Appetitlosigkeit beim alten Hund

  • Ihr Lieben,

    ich brauche noch mal eure Hilfe. meine ca. 12-jährige Schäfimixhündin Shelly hat nach einem geheilten massiven hot spot keinen Appetit mehr, sie riecht an ihrem Futter und geht, mit Mühe und Not bekomm ich etwas rein, indem ich mit Hähnchenfleisch oder Leberwurst locke, ansonsten mal ein Leckerchen oder eine Stange Dürrfleisch oder ein Stück Brot mit Leberwurst.

    Einen kranken Eindruck macht sie nicht, ich hab sie von Kopf bis Fuss untersuchen lassen (Röntgen Lunge, Herz, Ultraschall vom Bauchraum, Blutabnahme - auch Entzündungswerte, Schilddrüse ) - nichts

    Die Ärztin war auch ratlos und meinte, dann liegt es vielleicht an der Hitze - aber es war ja zwischenzeitlich auch kühler.....

    Ich mach mir ziemlich grosse Sorgen, womit kann ich denn ihren Appetit anregen? danke für eure Antworten

  • Kannst Du Borreliose auch ausschließen? Kann es sein, dass sie Schmerzen hat (Gelenke, Zähne, Ohren...)?

    Aber vielleicht liegt es auch wirklich am Wetter. Caramel hängt auch dauernd in seinem Körbchen ab und ist nicht groß zu was zu motivieren... Wobei Fresschen geht bei ihm trotz Wärme.

    Es gibt Pansenmehl, was man als "Appetitanreger" über's Futter streuen kann. Wäre das vielleicht mal einen Versuch wert? :denk:

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • Ist die Canine Pancreas Lipase mitbestimmt worden? Ich hab es in letzter Zeit mehrmals erlebt, dass Tierärzte bei alten Hunden eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse übersehen haben! Und zwar, trotz intensiv medizinischer Betreuung. Und, obwohl ich um den Wert gebeten hatte. Einmal wurde ich geradezu ausgelacht. Aber der Fachtierarzt hat mir dann geglaubt (ich kenne meine Hunde einfach sehr gut) und es war tatsächlich eine Pancreatitis.
    Lg. N

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • Mir fallen übrigens auch noch ganz banale Dinge wie Halsentzündung und Zahnprobleme ein. Meine Prinzessin will ja immer sofort sterben, wenn irgend etwas nicht in Ordnung ist und hört mit Fressen auf :rolleyes: Einmal war ich mir sicher, dass was an den Zähnen ist. Von außen nichts zu sehen. Mein TA hielt mich für bekloppt, aber in Narkose hat er unter dem Zahnfleisch entdeckt, dass einer der großen Backenzähne komplett angefault war. Armer Hund... Zahnweh ist so fies...

    Ich weiss ja nicht, wie Du fütterst... Schlaue Hunde spüren, wenn sie etwas nicht mehr vertragen. Soraya hat schon immer gesagt, dass sie am liebsten pures, rotes Fleisch essen möchte, ohne Kohlenhydrate und tatsächlich verträgt sie das am besten und kaum eine Kohlenhydratquelle. Sie hat eine schwere Stoffwechselerkrankung...
    Dorle hat am Ende ihres Lebens Hühnchen komplett verweigert (was sie zuvor liebte, warme Hühnerbrust holte sie dem Tiefschlaf) und bekam davon auch tatsächlich Dünnpfiff.
    Ich habe hier einen Hochallergiker. Seit er durch Unverträglichkeiten (von denen mir nichts gesagt wurde bei der Übergabe) fast gestorben ist, (hochgradige Eiweißverwertungsstörung mit Muskelabbau und Autoimmunreaktion des Knochenmarkes, dadurch wurde er zum Bluter), weiß ich noch besser, wie wichtig es ist, auf kleinste Veränderungen im Fressverhalten zu achten.

    Ich wünsch Dir ein gutes Händchen bei der weiteren Suche!

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • danke dir, bis vor Auftreten des hot spots hab ich eingeweichtes Wolfsblut und Lukullus gefüttert, da stürzte sie immer drauf, und schlagartig wars anders,
    hab auch sofort einen Zusammenhang gesehen, zuerst an Schmerzen gedacht - bekam Schmerzmittel, dann auf Antibiotika geschoben - änderte sich nichts, dann auf die Hitze, gestern wars kühl - nichts.

    werd morgen meinen TA anrufen und weiter abklären, danke

    ach ja und die Zähne müssen in Ordnung sein, denn abends knabbert sie hartes Dörrfleisch

  • Auf unserem Wohnmobil-Trip ist das Trockenfutter mal ranzig/schlecht geworden, ich habe nichts gemerkt und gerochen habe ich auch nichts, aber habe mich gewundert dass Missy es 3 Tage lang nicht angerührt hat... :denk:

    Mein Schäferhund schaute mich mit erwartungsvollen Augen fragend an: "Was kann ich für dich tun?"
    Mein Herdenschutzhund schaut mich mit erwartungsvollen Augen fragend an: "Was kannst du für mich tun?" :denk:

  • danke für eure Überlegungen, die Canine Pankreas Lipase ist gemacht worden, war in Ordnung, die Mittelmeerkrankheiten will ich noch mal testen lassen, da Shelly aus Ungarn kommt, ist mir im Moment zu teuer, hab für alle anderen untersuchen ca. 450 Euro bis jetzt bezahlt. der TA meinte aber auch, keinerlei Annzeichen für Borreliose.........

    gestern fing sie nun wieder an zu fressen und allmählig denk ich mal dran, dass die Kombination massiver hot spot und Hitze vielleicht ausschlaggebend waren?????

    muss abwarten, wenn die nächste Hitzewelle kommt, wie es dann wird