Nun macht es "Muuuh....."

  • @Sanny vielen, vielen Dank für die Bilder von meinem kleinen Mädel :wuub: und natürlich auch für die Bilder vom Rest der Bande.


    Da hatten bestimmt einige Kühe Probleme mit dem Fell bzw. der Haut. Asti hatte ja Fotos gemacht, dieses Rind stand wohl in einem anderen Stall

    Sieht schlimm aus, da wundert es mich, dass nicht noch mehr Probleme haben.

    Drücke jedenfalls gaaaaaanz fest die Daumen, dass es den Kleinen bald besser geht. Danke Sanny, für deine ganze Mühe.

    LG
    Marianne

    Liebe Grüße

    Marianne

    "Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine

  • Mach ich doch gern, Marianne! :)

    Bei jedem großen Tierbestand findet man hier und da irgendwelche nicht 100% unauffälligen Tiere.
    Das läßt sich gar nicht vermeiden.

    Hier scheinen ja auch nur die ganz Jungen und einige Einzeltiere betroffen zu sein.

  • Gerade Milben sind ja eigentlich immer vorhanden und erst wenn ein Tier geschwächt ist durch was auch immer und wenns "nur" Stress ist, gibts damit Probleme.

  • ich würde auf jeden Fall das "quersaugen" unterbinden. *glaub*

    Das untereinander ablecken ist in der Regel, wenn sie dann satt sind nimmer so doll? Ich meinte nur zum Fressen trennen. Auch wegen der "Mengenkontrolle".

    Die "Mengenkontrolle" bin ich! :D
    Die haben ja nicht wild durcheinander gesoffen, sondern nur nachgeschaut, ob bei anderen auch wiiiirklich nix übrig ist.
    ;)
    Bisher kein Durchfall mehr. *freu*

    Heute kommen wohl die neuen Kälberdecken. *Mooodenschau* Ich bin gespannt....

  • Ooooh, Modenschau....

    Bärbel, mach mal :spiegel: damit Sanny :photos: machen kann.

    LG
    Marianne

    Liebe Grüße

    Marianne

    "Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine

  • Klein-Bärbel ist gar nicht mehr so klein. Die neue Kälberdecke ist schon popofrei ;)



    LG
    Marianne

    Liebe Grüße

    Marianne

    "Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine

  • Die neue Kälberdecke ist schon popofrei

    Heute trägt man doch eher Nabel-frei :)

    Es wächst, das "kleine" Mädchen :love:

    lieben Gruß,

    Petra

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Wir hatten ja so einige private Patienten in den letzten Tagen und auch zwei traurige Verluste. Daher kopiere ich jetzt für ein Update der einfachheit halber mal ein paar Auszüge aus den laufenden PN´s mit denen ich Marianne und Asti auf dem Laufenden gehalten habe...

    Ich hatte ja am Mittwoch nochmal einen anderen TA da, von weiter weg, (alter Bekannter), er hat uns netter Weise dazwischengeschoben.
    Meiner ist leider immernoch krank und fällt 3-4 Wochen aus (hatte ne OP) und der "Ersatz--TA", der den Kälbern die Medis verordnet hat, nunja, reicht mir in diesem Falle nicht. Der "betüddelt" mir nicht genug.. Und ich wollte Gudruns Verdacht mit der Flechte/dem Pilz nochmal gezielt nachgehen.

    Die guten News zuerst.

    Alles in allem machen Bärbel, Gretel, Suse und Sissi für ihn einen recht munteren Eindruck.

    Die Haarlinge hab ich alle erfolgreich eliminiert, gegen die Milben soll ich dann nochmal nachsetzen.
    Der Schorf und die kahlen Stellen -hauptsächlich von Bärbel und Suse- kommen auch seiner Meinung nach von dem Ungezieferbefall und nicht von einem Pilz oder der Kälberflechte. *puh*

    Der Durchfall ist fürs erste weg, dennoch müssen wir warten, wie es aussieht, wenn die Medis komplett abgebaut sind.
    Die grauen Ausscheidungen zeigen sich bei Fütterungsumstellungen und sollten dann mal allmählich verschwinden. Werden auch immer seltener.

    Das Milchpulver ist top (will ich auch meinen, für DEN Preis) und genau richtig für unsere Bedürfnisse im Moment, er war ganz begeistert.

    Alle Kälber haben nochmal ein Langzeitmittel gespritzt bekommen, hauptsächlich gg den Husten und etwas (Vitamine und.... *habsch*vergessen*) zum Aufbau und zur Stabilisierung.
    Den von mir erbetenen "Rundumschlag" hat er sehr befürwortet, gerade im Hinblick auf den Husten, daß da möglichst dennoch nix chronisch wird.

    Ich soll so weitermachen wie bisher. Das Eindecken hat er sehr begrüßt, daß hätte schon viel bewirkt.

    Wir sprechen uns nochmal nächste Woche.


    So. Nun zum nicht so schönen Teil:
    Holly hat die gleichen Medis bekommen wie die anderen und noch div. dazu.
    Sie ist ja nun "schon" zwei Monate alt, aber bei weitem nicht von der Entwicklung. Sie ist ja sogar kleiner als die anderen.
    Der Bauer erzählte ja, das sie bereits bei Geburt so klein und mickrig war und dann kam ja noch die Durchfallerkrankung dazu.
    Sie hat auch zusätzlich noch Eisenpräparate bekommen, weil mein TA sie zu blass fand.

