Bergamasker sind da....

  • Hallo...
    Wir haben Zuwachs hier in der Schweiz. Die 5, Mama, Papa und die 3 Kleinen sind da. Es tut mir in der Seele weh, wie scheu sie sind und möchte gar nicht daran denken, wie das dazu gekommen ist... Könnte schreien.
    Die 3 Kleinen sind absolut putzig, kleine Wusel, die Geräusche wie Meerschweinchen von sich geben.
    Fotos folgen natürlich so bald wie möglich, jetzt lass ich sie erst mal einleben und ein wenig in Ruhe...

    • Offizieller Beitrag

    Jaaahhh... Fotos!

    Und denk dran... Blitz abschrauben... das könnte sonst nach hinten losgehen!

    Ich hoffe nur, daß die Kleinen die Scheuheit ihrer Eltern nicht direkt umsetzen...

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • ohje,...

    datt werden bestimmt gefährlicher Bilder,..

    ...
    ..
    ...
    ....
    für mich
    8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Gruss
    Gekko

    Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

  • Ich glaub mit ganz viel Zeit und ganz viel Geduld, werden sich die beiden Grossen noch zu scheuen Goldschätzen entwickeln. Clyde stuppst schon mit der Nase zum Weiterkraulen. Bonny ist immer noch verängstigt mit ihren Babys in ihrer Höhle. Sie lässt mich aber mittlerweile ohne Knurren an sich und die Kleinen dran. Clyde darf als Bewacher wohl davor schlafen. Ich weiss nicht, ob es Glück war, jedenfalls hat Clyde die ersten Anzeichen vom Stubenrein. Beide zucken bei jedem Geräusch zusammen. Mir bleibt im Prinzip nichts übreig als ruhig im Raum zu sitzen und mich langsam anzutasten. Gefressen haben sie.
    Trotzdem bin um jeden Tipp dankbar, den ihr eventuell für mich habt.
    Also bitte bombardiert mich.... mit guten Ratschlägen natürlich. Wir sind ja keine Terroristen....

  • Hmm .... Branchentypisch würde ich als erstes in der Apotheke eine Mischung Bachblüten machen lassen - auf eine 100 ml Pipetten-Flasche:

    - RESCUE (15 Tropfen)
    - MIMULUS (12 Tropfen)
    - WALNUT (10 Tropfen)

    Von dieser Mischung sollten die Eltern täglich 4 - 5 x bekommen. Also immer übers Futter je 5 Tropfen, ins Trinkwasser bei jedem Wasser-Wechsel 10 Tropfen und 2 x täglich auf einem Leckerchen 5 Tropfen.

    Nur bitte in der Apo dazu sagen, dass KEIN zusätzlicher Konservierungsalkohol rein darf, da es eine Mischung für Tiere ist =)

    Ansonsten habe ich die beste Erfahrung mit viel viel Ruhe, Geduld und jeder Menge gleichförmiger Ablauf gemacht. Gerade die ängstlichen Hunde beobachten einen besonders toll und lernen meistens total rasant (weil die dominanten oder rüpeligen eben auch nicht wirklich auf den Menschen achten ;)

    Sie (also die ängstlichen) machen meist relativ zügig alles mit, was eben vom ersten Tage an so ist wie es ist. Nur nicht zu lange Warten mit "Belastung" - lieber gleich ein größerer "Kulturschock" als jede Woche wieder neue Ängste.

    Ok?

    Ich bin mir aber SICHER, Du kriegst das hin ;) Vor allem, weil es eine echt dankbarere Aufgabe ist, als einen größenwahnsinnigen Rüpel vom Beissen abzuhalten *fg*

    lg
    Yvonne

    • Offizieller Beitrag

    Da stimme ich einfach mal zu. Scheue Hunde können über einen geregelten Tagesablauf am besten an Menschen gewöhnt werden.

    Der Hund muss absehen können, was als nächstes "passiert"...

    Also keine Überraschungen einbauen. Wenn du ihn z.B. anleinen willst, dann lenke ihn dabei nicht mit Leckerchen ab! Der Hund muss sehen was du machst. Er soll sich nicht plötzlich mit einer Situation zurechtfinden müssen, aus der er keinen Ausweg sieht.
    Auch muss immer eine Rückzugsmöglichkeit gegeben sein.

    Die Lerneinheiten sollten angepasst sein... also nicht über Stunden hinweg versuchen ihnen etwas beizubringen, sondern alle 10-15 Minuten eine mindestens ebensolange Pause einlegen.

    Vielleicht willst du dir das Tagebuch von Irina hier im Forum anschauen... sie ist auch eine extrem scheue Hündin, die jetzt nach und nach immer offener wird.

    Da du die Hunde bei dir zuhause hast, wirst du vermutlich wesentlich schnellere Fortschritte erreichen können, als wir mit Irina, die ja leider im Tierheim untergebracht ist.

  • Zitat

    Original von Colly
    Ich weiss nicht, ob es Glück war, jedenfalls hat Clyde die ersten Anzeichen vom Stubenrein. Beide zucken bei jedem Geräusch zusammen. Mir bleibt im Prinzip nichts übreig als ruhig im Raum zu sitzen und mich langsam anzutasten. Gefressen haben sie....

