Benja, Wuschelmädchen, Ex-Ecarisaj Aussenzwinger 2, ca. 2,5 - 3 Monate, Pension (Suceag), (ÜV gefunden)

  • Mal ein kurzes Update zu Benja:

    Benja ist mutiger als gedacht. Sie ist sehr neugierig und für Futter tut sie so einiges. Dafür kann sie sogar vom Auslauf über den Hof ins Tierheim laufen und steht dann mit den anderen vor der Tür die Richtung Küche führt. Zu einigen Menschen hat sie schon einen guten Bezug aufgebaut, kommt her, lässt sich mittlerweile auch gut anfassen. Sie kann auch Gassigehen und wenn Niemand entgegen kommt, findet sie das auch spannend. Begegnungen draußen jeglicher Art findet sie gruselig, fremde Menschen vor allem Männer ebenfalls.
    Hunde sind ihr eher egal, sie orientiert sich bis jetzt zumindest wenig an ihnen. Aufdringliche Kandidaten, die in ihren persönlichen Bereich eindringen werden angeknurrt und auch mal massiv in die Schranken gewiesen.
    Wenn ihr Selbstbewusstsein noch ein wenig zunimmt werden sicher auch ihre territorialen Eigenschaften, die sie definitiv besitzt, noch stärker zum Vorschein kommen. Es ist mal wieder genau die etwas schwierige Kombi von ängstlichem Hund, der eben aber wenn er sich sicher fühlt durchaus mal zum Angriff übergehen kann. Hier müssen als Adoptanten erfahrene Menschen her, die diese Gradwanderung schaffen.

    Liebe Grüße
    Antje mit Rudel


    Niemand begeht einen größeren Fehler als jemand, der nichts tut, nur weil er meint wenig tun zu können.

  • Applaus Applaus für die mutige Maus :thumbsup:

    Ja, die von dir beschriebene Charakter-Kombi kenn ich auch. Territorial-Schissbuxen nenn ich die 8o
    Und das Selbstbewusstsein im eigenen Zuhause steigt ja tendenziell noch mal ganz deutlich...
    Aber ihr findet die Richtigen *ganzsicherbin*

  • Sie kann auch Gassigehen und wenn Niemand entgegen kommt, findet sie das auch spannend. Begegnungen draußen jeglicher Art findet sie gruselig, fremde Menschen vor allem Männer ebenfalls.
    Hunde sind ihr eher egal, sie orientiert sich bis jetzt zumindest wenig an ihnen. Aufdringliche Kandidaten, die in ihren persönlichen Bereich eindringen werden angeknurrt und auch mal massiv in die Schranken gewiesen.
    Wenn ihr Selbstbewusstsein noch ein wenig zunimmt werden sicher auch ihre territorialen Eigenschaften, die sie definitiv besitzt, noch stärker zum Vorschein kommen. Es ist mal wieder genau die etwas schwierige Kombi von ängstlichem Hund, der eben aber wenn er sich sicher fühlt durchaus mal zum Angriff übergehen kann. Hier müssen als Adoptanten erfahrene Menschen her, die diese Gradwanderung schaffen.

    Kommt mir alles irgendwie bekannt vor ;)

    Zitat

    wenn er sich sicher fühlt durchaus mal zum Angriff übergehen kan

    Ich denke es ist aber eher anders herum.
    Die latent vorhandene Ängstlichkeit ist es, die bewirkt, dass Hund denkt „Angriff ist die beste Verteidigung“.
    Wenn sie sicher wäre wäre sie gelassener.

    Leider haben sie das in der Ecarisaj gelernt und als sie noch jünger waren hat man zuwenig gegengesteuert.
    Ich drücke die Daumen für humorvolle Adoptanten, die mit den besonderen Eigenschaften umgehen können und ihr die fehlende Sicherheit vermitteln können!

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Ja, so ist das ja mit Emma auch - lieber mal anknurren, vielleicht geht das Fremde/Entgegenkommende ja weg.
    Hier wird es belohnt, wenn sie nicht knurrt, sich anfassen lässt und GsD guckt sie ganz genau, was die anderen so machen - lieb sein, schmusen, belohnt werden ...

    Bin sicher, Ihr findet tolle, souveräne Menschen und gute CumCane Trainer gibts bei Euch im Raum ja auch !

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Hier wird es belohnt, wenn sie nicht knurrt, sich anfassen lässt und GsD guckt sie ganz genau, was die anderen so machen - lieb sein, schmusen, belohnt werden

    Hm ja, es ist etwas „einfacher“ wenn die Orientierung an anderen Hunden da ist.
    Juli ist eher noch gestresster, wenn sie in der „Gruppe“ unterwegs ist.
    Wir haben uns der bösen Welt über lange Zeit nun in Einzelspaziergängen genähert.
    Es gibt auch Fortschritte - nicht mehr jeder wird verbellt. In einen Rüden aus dem Ort ist sie regelrecht verliebt mittlerweile - der darf sogar „Popo gucken“.
    Potenziell wird sich das Ganze aber wohl nicht grundlegend ändern lassen hin zu: mag sich anfassen lassen, mag andere Hunde.
    Wenn man sich damit abgefunden/arrangiert hat ist jeder Fortschritt ein Bonus :)

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • so sindse..... Sunny war ne Zeit nach der... "Hilfe nix wie weg-Phase" auch zum "komm-her-ich-fress-dich-am-Stück-Monster" mutiert.

