• Offizieller Beitrag

    Diese Frage passt äußerst gut in die Rubrik "Probleme mit den Pfoten"...

    Unser Max schafft es irgendwie regelmäßig alle 2-3 Wochen sich eine Pfote aufzuscheuern.

    Dann spielt er wieder 3 Tage den "sterbenden Schwan" und humpelt ganz mitleidheischend auf 3 Pfoten durch die Gegend... es sei denn ein potentieller Spielgefährte kreuzt seinen Weg... dann sind alle Schmerzen vergessen... :rolleyes:

    Trotzdem glaube ich, daß seine Pfoten bzw. die Ballen einfach zu trocken sind und irgendwie geschmeidiger werden müssen.

    Wie pflegt ihr (gerade im Hinblick auf den Winter) die Pfoten eurer Schnuffels?

    Habt ihr bestimmte Cremes, die empfehlenswert sind?

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

    • Offizieller Beitrag

    Ganz einfach und günstig mit Vaseline. Sieht scheusslich aus, da es den Schmutz förmlich aufsaugt, aber Jana hatte im Winter keine Probleme mehr mit den Pfoten :hehe: Werde auch Bobby diese Behandlung zukommen lassen, wenn es wieder mehr Salz-Pflotsch auf der Strasse gibt!

  • Ringelblumensalbe, Melkfett sind auch noch Alternativen.

    Ich schmiere die alten, rauhen, rissigen Rotti-Pfoten abends ein, wenn der alte Herr sich zur Bettruhe begiebt. Dann kann ich sicher sein, dass wir nicht auf dem glitschigen Boden ausrutschen... :D

    *Arthus und Silva - unvergessen und für immer in unseren Herzen*
    mein Mädchen....Bambou
    Rocker-Cocker Lemmy

  • Ich auch!

    Aber Vaseline dient vor allem als Schutz für draussen. Für Pflege nehme ich ganz normale Feuchtigkeitscreme...

    :tongue:

  • Hab bisher keine eigenen Erfahrungen mit meinen Doggies gesammelt, aber ich würde wohl keine Vaseline nehmen.... ist eine reine "Erdöl-Zubereitung" (wie die meisten Melkfette auch, die oft sogar noch mit Desinfektionsmitteln usw "angereichert" sind) und ich weiss nicht, wie bekömmlich das ist, wenn man es ableckt :rolleyes:

    Ich würde wahrscheinlich reines Lanolin mit Olivenöl zu einer Salbe mischen. Natürlich, im Zweifelsfall bekömmlich und umweltfreundlich =)

    • Offizieller Beitrag

    Olivenöl... dann brauch ich nur ein bißchen Knoblauch beimischen und Sergio und Greta machen aus Max eine gepflegte, mediterrane Mahlzeit... :hunger2:

    Lanolin... klingt als würde man sowas in der Apotheke bekommen... oder?

    An Ringelblumensalbe hab ich auch schon gedacht... haben wir glaube ich auch noch irgendwo. :denk:

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • ich habe es schon einmal mit "perfect care - Pfotenschutz" probiert, Malka schien es zu genießen, der TA hat mir aber sehr davon abgeraten, weil es die Ballen weich und damit verstärkt "angreifbar" macht. Er meinte, die Ballen im Winter einfach "hart" sein lassen, dann sind sie geschützt ... Ich bin da zwar nicht so 100% überzeugt - aber hat jemand da Erfahrung?

    Bisher hatte ich mich eigentlich unbewußt an den Rat des TA gehalten und nichts "extra" (also Salbe, oder oder was auch immer) zum "Schutz" der Pfoten unternommen ... (einmal mit Salba)

  • Zitat

    Original von nolo548

    Bisher hatte ich mich eigentlich unbewußt an den Rat des TA gehalten und nichts "extra" (also Salbe, oder oder was auch immer) zum "Schutz" der Pfoten unternommen ... (einmal mit Salba)


    Geht mir genauso.
    Wobei wir hier immer recht wenig Schnee haben..., leider. Bei Linda bilden sich im Schnee je nach Konsistenz mehr oder weniger schnell kleine Klümpchen zwischen den Ballen, die sich sich aber selber schnell "wegknackt" oder die ich ihr dann immer wieder mal kurz wegpule.

    Viel grässlicher finde ich diese exzessive Grit- und Streusalzstreuerei, hier im Flachland schon völlig hysterisch bei der ersten Schneeflocke tonnenweise auf der Strasse (und den Bürgersteigen) X(
    Dem sind die Hundepfoten nämlich total schutzlos ausgeliefert und da hilft auch keine Vaseline und nix, da hilft an manchen Tagen echt nur Auto fahren - weg vom Ort.

  • Ich weiss aus der Rettungshunde-Arbeit, dass man die Pfoten auf keinen Fall mit Salbe oder ähnlichem einschmieren soll, um sie "geschmeidig" zu machen. Es kommt dann immer schneller zu Verletzungen. Hunde, die viel auf Trümmern etc. rumkrabbeln, bekommen harte, hornige Pfoten, das ist okay. Auch bei Eis und Schnee hatte ich bisher noch nie Probleme damit. Das Salz kann allerdings sehr übel sein. Darum nach jedem Schneespaziergang am Besten die Pfoten mit lauwarmem Wasser abwaschen (ich dusche meine immer komplett, weil sie dann meist ja auch matischig sind ;)

    Sollte tatsächlich eine Verletzung aufgetreten sein, hat sich bei uns auch Ringelblumensalbe (Calendula) bewährt, die der Hund auch mal bedenkenlos abschlecken kann. Strumpf drüber und in 2 Tagen sieht man nichts mehr.

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*