auf was testen oder kontrollieren lassen???

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen, auf was Hunde die aus Bulgarien kommen getestet werden sollten? Auf was muss ich achten, falls ich einen Tierschutzhund nehme...und muss ich, falls verschiedene Blutunersuchungen gemacht wurden bei meinem Tierarzt nochmals Kontrolluntersuchungen machen??????

    Danke für eure Tipps :)

    • Offizieller Beitrag

    Meine Hündin SARA kommt aus Bulgarien !

    Allerdings kam sie vor dem Stichtag (genaues Datum hab ich leider vergessen), damals mußten die Impfen min. 4 Wochen alt sein - heute 3 Monate (sowie z.B. auch bei Ausreisen aus der Türkei).

    Soviel ich weiß sind die Hunde aus Bulgarien nicht auf MMK getestet.

    Ich habe Sara damals hier testen lassen. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier unbeliebt mache - heute würde ich das nicht mehr tun (erst bei Krankheitsanzeichen). Ich habe auch meine Pflegehunde aus Spanien, die alle schon einen MMK-Test hatten, nicht nachtesten lassen.

    Wichtig ist, dass Du Dir einen TA suchst den den Auslandhunden positiv gegenüber steht und der auch Ahnung von MMK hat, falls doch mal Symptome auftreten.

    Google doch einfach mal ... (aber mach Dich nicht verrückt !)

    z.B. hier: Mittelmeerkrankheiten

  • Das ist der gleiche Test wie ich bei Söcki hab machen lassen.. Da schimpfte der sich Ungarntest, es sind da aber auch Bulgarien, Rumänien und diese Länder bei.. es wird auch auf LM, E und B getestet genau wie beim MMT..

  • Zitat

    Original von Susan
    Ich habe Sara damals hier testen lassen. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier unbeliebt mache - heute würde ich das nicht mehr tun (erst bei Krankheitsanzeichen). Ich habe auch meine Pflegehunde aus Spanien, die alle schon einen MMK-Test hatten, nicht nachtesten lassen.


    Sehe ich ähnlich.
    Linda wurde soweit ich weiss, nie getestet, und Kuquy kam negativ getestet hier an, aber ich würde auch nicht nachtesten.

  • Vielen Dank, werde das nachlesen!
    Ich habe ehrlich gesagt noch gar nicht gefragt, was alles gemacht wurde...werde ich heute aber nachholen!!!

    Das Fräulein ist seit gestern abend bei mir, auf Probe..:-) Wollten schauen, wie sie sich mit meiner Katze verträgt, wobei sich die Katze in das obere Stockwerk verkrümelt hat...hm, war also nix mit testen.
    Huete morgen habe ich beim schmusen einen ungebetenen Gast entdeckt names Floh... :denk:

    Sie hat am Bein hinten eine kleine Stelle wo nur gnaz wenig Haare sind, dies wurde dem Tierarzt gezeigt. Es hiess man wolle abwarten, ev war da ein Pilz?

    So , ich bin erstmal happy, dass alle in der Familie sie gleich ins Herz geschlossen haben...:-) :herzi:
    Ein kleines farbiges Wuschelding, ähnlich wie meine Katze nur grösser und mit mehr Tenor in der Stimme ;)

    Falls alles klappt, ist sie ab Mitte Dezember ganz bei uns... :laola:

  • ...wenn mir irgend jemand noch mal sagen kann, wo das mit den Fotos einstellen steht..Martin hat es sooo super erklärt..und jetzt finde ich es gerade nicht...?????

    Habs gefunden, dass mit den 666kb..geht aber leider nicht?
    Schade

    Einmal editiert, zuletzt von salome (12. November 2008 um 09:35)

  • Wow....was für ein hübsches Hundchen! ;)

    Ich habe Freddy auch nur auf Leish nachtesten lassen, weil er Symtome dafür gezeigt hat.
    Lao Ma ( aus Rumänien) hat die TÄ nachgetestet, weil sämtliche Nachweise über die gemachten Tests irgendwo unterwegs verloren gegangen waren und sie so unglaublich dürr war als sie hier ankam. Ob ich "nur" auf Verdacht testen lassen würde, weiss ich allerdings auch nicht! ;)

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Danke :)
    Autofahren mag sie gar nicht...sie sabbert und schäumt schon fast, hat jetzt heute auch gerade *reingekotzt*. Da muss sie sich aber daran gewöhnen, soll ich einfach immer wieder kurze Strecken fahren und so tun als ob nichts ist...also ich nehme an, ich soll so tun als ob alles ok ist. Gewöhnen sich die Hundis daran mit der Zeit?
    Habe schon versucht ihr ein leckerli als Belohnung zu geben, wenn sie im Auto sitzt...nimmt sie nicht ? ?( tut so als ob sie nichts sieht. Sie scheint Angst zu haben, muss sie ins Auto hinein heben und vorallem versucht sie, wenn sie merkt, dass wir zum Auto gehen, rückwärst abzuhauen...
    Wie kann ich ihr das schmackhaft machen im Auto zu fahren?

