Hat hier jemand Erfahrungen mit Hüft OPs- Fermurkopfresuktion?

  • Huhuuu...


    also das hör sich radikaler an, als es ist....wenn bei einem relativ leichten Körpergewicht beide Seiten - und es sind beide kaputt - in einer OP gemacht werden, dann erfolgt dadurch keine einseitige Schonhaltung - und da sie die jetzt schon hat, steht zu erwarten, daß sie nach einer OP des nur jetzt geschonten Beins, sie diese Haltung weiter ausführen wird.

    Schmerzen werden sozusagen im Schmerzzentrum im Gehirn auch irgendwann abgespeichert und dazu gehören auch Schonhaltungen.Nach einer OP kann es dann also sehr mühsam sein, die volle Nutzung des Beins zu "reaktivieren" - wir hatten das bei Caline - sie lief so fix auf 3 Beinen, daß wir die Reha/Physio postoperativ mit Gewichten im Wasserlaufband und Expanderbändern machen mussten, um ihrem Gehirn wieder die volle Nutzung des Hinterlaufs zu suggerieren....

    Caro und Christa können das sicher fachgerechter beschreiben....

    Von Gold auf einer Seite und Femurkopfresektion auf der anderen halte ich persönlich nichts, kann aber gerne mal nachfragen.

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Hmmm....

    Ja, hört sich auch wieder logisch an.... weil sie dann ja quasi gar nicht so schonen kann, weil ja beide Seiten quasi auf dem gleichen Level sind...

    Ich wollte Anfang der Woche mit Merle eh zu meinem TA, dann werde ich Lunchen und das RB mal mitnehmen, und ihn mal ausquetschen, was er davon hält, beide Seiten gleichzeitig zu machen, und ggf schonmal ein RB der Vorderen Beine machen, nicht, daß es da doch noch Probleme gibt....

    Ansonsten hat das Schmerzmittel gut angeschlagen, sie bekommt die geringste Dosis, damit sie nicht gleich wieder Bäume ausreißen gehen mag, und ich muß sie dennoch immer wieder bremsen.
    Sie hat jetzt schon begriffen, daß sie vor den Treppen auf mich wartet, damit ich sie tragen kann, und enn sie langsam geht, tritt sie auch auf dem Beinchen vorsichtig auf.

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • 7. Mai haben wir Termin in der Tierklinik, dann lass ich mal nen Spezialisten drauf schauen, und Kostenvoranschlag einholen.

    Ich darf mir aber keine großen Illusionen machen, ich habe Ende des Jahres ca +/-600€ zur Verfügung, plus je nachdem, was wir zur Hochzeit geschenkt bekommen, was ich investieren kann, das werde ich auch so sagen, wenn das nicht machbar ist, werde ich nochmal bei meinem Haus TA anfragen, ob er die OP machen kann, und was es bei ihm kostet (er ist normal recht günstig, aber eben kein Spezialist auf dem Bereich).

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Hallo Nadine,

    ich weiss nicht, ob jemand dafür ne OP dieser Art macht .... ist zwar jetzt zu spät, aber ich rate allen Leuten, die sich bei uns einen Hund ansehen oder adoptieren, daß sie eine OP-Versicherung für knapp 20€/mtl machen.... solche OPs sind superteuer und meine OP Versicherung hat sogar Tareks OP in Spanien bezahlt und auch die Folge-OPs - mittlerweilen über 3.500€ im vergangenen Jahr...

    Drück Dir die Daumen !

    Vielleicht magst DU ja auf Deine Hochzeitswunschliste die OP setzen - in unserem Alter hat man ja eigentlich alles für den Haushalt, gemeinsame Wohnung, Garten... und viele Menschen freuen sich, wenn sie wissen, was Ihr Euch von Herzen wünscht....natürlich auch was ganz persönliches, aber solche Kosten sind da sicherlich auch eine schöne Schenk-Idee....

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Für Arnie und Piggy habe ich ja so eine Versicherung, und als ich damals bei Lunchen geguckt hatte, war sie schon zu alt, und es wären nicht alle Kosten übernommen worden, zu nem hohen Monatsbeitrag, deshalb hatte ich die damals nicht gemacht. Kann man jetzt aber leider auch nicht mehr ändern.... :(


    Ja, wir haben schon mit den meisten gesprochen, daß wir uns nur Geld wünschen von den Gästen, und das dann für die OP genommen wird. Wir sind ja bescheidene Menschen, und haben genug SchnickSchnack daheim ;)
    Aber, was muß das muß, und irgendwie werden wir das schon schaukeln.... ;)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • ...werde ich nochmal bei meinem Haus TA anfragen, ob er die OP machen kann, und was es bei ihm kostet (er ist normal recht günstig, aber eben kein Spezialist auf dem Bereich).


    Ich kann Dich total verstehen , Nadine!

    Wir können solche OPs auch nicht eben mal aus der Portokasse bezahlen.
    Wir stecken auch unser ganzes Geld in die Tiere... kein Urlaub, kein Essen gehen, kein Kino, 20 Jahre alte Autos, die im Einkauf 800,-€ gekostet haben.
    Aber bei solch einer OP würde ich auf jeden Fall lieber zu einem teureren Spezialisten gehen!!!
    Wenn dein TA das nicht richtig macht, leidet der Hund unter Umständen den Rest seines Lebens darunter, ihr habt jede Menge Folgekosten und es ist letztendlich auch nicht billiger.


