Alter Hund???

  • Hallo,

    zwei unserer Hunde sind mittlerweile 11 und 15 Jahre alt.
    Wir möchten Ihnen aber ihr "Älterwerden" so angenehmn wie möglich gestalten. Denn so langsam kommen die Gebrechen des Älterwerdens auf beide zu. Arko humpelt wieder mit den Hinterbeinen und hat Liegeschwielen und Susannchen bekommt langsam einen Schleier über ihre Augen.
    Im vergangenen Jahr waren wir mit Arko in der Tierklinik, wo abgeklärt werden sollte, ab er nun am Kreuzband operiert werden muss , oder
    ob es irgendeine Alternativmethode gibt. Da Arko bei der letzten Zahn - OP in der Narkose immer wieder weggeblieben ist und der TA Herzdruckmassage(n) durchführen musste, entschieden wie gemeinsam mit dem TA der Tierklinik ihm die OP zu ersparen (gerade wegen seines Herzens) und so wurde ihm ein Mittel in die Gelenke gespritzt, dass ihm erst mal die Schmerzen nimmt und zweitens entzündungshemmend wirkt. Jetzt nimmt Arko Tabletten. Aber es muss nach ungefähr 60 Tagen immer wieder ein Zwischenstopp eingelegt werden. Damit man auch sieht, wie der Körper ohne die Tabletten auskommt. Jetzt ist es noch nicht einmal 1 Woche her, und er humpelt. Jetzt ist er ganz dolle traurig, dass er mit unserem spanischen Feld- und Wiesenraser Sassi nicht gemeinsam spazieren gehen kann.

    Gibt es also etwas, was unterstützend wirkt?

    Karina

    Jetzt aber meine Frage: gibt es nicht irgendetwas homöopathisches, was dabei vielleicht unterstützend wirkt?

  • Hallo Karina,

    da das nun gerade mein Spezialgebiet ist, kann ich versichern: JA! Natürlich kann ganz vieles auch homöopathisch oder mit anderen alternativen Heilmethoden gebessert werden.

    ABER: das ist kein Kaugummi :rolleyes: Da gibt es nix, was mal eben pauschal empfohlen werden kann.
    Von 20 Hunden mit Humpelei bekommen 20 auch verschiedene Mittel - individuell eben! Sonst wirkt es nicht. Genau an dem Punkt unterscheidet sich Homöopathie von Schulmedizin (bei letzteres gibt es einfach was "gegen Schmerzen" oder "gegen Bakterien" etc.).

    Sehr gute Erfahrungen habe ich auch zusätzlich mit Magnetfeld (nicht die billig-Matten von ebay!) und Zusatzfütterung diverser Sachen.

    Ich kann Dir nur empfehlen, Dir einen Behandler/in in Deiner Nähe zu suchen. Dann kannst Du Deinem Hund zumindest jede Menge Chemie ersparen ...

    Liebe Grüße und gute Besserung ;)

  • Danke Yvonne.

    Bin gerade auf der Suche im Netz nach einem Behandler.
    Aber es ist gar nicht so einfach, hier in der Nähe jemand kompetenten zu finden.
    Verschiedene Futterzusätze bekommt Arko seit vergangenen Jahr seinem Futter auch schon beigemengt. Wenn er nur nicht so wählerisch wäre! :rolleyes:
    Aber irgenwie erden wir es schon schaffen. Drück die Daumen!

    Gruss Karina

  • Wie ernährst Du sie denn? In gewissen Dingen (wie rohem grünen Pansen 8) ) fressen die meisten Hunde ALLES mit ;) Zur Not gibt es eben mal eine Sünde mit kleinsten Dös'chen Katzenfutter, das mögen die meisten Hunde sooooo sehr, dass sie dann alles mitfressen ;)

    lg

    ps.: Aus welcher Ecke kommst Du denn genau?

  • Arko bekommt Trockenfutter z.Z. (Mera Dog Senior )
    Das friss er ganz gern.

    Und unser Susannchen bekommt Nassfutter und Brot im Wechsel. (Trockenfutter noch nie. das rührt sie leider nicht an.

