Wunde...

  • Hallo,

    hab ein Problemchen mit Tiggi.
    Als ich sie ebend gestreichelt habe, stellte ich am Brustkorb eine ordentliche Wunde fest. Sie blutet zwar nicht mehr, sieht mir aber recht ... ich weiß nicht aus.
    Sie ist trocken und sauber, aber Tiggi leckt immer dran. Sollte ich ihr was über ziehen? Oder gleich zum TA? Wie merke ich, falls es sich entzündet?

    Weiß auch nicht, wie das passiert sein soll. Vielleicht beim toben draußen mit Lisa. Lisa tobt richtig fies. Dachte aber nicht, dass sie sich dabei was zuziehen würden...

  • Da hilft Ringelblumensalbe und ein altes T-Shirt. Aber achtung: wenn es "einfach so" da war und du hattest nicht den eindruck, dass sie sich beim Spielen oder raufen verletzt hat, könnte es ein Hot Spot sein. Der wird durch belecken immer schlimmer. Und eine Salbe bekämpft nicht die Ursache. Mein TA hat es mir so erklärt: ein Hot Spot kommt, indem sich der Hund dort aufleckt, was sehr schnell gehen kann. ER leckt aber an einer Stelle, die er erreichen kann, wärend der eigentliche "Schmerz" an einer ganz anderen Stelle sitzt, die er nicht erreichen kann. So kann es sein, dass sich ein Hund die Pfote halb abnagt, obwohl ihn etwas ganz andrees Plagt und die Pfote voll in Ordnung ist. Bei Roxana und auch bei Xita in jungen Jahren waren es die Analdrüsen. Also besser abchecken und rechtzeitig handeln.

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

  • War doch lieber beim TA, nachdem ich mal mit der Taschenlampe nachgeschaut habe... 8)
    Es ist ganz klar von entweder einem anderen Hundezahn (Lisa), einer Kralle (was ich für unwahrscheinlicher halte, oder irgendwo scharfkantiges mit dem Bauch geschrabbelt (glaub ich aber auch nicht)...

    Habe komischer Weise nicht gemerkt, als es passiert ist. Beim gassigehen spielt Lisa richtig oberzickig und Tiggi läßt immer den vortritt oder weicht zurück, wenn sie so loslegt. ;(


    Tiggi mußte getackert werden. Konnte nicht glauben, dass es ohne Narkose oder irgendwas gemacht wird. 8o
    Ich mußte sie festhalten, dass sie im "Männchen" stand. 4 oder 5 mal hats getackert... ;(
    Hinterher ist sie für eine Zeit vorm Streicheln, vor meinen Händen geflüchtet... ;( ;(

    Ich weiß nicht, wie ich den Boddy zerschnippeln muß, damit die Rute durchgeht und sie pieseln kann...

    Hat jemand ein Foto oder eine Beschreibung?

  • Zitat

    Ich weiß nicht, wie ich den Boddy zerschnippeln muß, damit die Rute durchgeht und sie pieseln kann...

    Anpassen, mit nem Stift leicht die Markierungen aufmalen und ausschnippeln. ;)
    So mach ich es immer, bis jetzt ist nichts auf das Oberteilchen gekommen. ;)

    Ansonsten wünsche ich deiner Maus, dass sie sich schnell wieder von dem Schock erholt, toi toi toi.

  • Danke.
    Habe heute Nacht in der Stube geschlafen, da der Body ratz fatz einen "Elefantenauschnitt" bekam und sie doch die ganze Nacht leckte... :rolleyes:

    Hoffe es entzündet sich nichts oder so.
    Gibt es vielleicht auch so eine Art Sprühpflaster für Tiere oder macht es nichts, wenn sie da schlabbert.

    Meine Hunde hatten bisher keine großartigen Verletzungen und die Kastrationsnarbe war nie ein Problem, weil sie durch die Body´s wirklich nicht zu erreichen war.
    Aber dieses sitzt zwischen den Vorderläufen am Brustkorb. Grade auch wo immer Bewegung ist....

    Werde erstmal nen :morgen1: trinken gehn.... ;)

  • Mit Bodys habe ich es noch nicht probiert. Ich nehme ein altes Kinder-Tshirt und ziehe es verkehrt rum an (Schwanz durch den Halsausschnitt, Hinterbeinchen durch die Arme. Damit es von vorn hält, wird um die Brust ein Band geschlungen und entweder rechts und lnks am Shirt verknotet oder besser noch mit Druckknöpfen festgemacht, die ich vorher angenäht habe.

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

  • Naja, vielleicht kriegt sie ein T-Shirt nicht so ausgeleiert. Es muß am Hals möglichst eng sitzen, damit sie da nicht ran kommt. Werde es versuchen, aber richtigherum. Am "Heck" braucht sie ja nichts... ;)

  • Es gibt ein aetherisches Oel das die Schnuffels nicht gerne lecken. Man kann es um die Wunde rum tupfen, dann wird sie nicht abgeleckt. Falls etwas auf die Wunde kommt ist aber nicht schlimm, es ist sogar noch desinfiszierend und fördert die Wundheilung. Bei meinen funzt es ganz prima.

    Aaaaaaaber wie hiess das Ding gleich nochmal ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

    Es könnte Zeder oder Salbei oder sowas gewesen sein. Ich werd heut abend mal zu Hause nachschauen. Ich hab so ein Fläschchen immer zu Hause.

    Vielleicht kennts ja jemand von hier??? Oder TA fragen???

    Liebe Grüsse und guuuuuuute Besserung.

    Renate

    Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere. (Jap.Sprichwort)

  • Ich hab vom TA eine Salbe zur Desinfektion erhalten (nach der Kastra), welche auch mächtig gestunken hat... Nur einmal hat er daran geleckt, demnach war sie wohl mega-pfui.

    ich schau mal zuhause nach wie die heisst.