Unsere Kurzreise nach CLUJ - Besuch der Ecarisacj und der FiN-Hunde und Fahrt nach SIGHET zu People4Pets

  • Danke Bine :kuscheln:

    wir teilen zwar nicht immer die gleiche Ansicht mit einigen Hunde-Themen vorort - aber ich bin dankbar, daß ich durch die Reise und das kleine Zeitfenster des "Miterlebens" nun ein bisschen verstehe, was es heisst, TS ausserhalb unseres sicheren, behüteten Lebens hier in D zu machen....

    Ich habe vollen Respekt vor dem, was dort geleistet wird ....

    Und habe die Maßstäbe an die Erwartungshaltung über vieles einfach mal runtergeschraubt

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • :schuechtern: ich möchte mal was fragen......wer bezaht eigentlich Dorin oder den anderen Mitarbeiter???Sie haben doch bestimmt auch Familie zu versorgen????Ich habs wahrscheinlich überlesen bei den ganzen Infos :ka:

  • Und habe die Maßstäbe an die Erwartungshaltung über vieles einfach mal runtergeschraubt

    Das sind genau meine Worte, nur in Bezug auf das Training mit "speziellen" Hunden.

    Und ich denke niemand hier erkennt die Leistungen der Tierschützer vor Ort nicht an, und wer schon des Öfteren in RO war, ob in Cluj, Bukarest, Pitesti oder anderswo, weiß was für Leid sie tagtäglich ertragen und verarbeiten müssen.

    Trotzdem. Was die Updates unserer Hunde anbelangt, daran muss sich was ändern und darüber werden wir mit Alina sprechen. Denn auch die Vermittlung der Hunde bedeutet Tierschutz, was aber nicht gegeben ist, wenn wir über die Hunde nicht das erfahren, was eben für ihre Vermittlung wichtig ist, ganz abgesehen von ansprechenden Bildern.

    Ihr dürft auch nicht vergessen, dass wir viel viel Geld für unsere Pensionshunde bezahlen! Wir hangeln uns finanziell von Monat zu Monat. Und da erwarte ich ganz einfach, dass anfangs abgesprochene Dinge auch eingehalten werden, und das war unter anderem ein monatliches Update zu jedem unserer Hunde.

    Und da gehe ich mit Odilia konform, dass beispielsweise Dorin in der Beziehung sehr gut mitwirken könnte, da er zumindest die Hunde auf "der Farm" auch am besten kennt. Und eine whatsapp weiter zu leiten ist eine Sache von Sekunden. So handhaben es zum Teil Alina und Doina ja auch schon, was Videos und Bilder von den Hunden in Suceag anbelangt. Doina leitet es dann an uns alle weiter, und Bernadette bearbeitet sie zum einstellen. Was die Qualität der Bilder anbelangt, okay, daran müssen wir noch arbeiten, aber auch dafür wird es sicher eine Lösung geben!

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • :schuechtern: ich möchte mal was fragen......wer bezaht eigentlich Dorin oder den anderen Mitarbeiter???Sie haben doch bestimmt auch Familie zu versorgen????Ich habs wahrscheinlich überlesen bei den ganzen Infos :ka:

    Dorin und die anderen Angestellten werden von Herrn Lucuta, dem eigentlichen Pensionsbetreiber in Suceag, dem "die Farm" ja auch angehört, bezahlt.

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • nein, es ist immer jemand da !

    Entweder Dorin (täglich) und ein weiterer Mitarbeiter !

    können könnte er das sicher, Odilia - aber viel verändert sich dort ja nicht - und wenn man alleine ist, kann man auch schlecht anständige Filme machen - ich weiss das ja auch von uns - alleine sind Videos und Fotos immer schlecht zu machen, die Hunde kleben ja meist an einem....

    Ich weiß von Doina, dass Catalin nach den TA Fahrten zur Farm fährt und Dorin bei der Arbeit hilft.
    Somit sollte es möglich sein, wöchentlich von einem oder zwei Hunden ein vernünftiges Update mit Bildmaterial zu erstellen.

    Der Aufenthalt in der Pension soll eine vorläufige Unterbringung sein und nicht zum Daueraufenthalt
    werden.
    Um sie in ein passendes Zuhause vermitteln zu können, ist eine Beschreibung nötig, wie sie sich vor Ort geben, wie die Leute sie einschätzen.
    Verträglichkeit mit Artgenossen, das Verhalten Menschen gegenüber, ängstlich, schüchtern, aufgeschlossen, agil oder ruhig, eventuelle Behinderungen, alte Verletzungen wenn bekannt, Größe, Gewicht, kastriert ja oder nein, etc.
    Wenn ein "Grundgerüst" steht, braucht halt nur ergänzt werden und das ist kein großer Aufwand.

