L-Theanin bei Gewitterangst

  • So, nach 2 Monaten im Selbstversuch (nee- nicht an mir, obwohl manches Mal schon dran gedacht- kommt vielleicht noch) kann ich verkünden, dass ich begeistert bin.

    Schissbuchsenhund leidet sehr bei Gewitter und Feuerwerk. Das gipfelte diesen Sommer wieder in Seen aus Sabber in unserem Bett und schlaflosen Nächten für das zitternde Hundeömchen (das ist sie ja leider mittlerweile schon) und die Menschen unter und in denen sie Schutz suchte. Mit dem Thundershirt war es immer etwas einfacher für sie, aber eben nur etwas.

    Dann hat Frau mal wieder gesurft und gelesen und den Tierversuch gestartet.
    https://www.facebook.com/notes/10152800058874149/

    Das Ergebnis ist:

    Der Hund hat immer noch Angst, aber das Zittern und Beben des ganzen Hundes und das Sabbern sind weg. Sie sucht nicht mehr im Minutentakt unruhig und verzweifelt nach dem richtigen Versteck, weil das gewählte doch nicht das richtige war. Sie versteckt sich unter der Decke bei uns (fällt nicht so auf, da sie eh fast immer unter der Decke liegt) und bleibt relativ ruhig. Auch bei Feuerwerk kommt sie jetzt nur noch und sucht Schutz (die Rute ist immer noch eingekniffen), aber sie bricht nicht zitternd zusammen.

    Ansonsten merke ich gar keine Veränderung am Hund, sie ist nicht schläfriger und auch nicht selbstbewusster oder umweltsicherer. Sie reagiert nur einfach weniger stark auf die Angstauslöser und bleibt entspannter.

    Ich bin gespannt, wie es Silvester wird, aber ich bin guter Dinge. Die kurzen Feuerwerke, die es hier ab und an mal gibt, hat sie bisher wirklich gut überstanden.

    LG Barbara

  • Sie hat es als Dauergabe bekommen wie in der Studie. Ich habe es nur einmal zusätzlich vor einem Gewitter gegeben. Mir ist aber keine Steigerung der Wirkung aufgefallen.

    Bei den Feuerwerken wusste ich eh vorher nicht, dass es welche gibt. Da hat es dann plötzlich geknallt.

  • Oh, ich glaube, dann werde ich das auch mal versuchen.

    Habe ja hier auch so eine Schissbux sitzen, Silvester ist mein absoluter Horrortag. Ich habe schon einiges versucht, Pheromon-Stecker und Adaptil-Halsband. Stärkere Sachen (Tabletten) habe ich nicht gegeben, habe befürchtet, dass es den Hund nur äußerlich beruhigt, er aber weiterhin Angst hat.

    Danke für den Tipp.

    LG
    Marianne

    Liebe Grüße

    Marianne

    "Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine