Allergie-Bluttest...wie aussagekräftig sind sie?

  • Hallo, mein Pfiifi aus Ungarn, der mit Pilzen und sonstwas.....ist ja sehr dünn :(

    Nach Hühnchen ist er immer so rumgehüpft und hat sich die Pfoten gekratzt.

    Jetzt hat der TA einen Allergietest über Blut gemacht, und raus kam, dass er gegen alle gängigen Fleischsorten allergisch reagiert.

    Huhn, Pute, Schwein, Rind, Milchprodukte

    Lamm weiß ich grad nicht...es war soviel. Nur bei Kartoffeln reagiert er nicht :(


    Jetzt meine Frage: Habt Ihr Erfahrung mit den Allergietests und wie aussagekräftig sind sie.

    Anmerkung: Mein TA weiß, dass ich barfe, von daher versucht er gar nicht, mir irgendein Hypoallergenfutter zu verkaufen.


    Er bekommt derzeit Rind...Häufchen sind normal, er kratzt sich am Bauch so 4-5 mal am Tag ( habe ich auf die Pilzinfektion geschoben) ansonsten knabbert er nicht.


    LG Martina

    Tut mir leid, geht nicht anders..... Meine Beiträge unterliegen dem Urheberrecht. Zitieren außerhalb des Forums, Kopieren, Übersetzen und vorallem Weiterleiten auch nur von Auszügen ist nicht erlaubt.

  • Hallo Martina,

    Wir haben gerade auch einen hochgradigen Allergiker in unserer Pension, einen labby - der war fast gg alles allergisch....
    jetzt bekommt er BARF Pferd, Lamm und Reis und dazu Gemüse von Frostfutter Perleberg und Futterfreund ....

    Damit ist er komplett beschwerdefrei

    Ich würde es durch Ausschlussdiät testen... wenn Du mal einen Monat all das nicht fütterst, was er angeblich nicht verträgt, dann wirst Du es ggf wissen....

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • schau mal Coco....das ist erschreckend. Was soll ich da barfen ? Hast Du eine Idee?



    Tut mir leid, geht nicht anders..... Meine Beiträge unterliegen dem Urheberrecht. Zitieren außerhalb des Forums, Kopieren, Übersetzen und vorallem Weiterleiten auch nur von Auszügen ist nicht erlaubt.

  • Du könntest es für den Anfang doch mal mit Pferd und Kartoffel versuchen.
    Die scheinen doch unproblematisch zu sein. Evtl. noch mit anderen Fischsorten als Lachs?
    Elch und Rentier sind auch noch einigermaßen erschwinglich und nicht ganz soooo exotisch.
    z. B. hier:
    http://www.tackenberg.de/shop/barf-rohf…Wild-und-Exoten

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Ich würd auch erstmal mit Pferd und Kartoffel anfangen. Wenn er das gut verträgt, probierst Du langsam aus ob er noch etwas verträgt. Rentier / Elch, Kängeruh, Ziege fällt mir noch ein. Ggf. klappt's auch mit Ente, Gans und anderem Fisch.
    Auf Getreide würde ich bei ihm gänzlich verzichten. Ebenso Milchprodukte.

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • ja so denke ich auch ...Pferd & Kartoffel mal für 4 Wochen oder Kaninchen & Kartoffel - Reis scheint aber auch zu gehen...

    grundsätzlich sagt man ja, man soll dann 4 Wochen nur eine Sorte Fleisch mit Gemüse kombinieren, um wirklich zu sehen, ob sich etwas verändert. Wenn es nach 4 Wochen gut ist, dann kannst Du ja eine weitere Sorte hinzufügen. Nach und nach merkt man dann, was vertragen wird.

    Drück die Daumen !

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • oh hab ich nicht gesehen...na dann ....

    Drück die Daumen, daß es nach einiger Zeit wieder anders wird.... Allergien sind ja sozusagen einen "Langeweile" des Immunsystems gegen völlig ungefährliche Sachen zu reagieren....


    ich bin auf über 50 Sachen allergisch getestet worden ..... irgendwann hatte ich aber echt die Schnauze voll und alles ignoriert...mir gehts blendend.....

