Fly hat einen Knoten in der Leber

  • Hallo

    Fly ist die Hündin meiner Mutter. Sie ist ein 10 Jahre alter Kurzhaar Collie.
    Meiner Mutter fiel auf, dass Fly sehr viel trinkt, daher wurde sie untersucht. Die Leberwerte waren nicht gut, und sie hatte sehr viele Bakterien und auch Eiweiss im Urin. Sonst wurde nichts gefunden. Es hiess aber, dass das Eiweiss im Urin auf ein tumoröses Geschehen im Körper hin deuten könne. Sie wurde nun am Dienstag im Tierspital Zürich untersucht. Die Leber ist verändert und ein Knoten wurde in der Leber gefunden. Die Biopsie ergab gutartig. Aber laut Tierspital heisst das noch nichts, da es in einer weiteren Untersuchung anders aussehen könnte. Es wurden aber keine Metastasen gefunden.
    Fly geht es gut, sie trinkt einfach sehr viel. Wegen den Bakterien im Urin gab ich meiner Mutter eine Packung Eurologist für Fly, da ich das gerade wegen Neras Blasenentzündung hier hatte. Wie können wir der Leber helfen? Meine Mutter möchte eine Leber-Diät geben, was der TA aber nicht für nötig hält. Wäre barfen oder kochen sinnvoll? Können wir ihr vielleicht homöopathisch etwas helfen?

    Gaby

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Mariendistel (Silybum marianum)-Kapseln . Fördern die Zell-Neubildung der Leber.
    Kriegt meine Colliedame, die es auch mit der Leber hat.

    Nette Tipps zum Thema:
    http://projekt-hund.eu/2015/03/lebererkrankungen-leberdiat/

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

    Einmal editiert, zuletzt von Eifelbären (17. September 2015 um 14:51)

  • Mariendistel (Silybum marianum)-Kapseln . Fördern die Zell-Neubildung der Leber.
    Kriegt meine Colliedame, die es auch mit der Leber hat.

    Nette Tipps zum Thema:
    http://projekt-hund.eu/2015/03/lebererkrankungen-leberdiat/

    Danke für den Tipp! Habe es gerade meiner Mutter weiter geleitet.
    Gibt man eine Kapsel pro Tag?

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Ich habe diese hier:
    http://www.amazon.de/Mariendistel-E…ds=mariendistel

    Davon reicht eine Kapsel pro Tag.

    Kommt wohl immer ein wenig drauf an, wie die Wirkstoffkonzentration ist.
    Gibt halt Gutere und Schlechtere ;)

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Dort steht "Nicht für Personen unter 18 Jahren". Darf man das dann in der "Menschen-Dosierung" einem Hund geben?

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Mariendistel für den Hund

    Auch beim Hund hilft die Mariendistel vor allem bei Lebererkrankungen .

    Die bemerkenswerten Wirkungsweisen,
    die Leber vor Verfettung
    oder
    anderen Vergiftungen zu schützen
    oder
    die geschädigte Leber zu regenerieren,
    sind längst wissenschaftlich nachgewiesen worden.
    Auch
    zur Anregung des Milchflusses bei säugenden Tieren
    wird Mariendistel eingesetzt,
    ebenso bei
    Depressionen (ältere/kranke Hunde),
    Gallenblasenentzündung,
    Rheuma
    und
    Verstopfung.

    Hauptverantwortlich für diese Leberschutzwirkung ist das Flavonol Silymarin in der Mariendistel.

    Bei zu hoher Dosierung kann es zu Durchfall kommen.
    Allergien/Kreuzallergien:
    Vorischt wenn Beifuß-Allergie vorliegt, es kann zu Reaktionen kommen.

    Zur medizinischen Anwendung kommen die reifen Früchte der Heilpflanze Mariendistel und ihre Zubereitungen.
    Am wirksamsten sind hochkonzentrierte Trockenextrakte.
    Die entscheidendsten und wirksamsten Inhaltsstoffe der Früchte sind das typische Flavonolignane (Silymarien) Flavonoide und fettes Öl.
    Im Kraut findet man Flavonoide, Triterpene, Polyine und Phythosterole.

    Empfohlende Dosierung für den Hund:
    100 mg / 10 kg Körpergewicht 2x / Tag

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Danke für die detaillierte Info!

    So eine Kapsel, wie sie Eifelbären nannte, enthält 500 mg. Fly wiegt 21 kg. Geht das dann, so eine Kapsel auf Morgen und Abend zu veteilen, auch wenn es dann etwas mehr als die empfohlene Dosierung ist?

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • 200mg / Tag pro 10 kg also dürfte sie 420mg am Tag haben - auf 2x tgl aufteilen - das ist schonender zu Beginn.... ich würde ggf erstmal einfach nur mit der halben Kapsel am TAG anfangen - das für die erste Woche (also NUR 250mg auf 2xtgl)..... und es dann erst steigern, schlimmstenfall bekommt sie Durchfall, dann soll Deine Mum wieder reduzieren.

    Leberzellen erneuern sich alle 300-500Tage - also langsam ... alle Phytotherapeutika sollten daher erstmal in kleinen Mengen aufgenommen werden.
    Grundsätzlich sind Leberkuren mit Mariendistel auch keine Dauergaben , sondern in Intervallen mit Pausen zu geben...also nach 8-12 Wochen Kur bitte eine mind.4wöch. Pause...

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Wir hatten/haben eigentlich keine Nebenwirkungen :denk:
    Mona hatte vorher ja ständig Durchfälle - und bekommt nun zusätzlich noch Almazyme ins (lebergerechte) Futter.
    Seitdem geht es ihr wirklich besser, sowohl vom Output her, der (fast) wieder normal ist - als auch von der Stimmung her ^^
    Und sie hat wieder leicht zugenommen. Sie war vorher doch recht mager geworden.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**