Katze beißt Katze tot, wer zahlt die Rechnung? Rechte und Pflichten vom Geschädigten und Verursacher?

  • Ihr Lieben,

    ich habe gerade eben einen Anruf von einer Bekannten bekommen, ihr alter Kater (kastriert) wurde auf dem eigenen Grundstück vom 2jährigen, unkastrierten Bengalkater der Nachbarn tot gebissen. Nun ist die Frage, was meine Bekannte machen kann. Als erstes hat sie das Veterinär- und Ordnungsamt eingeschaltet, vom Vetamt bekam sie zu hören, dass SIE ihre Katzen schützen solle, z.B. indem sie sich immer mit einer Wasserpistole bewaffnet oder aber das Grundstück so einfriedet, dass die andere Katze nicht herein kommt. Sie sagte zurecht, dass sie nun dafür bestraft wird, dass Nachbars Katze aggressiv ist.
    Außerdem ist noch eine Tierarztrechnung in Höhe von 95€ offen, wo sie nun Angst hat, dass sie darauf sitzen bleibt. Auch hier ist die Frage, in wie weit die Nachbarn dazu verpflichtet sind, diese zu zahlen.
    Und zu guter letzt herrscht in Lippstadt Kastrationspflicht für Freigängerkatzen, dieser versuchen die Nachbarn jetzt zu entgehen und sagten etwas von Hormontherapie.

    Ich bin da leider überfragt, weil ich noch nie davon gehört habe, dass eine Katze eine andere Katze tot gebissen hat, aber vielleicht hat der ein oder andere schonmal sowas mitbekommen und weiß Rat?

    Die Jean

    • Offizieller Beitrag

    Kenne zwar auch keinen solchen resp. ähnlichen Fall, aber hier in der Schweiz ist die Rechtssprechung so, dass man als Besitzer einer Katze für deren "Taten" keine Haftung übernehmen muss. Wenn dir also eine fremde Katze etwas zerstört, dann bleibst du als Geschädigter auf den Kosten sitzen, ausser der Halter ist kulant und lässt mit sich reden.


    “ Lassen wir das Herz ohne den Verstand sprechen, verwischt sich der Unterschied zwischen Mensch und Tier. ”
    Dalai Lama

  • Soweit ich weiß haftet der Katzenbesitzer grundsätzlich für Schäden, die seine Katze verursacht nach § 833 BGB.

    http://dejure.org/gesetze/BGB/833.html

    Ich gehe davon aus, dass die getötete Katze hier als Sache bewertet wird. Ich würde deshalb annehmen, dass zumindest die Tierarztrechnung bezahlt werden muss. Anders als bei Hunden, bei denen man eine separate Haftpflicht braucht, sind Katzen wohl in der Privathaftpflichtversicherung mit drin. Ich gehe davon aus, dass die Nachbarn eine Haftpflichtversicherung haben, die sollte diese Kosten zumindest übernehmen.

    Berichtest du uns, wie es ausgegangen ist?

    Das ist ja wirklich schlimm. Dass Katzen sich schwere Verletzungen zufügen können ist klar (vor allem wenn sich die Wunden entzünden ist es sehr gefährlich), aber dass eine bei einem Kampf getötet wurde habe ich auch noch nie gehört.

    LG
    Marianne

    Liebe Grüße

    Marianne

    "Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine