Addi, Ex-Ecarisaj Box 98, Rotti(-mix), Vorderbeinverformung, Pflegestelle (Heinsberg)

  • Gestern bin ich leider nicht mehr dazu gekommen, hier in Ruhe zu lesen und entsprechend zu schreiben. (Handwerker im Haus, Besuch und dazwischen Fenster streichen.) Jetzt sitze ich hier recht sprachlos, überrascht über die vielen Hilfsangebote für Addi, die Überlegungen wie man ihm und mir den Alltag erleichtern kann und die Freudentränen laufen einfach nur. Es tut so gut zu wissen, dass wir- FIN und ich als PS, mit den Sorgen um Addi und den entstehenden Kosten nicht alleine gelassen werden. Dafür möchten wir uns von ganzem Herzen bedanken, Ihr seit sooo tolll!!!!!! :kuscheln: :bluemchen:

    Muß jetzt los, habe einen Termin und werde mich später melden und ausführlich schreiben.

    @ Donnas Spaziertante

    nehme die Karre gerne als vorläufiges Transportmittel, so kann er wenigstens mal einen kurzen Ausflug machen. Auf Dauer brauche ich ein Teil, damit ich ihn schieben kann. Abholung ist aber erst nächste Woche möglich. Danke für die Hilfe! Wir telefonieren!

    LG Odilia

  • Sashema: diese Anhänger sind grundsätzlich toll und haben auch nicht viel Eigengewicht.
    Das Problem daran ist, sie lassen sich nicht "klein genug" zusammenfalten sodass sie nicht so viel Platz im Wagen wegnehmen.
    Über so einen Hänger hatte ich hier mit Odilia auch gesprochen, denn wir haben hier auf dem Hof so einen für die Kinder.
    Die Übersetzung ist klasse und er ist absolut geländetauglich.

    Wahrscheinlich würde auch ich eher zu einer Art Bollerwagen tendieren, der nimmt nciht viel Platz weg, is auch ziemlich leicht zu handhaben und kann überall mit hin .

    Aber wie gesagt, da muss Odilia für sich entscheiden was für sie machbar ist und was nicht (also kräfte und platzmäßig)


    :klo2:

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • Wir waren gerade bei meinem Vater in der Reha, und da hat Harald sich ausgiebig mit den dort an jeder Ecke rumstehenden Rollatoren befasst. Die Dinger sind klappbar, wiegen nicht viel, und er würde so einen umbauen
    mit einem großen abnehmbaren und klappbaren, stabilen "Korb". Ich habe gerade mal bei Ebay reingeschaut, die kosten nicht sehr viel. Vielleicht wäre das auch eine Alternative, Odilia?

  • Oh ja, Hundebuggies zum Schieben sind eigentlich die besten, auch weil sie Regenschutz haben und die Liegeplattform ziemlich niedrig ist vom Boden aus gesehen. Odilia kennt die Gehprobleme von Addi am besten, also soll sie entscheiden, was für die nächsten Wochen am besten für ihn ist,solange bis das absolut richtige Gefährt gefunden wurde.

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

  • Danke Euch für die Unterstützung und die guten Vorschläge. Bei Addi gibt es einiges zu beachten und das erschwert die Suche nach den passenden Hilfsmitteln. Ich habe mir einige Karren angeschaut und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass sie sich aus verschiedenen Gründen nicht eignen. Entweder sind sie nicht stabil genug für einen ausgewachsenen Rotti, der mit Sicherheit nicht ruhig darin liegen oder sitzen bleibt, der wahrscheinlich auch mal einen Ausbruchversuch starten wird, nicht transportabel für's Auto oder sich nur mit riesigem Aufwand (habe keinen Caddy oder Kleinbus) verstauen läßt. Desweiteren muß ich das Teil ohne großen Kraftaufwand schieben können, da ich Atia auch dabei habe. Der Einstieg muß niedrig sein, so dass Addi zumindest mit seinen Vorderbeinen einsteigen kann und nicht vollständig gehoben werden muß. Ich denke, dass passendes für Addi gebaut werden muß, wo er sicher drin sitzt, und auf keinen Fall entwischen kann, weil nach kurzer Zeit der Regenschutz in Fetzen hängt. Addi ist im Grunde genommen ein 40 kg schwerer "Welpe", der die Welt erobern möchte, dazu isser noch "lebensmüde" veranlagt und nicht vergleichbar mit einem alten, schwachen oder ruhigen Hund.