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Danke erstmal an Euch

    Heute habe ich erstmal aus Stufe 2 für teures Geld Kaninchen gekauft, hat ihm nicht geschmeckt :(

    Pferd muss ich noch abwarten, denn der Test mit Pferd und Strauss und solche Sachen steht noch aus :(

    Ich werde Euch berichten....

    LG Martina

    Tut mir leid, geht nicht anders..... Meine Beiträge unterliegen dem Urheberrecht. Zitieren außerhalb des Forums, Kopieren, Übersetzen und vorallem Weiterleiten auch nur von Auszügen ist nicht erlaubt.

  • Und Coco...danke für den Tipp mit dem Futterlieferer. Das wusste ich gar nicht, dass es auch Exoten zu kaufen gibt. Das beruhigt mich jetzt ein wenig.

    Danke

    Tut mir leid, geht nicht anders..... Meine Beiträge unterliegen dem Urheberrecht. Zitieren außerhalb des Forums, Kopieren, Übersetzen und vorallem Weiterleiten auch nur von Auszügen ist nicht erlaubt.

  • noch eine Frage

    Eierschale geht ja auch nicht, was gebe ich ihm für Calzium, da ich ja jetzt auch keine Knochen mehr irgendwie habe :(

    LG Martina

    Tut mir leid, geht nicht anders..... Meine Beiträge unterliegen dem Urheberrecht. Zitieren außerhalb des Forums, Kopieren, Übersetzen und vorallem Weiterleiten auch nur von Auszügen ist nicht erlaubt.

  • Versuch's mal mit Muschelkalk. Den bekommst Du z.B. bei Lunderland. Ich gebe den auch, weil Caramel mit dem Eierschalenpulver nicht gut zurecht kommt.

    Exoten bekommst Du inzwischen fast überall. Ich bestell in der Regel bei das-tierhotel. Da bekommst Du Pferd und teilweise auch Ziege, Rentier, Wachtel etc. Tipp: Freitags bestellen - dann gibt's immer die meiste Auswahl.

    Mir fällt gerade ein: Kamelfleisch und -kausativer hab ich auch schon mal irgendwo gesehen...

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • ich bin auf über 50 Sachen allergisch getestet worden

    War bei mir auch so…
    Hab mich total bekloppt gemacht und wusste irgendwann gar nicht mehr, was ich essen und womit ich mir die Haare waschen soll.
    Und dann hab ich einfach gemacht, was ich wollte… passiert ist weiter nix.Und dass ich auf Pferde und Katzen reagiere wusste ich auch schon vor den Tests :rolleyes:

    edit:
    Reines Rentier gibt es mittlerweile auch als Rinti-Dose.
    Die Dana aus dem Mayener Tierheim ist auch Allergikerin und verträgt die super!

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Wenn er neues Fleisch nicht mag - Pferd ist ja auch eher "speziell" ... dann stell es kurz in die Micro oder gisse kurz vorher heisses Wasser drüber - das gibt Geruchs- und Gemschmacksstoffe frei und animiert zum Fressen ;)

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Das mit dem Allergietest kenne ich auch....da glaubste, Essen muss ganz schön ungesund sein :( .
    Hab dann alle Tests und Bücher weggeschmissen und esse jetzt was mir schmeckt. Und wenns nicht gut tut, dann sagt mir das mein Magen
    schon ;( .

    Taylor hatte, als ich ihn bekamm, immer dünnen Stuhlgang und pupste wie verrrückt, dann habe ich umgestellt auf Barf....jetzt ist alles gut.

    Auch für den Pfiifi alles Gute :)


    LG Karin

    Karin mit Lady und meinem Taylor im Herzen

    Egal wie schlecht es läuft, man soll das Leben
    immer feiern

  • sodele nun habe ich noch nachbestellt.

    Diese Fleischarten haben zwar keine sofortreaktion, aber in der Langzeitbetrachtung reagiert er hier wahrscheinlich auch.