    Außerdem bekommen beide VMP Pfizer ®. (Tabletten)
    Das ist ein vitaminisiertes Ergänzungsfutter mit Mineralstoffen und Proteinen für Hunde (und auch Katzen)
    Pfizer® VMP-Tabletten enthalten in einer ernährungsphysiologischen Erkenntnissen abgestimmten Kombination alle wichtigen Vitamine, Mineralien und Proteine in ausreichender Menge.
    Beide nehmen es noch nicht lange (ab Dez. 06), also kann ich dazu auch noch nichts sagen...
    Außerdem hat unser TA Fit-Immun bestellt.
    Das ist ebenfallls ein Ergänzungsfuttermittel für Hunde
    (Algenmineralkomplex)
    Dazu kann ich aber noch nichts sagen, da ich es noch nicht hier habe.
    Außerdem bekommen alle 3 fast jeden Tag Pansen (in Maaaßen aber)

    Bin übrigens aus Mecklenburg Vorpommern (Raum Neubrandenburg - Mecklenburg- Strelitz- Kreis)

  • Na da wohnt Ihr aber schööööööööööön :tongue:

    Versuch doch bitte mal, Deiner Maus kein Brot mehr zu geben. Gerade ältere - aber auch alle anderen - Hunde vertragen Getreide schlecht. Dieses ist aber leider in fast allen Fertigfuttermitteln schon übermäßig reichlich drin ...
    Nimms nich übel, aber über den VMP Satz musste ich übelst schmunzeln =) Werbung verspricht sooooooooo vieles! Kein Mensch käme aber auf die Idee, sich "ausgewogen" durch Kapseln zu ernähren - oder? Zumal die ja nie wissen können, was der Hund schon übers Futter erhält, so dass es zu Überdosierungen kommen kann (bei einigen Sachen ist das mindestens genau so schlimm, wie ein Mangel. Wobei heutzutage fast nur noch Schäden durch "zu viel" auftreten ;( ).

    lg

    ps.: Liegt nicht jedem, aber kennst Du die barfers.de Seite?

  • He Yvonne, ich will/ wollte doch keine Werbung machen ... :D

    Von BARFERS habe ich gehört. Habe auch schon versucht, rohes geraspeltes Gemüse über das Futter zu geben. Das ging aber voll daneben. Da haben alle 3 lange Gesichter gemacht, und das Napf stehen lassen.
    Ich weiss ja selbst das Brot nicht soo sehr gesund für den Hund ist, aber Susannchen frisst kein Trockenfutter, definitiv nicht.

  • Hihiiiiiii,

    das mit dem Barfen geht auch nicht ums Gemüse (nicht hauptsächlich) sondern mehr ums rohe Fleisch ;) Zu Anfang auch gern gekocht =)

    lg

  • So, so Yvonne-Tierheilbehandlerin

    Habe gerade ein bißchen gegoogelt - ich wollte natürlich mehr erfahren (sprich Magnetfeldth. und so ...)

    Naja, jedenfalls hast Du ja geschrieben: Dein Spezialgebiet und so...
    Hab ich gedacht: Mensch, Du musst Dich unbedingt hinsetzen und mehr darüber herausfinden.

    Also hab ich mich hingesetzt.... und gesessen .... und gelesen ...
    und ich klicke die letzte Seite für heute an..
    Da komme ich auf die Seite von Yvonne Tieheilbehandlerin- Jetzt versteh ich das auch mit dem "Spezialgebiet" :D :D :D :D :D

    • Offizieller Beitrag

    Die Seite hättest du auch einfacher finden können... durch einen Klick auf Yvonnes Profil! ;)

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Hallo Karina,

    Meine Rottweilerhündin wurde 14 Jahre und ihr Sohn ist gerade mal 11 Jahre,
    Aus meiner Erfahrung kann ich dir Aloe Vera Freedom empfehlen, das ist für die Gelenke, Vitalität es tut im unheimlich gut.

    Da es keine Medizin ist ( keine sofortwirkung wie Tabletten mit Nebenwirkungen) muss man es länger einnehmen bis der Heilungsprozess beginnt.

    Wie Ivonne geschrieben hat, man muss einfach mehreres ausprobieren und sich dann entscheiden welches Mittel für deine Lieblingen das beste ist.

    Und vorerst ist auch wichtig das Futter.
    Fütterst du deine Hunde mit Dosen, Trockenfutter, die alle Farbstoffe, Geschmacksverstärker, Konservierungsmittel, Aromen, Vitamine usw. die chemisch hergestellt werden ist ja preislich billiger als natürliche Zusatzstoffe.