    @ Hexenfan

    Wenn Harald sich an den Bau eines Wägelchens ran traut, wäre das super und die bessere Alternative. Er darf dann mit Addi die erste Probefahrt starten. :D

    Einstieghilfe für's Auto: es hat sich ein tierlieber Mensch gefunden, der diese in Überbreite mit 50 cm aus leichterem Material baut und wir müssen nur die Materialkosten bezahlen. Die herkömmlichen wiegen alle um die 10 kg und sind doch recht schwer.

    @ Illa

    Bitte nicht böse sein, ich hätte das Angebot angenommen. So habe ich es dann leichter. Trotzdem Dankeschön!

    @ Krinja

    Der Gedanke, Addi's Beine vom Körpergewicht zu entlasten läßt mich nicht los. Wenn das möglich wäre, könnte ich das Schmerzmittel reduzieren, evtl auf ein leichteres umsteigen und die Gefahr der hohen Nebenwirkungen minimieren. Es muß natürlich auch finanzierbar sein und wir müssen erst einmal jemanden finden, der ein entsprechendes Hilfsmittel für Addi herstellen kann. https://www.multec.de/Hunderollstuhl-aus-dem-3D-Drucker
    http://www.luisas-blog.de/index.php/luisas-tagebuch

    Barbara, hast Du eine Ahnung, wer so etwas fertigen könnte?

    Addi hat nun entdeckt, wie schön das Leben doch sein kann. Er wird im allgemeinen etwas mobiler, ist häufiger- wenn auch nur kurz auf seinen Beinen unterwegs, aber doch total unterfordert. Gestern hatte er eine dolle Minute und sprang wie ein Ziegenböckchen von rechts nach links. 8o Er hatte einen unglaublichen Spaß und Freude pur bis hinter beide Ohren und bei mir kullerten die Tränen. Addi hat eine wahnsinnige Lebensfreude und er zeigt jeden Tag mehr, wie gerne er am Leben teilnimmt. Leider ist er in seinem Einfallreichtum kaum zu bremsen und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich ihn kopfmäßig auslasten kann. Er schläft recht wenig, macht auch die Nacht zum Tag und selbst wenn er liegt, ist er äußerst kreativ veranlagt. Addi Adebar ist super lieb, aber auch wahnsinnig anstrengend.

    LG Odilia


  • @ Krinja

    Der Gedanke, Addi's Beine vom Körpergewicht zu entlasten läßt mich nicht los. Wenn das möglich wäre, könnte ich das Schmerzmittel reduzieren, evtl auf ein leichteres umsteigen und die Gefahr der hohen Nebenwirkungen minimieren. Es muß natürlich auch finanzierbar sein und wir müssen erst einmal jemanden finden, der ein entsprechendes Hilfsmittel für Addi herstellen kann. https://www.multec.de/Hunderollstuhl-aus-dem-3D-Drucker
    http://www.luisas-blog.de/index.php/luisas-tagebuch

    Barbara, hast Du eine Ahnung, wer so etwas fertigen könnte?

    Ich würde bei der Firma direkt anfragen.
    https://www.multec.de/Hunderollstuhl-aus-dem-3D-Drucker

    Zitat

    Währenddessen haben sich das Gründerpaar von Multec, Manuel Tosché und Petra Rapp, entschieden, das Hundemädchen Luisa zu adoptieren.

    Das sind die Geschäftsführer der Firma. Vielleicht sind sie bereit, auch Addi zu helfen.


    LG Barbara

  • Wir werden unser Glück versuchen. Es wäre echt toll, wenn so etwas für Addi möglich wäre. Dann könnte der Bub wenigstens über's Grundstück kreisen und auf seinen Beinchen kleine Gassirunden drehen. Im Wagen geht`s auf große Tour, so dass er auch immer etwas anderes sieht und kennenlernt. Er hätte bestimmt riesen Freude und wäre auch ausgelastet, was zum jetzigen Zeitpunkt in keinster Weise möglich ist.