    Dank eines wunderbaren Trainers und der richtigen Umlenkung, das langsame "Herrantasten" mittels "gerade-noch-auszuhalten" Distanzübungen und einem wunderbaren Signal "nur gucken" habe ich inzwischen eine "kleine zahme Maus" an der Leine, die selbst massives Pöbeln von entgegenkommenden Hunden mit einer "nur" gerunzelten Stirn quitiert.

    Wichtig ist einfach, sie ausschließlich für erwünschtes Verhalten zu belohnen und sie nicht mit irgendwelchen "Abbruchsignalen" zu malträtieren. Womöglich noch stubsen etc.... kein kssch, kein aus, kein "wasweissich".

    sie können lernen, dass das, was da entgegenkommt ohne Gefahr für sie ist. Und, dass sie nicht aufpassen müssen. Denn wenn wir als Leinenende signalisieren, du kannst dich entspannen, ich krieg das ohne deinen Monstertanz hin, dann können sie sich uns anvertrauen. Und das ist es was sie ja eigentlich wollen.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Vielleicht ist sie ja auch so ein „EinMenschHund“ wie mein Julchen :)
    Dann muss die nette blonde Dame Fräulein Benja adoptieren :P

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Vielleicht ist sie ja auch so ein „EinMenschHund“ wie mein Julchen :)
    Dann muss die nette blonde Dame Fräulein Benja adoptieren :P

    Die nette blonde Dame ist eine unserer Hundetrainerinnen, die sich im Moment um Benja kümmert. Leider hat sie eine zu Hündinnen ziemlich unnette Kangalmixhündin :whistling: .
    Das wird also nichts :( .

    Liebe Grüße
    Antje mit Rudel


    Niemand begeht einen größeren Fehler als jemand, der nichts tut, nur weil er meint wenig tun zu können.

  • upppsss.... hab ich gar nicht gesehen.

    Benja geht's gut. Sie macht Fortschritte...langsam aber stetig. Bei Menschen die ihr Sicherheit geben meistert sie Alltagssituaionen schon ganz gut. Sie hat einen kleinen Freund in der Box den sie sehr mag. Da er öfter mal friert mit seinem kurzen Fellchen kuschelt er gerne zu Benja ins Körbchen.


    Liebe Grüße
    Antje mit Rudel


    Niemand begeht einen größeren Fehler als jemand, der nichts tut, nur weil er meint wenig tun zu können.

  • Wie läufts denn mit Benja?
    Gibts hier was neues?


    Vielleicht ist die Information "weitergebenswürdig", dass Benjas Bruder beidseitig HD hat.....wie schauts denn diesbezüglich bei der Maus aus?

  • Also Benja geht's super gut und sie ist mittlerweile bereit für ein richtiges Zuhause.

    Sie hat viel gelernt in den letzten Monaten und zu ihren Bezugspersonen hat sich großes Vertrauen entwickelt. Fremde Menschen findet sie immer noch suspekt....aber das wird sie auch nie so ganz ablegen.

    Am Dienstag wird sie HD geröngt da uns auch aufgefallen ist, dass sie sich schwer tut wenn sie länger gelegen ist. Hoffen wir dass das Ergebnis nicht ganz so schlimm ist, denn das würde ihre Vermittlungschancen natürlich schon schmälern.

    Liebe Grüße
    Antje mit Rudel


    Niemand begeht einen größeren Fehler als jemand, der nichts tut, nur weil er meint wenig tun zu können.

  • Auch Benja hat leider beidseitig schwere HD. Weder Hüftpfanne noch Oberschenkelkopf sind richtig ausgebildet.

    Über kurz oder lang wird sie um eine OP nicht herumkommen :flenn:

    Liebe Grüße
    Antje mit Rudel


    Niemand begeht einen größeren Fehler als jemand, der nichts tut, nur weil er meint wenig tun zu können.

  • sorry, wollte gefällt mir nicht drücken. Diese Info ist wirklich nicht schön-für alle Beteiligten! Das tut mir so leid! ;(

      Dann solltest Du ab nicht "gefällt mir nicht" klicken, denn dann bewertest Du Wilmas Beitrag als "schlechtes Forenverhalten". Für den negativen Inhalt ihrer Nachricht kann sie ja nichts. ;)

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • ich glaube, sie wollte sich dafür entschuldigen, dass sie "gefällt mir" gedrückt hat, obwohl es ein trauriger Post war.

    Gruß
    Moni

    Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Euch sehen kann, wann immer ich will.