicht genug Geld aufgetrieben hatte, weswegen man nicht alle Zähne zog, die raus sollten. Sobald ich das Geld zusammen gehabt hätte (in 1-2 Monaten), hätte ich Tommys Zähne machen lassen. Fressen tut er noch normal. Ich schaue ihm nicht täglich ins Mäulchen, aber alle paar Tage mal, um zu schauen, ob sich der Zustand der Zähne oder des Zahnfleisches verschlechtert hat. Heute fiel mir dabei auf, dass sein Zahnfleisch weiss ist. Wenn man darauf drückt, sieht man keine farbliche Veränderung. Tommys Verhalten ist normal. Er ist etwas knochig im Beckenbereich. Manchmal denke ich, er ist zu dünn und dann denke ich wieder, er ist normal. Aufgrund seiner Kopfform gehe ich davon aus, dass bei ihm etwas Orientalisches mitgemischt hat und die sind ja vom Körperbau her schlank, manchmal auch knochig. Tommy hatte, als er vor 8 Jahren zu mir kam, ein stark ausgeprägtes Pica-Syndrom. Es hat sich zum Glück stark gelegt. Vorher wurde alles angefressen und jetzt eigentlich nur noch der Besen und Schnüre aller Art. Der US seines Magen-Darmtraktes wollte ich machen lassen, um sicher zu gehen, dass nicht irgendwo etwas Unverdauliches fest sitzt. Er stinkt nach Fisch aus dem Mäulchen, das werden aber wohl die schlechten Zähne sein. Tommy hat Asthma und eine Floh-Allergie. Wegen dem Athma muss er Cortison inhalieren. Er hat, glaub ich, auch etwas mit den Ohren. Er mag es gar nicht, wenn ich beim Inhalieren an seine Ohren komme, dann schüttelt er den Kopf. Ich habe ihm in die Ohren geschaut, aber mir fällt nichts auf.
    Ich habe heute um 17 Uhr den TA-Termin. Soll ich den TA auf etwas bestimmtes ansprechen? Wäre das geplante komplette BB jetzt sinnvoll oder eher weniger? Blasse Schleimhäute sind doch entweder Schockzustand, was ich bei ihm ausschliesse, oder eine Anämie. Für ein komplettes BB wird doch mehr Blut benötigt, als wenn man nur die roten und weissen Blutkörperchen bestimmt? Bei einer Anämie sollte man vielleicht nicht unbedingt viel Blut abzapfen.

    Gaby

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Auf alle Fälle das komplette BB.
    Hinter blassen Schleimhäuten kann sich auch ein Problem mit der Schilddrüse verbergen, eine Unterversorgung mit Sauerstoff u.v.m.
    Daher ist das komplette BB auf alle Fälle sinnvoll und soviel mehr Blut wird dafür auch nicht benötigt.

    Auf alle Fälle dem TA von Deiner Beobachtung erzählen.

    LG Annette

    Die Nachteule
    (mit der ganzen Menagerie und Tisha im Herzen)

  • Der TA fand nicht, dass die Schleimhäute schlimm aussehen, sie waren etwas heller als normal. Und ich hatte schon voll Panik, dass Tommy sehr krank sein könnte. Ich habe nun das komplette BB machen lassen. Einfach auch aus dem Grund, weil er im Frühling 9 Jahre alt wird. Ausserdem wurde bei ihm noch nie Blut untersucht. Tommys Blut war sehr dunkel, weil zu wenig Sauerstoff im Blut war. Das sei stressbedingt, und hat mit seiner Asthma-Lunge zu tun. Er wurde abgetastet und eine Niere ist etwas kleiner als die andere. Die Ohren an sich sind vollkommen in Ordnung. Er ist dort einfach hypersensibel, das kanns geben. Als Grund wurde nur genannt, dass er vielleicht eine schlechte Erfahrung gemacht hat und deswegen so reagiert. Aber er hatte das nicht von Anfang an und ich wüste nicht, was ihm hier hätte passiert sein sollen. Die Zähne sahen auch nicht mehr so schlimm aus. Vor ein paar Tagen noch war der Zahnfleischrand dunkelrot, jetzt wars nur noch hellrot. Aber bei einem Eckzahn ist das Zahnfleisch geschwollen und der wird raus müssen. Jetzt warten wir erst das BB ab und schauen dann wegem Zahn. Tommy hat seit 2012 ca. 900 g abgenommen. Er wiegt jetzt noch 3,3 kg. Ich habe noch Echinacea für sein Immunsystem bekommen, da er etwas Anfällig wegen des Cortisons ist, das er inhalieren muss.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**