auf was testen oder kontrollieren lassen???

    • Offizieller Beitrag

    Also füttern und Leckerli im Auto haben damals bei Jana recht gut funktioniert. Aber viel besser war noch das Spielen im Auto. Spielt sie denn??

    Ich bin rund 50m gefahren, dann Autotüren auf, Hundi raus und mit Hundi und Ball durchs Auto durch. Hin und zurück. Dann auch mal Ball ins Auto geworfen etc. Ungefähr 10 Minuten. Dann Hundi wieder ins Auto gepackt, weitere 50m gefahren etc etc. Ok - mein Arbeitsweg hat sich so von 20 Minuten auf gut 2 Std. ausgedehnt, aber nach knapp 2 Wochen war Schluss mit sabbern, schäumen und kotzen :]

  • bis jetzt spielt sie eigentlich noch nicht so richtig, Bällchen werden ignoriert, Steckchen werden zwar genommen, wenn ich sie ihr hinhalte, aber dann lässt sie sie gerade wieder aus. Kommt vielleicht noch...
    Ich kann glaube ich nicht durchs Auto kriechen :D Es hat ein Gitter hinten, und es ist auch ziemlich tief. Aber ich kann ja hinten mit rein hocken. Das mit dem Fressen muss ich ausprobieren und ich hoffe, dass wenn sie richtig Hunger hat, sie dann auch frisst.

    Einmal editiert, zuletzt von salome (12. November 2008 um 15:16)

  • Ich hatte zwar noch nie Hunde, die nicht ins Auto gegangen sind, aber dass Pferde nicht in den Hänger gehen, kommt sehr häufig vor. In diesen Fällen hat sich bei uns auch immer "anfüttern" im Hänger bewährt, also würde ich es auch im Auto so machen.

    Das herauspicken von einzelnen Brocken kenne ich von unseren beiden Hundis sehr gut, vor allem Roxana ist darin eine Meisterin (Xita hat meistens einen gesunden Appetit). Wenn sie mäkelig isst, nehme ich ihr das Futter einfach nach einer Viertelstunde weg. Ich füttere 2x am Tag, beim nächsten Füttern hat sie dann meist wieder Hunger. Wenn sie einen Tag ganz aussetzt, ist das scheinbar für die Magenreinigung wichtig. Sie setzt in der Woche im Schnitt 1-1 1/2 Tage komplett aus. Dafür isst sie dann auch mal 2-3 Portionen auf einmal. Wenn ich sehe, dass sie noch hungrig ist, gebe ich ihr einfach mehr.

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

  • Lisa hat mir auch gut 8 Wochen ins Auto :kotz:
    Trotzdem habe ich sie viel mitgenommen. Dachte mir, sie kann es eigentlich nur lernen, wenn sie auch fährt...
    Ich habe sie mit Leckerchen (nicht irgendwelchen, nein: Fleischwurst mußte es sein) immer weiter ans Auto gelockt. Hab mich auf den Kofferraumrand gesetzt und sie bekam die Leckerchen nur, wenn sie sich ein Stückchen gesteigert hat. Nachher dann mal die Pfoten oben drauf stellen u.s.w.
    Den Klick gab´s wohl da, als ich mit ihr und Tiggi im Kofferraum saß (mind. 30 Min., die Nachbarn grübelten warum ich nicht im Wohnzimmer mit denen hocke... ;) ) und Fleischwurst oder Schinkenbrocken gefüttert habe.

    Lisa ziert sich heute zwar noch ein Sekündchen, ist aber dann schneller als Tiggi im Kofferraum. :D

    Strecken von bis zu 45 Minuten schafft sie schon. Längere hab ich noch nicht getesetet.

    Übrigens: Eine ganz hübsche Maus!!! :D

  • :Dso jetzt ists passiert. Die Kleine Maus bleibt ab dem 29.11 definitiv bei uns...wird umbenannt und bekommt den Namen *Mia*
    Bin ganz schön aufgeregt...muss noch einiges organisieren...Hundeschule, Theoriestunden ( muss man jetzt seit Sept 08 als *Neuhundebesitzer* machen, dann das ganze Zubehör holen und mir überlegen was mir wichtig ist (was darf sie nicht, was ist ok, Liegeplatz, fressen und und und...)

    Das mit dem Auto werde ich auf jeden Fall versuchen, sie dort zu füttern, oder mit Wurst gefällig zu machen.
    Mia ist kastriert und geimpft , plus gechipt.
    Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass über die Organisation gar kein Bluttest gemacht wurde. Bin da schon ein wenig verunsichert. Sie hat ja an einem Bein eine Stelle wo eigentlich kein Fell ist...
    Laut der Frau vom Tierheim gäbe es all diese Erkrankungen welche es z.B. in Spanien gäbe in Bulgarien nicht?????

  • Also laut meinem TA gibt es diese Erkrankungen da auch. Ich würds halt beobachten und im Zweifel testen lassen.
    Glückwunsch zum Familienzuwachs! :D

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


    • Offizieller Beitrag

    Mia ist ein toller Hund - super schön :herzi: Darf ich fragen wo sie herkommt und von welcher Orga ?

