Hat hier jemand Erfahrungen mit Hüft OPs- Fermurkopfresuktion?

  • Ach, so ein Mist :(

    Aber wenigstens gutes Timing...bin mal gespannt, was die Physio dazu sagt!
    Hoffentlich wird es wieder!

    LG,
    Gabi

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • Wie wars denn bei der Physio, was sagt sie?

    LG,
    Gabi

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • Entgegen Meiner Einer ist die Physio totaaal begeistert von Lunchens Zustand,... wen wunderts auch, wenn man den ganzen Sonntag, und morgens beim Gassi noch das Beinchen schon, und bei der Physio plötzlich wieder gaaanz normal laufen, hüpfen, tanzen und sich freuen kann...?!?!

    Sie hat nochmal alles abgetastet, massiert, und nach den Kniescheiben geschaut. Alles super, keine Anzeichen daß ihr was weh tut.
    Die Frau Wild meinte dann, es könne sein daß ihr durch das neue, andere Belasten manchmal hie und da was zwicken kann, was aber kein Grund zur Sorge wäre, sondern ein Anzeichen, daß sich was tut.

    Lunas Muskeln haben sich super entspannt, und sie kann das Beinchen, das vorher ja noch irgendwie "zu kurz" war, fast so weit nach hinten strecken wie das Gesundere.
    Auch die Rückenmuskulatur hat sich super gemacht, und die ganze Haltung und Gangart ins positive verändert. Sie meinte, daß sie Luna als gesunden Hund einstufen würde, wenn sie nicht gesehen hätte,in welchem Zustand sie zu ihr kam ;)

    Ich soll halt weiter dran bleiben, ihr Hagebuttenpulver geben, und eine Zeelkur machen die nächste Woche.

    Auch soll ich mal schauen, daß ich eine Art Fußband genäht bekomme, worin kleine Bleigewichte eingenäht werden, welches an ihrem schwachen Beinchen anebracht wird, damit sie daran etwas mehr "arbeiten" muß.

    Nach Massage, Übungen und einigen Leckerlies das Lunchen am relaxen auf dem Magnetfeld ;)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Heute morgen wieder... nach dem Aufstehen.... dabei wars soo gut gewesen die letzten Tage :(

    Ich muß mal mit der Physio abklären, wie wir weiter vorgehen sollten...

    https://www.youtube.com/watch?v=xKaGFx_T8xA&feature=youtu.be

    :(

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Das ist ja wirklich nicht schön, arme Maus :(

    Ich würde da auch nochmal einen TA draufschauen, evt. auch wegen Kreuzband untersuchen lassen.

    Hab auch noch mal Deinen Eingangspost gelesen, da steht, daß sich ein Stück von der Athrose gelöst hat und Schmerzen bereitet. Ich könnte mir vorstellen, daß man das nicht mit Physio in den Griff bekommt?!

    Vielleicht doch nochmal über eine OP nachdenken? :denk:

    LG,
    Gabi

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • Ja, ich werde morgen wohl doch nochmal mit ihr zum TA gehen...:-(

    Sie bekommt momentan Traumeel, aber ich denke, wir werden um Schmerzmittel nicht herum kommen.

    Das Teilchen der Atrose, daß sich gelöst hatte, verschwindet nicht einfach so, nein. Aber es kann sich an "günstiger" oder "ungünstiger (sprich im Gelenkknorpel) festsetzen. Das hätte damals aber zeitnah passieren müssen, deshalb denke ich, es ist was anderes. Sie tritt auch momentan gar nicht auf, und will auch nicht gassi gehen, nur raus, ihr Geschäft machen, und dann wieder rein :( Beim ersten humpeln damals, wollte sie laufen, konnte aber halt nicht wirklich.

    Das Kreuzband und die Knie hatte die Physio schon im Auge und abgetastet, da war alles okay, soweit sie sagen konnte.

    Muß mal sehen, zu welchem TA ich gehe, hätte gerne noch jemand drauf schauen lassen....

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Hallo Nadine ;)

    Ich würde an Deiner Stelle auch mal einen zweiten TA konsultieren, der nochmal komplett draufschaut.
    Anna hatte das neulich, durch Schonen und einen Entzündungshemmer+Schmerzmittel wurde es sehr schnell besser.
    Aufpassen muss man nur, daß sie sich dann schmerzfrei nicht zu sehr verausgabt....

    Gut, daß Du das Video gedreht hast, das zeig bitte auch dem TA ...denn sie setzt auf, wenn sie steht und nicht belastet und wenns schnell gehen muss, dann entlastet sie lieber komplett. hast Du denn das Gefühl, daß sie nur nach langem Liegen morgens so gar nicht rauswill und evt. mittags dann mobiler wird, wenn sie sich ein bisschen bewegt hat ?
    Oder will sie immernoch nicht raus, auch nicht in die Sonne?