    Leider hapert es bereits an diesen Infos. Bei vielen Hunden gibt es keine vernünftigen Beschreibungen und das betrifft besonders die Langzeitinsassen .
    Ein gutes Beispiel ist auch Inca, sie wurde am 19.01. aus der Ecarisaj geholt und nach Suceag gebracht.
    Es gibt bis heute null Infos über die Schnuffeline, lediglich ein kleines Video.....
    Bei jeder Anfrage müssen fehlende Infos angefordert werden, die mit viel Glück zügig geschickt werden.
    Oftmals bekommen wir nicht einmal eine Antwort oder es wird nur ein Teil der Fragen beantwortet und der Rest bleibt offen.

    Nicht jeder Interessent ist so geduldig und wartet 4 Wochen auf die nötigen Infos, die in kleinen Häppchen kommen oder gar nicht.
    Oft kommt nur ein Video, obwohl wir nach einem Update gefragt haben, weil das vorherige schon 6 Monate alt ist.
    Wir können z.B. keinen Hund in ein vorhandenes Rudel vermitteln von dem nicht einmal bekannt ist, ob er mit Artgenossen verträglich ist.
    Auch die Paten erwarten zu recht, dass eine Beschreibung von ihren Schützlingen erstellt wird, denn sie möchten für ihre Patenkinder ein besseres Leben.
    Diese Menschen ermöglichen den Hunden diesen Aufenthalt und möchten genau wie wir nicht, dass sie in der Pension verrotten.
    Wenn über Monate nicht mal ein kurzes aussagekräftiges Update eingestellt wird, keine vernünftige Beschreibung oder mal ordentliche Fotos kommen, dann kann ich auch deren Frust verstehen, dass sie sagen: wie soll der Hund denn je vermittelt werden wenn da nichts kommt.
    Wenn diese Paten abspringen, hat FIN ein großes Problem....
    Den ganzen Ärger müssen wir ausbaden, wir müssen uns rechtfertigen, permanent nach Entschuldigungen suchen und mit großem Zeitaufwand Telefonate führen oder Mails schreiben, die man hätte vermeiden können.

    Niemand von uns fordert in regelmäßigen Abständen Updates, wenn sie einigermaßen aktuell sind. Bei den Welpen ist das anders, sie wachsen und verändern sich schnell, da muss nach 4 Wochen aktuelles geschickt werden.
    Aber wir erwarten schon, dass entsprechende Infos zu den Hunden bekommen, die schon lange ausstehen, damit der Hund vernünftig vorgestellt werden kann.
    Wir bezahlen monatlich im Grunde für eine Dienstleistung und erwarten eine entsprechende Gegenleistung.
    Zu Beginn wurde uns von Herr Lucuta zugesagt, dass monatliche Updates von den Hunden geschickt werden, die Hunde an Leine, Halsband und Geschirr gewöhnt werden, aber davon sind wir Lichtjahre entfernt, wobei wir das nur noch bei den Welpen verlangen.

    FIN als Verein trägt die Verantwortung für die Hunde und die hohen monatlichen Kosten können nur mit Mühe getragen werden. Was passiert denn mit den Hunden in den Pensionen wenn FIN den Bach runter gehen würde?
    Wenn wir wegen fehlender Infos nicht vermitteln können, dann gehen auch keine Schutzgebühren ein, die für die Transporte und TA Kosten benötigt werden.
    Wir werden bei unserem Besuch auch diese Probleme ansprechen und versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden, damit das in Zukunft besser funktioniert.

  • Ich teile Deine Meinung und die Michis zu 100% - genau deshalb habe ich ja extra so viel wie möglich gefilmt und fotografiert - und doch war es noch zu wenig, wenn ich nun die über 100 Videos ansehe....

    Ich hoffe, Bernadette und Krinja/Barbara können viele Fotos den Hunden zuordnen und selbst wenn nun Kev, Betty und Luna eine Chance haben, aufgrund unserer Bilder, dann freut es mich schon mal sehr.

    Was ich zum Ausdruck bringen wollte, ist, daß ich selbst viele Anfragen direkt stelle und natürlich gerne umgehend Updates irgendwie schon erwarte - nun aber sehe, was das heisst. Alina bekommt täglich sehr vieel whatsapp Anfragen, liest sie während sie Auto fährt...die Infos "rutschen" im Handy als gelesen nach unten und gehen dann abends nach einem vollen Tag mit viel Stress unter...
    während hier in den Threads Warte-Smilies folgen....

    Ihr Tagespensum ist übervoll und sie delegiert bereits an Timi und Gabi - es reicht aber noch nicht.

    Würde mich sehr freuen, wenn es dort Gespräche mit Erfolg gibt, die für alle umsetzbar sind.

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Ja, über Updates wären wir alle sehr dankbar. Manche Hunde kann ich gar nicht oder nur schlecht in die Vermittlung stellen, das tut mir so Leid.
    Es reichen ja wirklich ein paar stichworte.

    Ich hoffe auf eurer Reise können diese Sachen geklärt werden.

    Einiges von Coco konnte ich nun auch schon verwenden, aber ist echt mühsam ales zuzuorden. Aber es klappt und ich habe nun bessere Fotos und Neuigkeiten.

    Dauert zwar, aber immer hin.


    bin gespannt auf die Zukunft.

    LG Nadine


    Jedes Lebewesen, verdient es geliebt zu werden!