Jährliche Impfungen?? Wie macht ihr das

  • Unsere Hunde wurden bisher jährlich geimpft soweit ich das aus dem Impfass ersehen kann mit folgendem Impfstoff:

    Virbagen SHa2PPi/LT Virbac

    also wenn ich das richtig verstehe somit gegen Tollwut, Staupe, Hepatitis, Leptospirose und Zwingerhusten.

    Nun kämpfen wir hier ja schon einige Zeit mit angeschlagenen Imusystemen...habe deshalb die Fütterung umgestellt, behandeln soweit wie möglich mit Homeöpatichen Mitteln...

    Also ich frage mich ob und wie ich da vielleicht bei den Impfungen anders vorgehen sollte.

    Wie seht ihr das oder macht ihr das mit euren Hunden??

    Freue mich auf eur Input

    Die Größe und der moralische Fortschritt einer Nation lassen sich daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
    (Mahatma Gandhi)

    Einmal editiert, zuletzt von huete-hunde (5. November 2008 um 15:08)

  • Gabriele

    Zitat

    Außerdem gibt es seit 2006 die Tollwutimpfung 3jährig und ich glaube ab diesem Jahr SHP auch 3 jährig. Kommt auf den Hersteller an.

    ja aber irgendwie ist das bei manchen TA nicht so beliebt...kann mir schon denken warum

    Auf jeden Fall danke für den Tipp, nur DAS BUCH GIBTS NICHT MEHR

    es ist endgültig vergriffen 8o

    war schon auf barfshop.de
    Nichts

    Die Größe und der moralische Fortschritt einer Nation lassen sich daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
    (Mahatma Gandhi)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Außerdem gibt es seit 2006 die Tollwutimpfung 3jährig und ich glaube ab diesem Jahr SHP auch 3 jährig. Kommt auf den Hersteller an.

    Mein TA hat mir - auf Nachfrage - erklärt, das die 3-Jahres-Tollwut-Impfe nur für Hunde in Frage kommt, die von Welpe an grundimunisiert wurden (nicht für Quereinsteiger wie die meisten TS-Hunde). ?(

    Ausserdem müssen dann auch alle 3 Jahre 2 Spritzen gesetzt werden, was für Hunde die zu Impfabzessen neigen auch nicht von Vorteil ist.

  • Guck mal hier:

    http://www.haustierimpfungen.de

    Das kann man so gut hier gar nicht in Kürze wiedergeben ....

    Der "3-Jahres-Impfstoff" ist GENAU DER GLEICHE wie vorher! Lediglich der Beipackzettel wurde geändert.
    In vielen Ländern der EU + Amerika waren genau DIESE Impfstoffe schon längst 3 Jahre "gültig" - die in genau der gleichen Zusammensetzung hier in D nur 1 Jahr "galten" ... Komisch 'ne ?(

    Neee eigentlich gar nicht komisch - kommt eben immer darauf an, wieviel man womit VERDIENT ;(

    Auf jeden Fall haben ALLE Hersteller ihre Beipackzettel für ALLE möglichen und unmöglichen Kombinationen geändert - ob der TA diese jedoch vorhält oder bestellt ist natürlich seine Sache X(

    Vergesst bitte auch nicht, dass es in D keinerlei "Impf-Pflicht" gibt! Es sei denn, Ihr geht auf Turniere, wollt in bestimmte Länder in den Urlaub fahren oder auf Ausstellungen - dort können Impfungen abgefragt/verlangt werden - aber auch dort gelten die 3-Jahres-Impfungen beinahe überall als locker ausreichend.
    Auch sind etliche in den Kombi-Präparaten enthaltenen Stoffe für erwachsene Hunde a) sehr selten oder b) überhaupt nicht wirklich gefährlich bzw. einfach zu behandeln.

    Nachgewiesen ist für die allermeisten Impfstoffe, dass sie ein komplettes Tierleben "vorhalten" 8)
    Nur hat jetzt schon die EU-Anpassung an die 3-Jahres-Frist so eine massive Gegenwehr ausgelöst, dass wohl diese "Wahrheit" noch 50 Jahre in die Schublade kommt ...

    Also immer schön informieren, SELBER Hirn einschalten und genau überlegen, WER an der entsprechenden Antwort verdient ;)

    • Offizieller Beitrag

    Interessant, aber....

    Klar gibt es in Deutschland kein Impfpflicht, aber ich hätte viel zu viel Angst dass ich am falschen Ende spare und wenn was passiert, nur weil ich nicht geimpft habe, wäre die Verzweiflung groß....

    Wie impft ihr denn?

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

  • Meine Erfahrung ist leider die, dass man Tiere eher zuviel als zuwenig impfen kann. Omakatze Gizmo wurde vom Vorbesitzer 10 Jahre lang jährlich geimpft, mit sehr unschönen Impfreaktionen. Seit sie hier ist hat sie keine Impfung mehr gesehen. Erstens geht sie nicht raus und zweitens bin ich der Meinung, wenn sie nach 10 Jahren "volle Dröhnung" keinen Impfschutz hat, dann wird das jetzt auch nix mehr. Ich selbst bin als Kind einmal grundimmunisiert, einmal nachgeimpft und das wars! Mit 19 hatte ich dann mal die Röteln, ansonsten NIX. ;) Mit meinen restlichen Tieren gehe ich nen "Mittelweg". Die werden einmal grundimmunisiert, TW dann alle drei Jahre, der Rest alle 3-4 ( finde ich völlig ausreichend, wenn laut diverser TÄ viele Impfungen zwischen 8-16 Jahre halten sollen ). Am sinnvollsten wäre sicher ne Titerbestimmung, allerdings ist sowas wohl auch nicht ganz günstig.
    Mein TA sagt selbst: "jährliches Impfen ist a) übertrieben und b) Geldmacherei"

    KEINS meiner Tiere hatte bisher trotz (oder deswegen???) vieler "Fremdkontakte" ( Katzen sind Freigänger, Hunde kommen mit auf verschiedenste Gassirunden) eine ernsthafte Erkrankung( die man hätte durch ne Impfung verhindern können).