    Ah ja und wegen meiner ursprünglichen Frage wegen "was kontrollieren lassen"...boa, habe nachgelesen wegen den Mittelmeerkrankheiten...und da kann man sich tatsächlich verrückt machen lassen, muss unbedingt nachfragen was gemacht wurde...wobei auch klar ist, dass es für nichts ein absolute Sicherheit gibt. Danke für eure Informationen.

    2 Mal editiert, zuletzt von salome (12. November 2008 um 12:08)

  • Ich würd sie erstmal NUR noch im stehenden Auto füttern, wenn sie dabei entspannt ist, bei laufendem Motor, erst wenn sie dabei entspannt bleibt meterweise fahren und das langsam steigern. Könnt ihr das Autofahren so lange vermeiden? ?(

    Bachblüten können auch unterstützend helfen.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Du meinst also wirklich NUR noch im Auto füttern?
    Wenn sie dann nichts ist?
    Sie isst sowieso relativ "komisch" Das Trockenfutter bekommt sie am Morgen nach einem kurzen Spaziergang. Sie "pickt" sich einzelen Stücken raus und verteilt sie irgendwo im Flur und frisst sie einzeln? ?
    Keine Ahnung warum, kann mir jedoch vorstellen, dass sie ihr Futter in Sicherheit bringen will und in "Ruhe " essen..sie kommt ja aus einem kleinen Tierheim wo es etwa noch 10 andere Hunde hat, vielleicht ist es da hektisch beim fressen...

    Hm, also wirklich draussen im Auto füttern...Deckel zu vom Auto? Und wo bin ich dann?

    Einmal editiert, zuletzt von salome (12. November 2008 um 12:09)

  • Wo soll sie denn mitfahren? Dort würde ich sie dann auch füttern. Falls Platz vorhanden, setz dich dazu, falls sie dann sicherer ist ;)

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Ok, das wird vermutlich erst Mitte Dezember möglich sein...die arme Maus :O
    Ich kann sie erst ab dann definitiv übernehmen. Das bedeutet bis dann muss ich sie leider hin und herfahren, wenn ich sie jeweils zurückbringe.
    Aber werde es dann im Dezember versuchen. Danke.
    Habe jetzt schon Mühe sie zurück zu bringen, mist! Aber es geht eben wirklich nicht vorher ;(
    Ist es eine Quälerei , wenn ich sie bis dann regelmässig abhole? Wenn man in ein Hundeköpfchen hineinschauen könnte, wäre vieles einfacher...

  • Puhhhhh...aber wenn doch klar ist, dass ihr sie übernehmt, warum muss sie dann noch hin und her gefahren werden? ?( Da steh ich wohl ein bisschen auf der Leitung... ;)

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Ich habe mein Arbeitspensum erst per Ende Dez . reduziert. Sie wäre an etwa 6 Nachmittagen zwischen 1230 und 1630 alleine Zuhause und das geht nicht. Sie war jetzt 2 Monate nachdem sie aus Bulgarien geholt wurde in einem Rudel mit etwa 10 Hunden wo immer jemand oder Hundis da waren. Deshalb kann ich sie erst Mitte Dezember definitiv hier her holen und müsste sie zurückbringen an den Tagen wo eben niemand da ist :O Ging jetzt alles ganz schnell, ich hab sie gesehen, mich verliebt, Meine Familie hat sie gesehen und auch verliebt. Die Vermittlerin meinte wir sollen jetzt gleich testen ob es geht, weil es für sie schwierig sei, wenn sie den Hund so lange reservieren soll ohne zu wissen , ob wir sie auch sicher übernehmen. Darum ist jetzt innerhalb von 5 Tagen alles so schnell gegangen mit sehen, tetsten und verlieben. Wir haben uns entschieden und können erst ab mitte Dezember. Ich hätte jetzt gar keine Zeit um mit ihr das alleinsein zu üben, weil schon am Wochenende der erste Fall ist, wo sie alleine wäre..und das möchte ich nicht einfach so machen.
    Ab Dez. ist dann immer jemand da.

    Ich frag mich jetzt nur, ob ich sie holen soll, wenn es uns geht in den 4 Wochen, oder ob das für Rosey nur Stress bedeutet.

  • Ist denn sicher, dass sie nicht alleine bleiben kann? Ansonsten finde ich nämlich 4 Stunden alleine sein weniger Stress als -zumindest in dem Fall- das Hin- und Hergefahre.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Nein, ist nicht sicher...aber sie war es noch nie und deshalb kann mir niemand Auskunft geben?
    Hm, muss das mal mit meinem Männe besprechen, ob wir es halt einfach ausprobieren sollen und sie dabehalten... 8)