• Hallo liebe Foris

    nach dem Tod von meinem Tappancs habe ich mir einen Vizsla-Mix aus Ungarn geholt.

    Er war in der Tötung, wurde dann von Tierschützern gerettet. Er hat ein paar Tage aus Trauer um seine Familie gar nichts gegessen, kam hier mit 11,5 kg an.

    Seine Ohren sehen so aus:

    der Nasenrücken ist glatt, aber auch komisch ....

    Am Anfang hat er sich die Pfoten gebissen, ich dachte, es ist Stress. Die Ohren außen sahen schlimm aus, voll mit Grinten. Das ist halbwegs abgeheilt. Innen war schwarzer Dreck, aber der Gehörgang ist blütenweiß.

    Mittlerweile wiegt er 12,7 kg.

    Der Juckreiz ist nur noch an seinen Flanken, selten an den Pfoten, und er juckt an den Lefzen, ich denke, er will an die Nase kommen.

    TA hat gestern Milbentest gemacht, der war negativ. TA vermutet eine Pilzinfektion. Ich habe jetzt Tabletten gegen den Juckreiz. Was kann ich noch tun?

    LG Martina

    Tut mir leid, geht nicht anders..... Meine Beiträge unterliegen dem Urheberrecht. Zitieren außerhalb des Forums, Kopieren, Übersetzen und vorallem Weiterleiten auch nur von Auszügen ist nicht erlaubt.

  • Ich würde definitiv mit einer hochwertigen und gesunden Fütterung unterstützen. Biotin zufüttern und ggf. eine Ausleitungskur und Darmsanierung anstreben. :denk:
    Und natürlich weiter nach medizinischen Ursachen forschen. Pilz, Mangelerscheinung, Schilddrüse, Allergie... es könnte so vieles sein.

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • Hallo Caramel

    er ist jetzt 2 Wochen bei mir, bekommt von Anfang an Rohfütterun. Fettes Rindfleisch, Hühnchen, Hüttenkäse, Leinöl, Smoothie aus Blattsalat, Gemüse püriert. Ich habe das Gefühl, die Ohren sind besser geworden. Auch die ausgefransten Ohrränder sind halbwegs abgeheilt.

    Biotin werde ich besorgen, danke für den Hinweis. derzeit gebe ich VPM Tabletten von Fizer, dass sind Vitamintabletten zum Futter. Und Hagebuttenpulver.

    Kann ich die Nase und die Ohren mit Kaltauszügenn von Heilpflanzen oder Kamille waschen? Oder eincremen?

    LG Martina

    Tut mir leid, geht nicht anders..... Meine Beiträge unterliegen dem Urheberrecht. Zitieren außerhalb des Forums, Kopieren, Übersetzen und vorallem Weiterleiten auch nur von Auszügen ist nicht erlaubt.

  • Auch die ausgefransten Ohrränder sind halbwegs abgeheilt.

    Hmmm - das macht mich ja irgendwie stutzig - habt ihr mal auf die gängigen „Mittelmeerkrankheiten“ getestet?
    Anaplamose und Babesiose sind ja in Ungarn nicht selten - und im Süden gibt es meines Wissens mittlerweile auch Leishmaniose…

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • aktuelles Bild, sah viel schlimmer aus mit Verletzungen. Er hatte überall Einrisse und Grinde drauf, daher dachte ich, es ist/war der Stress.
    Er ist sehr sehr sehr anhänglich, also noch schlimmer, wie Vizslas eigentlich schon sind. Er muss sehr gelitten haben, denn auch bei der Tierschützerin war er draußen untergebracht :(

    Die erste Woche hat er fast nur geschlafen.....er kommt aus der NÄhe von Budapest, letzer Aufenthaltsort war Miskolc lt. Ausweis.

    Der TA hat jetzt die Pilzkultur angesetzt, ich bekomme in 7-9 Tagen Bescheid.

    Daher dachte ich, ich könnte mit Waschungen erstmal unterstützen....

    LG Martina

    Tut mir leid, geht nicht anders..... Meine Beiträge unterliegen dem Urheberrecht. Zitieren außerhalb des Forums, Kopieren, Übersetzen und vorallem Weiterleiten auch nur von Auszügen ist nicht erlaubt.

  • frag mal Coco ob ozonisiertes (heißt das so??) Olivenöl sinn macht.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Im Falle es wäre Leish kann ein verbesserter Gesamtzustand (sowie ein stabiles geborgenes Umfeld) und ein damit unterstütztes Immunsystem auch die Hautveränderungen abheilen lassen. Aber u. U. nicht für immer.

    Wenn die Pilzkultur nichts ergibt würde ich mal testen.

    edit:

    google mal nach Bildern unter Leishmaniose Haut Hund - das ist schon nicht unähnlich -- v. a. die typischen Stellen auf der Nase und an den Ohrrändern…

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • ich hätte jetzt spontan auch an Leish gedacht ....

    Demodex ist nur mittels Hautstanzung nachweisbar...aber danach sieht es mir irgendwie erstnal nicht aus.

    Ozonisiertes Olivenöl hilft bei der Regenierierung, da das extra Sauerstoff bis in die unteren Zellschichten eindringt und diese zum Wachstum anregt. Fördert also die Heilung und pflegt die geschundene Haut!

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Hallo

    heute habe ich den Bluttest auf Leishmaniose bekommen.

    Wir hatten auf Milben getestet, dass war negativ. Dann hat der TA eine Pilzkultur angesetzt, das Ergebnis war mehr wie positiv, so dass wir sofort Ende letzte Woche mit einer Pilzbehandlung begonnen haben. Die Haare an den Ohren sind irgendwann fast alle ausgefallen :( Ich habe mit Ringelblumentinktur verdünnt abgewaschen die Ohren und die Nase, dann mit Teebaumöl in Olivenöl behandelt.


    Die Ohren sehen nicht mehr so schlimm aus, sind nicht mehr schuppig und auch die Ohrränder reißen nicht weiter ein, sondern schließen sich.

    Eventuell hat er das durch das Kratzen und Jucken selbst herbeigeführt.

    Wegen den Pilzen...mit was könnte man ihn waschen....er juckt sich halt immer noch am Bauch.

    LG Martina

    Tut mir leid, geht nicht anders..... Meine Beiträge unterliegen dem Urheberrecht. Zitieren außerhalb des Forums, Kopieren, Übersetzen und vorallem Weiterleiten auch nur von Auszügen ist nicht erlaubt.