    Meist tut Wärme ja gut und mit zunehmender Bewegung wirds dann auch mobiler. Wenn sie unter Schmerzmitteln deutlich besser läuft, wäre das schön, denn nur Traumeel schafft das nicht!

    Alles Gute für die Maus !

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Mein Tipp:

    falls Du hin kommst: Dr Müller in Heinsberg ! http://www.mueller-heinsberg.de/ Der ist Spezialist für den Bereich.

    Vielleicht kannst Du Dir dort eine Zweitmeinung holen? & Schick ihm das Video ... wenn das Sinn macht (??)


    oder bei der TK Trier http://tierklinik-trier.de/?portfolio=chirurgie ist ebenfalls zu empfehlen


    LG
    Lotte

    Jeden Tag ist ein neuer Silberstreif am Horizont,
    Du solltest nur früh genug aufstehen, um ihn zu sehen. (A-L.S.)

  • Ja, Coco, hauptsächlich morgens ist sie ziemlich "träge".

    Gestern hat sie den ganzen Tag in der Sonne gelegen, und nach lecker Grillsachen geiern ging auch.

    Gestern Abend hat sie sogar mal, wenn sie langsam ging, ein/zwei Schritte kurz belastet, aber nur kurz. Aber allgemein hebt sie das Beinchen sie beim laufen immer, auch wenn sie in der Wohnung langsam unterwegs ist :(
    Mir kommt es vor, als will sie probieren, obs geht, und dann merkt sie, es tut doch noch was weh, weil beim Abtasten, Massieren, Bewegen und sogar fester drücken des Gelenkes/bzw in der Umgebung etc zeigt sie keinerlei Reaktion, daß es ihr weh tut.

    Ohje, Heinsberg ist für mich zu weit weg, leider.

    TK Trier kenne ich, habe ich aber mit meiner verstorbenen Hündin keine positiven Erfahrungen gemacht... ging damals zwar nicht um Knochengeschichten... aber das Vertrauen ist hin :(

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Tut mir leid Nadine, dass Deine Erfahrungen mit Trier nicht gut waren.

    Ich habe hier die beiden Adressen angegeben, da ich von vielen Hunden (Berner Sennen und andere auch Mix) weis,
    dass dort jeweils die Orthopädische-Chriurgie sehr gute Arbeit geleistet hat und leistet.

    Kannst Du den Kreis bennen, oder mir eine PN schicken, dann frage ich gezielt nach,
    bzgl. einer möglichen kompetenten Anlaufstelle, in Deiner Nähe, wenn Du möchtest.

    LG
    Lotte

    Jeden Tag ist ein neuer Silberstreif am Horizont,
    Du solltest nur früh genug aufstehen, um ihn zu sehen. (A-L.S.)

  • Die Tierärztin, bei der ich heute war, hat mir die Tierklinik in Elversberg empfohlen, ich solle dort mal Infos einholen, was die meinen bezüglich OP.

    Mein Haus TA würde die OP auch machen, nur heute auf dem RB haben wir mal das ganze Ausmaß sehen können.... das letzte RB war nicht soo doll gewesen...

    Ich bin jetzt erst mal durch.... :(

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Oh man, das sieht ja gar nicht toll aus 8o

    Ich drücke die Daumen, dass es eine gute Behandlungsmethode für den kleinen Schatz gibt.
    :daumendruecken: :daumendruecken: :daumendruecken: :hundistreicheln:

    Jeden Tag ist ein neuer Silberstreif am Horizont,
    Du solltest nur früh genug aufstehen, um ihn zu sehen. (A-L.S.)

  • ach herrjee .....

    öhm....

    Femurkopf-OP ist da wohl unumgänglich oder evt. eine Denervation - soll ich das mal meinem TA zeigen und eine Preisanfrage machen ?

    Wir haben hier ja schon einige OPs dieser Art für FiN gemacht ...

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Ja, Coco, bitte gerne.

