Zozo, braungrau melierter Strubbelrüde, freundlich und verschmust, geb. 2010, Pflegestelle

  • Leider hatte ich die letzten Wochen erheblich Stress mit Zozo, denn er entpuppt sich nach Tishas Tod als ziemlich dominant gegenüber den Mädels und teilweise auch den Katzen, insbesondere Mio und Misty.
    Und da weder die Mädels noch die Katzen sich das so ohne weiteres gefallen lassen, hatte ich ziemlich zu kämpfen, um hier wieder einigermaßen Ruhe reinzubringen. ;(

    Auch zeigt er mittlerweile einen deutlichen Schutz- und Wachtrieb, er bellt bei unbekannten Geräuschen und knurrt fremde Besucher an.
    Auch daran arbeiten wir mit Hochdruck.

    Abgesehen von seinen Baustellen ist er ein fröhlicher Hund, freundlich zu Leuten die er kennt und draußen auch absolut umgänglich mit fremden Hunden. Nur eben auf seinem Grundstück nicht, wenn man ihn machen lässt, wie er will. Stellt man klare Regeln auf, geht's auch hier, wie man auf den folgenden Bilder sehen kann.

    An de Leine läuft er vorbildlich, zieht nicht, sucht Augenkontakt und ist nur mäßig interessiert an Hasen, Rehen und Enten. Für Leckerlis macht er fast alles, er hat innerhalb von zwei Stunden die Kommandos "sitz" und Platz" beim Freilauf im Garten verinnerlicht. Ruft man in, kommt er ohne zu zögern gelaufen und freut sich wie ein Keks, wenn man ihn lobt.
    Er bleibt ohne Probleme allein, nur sollte man in dieser Zeit alles Essbare und auch gelbe Säcke in Sicherheit bringen, da er klaut wie ein Rabe.

    Michi und ich sind überein gekommen, Zozo am besten nicht zu einem bereits vorhandenen Hund zu vermitteln. Auch Katzen wären wohl nicht so optimal, weil er auch sie als Konkurrenz betrachten könnte. Als Einzelhund wäre er wohl glücklicher.

    Und nun noch die versprochenen Bilder :D






    Die Nachteule
    (mit der ganzen Menagerie und Tisha im Herzen)

    Einmal editiert, zuletzt von Nachteule (28. Juli 2019 um 13:59)

  • Ist da Terrier mit drin? Also: König Zozo sucht Einzelplatz auf dem Lande. Vom Äußeren her erinnert er an "Ilona" aus dem TH Kozhuhovo....

    ... wenn man ihm die Öhrchen etwas hochstellt, sieht er original aus wie ein Cairn-Terrier :D
    Also - iiihich denke schon, dass einer drin ist ;)

  • Hach, ja, ich kann's so gut nachempfinden - hab ja auch so ein Exemplar.
    Ich glaube mit Terrier hat das auch nicht viel zu tun - eher vielleicht mit ein paar Herdigenen.
    Zu einem Hund dazu zu vermitteln würde sicher nicht einfach …
    Aber unmöglich ist es nicht.
    Juli hat ja auch so einige handverlesene Lieblinge unter der Hundebevölkerung des Dorfes (der Rest kann ihr gestohlen bleiben).
    Allerdings alle männlich und unkastriert :rolleyes:

    ich finde ja, es sind tolle Hunde - trotz der von uns so empfundenen „Schwierigkeiten“.
    Sehr ursprünglich im Verhalten und eigentlich auch recht eindeutig - auch wenn uns das nicht immer so gefällt. ^^

    Drücke dem tollen Kerl die Däumchen für ein Traumzuhause bei Menschen mit Ahnung, Verständnis und Humor!

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Zozo war gestern beim Hufschmied-Termin dabei.
    Er hat das souverän gemeistert, auch wenn er die erste halbe Stunde permanent grummeln musste, weil er mir nicht ständig am Rockzipfel hängen konnte :D

    Er hat keine Angst vor Pferden und alle damit verbundenen Geräusche (Hämmern, wiehern, schleifen) lassen ihn kalt.

    Olis kleine Minizicke Fifi fand er anstrengend, hat sich aber dann letztlich mit ihr arrangiert, indem er sie links liegen ließ :biglol:

    Nach dem Termin war er platt wie eine Flunder und hat erstmal vier Stunden geschlafen :zzz:

    Hier war er noch am Grummeln :whistling:


    Danach hat er sich in sein Schicksal gefügt :D

    Die Nachteule
    (mit der ganzen Menagerie und Tisha im Herzen)

  • Auch Zozo macht (neben Faolan Langbein) offenbar gute Fortschritte bei der Eingewöhnung, prima!!! Hat schonmal jemand Interesse an ihm gezeigt? Er hat doch so ein außergewöhnliches Aussehen......

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

    Einmal editiert, zuletzt von Donnas Spaziertante (17. August 2019 um 12:22) aus folgendem Grund: Rechtschreibung korrigiert

  • Ich durfte Zozo ja persönlich kennenlernen und ich hatte in mir anhand der Bilder anders vorgestellt.

    Ich finde, er ist nicht so fotogen wie manch anderer denn er ist "in echt" viel - ich will nicht sagen hübscher - aber irgendwie aparter, ausdrucksstärker als auf den Bildern ...

  • Machen wir uns nix vor. Der ist eben, wie wir im Rheinland sagen , ein "Föcki", d.h. ein Mix-Hund mit unbekannten Eltern und keiner möglichen Rassezuordnung. Im Wasser sieht man auch diese spindeldürren Beinchen.....Wir haben in unserer Familie ziemlich viel Erfahrung mit Föckis diverser Art, vom unerwünschten Bauernhof-Mischling, amerikanischen Jagdhund-Mix bis zum Hütehund- Mix . Und ich kann im Brustton der Überzeugung sagen: die würden wahrscheinlich keinen Preis in einer Schönheitskonkurrenz gewinnen, aber egal, oftmals sind sie sehr lieb, dankbar für Zuwendung, menschenbezogen und treu. Und ist das nicht eigentlich das, was zählt?

    Man muss nur die Leute finden, denen die "inneren Werte" eines Hundes mindestens ebenso wichtig sind wie das Aussehen.
    Viel Glück, lieber Zozo!

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)