    Holly verkraftet Stress überhaupt nicht.
    Obwohl der TA ein ganz ruhiger ist und wir die Behandlung besonders bei ihr ganz stressfrei gehandelt haben, ist sie erstmal im Anschluß regelrecht zusammengeklappt und war ganz wackelig und hat richtig gepumpt.
    Sie hat sich dann auch hinplumsen lassen, wollte keine Flasche und ist mit einer handvoll Heu im Maul eingenickt.
    Ich hab sie dann schlafen und sich erholen lassen -bin nur regelmäßig leise an die Box geschlichen, um nach ihr zu schauen- und machte ihr dann eine Flasche außer der Reihe.
    Arme Maus!

    Der TA sagte dann auch ganz ehrlich, daß ich mich in ihrem Fall darauf einstellen muß, daß sie -WENN ich sie "groß" kriege- immer ein "Pflegefall" bleiben wird, sprich anfällig für jeden Mist, den eine Kuh so bekommen kann, mickrig im Wachstum und daß es sein kann, daß sie durch die Fehlentwicklung eines Tages einfach mal so -nach Monaten/Jahren- aus dem Schuhen kippt.

    Für mich bedeutet dies jetzt folgendes:
    daß ich Suse später nicht dieses eine von mir geplante Mal decken lassen werde, sondern Holly den Platz des geplanten Kälbchens einnehmen wird. Solange wir sie eben bei uns haben dürfen.


    MITTWOCH ABEND:
    Es geht ihr etwas besser.

    Die Atmung geht zwar immer noch recht schnell, aber wenigstens hechelt
    sie nicht mehr mit offenem Maul und hustet nicht mehr mit einem
    Geräusch, als wäre die Lunge voll Wasser.
    Getrunken hat sie auch und wieder auf ihren vier Beinen gestanden.
    Gott, meine Nerven....

    DONNERSTAG:
    sie hat die Nacht gut überstanden. Hat auch getrunken, ist aber noch langsamer wie sonst, in den Bewegungen etc.

    FREITAG:
    Zu Hollys Chancen hat sich der TA nicht weiter geäußert.
    Außer eben, daß solche Tiere eben jederzeit noch umkippen können.
    Bei mir machte sich ja bereits der Verdacht breit, daß Holly irgendetwas mit dem Herz haben könnte.
    Blass, hecheln, kippt bei Stress um, schwach, etc
    Aber ich hab heute mal nach Selenmangel gegoogelt, da passen die Symptome Arsch auf Eimer.
    Dagegen -bzw dafür- hat der TA auch gleich mitbehandelt. Es gibt da wohl
    so Mangelversorgungen bei Kälbern, mit Selen, Kupfer, etc die sehr
    häufig sind und gg die TÄ generell erstmal was geben, bei diesem
    Krankheitsbild.
    Die Spritzen werden gerade von bereits sehr belasteten Tieren schlecht
    vertragen, aber einen anderen Weg gibt es da nicht.


    Seit dem besagten Mittwoch bis heute geht es Holly meist sehr schlecht, ich kämpfe um jede Flasche, die sie trinkt.
    Manchmal steht sie auf und manchmal ist auch die Atmung ruhiger.
    Aber die schlechten Zeitspannen überwiegen deutlich. :schnief:


    Dafür haben Sissi, Bärbel und Gretel einen ordentlichen positiven Schub gemacht.
    Bärbel wächst wie blöd und auch der Husten der ganzen Truppe ist besser geworden.

    Und Kraft haben sie bekommen, Holla-die-Waldfee.... :boxen:


    Uuuund: Kälber haben scharfe Backenzähne! *herausgefunden*hab*
    Suse hat ganz verträumt an meinen Fingern genuckelt und rumgekaut, während ich mich auf Holly konzentriert habe.
    Dabei hat sie mit der Zunge meinen Zeigefinger in die Backentasche geschoben und wollte genüsslich drauf rummümmeln....
    *Auaaaaa* Da waren wir dann beide erschrocken... ich wegen *aua*, Suse, weil ich ihr so ruckartig ihren Kauknochen entrissen habe... :rolleyes:

  • Ich denke so oft an Holly und hoffe einfach, dass sie es schafft.

    Holly kämpfe, ein schönes Leben wartet auf dich!!!

    LG
    Marianne

    Liebe Grüße

    Marianne

    "Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine

  • das mit dem Selen kenn ich leider, wir geben hier dann von Chivivit E-Selen K

    damit hatte ich bei den micker Lämmern gute Erfolge.

    Mickerkälber haben wir zum Glück schon länger keins mehr gehabt.

    Evtl. ist sie auch ein bissi zu früh geboren?

    Ach ich drück einfach die Daumen. Das Hasi.... jesses. Und es sind immer genau die, die einem sooo ans Herz wachsen.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • jetzt hab ich hier ganz fasziniert den Thread gelesen ich bin ganz begeistert....und nun so eine traurige Nachricht

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal wie es ausgeht -
    (Vaclav Havel)

  • Die kleine Bärbel wächst rasant, sie ist sogar schon aus ihrer Kälberdecke rausgewachsen.

    Nun ja, Dame von Welt kleidet sich dann halt in eine Fohlendecke, steht ihr doch auch ganz wunderbar, nicht wahr?



    LG
    Marianne

    Liebe Grüße

    Marianne

    "Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine

    • Offizieller Beitrag

    Ein wundervolles Kälbchen :love:


    “ Lassen wir das Herz ohne den Verstand sprechen, verwischt sich der Unterschied zwischen Mensch und Tier. ”
    Dalai Lama