Nachsorge beim Bandscheibenvorfall - Tipps erbeten

  • Hallo in die Runde,

    Paula hat sich am 24.8. durch einen Sprung vom Sofa einen Bandscheibenvorfall zugezogen. Abends war noch alles unauffällig, morgens kam sie mir entgegen gerutscht, war hinten gelähmt, inkl. Lähmung der Blase.
    Sie bekam Novalgin (3 x 250mg tägl. eine knappe Woche), Kortison und AB ( Vorsorge wegen der Blasenlähmung, falls ich nicht alles ausdrücken konnte und damit es nicht zu einer Entzündung kommt).
    Von den Medikamenten ist sie mittlerweile komplett weg, zusätzlich hatte ich ihr noch Hypericum und Arnica gegeben. Sie bekommt nun Nux Vomica D6 und soll zusätzlich noch Zeel bekommen. Vom Zeel konnte mir bisher aber niemand sagen, wie ich dosieren muss... Hat jemand Erfahrung? Paula wiegt 6 kg

    So macht sie sich prima, wir üben jeden Tag fleißig. Leider schloss die einzige THP in BS am 1.8. ihre Praxis und konnte mir keinen Kollegen empfehlen und auch mit Tierphysio sieht es hier seeeehr mau aus :/
    Aber es wird. Die Blase kann sie seit einer Woche wieder selber kontrollieren (auch Nachts) und sie steht auch alleine auf - kann gut 10 Minuten alleine stehen, nur das laufen klappt noch nicht, ein Schritt und sie fällt auf den Pöter. Da haben wir ihr einen Rolli gebaut, mit dem sie super flink unterwegs ist. MIttlerweile ist er so eingestellt (in Absprache mit dem TA), dass sie leicht den Boden berührt und so zum mitlaufen animiert werden soll.

    Was könnte ich zur Unterstützung noch geben bzw. mit ihr machen? Bin für jeden Rat dankbar, denn sie hat einen enormen Willen, sie will laufen und fängt richtig an zu knören wenn sie wieder auf den Hintern plumpst.

    Lieben Dank schon mal vorweg

  • Ich würde es mal mit Backmotion probieren. Das ist ein Mittel der Chinesischen Kräuterformel. Ich gebe es seit gestern Paddy. Geh aufhttp://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/ und in der linken Spalte unter Gelenke auf Bandscheibenvorfall klicken.

    Liebe Grüsse und alles Gute an Paula :hundistreicheln2:
    Gaby

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Annette gab schon prima Tipps, danke noch mal. Blutegel fallen leider aus, schrieb mir eine THP aus BS, die ich fragte... Paula wiegt nur 6,4 kg und Egel wären erst ab 10 kg möglich :(

    Ja Caro, wir kommen aus BS... kannst du mir bitte mal eine PN dazu schicken? Reizstrom würde mein TA auch machen, aber der ist erst in 3 Wochen wieder da, ist im Urlaub... und einen anderen Doc lasse ich nicht ran ;)

  • Hallo Simone,

    sorry - aber das ist Quatsch!! Da muss ich jetzt ganz heftig widersprechen!
    Blutegel können auch bei deutlich leichteren Tieren gesetzt werden... - dann nimmt man halt nicht so viele Egel bei einer Sitzung.
    Mein kleinster Patient war eine Katze mit ca. 3 kg und eine befreundete TÄ setzt Egel sogar bei Meerschweinchen... (und bisher haben die das auch immer überlebt)

    Schade, dass die THP nicht genug Erfahrung hat...

    Liebe Grüße, Annette

  • Schau mal was sie mir schrieb, leider war es die einzige die ich hier ausfindig machen konnte :(

    "
    Vielen Dank das Sie Interesse an der Blutegeltherapie habe.
    Ganz wichtig ist es vorher einiges abzuklären.
    1. Wie schwer ist der Hund? Eine Blutegeltherapie sollte nicht unter 10 kg
    Körpergewicht gemacht werden. Der Blutverlust könnte zu sehr schwächen.
    2. Bekommt die Hündin blutverdünnende Mittel? Dann darf es gar nicht gemacht
    werden, weil der Blutverlust zu stark wäre.
    3. Ist die Hündin an sonst gesund?
    zu beachten ist auch das die Wunde einige Stunden nachblutet.


    Die Kosten setzen sich zusammen aus:
    Fahrtkosten bis 10 km 5,50€
    bis 20 km 10,50€
    jeder weiter km 0,50€
    Blutegel 1x 9,50€
    Behandlung pro 1/2 Std. 15,00€
    Wundversorgung (evtl.) 1,55€
    Je nach dem wie der Blutegel beißt kann die Behandlung bis zu 1 1/2 Std.
    dauern und muss unter Umständen noch einmal oder zweimal wiederholt werden.


    Ich hoffe ich konnte Ihnen damit helfen.


    Mir freundlichem Gruß"