    LG Odilia

  • Heute Abend darf Addi seine erste Probefahrt im geliehenen Bollerwagen von Donnas Spaziertante unternehmen. Hille und Bernd sind auf dem Weg und holen den Ferraria ab. Ich bin echt gespannt, ob der Strahlemann sitzen bleibt. Ich freue mich ganz doll für den Bub.

    LG Odilia

  • Jaaa, der Transport des "Hundekrankenwagens" ist nun unterwegs zu Addi; ich habe noch 2 ziemlich dicke Sitzauflagen für Hochlehner-Gartenstühle mitgegeben, damit Addi NICHT auf dem Metall liegen muss. Hoffen wir, dass er das Gefährt akzeptiert.

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

  • Es war sooo toll und Addi hatte seinen Spaß :]

    @ Donnas Spaziertante

    Danke für die gepolsterte Leihgabe. Damit kann Addi endlich am Leben teilnehmen :bluemchen:

    Addi hatte Spaß bis über beide Ohren. Er preschte erst einmal die Straße runter, Richtung Feld und nach 300 m hatte er sich verausgabt und konnte nicht mehr. Der Bub ist ohne zu zögern in den Bollerwagen gestiegen, hat es sich gemütlich gemacht und ließ sich wie Prinz Karneval von Hille ziehen. :D Eine Kuh hat ihn mal kurz aus der Fassung gebracht und der Bub wollte tatsächlich aussteigen. Im Feld ist er wieder raus und ein beträchtliches Stück gelaufen 8o . An der Straße ist er wieder rein und hat sich bis zu Hause fahren lassen. Addi hat allerdings immer darauf geachtet, Atia und mich nicht aus den Augen zu verlieren. Nun liegt er hier, total feddisch, aber glücklich und zufrieden und gibt keinen Muckser von sich. Hille, ganz lieben Dank an Dich und Bernd für den Transport! Und Addi, der hatte eben richtigen Spaß.Toll, dass Du Dir die Zeit für den "Probelauf" genommen hast, dass war eine große Hilfe für mich und Abwechslung für Addi. :kuscheln:

    LG Odilia

    • Offizieller Beitrag

    Oh, schön dass es geklappt hat und der Strahlemann kann endlich raus und Eindrücke sammeln. =):krank3:

    Hat er diesmal durchgeschlafen? :fluester:

    Danke Hille :bluemchen:

    Danke Donnas Spaziertante :bluemchen:

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

  • wie genial !!!!!! Danke für die Leihgabe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Eigentlich müsste man so einen Bollerwagen zum Schieben umbauen können - so wie die Gepäckwagen hier am Airport oder die Einkaufswagen im Baumarkt... die sind ja auch mit Last gut zu händeln....

    Hille : DANKESCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN !!!!!

    Odilia & Addi - ich wünsche Euch ne tolle Ausflugs-Erprobungs-Zeit

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • ......bin gleich auf dem Weg zum Dienst, muss aber noch schnell sagen: Donna/Susanne und ich sind froh, dass wir mit dieser Leihgabe etwas aushelfen können und dass Addi nun etwas mehr raus kann. Die Beschreibung seiner erheblichen schmerzhaften Behinderung hat mein Herz nicht ruhen lassen.....

    Wie klasse, dass er keine Angst vor dem Transportwagen hat und nicht versucht, rauszuspringen....Hille und Bernd, danke fürs Abholen ! Und Odilia, du kannst die zweite Gartenstuhlauflage ruhig längs zerschneiden und an der Seite des Wagens von innen als "Rückenschutz" für den Hund gegen Rumpeln auf der Straße nehmen, der hat doch auch noch Bandscheibenprobleme und soll nicht unsanft gegen das Metall stoßen...........

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

  • Der Addi ist schon ein Schlauer :king::)

    Den Spaß sieht man ihm an - ich freu mich sehr, dass er nun die Gegend anschauen kann.
    Hille und Donnas Spaziertante: DANKE!

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**