Schafe scheren Pflicht?

  • Ihr Lieben,

    leider haben wir hier einen richtigen Gammelbauern in der Nähe, der schon öfter negativ aufgefallen ist. Nun besitzt er nicht nur Rinder, sondern auch ein paar wenige Schafe. Ich komme regelmäßig an der Weide mit den Tieren vorbei und könnte kotzen, weil sie wohl auch in diesem Jahr nicht geschoren werden (wie im letzten und ich glaube im vorletzten Jahr auch nicht.) Ich glaube es sind Skudden, also Schafe, die ihre Wolle nicht von selber abwerfen.

    Gibts zum Scheren von Schafen eine gesetzliche Pflicht? Ich würde gerne dem Vetamt Bescheid geben.

    Die Jean

  • Hier in RLP gibt es scheinbar nur ein „Merkblatt für Tierhalter“ vom Landesuntersuchungsamt:

    Zitat

    6. Schur:
    Bewollte Tiere ohne eigenen Wollwechsel sind einmal im Jahr (Ausnahme: Lämmer) zu scheren, wobei der Termin der Schur zwischen Mitte Mai und Ende Juni liegen sollte, damit die Tiere zum Winter wieder ausreichend bewollt sind. Nach der Schur sollte in den ersten 24 Stunden ein Witterungsschutz vorhanden sein, im Sommer sollte bei starker Sonneneinstrahlung für 10 Tage ein Schutz vor Sonnenbrand vorhanden sein (Schatten).

    Da das Nicht-Scheren bei Wollrassen, deren Wolle nicht ausfällt zu Tod durch Überhitzung und schlimmen Hautkrankheiten führen kann - und man ja laut Tierschutzgesetz für das Wohl seiner Tiere verantwortlich ist - kann/muss der Vet mit Sicherheit etwas unternehmen wenn ein Missstand bekannt wird.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**