    Das mit der Stubenreinheit haben ganz viele von den erwachsenen Hunden. Sie kommen oftmals zum ersten Mal in ein Haus, am Anfang wird vor Angst...Aufregung etc eine Pfütze gemacht und danach überhaupt nicht mehr. Das ist mir bei allen meinen Rumänen Pflegis aufgefallen, es war keiner dabei, der ins Haus gemacht hat...

    Wie Martin geschrieben hat, kannst Du dir Irina ihr Pflegestellentagebuch anschaunen, das wird dir sicher weiter helfen. Ansonsten immer ruhig bleiben, aber die Hunde nicht verhätscheln oder rumsäuseln...wie "Du musst keine Angst haben" usw..... Der Hund hat so oder so Angst, lieber ganz normal mit ihm reden und nicht mit gesäusel die Angst noch bestätigen... Meine Angsthündin ist inzwischen auch soweit, das man mit ihr spazieren gehen kann...

    Irina macht gute Fortschritte, ebenso Elvis, er ist auch ein absoluter Angsthund, der einen Trainer bekommen hat und regelmässig mit Elvis "arbeitet" . Falls es für Martin okay ist, kann ich dir den Link zu Elvis seinem Tagebuch geben. Elvis und Irina sind sich sehr ähnlich und waren zusammen in Rumänien, im November sind sie zusammen nach D gekommen und hier wird toll mit ihnen gearbeitet.

    Es ist immer wieder grauenvoll zu sehen, wie die Hunde leiden und welche Angst sie vor dem unbekannten haben. Ihr Vertrauen zu gewinnen, ist ein langer Weg, aber er lohnt sich immer ... :D später zu sehen, wie sich die Pelznasen entwickeln und später locker und gelassen durchs Leben tollen, dafür ist kein Weg zu weit...

  • Zitat

    Original von Colly
    Beide zucken bei jedem Geräusch zusammen. ....

    Das wird sich mit der Zeit geben. Wenn sie die Geräusche kennenlernen und merken, das diese Geräusche ihnen nichts tun, dann wird es mit der Zeit besser. Manche Geräusche kann man nicht verhindern und sollte man auch nicht, sie gehören zum normalen Leben dazu. Wenn die Hunde zu dir vertrauen gefasst haben und merken, das diese Geräusche für dich normal sind, werden sie sich irgendwann nicht mehr daran stören. Ist halt die Anfangsphase und das kann man verstehen. So eine Hundeseele musste vieles erleiden und hat Angst vor dem unbekannten. Mach es ganz locker und selbstverständlich und die Hunde gewöhnen sich am normalen Tagesablauf, nur sollte dieser Ablauf konstant sein. Gib deinen Pelzis eine Eingewöhnungszeit und warte, bis sie vertrauen zu dir haben, dann hast du vieles schon erreicht...

    Bin schon auf die Fotos gespannt :D :D :D .....wann gibts die denn :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Zickenmaus
    Falls es für Martin okay ist, kann ich dir den Link zu Elvis seinem Tagebuch geben.

    Öhh... wieso sollte das für mich nicht ok sein ?(

    Hier ist eigentlich alles erlaubt was Hunden hilft... ich bin kein profilneurotischer Admin... hoffe ich zumindest! :D

  • Hallo zusammen,
    hab mich schon bei Heidi ausgeheult, bzw. Dampf abgelassen. Die 2 entwickeln sich prächtig, müssen aber dringend geschoren werden. Clyde wird immer zutraulicher und auch Bonny akzeptiert meine Nähe und erlaubt, dass ich die Kleinen anfassen darf. In Bezug aufs Scheren, hab ich dann heute probiert Clyde (der mir mittlerweile ein wenig schon hinterher läuft) richtig zu knuddeln und zu kraulen, was er sich gerne gefallen lässt, sogar überall. Bei dem "überall" ist mir dann aufgefallen, dass er eine wunde Stelle am Bauch hat, die sich wie ein Strich rund rum zieht. Bei näherem Hinschauen und ein wenig Fell wegschneiden, damit ich die Wunde versorgen kann, hab ich dann entdeckt, dass er einen Strick so fest um den Bauch gebunden hat (direkt über der Hüfte) dass er ins Fleisch eingeschnitten hat und ihm alles wund gescheuert hat und sich entzündet hat. BITTE WER MACHT SOWAS??? Ich hätte schreien können. Muss mich jetzt gerade mit diversen Ausdrücken zurückhalten...
    Auf jeden Fall der Strick ist weg, hat ihm zwar weh gemacht, aber hat sich trotzdem weiter kraulen lassen, die Wunde ist grob versorgt und jetzt wird der Herr diese Woche noch geschert und gepflegt. Heidi kommt so schnell es geht mit allem was nicht Niet- und Nagelfest ist.
    Nun ja, um noch was positives hinzu zu fügen sende ich euch die ersten Bilder....