    Aber so eine Hochzeit ist doch perfekt, um die OP-Kosten zusammen zu bekommen !!! :]

    LG,
    Gabi

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • Morgen ist es soweit.... man, mir ist so dermaßen übel.... :(

    Könnten ein paar Däumchen gebrauchen.... daß es eine gute, und komplikationsarme Lösung gibt....

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Alles Gute für Morgen !!!

    LG,
    Gabi

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • So, es läuft wohl auf eine einseitige Resuktion heraus...

    Haben gestern ein richtiges RB machen lassen, von oben und seitlich, und die Sprunggelenke und Knie (zumindest die sind okay, und die Wirbelsäule auch), und die eine Seite muß auf jeden Fall gemacht werden. Die etwas bessere Seite soll ich vorerst duch Homöopathie und Schmerzmitteln versuchen hinaus zu zögern, und auch mal einen Rat einholen, ob eine Goldakkupunktur für die Seite eine Option wäre.
    DAs Optimale wäre eine künstliche Hüfte, aber die kann ich mir beim allerbesten Willen nicht leisten :(

    Von Beiden Seiten gleichzeitig hat er mir absolut abgeraten, und auch von vorherigem Muskelaufbau, da sie in der OP Muskelgewebe zerschneiden müssen, und wenn da zu viel da ist, wird die OP komplizierter (wohl auch die "Nebenwirkungen"). Eine Denervation habe ich angesprochen, aber das istreine Schmerztherapie, ändert aber gar nichts an der Ursache, und das ist ja, in meinen Augen, nicht der Sinn der Sache :(

    Er wollte sich noch mit dem Chefarzt beraten (der war gestern in einer OP) und mich dann zurück rufen.

    Ich durchstöbere jetzt mal das Netz, wie die Erfahrungen so sind nach der OP, auch bei länger zurück liegenden OPs.

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Erst die eine Seite Resektion, später die andere Seite evt. Goldakku klingt doch eigentlich gar nicht so schlecht, und vor allem....Knie und WS in Ordnung !

    Hat er sich schon mit dem Chefarzt besprochen und zurückgerufen?

    LG,
    Gabi

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • Nein, habe noch keinen Rückruf erhalten :(

    Vielleicht war ich zu ehrlich, als ich sagte, daß sie es nicht sooo teuer machen sollen, da ich nur Teilzeitjob habe?!

    Ich habe aber mal bei dem Verein nachgefragt, wo ich Lunchen übernommen hatte, ob sie irgendwie Rabatt bekommen, und ich sie evtl über den Verein operieren lassen kann, die haben aber wohl nur Vertrag mit einer anderen TK.

    Ich werde am Montag mal anrufen, und nachfragen, was jetzt ist.... :(

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Habe heute die Zugangsdaten zu den Bilder der TK bekommen.

    Heute Abend telefoniere ich mit meinem Haustierarzt, ob er die OP machen würde, und dann werde ich Lunchen operieren lassen mitte Juni, wenn Hochzeit etc alles rum ist, und dann habe ich auch Urlaub.

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Lunchen geht es soweit super, dank Previcox :)
    Sie ist da blühende Leben, und man merkt ihr gar nichts an. Allerdings läuft sie nicht mehr die langen Wanderungen mit, das will ich ihr nicht zumuten :(


    Die OP wird bei mir in der Tierklinik durchführt werden, Datum haben wir aber noch keins, da ich erst Mal das komplette Geld zusammen bekommen muss. ..

    Aber wir sparen schonmal langsam ;)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Nächsten Dienstag is die Orthopädische Voruntersuchung... Blutbild und Röntgen der Vorderbeine (weil sie auch da als nicht so rund läuft) und dann wird der Termin für die OP fest gelegt....


    Mir gehts gar nimmer gut....

    Der operierende TA ist auf Knochen OPs spezialisiert, sie ist dort in besten Händen... trotzdem hab ich bammel, auch auf das, was noch auf uns zu kommt.. danach... :(

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • So, jetzt wirds langsam ernst....

    Heute hat sich der Chirurg Luna angesehen, und wir haben großes Blutbild machen lassen, Ergebnisse kommen morgen... Ich hoffe da ist alles okay.

    Lunas Hüfte war definitiv mal gebrochen und ist nicht so schön wieder zusammen gewachsen :(

    Vorne links ist der Ellbogen nicht ganz okay, wahrscheinlich auch Arthrose, wir aber vor der Op noch geroengt...

    Am 1.7 haben wir Termin, sofern alles andere okay ist... Mir ist ganz mulmig... :(

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Soooo... Blutwerte sind soweit okay. Pankreas ist etwas erhöht (2000 normal wohl 1600), kann aber von den Schmerzmitteln kommen, da sie ansonsten dahingehend unauffällig ist. und Schilddrüse etwas zu niedrig (1,2) das kann aber durch die entzündlichen Vorgänge in der Hüfte kommen. Ansonsten alles okay und sie ist operationsfähig.

    Termin wurde auf 6.7. verlegt, da der Chirurg vorher noch im Urlaub ist, ist irgendwie unter gegangen.

    Naja, immerhin ist Lunchen dahingehend fit :)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?