    Da solltest du deine Lieblinge umstellen auf Futter ohne diesen Chemie Cocktail.

    Hast du Fragen kein Problem stehe dir gerne zur Verfügung.

    Liebe Grüße

    Pinky

  • ...hi, misch mich hier auch mal ein, obwohl unser handi momo von BP/rumänien erst c. 6 jahre alt ist.
    (momo kam ende juni 2006 aus rumänien(bzw.2 tage zwischengeparkt in einem dt. th mit einem zerschossenen schultergelenk (alt) links, und einem teilamputierten rechten hinterlauf nach schrotkugelbeschuss (auch alt) zu uns.)

    ...momo barft....so gut wie kein getreide (höchstens 1-2x wöchentl. basmatireis...mit langen zähnen)...,er mag rindermuskelfleisch, rinderknorpel, pansen, hähnchenhälse,fisch,...gemüse und kräuter so 1-2 x püriert wöchentl.

    ...momo benutzt tgl. seine pulsierende magnetfeldtherapiematte, bekommt ein spez. ingwerpulver (jetzt nicht mehr tgl. untergeschmuggelt!),ein grünlippmuschelextrakt, und geht tgl. mit mir in mein kl., warmes becken in seiner schwimmweste schwimmen.

    ...als dieser BPler bei uns einzog, hüpfte er kurz mit seiner arthrose auf 2 beinen, sonst lag er.

    heute läuft er auf 3 pfote ,flott in unserem garten und zu "seiner" nahen wiese am haus.auf touren bei uns im teutoburger wald von c.2 stunden benutzt er seinen rolli.

    ...z.z. bekommt er physiotherapie bei sara in osnabrück.

    ...einen ähnlichen alltag hat auch unsere querschnittsgelähmte , komplett inkontinente secondhandmöpsin nelly.

    ...auf unserer kl. hp sind einige infos.
    l.g., gaby...auch von 4 gehandicapten hunden

    Einmal editiert, zuletzt von hundegruppe (16. April 2007 um 09:48)

  • Hallo Hundegruppe,

    Stimme dir natürlich zu, jeder sollte so handeln wie es seinem Tier gut tut.

    Wollte meine Katze umstellen auf rohes Fleisch (hab weder Erfahrung noch Wissen über Barfen) versuchte mit rohem Fleisch doch es kam nur schwarzer dünnflüssiger Durchfall. Es ging ihr aber nicht schlecht.
    Bei Dosenfutter Erbrechen, Durchfall und 3 Tage dasigkeit, das ich schon geglaubt hab sie geht ein. Daher die ganze Prozudur der Futterumstellung.
    Und wie oben beschrieben ist jetzt alles in Lot, allen geht´s gut.

    Sag darf ich dir einen Link schicken oder ich setzt ihn ganz einfach hier her.
    es geht um eine Protestaktion der vier Pfoten gegen Hunde- u. Katzenfell Import. Es sollen so viel wie möglich sich daran beteiligen

    https://www.secureconnect.at/4pfoten.at/pro…04/?&nlid=07112

    Vielen Dank

    Pinky

  • ...aber klar!


    ...katze barfen...unser hauskater henry lehnt barfen ab!!!

    ...er ist allerdings bereit, mal thunfisch zu probieren.
    henry lebt von dosenfutter...leider!
    l.g., gaby

    Einmal editiert, zuletzt von hundegruppe (16. April 2007 um 10:13)

  • ...so ,abgeschickt...(sorry, hier eigentl. ot)

    du bist übrigens die 3., die uns auf diesen protest aufmerksam macht.

    ...hatte die mail bis gerade durch dich verpennt. :O

    ...wolfgang und ich bekamen die ersten vidios über das unvorstellbar grauenhafte tierschlachten in china vor c. 2 jahren geschickt.

    ...wir konnten lange nicht mehr vernünftig schlafen!!
    l.g., gaby

  • Weißt du wir leben mit dem Hund oder mit der Katze wir kennen ihre Charakteren ihre schwächen ihre stärken. Wir Lieben sie einfach und dann gibt es Menschen die zu so was fähig sind ich könnte schreien.
    Am liebsten würde ich dort hinfahren und denen die Haut abziehen und sie dann genüßlich rösten und verspeisen.

    Sie machen ja auch nicht Halt vor Kindern.

    Darum müßen die Vernünftigen Logisch Denkende zusammenhalten und gegen den Unsinn kämpfen.