    Liebe Foris

    Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

    weiter barfen mit Kängeruh und evt. Ziege probieren und Kartoffeln, auf die reagiert er ja nicht.
    dazu Algenkalk ( wegen der Eiunverträglichkeit ) und Zucchine Fenchel Gemüse dazu Smoothie aus Orange und Wildkräutern und Salat


    oder gekochte Wildschweinfutterdosen kaufen dazu Kartoffeln und Gemüse und Smoothie dazu.

    Als kausnack dann evt. Wildschweinfüße.


    Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll.

    Barfen ja oder nein oder übergangsweise.

    Könnt Ihr mir was raten?

    LG Martina

    Tut mir leid, geht nicht anders..... Meine Beiträge unterliegen dem Urheberrecht. Zitieren außerhalb des Forums, Kopieren, Übersetzen und vorallem Weiterleiten auch nur von Auszügen ist nicht erlaubt.

  • Vielleicht mit Ziege und Kartoffel anfangen.
    Wenn alles o. k. ist nach und nach was anderes dazu nehmen. Wildschwein oder was anderes von der Nachbestellungsliste.
    Habt ihr nicht einen Förster oder Jagdpächter, den du nach Wildschwein fragen könntest?

    Hier gibt Nene doch gerade Tipps zu entsprechenden Fertigfuttern: Suche schon mal VK für Tim (FiN) in Dortmund

    Der Hund meiner Freundin hatte übrigens ein ganz ähnliches Testergebnis.
    Da gingen angeblich nur Schwein und Kartoffel…

    Der hat aber erstaunlicherweise am allerbesten Markus Mühle Futter vertragen. Keiner wusste warum. Am wenigsten der Tierarzt.
    Als Leckerli hat er Schweinsohren bekommen - sonst nix.

    Er blieb sein Leben lang empfindlich - ist aber fast 9 Jahre alt geworden - für einen Berner gar nicht schlecht.

    edit:
    Beim Tierhotel gibt es gerade Zebra… :staun:
    Hab ich auch noch nie gesehen.
    http://www.das-tierhotel.de/frostfleisch/gourmet-ecke.html?p=1

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Benny wurde auch auf alle möglichen Fleisch- und Gemüsesorten positiv getestet..... Wir haben uns dann an ihm orientiert, an dem, was er mochte und roh hat er auch die Fleischsorten vertragen, auf die er angeblich allergisch sein sollte. (war allerdings bio)
    Ich denke, dass es manchmal auch um die "Inhaltsstoffe" der Nahrungsmittel geht, also Antiobiotika, Hormone, Konservierungsstoffe etc......
    Da er auch auf Frühblüher reagiert hat, haben wir nach jedem Spaziergang, beide Hunde mit einem feuchten Lappen abgestaubt :D und das war wohl der Knackpunkt gewesen, danach hörte er auf, sich dauernd zu kratzen und wir haben auch direkt bemerkt, wenn wir sie mal nicht abgewischt hatten...., die Nahrungsmittel waren zweitrangig.
    Vielleicht sind es gar nicht die Nahrungsmittel..... :huh:
    Und rohes Schweinefleisch (Schweinefüße als snack) dürfen Hunde nicht bekommen, wegen dem Aujeszky-Virus, aber das weißt du sicher selbst.

    lieben Gruß,

    Petra

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • ich möchte ihm eigentlich kein Fertigfutter geben.

    an Wildschwein komme ich, muss halt leider gekocht werden.

    Oder eben Wildschweindosen pur für den Urlaub.

    Ziege werde ich probieren...oder sollte ich ihn erstmal darauf setzen, was er wirklich verträgt und mal 4 Wochen nur gekochtes Wildschwein mit Kartoffel und Zucchine Fenchel Gemüse füttern?


    LG Martina

    Tut mir leid, geht nicht anders..... Meine Beiträge unterliegen dem Urheberrecht. Zitieren außerhalb des Forums, Kopieren, Übersetzen und vorallem Weiterleiten auch nur von Auszügen ist nicht erlaubt.