• Mir ist gestern was aufgefallen, als ich Jeannie gestreichelt habe.
    Am Anfang dachte ich, da wäre die Wirbelsäule oder so, bis ich es richtig gemerkt hab.
    Jeannie hat am Rücken, ein paar Zentimeter neben der Wirbelsäule, einen seltsamen "Knoten" oder so, wenn man drüber fährt, kann man die Erhöhung spüren.

    Das Teil ist verschiebbar, ich kann es rundherum "betasten", ist ein ungefähr 2-3 cm großer (Durchmesser) fester Knubbel.
    Dachte zuerst, es wäre eine Verletzung, kann aber an der Hautoberfläche keine Spuren sehen, und sie spürt anscheinend auch keine Schmerzen an der Stelle, ich kann es berühren, wie ich will, ihr ist das egal.

    *räusper* Ehe ich jetzt wieder irgendwelche Horrorvorstellungen schüre, einfach mal die Frage: Was könnte das eventuell seien?

    Lg,
    sina

    Einmal editiert, zuletzt von sina (3. November 2008 um 20:34)

  • Ich bin wegen so einem Knubbel (in Schulterblatthöhe?) auch mal im Kreis gelaufen. Linda hatte den, entpuppte sich beim Punktieren dann aber als eine Art Megapickel - nur Fettzellen drin :D
    Könnte auch von einer Impfung/Impfreaktion sein, wenn es in der Nähe der bevorzugten Einstichstelle ist.

  • Meine alte Dame (mind. 13jährig, aber vermutlich noch älter) hat mittlerweile schon drei solcher Knoten.
    Die kommen gerne wenn der Hund älter wird und sofern sie verschiebbar sind, sind sie meist harmlos. Man sollte es aber trotzdem beim TA zeigen.

    Wie alt ist denn deine Jeannie?

  • Zitat

    Ich bin wegen so einem Knubbel (in Schulterblatthöhe?) auch mal im Kreis gelaufen. Linda hatte den, entpuppte sich beim Punktieren dann aber als eine Art Megapickel - nur Fettzellen drin

    so ein Ding beobachten wir auch schon seit einigen Monaten...hoffe es bleibt bei der Diagnose Fettgeschwulst im Alter

    Die Größe und der moralische Fortschritt einer Nation lassen sich daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
    (Mahatma Gandhi)

    Einmal editiert, zuletzt von huete-hunde (3. November 2008 um 22:10)

  • Jeannie ist ungefähr 1 Jahr alt. (also noch nicht wirklich alt) ;)

    Zuerst habe ich vermutet, dass es an der letzten Spritze lag, da die Tierärztin gesagt hat, dass sich hier ein Abzess bilden kann- allerdings hab ich die Einstichstelle (mit ebenfalls leichter Erhöhung, allerdings für Jeannie nicht so angenehm) ganz woanders wiedergefunden. ;) Öh aber da kann nix wandern oder sich ausbreiten oder so??? *help* Nicht dass sie bald voll mit kleinen Hügeln ist...

    Naja, ich tippe ja auch auf irgendeinen Fettknubbel oder so. Wenn wir in zwei Wochen wieder zur Tierärztin fahren, kann ich ja mal nachfragen, sollte das Ding größer geworden sein oder auch net kleiner.

    • Offizieller Beitrag

    Also der Uralt-Beagel, den ich schon öfter in Urlaubs-PS hatte, der hat jede Menge solcher Fett-Dinger (Lypome heißen die glaube ich). Allerdings ist der Hund 16 oder 17 Jahre !!

    Fino hat jetzt auch einen Fett-Knubbel (sagt der TA), aber Fino ist auch min. 8 Jahre.

    Ich würde bei Jeannie auf jeden Fall den TA draufschauen lassen.

  • Ja unser Rexbär hatte auch immer *Megapickel*...
    manche sind dann aufgegangen 8o

    Und bei unserer Speedy gabs jetzt auch einen...TA sagte: *ist eine wandernde Luftgewehrkugel* :evil:
    Eine wurde doch bereits operiert..

    Drücke Euch die Daumen, dass es ein Pickel ist....

  • was gnubbel angeht, haben wir hier die dolllsten erfahrungen machen müssen.
    ich bin ja wegen der ganzen tumor-geschichten meiner hunde etwas empfindlich :rolleyes:
    nebst hundert mal panik wegen einem harnlosen fettgeschwür hatten wir auch schon einen spritzenabszess und einen riesigen blauen fleck! der war knallehart und ließ sich nicht verschieben. man hatte ich panik! die TA hats punktiert und tada...ein blauer fleck.
    aber ich würds in jedem fall dem ta zeigen

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Xita hat, seit ich sie kenne (sie kam mit 12 Wochen zu uns) zwei dicke Knubbel rechts und links der Wirbelsäule. Einen haben wir mal vom TA aufschneiden lassen, der sich als Fettknubbel entpuppte. Er ist dann wieder zugewachsen und wurde wieder genauso dick wie vorher. Wir haben uns einfach damit abgefunden und sie lebt inzwischen 13 Jahre gut damit. Beide Knuppel sind hart und lassen sich nicht verschieben.

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

    • Offizieller Beitrag

    Bobby hat auch am ganzen Köper Lypome (Fettgeschwulst). Das grösste Teil ist gleich hinter dem Schulterblatt, ca. 20cm lang und 10cm breit!! :ohschreck: Da sich die Dinger aber abkapseln, lassen sie sich gut verschieben unter der Haut.

    Würde aber schon noch den TA bitten, eine Zellprobe zu entnehmen. Nur zur Sicherheit. Kostet nicht alle Welt, dafür ist die Beruhigung umso grösser :jaa:

  • Wir haben auch so einen Beulenhund,Berti hat unzählige Knubbel,wir haben einen wegschneiden lassen - kam wieder- und einen mit Schlangengift umspritzen lassen,weil der genau am Gelenk sitzt,unter der Therapie wurde der Knubbel kleiner,nur um anschliessend wieder zu wachsen :evil:,
    solange Berti keine Probs hat,lass ich den TA regelmässig draufschauen und gut