  • Hallo Colly,

    Ich habe die Info bekommen, das es hier im Forum steht...
    nach dem ersten Infomail hatte ich erst mal einen dicken hals bekommen und trännen sind mir runter gelaufen...

    Wie kann ein Mensch einem Tier solches Leid antun!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich bin fassungslos und nur noch stinksauer...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Wenn Heidi zu dir kommt, werde ich auch kommen... Freue mich schon, euch zu sehen *kiss*

    Und nochmals Colly!!
    Vielen Dank das du die Hunde angenommen hast und das sie bei dir das erste mal Liebe im leben erleben dürfen!!

    Gruss
    Claudia

  • Boah ey, was sind das nur für Monster, die den Tieren so etwas antun.
    Ich könnt kot..., wenn ichso etwas sehe. Danke Colly, das du dich so lieb um die armen Pelzmäuse kümmerst. Bei dir lernen sie endlich, was es heißt, geliebt zu werden. Die kleinen sind so süüüüüüüüüüüüüß, richtig gefährliche Fotos *seufz*

  • Für alle, die Mitleiden möchten habe ich hier noch Bildmaterial, das vielleicht erklärt, warum ich diesen Bauen gerne an seine eigene Kette legen möchte.... Das ist der Strick mit den Folgen, der um Clydes Bauch gebunden war...

    Einmal editiert, zuletzt von Colly (23. Januar 2007 um 11:58)

  • Ach du Scheisse,....
    jetzt versteh ich das erst richtig,.


    Der Strick war noch drum ;(


    Mannomannomannn !!!


    erschütterten
    Gruss
    Gekko

    Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

  • Naja, wenn man sich überlegt, was 2007 noch Menschen den Menschen antun ;(
    Ich finde es EXTREM erstaunlich, dass er mit der Verletzung den Schmerzen trotzdem schon anfängt, Vertrauen zu Dir zu fassen!! Guuuuuuuuuuter Bub!

    ps.: Gott-sei-Dank hat diese arme Kreatur es ja jetzt zum Besseren geschafft ...

    • Offizieller Beitrag

    Boah... was ein Dreckskerl!

    Selbst in Italien muss sowas doch verboten sein!!!

  • Das war ein Bauer in der Nähe von Bergamo - er hat Bonny und Clyde als Welpen bekommen, hat sie bei seinem Schafstall - ca. 8 km entfernt von seinem Wohnhaus - dort an eine ca. 2 m lange Kette gelegt. Einmal (wenns gut ging) im Tag kam er dorthin, machte die beiden los und sie mussten die Schafe zusammentreiben. Danach kamen sie wieder an die Kette - bis zum nächsten Tag. Dorthin verirren sich kaum Leute, die beiden hatten nur sich selber. Ein Wunder, dass Bonny erst jetzt Babies bekam - jedenfalls erfuhren unsere Leute von AIDAR von der Geschichte, und nachdem sie versucht hatten, dem Bauern die Hunde abzuschwatzen - der aber alle Tierschützer von seinem Hof jagte und ihnen Zutrittsverbot gab - ...... naja - Bonny ist ausgerissen, hat im Wald 6 Babies bekommen - 3 haben leider nicht überlebt - jedenfalls wurde sie einige Tage von AIDAR-Leuten beobachtet - und so gelang es dann, die Babies aufzufinden - und wie durch ein Wunder waren plötzlich Bonny und Clyde mit den Babies im Tierheim von AIDAR....... Wir sind gespannt, wie lange es geht, und er wieder einen Hund an die Kette legt dort oben. Komischerweise erzählten uns die Tierschützer aus Italien, dass wohl Bonny viel zutraulicher wäre als Clyde, jetzt ist es genau umgekehrt. Wir schreiben dies ihrer Mutterrolle zu und denken, dass sie wohl schneller auftauen wird, wenn die Babies einmal etwas grösser sind. Am Freitag gibt es das GROSSE Scheren - mal sehen, wie sie sich dann fühlen - so völlig ohne "Mitbewohner"........

  • Neuigkeiten....
    Bonny verkriecht sich immer noch in ihrer Höhle, knurrt aber nicht mehr sobald sie mich erkennt. Sie lässt sich jetzt kraulen und frisst auch in meiner Anwesenheit. Einzig das Rausgehen morgens und Abends findet sie saublöd (kann ich auch verstehen). An die Welpen darf ich jederzeit dran. Diese entwickeln sich auch prächtig. Wuseln so vor sich hin, saufen, schlafen, fiepen.
    Clyde macht mir besonders Freude. Seit der Strick weg ist blüht er so richtig auf. Kuschelt, läuft mir im Haus hinterher, tobt mit Zora im Garten rum. Auch seine Wunde lässt er ohne weiteres von mir versorgen. Heute hatte wir ein kleines Schäferstündchen, da hat er sich an mich ran gekuschelt, den Kopf auf die Beine gelegt und geschmust. Bin richtig happy über diese Fortschritte, hätte ich niemals gedacht...
    Heute Abend gibt es dann Fernseh-Rudel-Knuddeln.
    Liebe Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Das sind ja tolle Neuigkeiten! Die merken, daß sie nun in guten Händen sind! =)