    Wir erwarten auf jeden Fall einen neuen Thraed für Mia unter "Wir dürfen leben" mit gaaaaaaaanz vielen Fotos !!!

    Wegen dem Futter - sortiert sie aus ? (dann würde ich ein Futter empfehlen wo alle Brocken gleich sind !), oder hamstert sie das Maul voll und geht damit wo anders fressen ?? Das machen Hunde, die von irgendwo kommen, wo es nur eine große Futterschüssel für mehrere Hunde gibt, da muß jeder sehen wo er bleibt !! Meist legt sich das mit der Zeit.

  • Sie kommt von der Tierhilfe Bulgarien. Ist seit 2 Monaten in der Schweiz .
    Sobald sie ganz bei uns ist...ab dem 29.11. gibts natürlich gaaaanz viel Fotos. :D
    Sie hat alles gleiche Brocken, geht zum Napf und holt 3-4 raus, geht in den Flur und isst sie dort, dann gehts wieder von vorne los. Habe mir das eben auch gedacht, dass sie eventuell mit einigen Anderen das Futter teilen musste und sich deshalb an ein ruhiges Örtchen zurückzieht.

  • :coolsmoke: :fenster: :mampf: :klo2: Manno warten ist ja soooo anstrengend :treppe: :giessen:
    schon mal Termine abmachen...Tierarzt...Theoriekurs...Hundeschule suchen.... :wat: was brauch ich denn alles, als Erstaustattung...kenne das nur bei den Kindern :wat:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    was brauch ich denn alles, als Erstaustattung

    Hundedecke (alte Kinderkrabbeldecken sind sehr zu empfehlen !!) :D
    oder Korb
    Geschirr, Halsband und Leine (ggfls auch eine Schleppleine)
    Napf
    Spielzeug
    Futter + Leckerlies


    (die Krabbeldecken - ohne Applikation - kaufe ich immer günstig in EBAY)

  • Spieluhr ?( Für wad den dat...
    jetzt ist meine Kleine aus dem Alter raus und ich brauche eine Spieluhr...
    im Ernst oder veräppelt ihr mich gerade :hmmm:

    Also eigentlich bin ich gar nicht so schlecht dran..
    Kuscheldecken, Kuscheltiere, Hundekorb hab ich auch...aber ist viel zu gross... :jaa:


    Futter, Leckerlis und Ersatz Hundenapf plus Schleppleine und Spielzeug muss ich holen.
    Soll ich für die Hundenäpfe oder Napf so ein Gestell holen? Die Hunde sollten glaub ich nicht zu tief mit dem Kopf, oder?

  • Zitat

    Original von salome

    Soll ich für die Hundenäpfe oder Napf so ein Gestell holen? Die Hunde sollten glaub ich nicht zu tief mit dem Kopf, oder?

    Da streiten sich die "Gelehrten" und kaum ist die eine Theorie "bewiesen" kommt einer mit der nächsten daher. In all den Hundejahren hatte ich hier noch keine Magendrehung (*aufholzklopf*), ob mit oder ohne höhenverstellbarem Napf. :ka:

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • *auchaufbilderwarte* :kaffee:

    Zur Erstausstattung fällt mir noch ein:
    eine Box oder Gurtsystem für die Autofahrt
    eine Decke oder Matte fürs Auto, am Besten eine, die man gut abwischen bzw. waschen kann, falls der Maus schlecht wird

    Wir hatten mal eine Vorstehhündin, die ausschliesslich dann Auto gefahren ist, wenn sie vorher ein Stück Schokolade bekommen hat. Ich weiss, das ist ungesund, aber 1x im Jahr geht das okay.

    Xita liebt Chips, vor allem, wenn sie richtig feurig scharf sind. Dafür geht sie über Leichen ...

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

  • :)habe heute mit meiner Tierärztin telefoniert und mich erkundigt, wegen Auslanshunden und MMK. Und mir ist ein Stein vom Herz gefallen, sie steht dem sehr positiv gegenüber, hat selber einige Hunde aus dem Ausland :geil: Auf meine Fragen hatte sie Antworten und sie will Mia erst mal so anschauen und abchecken, wie fit sie ist. Und falls etwas auffälliges wäre, oder wenn es Mia mal nicht so gut ginge, könnte man das mit den Bluttests immer noch machen...

    Hatte gestern eine schlaflose Nacht, weil ich mir viele Gedanken gemacht habe, was wäre wenn....

    Aber ich bin zum Schluss gekommen, dass sie unser "Hund" ist, uns alle verzaubert hat und auch wenn sie tatsächlich irgendetwas hätte, würden wir uns um sie kümmern. Sie soll ein Zuhause haben!

    Was mir gestern noch eingefallen ist, kann es sein, dass wenn ich mir eine Box fürs Auto hole, sie vielleicht eher hinsitzt beim Autofahren und es ihr vielleicht dann auch weniger schlecht wird? Ich habe sie im Kofferraum und gegen die Rücksitze hin ist ein Hunde-Absperrgitter. Und Mia stand eigentlich die ganze Fahrt???