    Im privaten Bereich interessiert das auch niemanden wie oft meine Hunde geimpft wurden im Leben. "Kritisch" wirds in Hundeschulen oder Pensionen...aber auch da findet ja GsD tw schon ein Umdenken statt und NUR deshalb muss ich meinen Tieren dann auch nicht "schaden".

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Zitat

    Original von Speedy
    ..also würde es theoretisch reichen, alle 3 Jahre zu impfen?? ?(

    Naja, wie Yvonne schon schrieb "halten" die meisten Impfstoffe sogar ein Hundeleben lang. ;) Daher halte ich alle drei Jahre für völlig ausreichend und mein TA GsD auch.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Aha...dann werd ich mal nachfragen...
    außer bei den *unbekannten* Vorgeschichtenschnuffels...

    Danke!
    DAS kann richtig Geld sparen

  • Hmmm...
    Bisher hat mein TA drauf geachtet, dass der Hund jedes Jahr geimpft wird. Dabei ist er eigentlich keiner, der sich gern die Taler in die Tasche steckt. Macht mir auch mega Sonderpreise...
    Werde ihn mal fragen, muß am 14. eh zum klammern ziehen mit Tiggi hin...

    Aber sollte man mal nen rappel kriegen und unverhofft ins Ausland fahren, dann muß der Hund doch jährlich geimpft sein. Oder?

  • Zitat

    Original von wet nose
    Hmmm...
    Bisher hat mein TA drauf geachtet, dass der Hund jedes Jahr geimpft wird. Dabei ist er eigentlich keiner, der sich gern die Taler in die Tasche steckt. Macht mir auch mega Sonderpreise...
    Werde ihn mal fragen, muß am 14. eh zum klammern ziehen mit Tiggi hin...

    Aber sollte man mal nen rappel kriegen und unverhofft ins Ausland fahren, dann muß der Hund doch jährlich geimpft sein. Oder?

    Steht bei uns an. Die Kombiimpfung hab ich das letzte Mal vor zwei Jahren gemacht, ich muss die einfach auffrischen bevor ich ausreise mit ihm - dann ist es kein Thema, muss also nicht jährlich wiederholt worden sein - sie muss einfach im Moment der Ausreise gültig sein (also nicht älter als 1 Jahr). Für die Türkei brauchen wir aufgrund des Impfpasses noch ein Gesundheitszeugnis.

    Ich mach die Kombi (auch beim Hund vorher) nur alle zwei Jahre - das reicht völlig!

    Tollwut hat er jetzt die 3 Jahres-Spritze gekriegt. Zusätzlich kriegt er noch die Barreliose (oder wie das heisst).

  • Ah ja... Na, wenn es nicht nur ums Geldsparen geht, sondern dem Hund auch reicht... Dann werd ich dem Tierarzt mal "auf den Zahn fühlen"... ;)

  • ...ich habe immer Angst - zwecks Impfschaden...entzündende Stellen, etc...

    Mir hatte mal jemand erzählt, dass die *Zuvielimpferei* mehr Schäden machen kann, als einiges andere ?( ist aber schon Jahre her und ich dachte auch *Vorsicht ist die Mama der Porzelannkiste*

    Bisher sind wir brav mit allen zum Impfen gegangen...wenns jetzt bei den Haifischzähnchen anders sein könnte, sie stehen ja seit dem ersten tag *unter unserer Impfkontrolle* :D

  • Zitat

    Original von wet nose
    Ah ja... Na, wenn es nicht nur ums Geldsparen geht, sondern dem Hund auch reicht... Dann werd ich dem Tierarzt mal "auf den Zahn
    fühlen"... ;)


    Lest doch bitte WIRKLICH die Seite mit http://www.haustierimpfungen.de

    Das ist ein so derartig überspanntes Thema, dass jeder Hundehalter WISSEN muss, was da für ein Besch... gemacht wurde/wird ;(

    Zum Thema Reisen: Außer weniger Ausnahmen haben die Urlaubsländer rund um uns schon laaaaaaaaaaaaange VOR uns die 3-Jahres-Impfung gehabt (und sicher über die blöden Deutschen ordentlich gegrinst).

    Und ein TA, der behauptet, jährlich muss sein, der hat schlichtweg den Beruf verfehlt oder baut grad eine Sauna :rolleyes:

  • Ich hab Linda bisher jährlich brav geimpft, muss ich zugeben, allerdings sind wir als eine der ersten auf die Mehrjahresimpfungen umgestiegen.
    Jetzt aufs Alter hin werde ich nur noch die Tollwutimpfungen einhalten - zum einen, weil wir hier tollwutgefährdeter Bezirk sind und zum anderen, weil sie die für die Einreise nach England nun mal braucht.
    Dasselbe mit Kuquy - der bekommt nächstes Jahr die Mehrfachimpfung und das wars dann.

    Die Löwen vertragen die mehrjährig "gültige" Impfung übrigens deutlich schlechter als die in Jahresintervallen gegebene und reagieren mit Durchfall und Mattigkeit darauf.