• Hallo zusammen,
    bei Taylor habe ich am Bauch einen Knubbel festgestellt...ich hab schon einen riesigen Schreck bekommen.
    Es hat sich nun rausgestellt, dass es ein Lipom ist und dass man da nichts machen muss, außer es würde ihn stören, dann könnte das Lipom operativ entfernt werden.
    Jetzt sind noch weitere 3-4 kleinere Knubbel hinzugekommen.
    Ich habe gehört, das wäre genetisch bedingt.

    Kann man da irgendwie etwas machen? Dass es nicht noch mehr werden bzw. dass sie sich vielleicht verkleinern?

    "Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht dieser Welt verändern."
    Sprichwort der Xhosa (Tansania, Südafrika, Botswana und Lesotho)

  • Hallo
    Bei meiner älteren Hündin sind auch mehrere Lipome. Unterm Bauch, an der Seite von Bauch und sogar unter der Schnute am Kinn.
    Habe schon Punktieren und einschicken lassen weil ich Angst hatte es könnte was schlimmes sein.
    Iss aber nicht so.
    Operieren würde meine TÄ nur wenn sie stören würden.
    Tun sie aber auch nicht also lass ich es so.
    Eine Narkose wäre bei dem Alter viel schlimmer.
    Machen können wir da auch nix, da hilft wohl nix, die kommen wie se wollen.

  • Wirklich was machen kann man eigentlich nicht gegen die Lipome.
    Mecki hatte ja auch mal zwei und eines davon hat sich sogar irgendwann "plötzlich" zurück gebildet.
    Man liest immer öfter, dass es evtl mit Entschlackung zum Erfolg führen könnte, aber da sind die Studien eben noch ziemlich "jung"
    Grundsätzlich schaden tun sie allerdings beide nicht ,,,,,,meiner Meinung nach
    ^^

    Ob Dir das hilft? ,,,,,,schau mal:

    http://www.zentrum-der-gesundheit.de/lipome-faq.html direkt oben

    und hier:

    http://www.dr-gumpert.de/html/lipom_homoeopathie.html

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • Tommy hat auch 2 am Bauch. Das war am Anfang schon ein Schreck, aber die TÄ und Information im Internet haben mich doch beruhigt. Operieren würde ich auch nur, wenn es den Hund irgendwie beeinträchtigt, wie bei Tochters Ben. Der hatte das große Ding vorne am Hals.

    Liebe Grüße von Angelika und Pino aus Rumänien und Tommy <3 , Julchen <3 und Wuschel <3

    • Offizieller Beitrag

    Bobby hatte ja ein riesiges an der Schulter - hat ihn aber nicht weiter gestört.

    Gibt es ja auch bei Menschen. Meine Mutter hat beide Arme voll - je mind. 10 - 15 Stück. Aber ausser rausschnippeln kann man da nichts tun :ka:


    “ Lassen wir das Herz ohne den Verstand sprechen, verwischt sich der Unterschied zwischen Mensch und Tier. ”
    Dalai Lama

  • Lipome sind reine Fettgeschwulste - wenn Du sie rausoperieren lässt, dann sieht das wirklich so aus, wie ein Fettrand vom Steak - absolut nichts Schlimmes !
    Jede OP eines solchen Knubbels würde ich vermeiden, die Belastung der Operation an sich ist wesentlich schlimmer.

    Allerdings gibt es Stellen, da stören diese Fettgeschwulste - z.B. unter den Achseln, am Hals wenn sie zu groß werden und die Haut sich spannt, an Gelenken.

    Tarek hatte über Jahre ein golfballgrosses Lipom am Hals....das wurde aber merklich grösser in den letzen 6 Wochen - also haben wir uns entscheiden, es zu operieren.
    Aber nur, weil es die Haut am Hals aufgrund der Umfangsvermehrung spannte und gewichtsmässig da herumbaumelte, was unangenhem für ihn war.


    Zitat von http://tierklinik-deininger.de/sprechstunde-aktuell/lipom-hauttumore/

    Behandlung

    Eine Behandlung der gutartigen Hauttumore ist nicht vorgesehen. Doch so harmlos Lipome auch gelten mögen, ihre Beobachtung darf wegen ihres Wachstums nicht vernachlässigt werden. Lipome erreichen zum Teil erhebliche Ausmaße. Aus dem „Schönheitsfehler“ kann förmlich ein Problem wachsen, nämlich dann, wenn das Lipom ungünstig gelegen ist und/oder das Tier einschränkt. Durch instinktive Attacken gegen den vermeintlichen Fremdkörper wie z.B. Beißen, Kratzen oder Rupfen entstehen Entzündungen. Spätestens dann und unter erschwerten Bedingungen muss das Lipom operativ entfernt werden. Trotz Drainagen in der großen Wundhöhle können während der Wundheilung Komplikationen auftreten, die das Tier dazu enorm belasten.
    Wird schnelles Wachstum beim Lipom beobachtet, empfiehlt sich der chirurgische Routineeingriff vorsorglich. Die Fettgeschwulst wird dabei vollständig mit ihrer Kapsel entfernt.
    Anders beim infiltrativen Lipom: Nach sicherer Diagnose sollten Sie sich baldmöglichst für die Operation entscheiden. Das Lipom wird vollständig und mit umliegendem, gesunden Gewebe entfernt.
    Wird nur langsames Wachstum beobachtet und handelt es sich um ein älteres Tier, kann unter realistischer Einschätzung seiner Lebenserwartung auf eine Operation verzichtet werden.

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Caramel haben wir eins entfernen lassen. Es wurde eingeschickt und hat sich als gutartig herausgestellt. Nun hat er wieder zwei. Die werden jetzt nur beobachtet.
    Wenn Sie unter der Haut gut abgegrenzt sind und beweglich sind, dann sind es mit großer Warscheinlichkeit Lipome. Wenn Du unsicher bist, lass Deinen TA einmal drauf schauen.

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • Danke für eure Antworten. Dann werde ich sie einfach weiter beobachten und hoffen, dass es nicht noch mehr werden.

    Da ich mir unsicher war, war ich schon mit ihm beim TA.
    Da das größte Lipom bei ihm im Schritt ist , hatte er gleich gefragt "wer hat denn da kastriert?"
    "na sie" hab ich geantwortet " ach nein, dann ist ja alles gut, dann kann es das nicht sein" :)

    "Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht dieser Welt verändern."
    Sprichwort der Xhosa (Tansania, Südafrika, Botswana und Lesotho)