    Bin um so viele Meinungen wie ich bekommen kann froh, Danke :)

    Mein TA würde die Op auch machen, hat er schon gleich gesagt. Aaaaber.... meine Sorge ist eben, daß dadurch, weil sich ja dann alles wieder anders ausrichten wird, sie an anderer Stelle Probleme dazu bekommen wird. (Diese, meine Sorge kannst du deinem TA auch vortragen, Coco :) )

    Wie man sieht ist auch der Oberschenkel nicht gerade gewachsen, und die Nekrose hat sich schon in den Oberschenkel gezogen, ebenso beginnende Athrosen sowie eine Fehlstellung an der Wirbelsäule... :(

    Wenn eine OP, dann denke ich wirklich entweder eine Verödung der Nerven, und entfernen des Femurkopfes... künstliche Hüfte etc.... bin ich kein so Fan von... eigentlich :(

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • okay...

    nur kurz zur Info - bin nicht ganz uptodate - wie alt ist die Maus, Gewicht etc,...und hatte sie bereits Vorerkrankungen im Skelettbereich/Hüfte/Bein - weil Du Angst vor Folgeerkrankungen hast. Die Muskeln müssen dann die Femurkopf-Entfernung kompensieren - das hat aber bei Mara und Dogge Caline auch hervorragend funktioniert - daher sind die Bedenken für mich zunächst nicht nachvollziehbar. Wichtig ist, dass DIREKT nach der OP mit dem Laufen begonnen wird, um ihr keine Chance zu geben, nur 3 Beine zu nutzen...dann geht die Muskulatur zurück, die Bänder verkürzen und es war für die Katz....

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Wenn ich dir auch einen Rat geben darf: lass unbedingt eine Femurkopfresektion machen. Ich finde den Zustand des Acetabulums viel schlimmer und kann dir versichern, dass alle Hunde die ich danach behandelt habe, mit der entsprechenden Physiotherapie schmerzfrei laufen konnten.

  • @ Coco

    ihre Muskeln auf der kranken Seite sind schon fast nicht mehr vorhanden, sie hat eine Beckenfehlstellung/evtl alten Bruch (evtl durch einen Unfall), dadurch Fehlbelastung, Deformation des einen Oberschenkels und Muskelabbau (Muskeln und Sehen sind auch schon verkürzt, konnten aber dank Physio schon etwas aufholen)
    Ich habe sie seid 5 Jahren, seid wann sie das mit der Hüfte hat, kann keiner sagen. Als sie damals zu mir kam, war sie topfit und beim laufen nie auffällig (außer daß sie immer etwas schief gelaufen ist).
    Beginnende Arthrosen an den hinteren Wirbeln, und da auch evtl Fehlstellungen.

    Ja, ich finde auch daß die Hüftpfanne schon sehr mitgenommen ist.... aber wird da denn bei der Entfernung des Femurkopfes, die Nekrose gestoppt?! :(

    Sie ist jetzt ca 8/9 Jahre alt und wiegt knapp 9kg.

    Und das ist ja, was mir so Angst macht... ihr Skelet ist Jahrelang falsch belastet, und ich kenne das von mir, wenn ich z.B Einlagen bekomme, weil mein eines Bein etwas kürzer ist, tut mir alles höllisch weh.... das sind halt meine Bedenken...

    Achso, und ich hab bei ihr Bammel mit Narkose, als sie damals die Zähne gemacht bekam, und nur leicht sediert wurde,hatsie gar nicht gut vertragen und wollte ewig nicht aufwachen :(

    Irgendwas muß passieren, das ist mir klar... Ich habe das Foto auch mal der Physio geschickt, sie soll mir mal ihre Meinung noch mitteilen....

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Mein TA guckt sich morgen das Röntgenbild an, was Du hier eingestellt hast ..... dann geb ich Dir Bescheid ....

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Nach einigem hin und her überlegen, sind wir nun zu dem Entschluß gekommen, daß eine OP wohl unumgänglich ist, die Frage ist halt nun, welche genau, und wie und auch wo?!

    Dahingehend werde ich aber erst nochmal die Vorderläufe röntgen lassen, um zu sehen, ob sich nicht da auch schon Veränderungen durch die Fehlbelastung zeigen (bitte, lass das nicht der Fall sein!!!! ).

    Cocos TA hat den Vorschlag gemacht, gleich radikal ran zu gehen, erstmal mit Cortison die Entzündung angehen, dann mit Anabolika den Muskelaufbau zu fördern, und gleich beide Seiten auf einmal zu machen. Vorteile, nur einmalige Narkose, und es wäre Ruhe.
    Ich musste das erst mal sacken lassen, und habe ehrlich gesagt, total bammel vor so einer Radikal Maßnahme... und der anschließenden Heilungsphase... und ich denke, ob diese OP so gemacht werden kann, hängt auch davon ab, was die Vorderläufe sagen?!

    Dann habe ich mir überlegt, nur die ganz schlimme Seite operieren zu lassen, und die andere Seite evtl mit Goldimplantaten... dazu muß ich jetzt mal noch bei meiner TK anfragen, ob die das evtl machen.

    Irgendwas muß gemacht werden, soviel ist klar.... nur was ist das Beste (und für mich bezahlbarste?! ) :(

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?