Nach "Ausflug" ist er "schnappig" ...was soll ich tun?

  • Hallo Ihr Lieben!

    Zur Zeit bin ich ja, aus privaten Gründen, ein wenig seltener hier.
    Aber ich muß mir heute mal die Zeit nehmen um Euch eine Frage zu stellen.

    Mit Pepper lief eigentlich alles soweit gut voran, ich habe mir die Ruhe genommen und auch nicht mehr so viel von ihm und mir verlangt.....der Erfolg war meiner Meinung nach rischtig gut.

    Vor etwa zwei Wochen habe ich auf dem freien Feld ein Rudel Rehe nicht bemerkt....Pepper hatte die auch nicht gesehn....zuerst......dann sind die Viehcher durch irgendwas aufgescheucht worden und ich sah sie im gleichen Moment wie er......und wie das bestimmt vielen bekannt ist.....war das leider einen Tuck zu spät für mich! pah......

    Bis dahin noch ganz ...naja...sagen wir.....normal und evtl. auch eine lustige Situation.
    Dann ist der Pepper natürlich ab wie ein Zäpfchen.....ich wußte rufen hilft nicht und bin ganz gemütlich weitergegangen.
    Nach einiger Zeit habe ich dann gepfiffen und gerufen....nichts.....!
    Ich weiß es nicht genau....aber aus dem Gefühl heraus würde ich sagen war er etwa 45min. unterwegs.
    Ich habe ihn dann bei Fuß gehen lassen und er war auch ganz lieb dabei.....traute sich quasi auch gar nicht mehr von der Stelle.

    Am Tag danch geht hier mein eigentliches Problem los.
    Er war teilweise sehr schreckhaft und bei einigen Situationen fing er an und wollt schnappen.
    Ich dachte erst: einmaliger Ausrutscher!
    Aber es häufte sich.
    Ich habe versucht durch kräftiges "Aus" die Sache in den Griff zu bekommen,aber immer wenn er meint es paßt ihm jetzt nicht versucht er immer wieder mal zu schnappen und duckt sich auch vorher.

    Kann es sein das das mit dem Ausflug zusammenhängt?
    Ich weiß ja nicht wo er ausgehangen hat ,oder ob ihm da einer begegnet ist!?
    Habt Ihr einen Rat für mich?
    Denn er ist ja nun in einem Alter wo genauestens geklärt sein sollte ,bzw. geklärt werden muß , wer hier der Boss ist.

    Ich hab ein bischen Angst das sich da noch was anderes draus entwickelt wenn ich da jetzt nicht richtig reagiere.
    Oder mach ich mir da mal wieder zu viele Sorgen?

    Vielleicht weiß ja einer von Euch Rat!?

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm... klingt für mich nach einem Trauma... kann sein, daß er unterwegs etwas schlimmes erlebt hat... jemand der ihn getreten oder vertrieben hat. Oder ein Weidezaun... oder etwas bereitet ihm nicht nur seelische, sondern auch körperliche Schmerzen...

    Versuch ihn mal ganz genau abzutasten... vielleicht findet sich eine empfindliche Stelle...

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Ich halte es für relativ unwahrscheinlich, dass er jemandem begegnet ist, der ihn getreten hat - Rehe flüchten in der Regel nicht dorthin, wo noch jemand ist sondern tiefer in den Wald, wo es keine Wege mehr gibt. Wenn ihn ein Jäger erwischt hätte, wäre er vielleicht schreckhaft auf Schüsse oder hätte irgendwo ein Loch im Pelz. Das scheint ja nicht der Fall zu sein.

    Das Ganze klingt für mich auch eher nach einer Verletzung. Dass er nicht sofort, nachdem er zurück gekommen ist, Anzeichen gezeigt hat, hat erst mal nichts zu sagen. Da war noch so viel Adrenalin im Blut, dass er das vermutlich nicht mal gemerkt hat.

    Leider beschreibst du nicht die Situationen, in denen er "schnappig" ist - ist es, wenn er liegt und aufstehen soll, wenn du in die Nähe kommst? Oder wenn man an seine Pfoten kommt? Oder an den Kopf? Oder an den Bauch? Ich würde versuchen, das nochmal genauer zu analysieren.

    Dann versuche, ihn ganz ruhig irgendwo hinliegen zu lassen (am Besten auf den Teppich) und leg eine ganz ruhige Schmusestunde ein, bei der du ihn gaaaanz vorsichtig überall abtastest. Manchmal sieht man die Verletzung garnicht, aber man merkt, wenn der Hund einen Körperteil schont oder versucht, den vor Berührung zu schützen. Meine Kleine hatte vor ein paar Monaten einen ganz bösen tiefen Schnitt in der Pfote, an den sie mich nicht ran lies. Den habe ich nur aus 1 Meter Abstand mit ausgestrecktem Arm und einem ausgestreckten Finger ertasten und Salbe drauftun dürfen.

    Wenn das Problem mehr im Magen zu liegen scheint, würde ich einen Tierarzt konsultieren. Das kann nämlich ins Auge gehen, vielleicht hat er etwas giftiges oder spitzkantiges geschluckt.

    Ich wünsche euch das Allerbeste. Pepper ist so ein schöner Hund!

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

  • Hallo!

    Erstmal schon danke für Eure Antworten!

    Alos ich kann durchaus mit Ihm kuscheln und er läßt sich auch überall anfassen und abtasten....also Schmerzen in dem Sinne hat er nicht!

    Ich war dann aus Vorsicht gestern beim Tierarzt,aber es ist alles in ordnung.

    Das Schnappen kommt immer dann vor wenn etwas zu schnell geht,dann duckt er sich und schnappt leicht.
    Wenn ich ihm z.B. das Halsband umlegen will,dann schnappt er auch da rein,oder versucht halt an meine Hand zu kommen.
    Auch wenn er etwa hergeben soll schnappt er.
    Ich habe es schon ausprobiert......es ist nicht immer und bei jedem so,aber e rzwickte jetzt auch schon Gäste in den Pulli wenn ihm was nicht gepaßt hat und das fand´ ich dann wieder nicht so toll.

    Er ist auch wieder ein wenig hektischer geworden ....meiner Meinung nach.....und ist nicht mehr so ganz konzentriert wie vorher.

    Alles andere ist nun wieder interessanter und wenn ich ihn dann maßregle.....dann gefällt ihm das nicht.
    Wie gesagt.....vielleicht hat auch das eine mit dem anderen nix zu tun und ist nur zufällig in diesen Zeitraum gefallen.
    Vielleicht ist er jetzt in einer pubertären Phase und versucht der Macho zu sein.
    Aber es war halt schon auffällig das es quasi dierekt im Anchluss an den "Ausflug" damit losging.

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • Vielleicht hat ihm der "Ausflug" gezeigt, wie schön es ist "sein Ding" zu machen und er fängt nochmal an zu testen...??

    Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ihm jemand unterwegs was "angetan" hat. Allerdings kann ich auch nicht wissen, ob es nicht doch so war...


    Wichtig ist, denke ich, dass du jetzt nicht in Mitleid verfällst und es ihm durchgehen lässt. Er sollte schon wieder den "normalen Tagesablauf" akzeptieren.

    Aber da ich selber kein Hundetrainer bin, immer wieder meine Empfehlung: Zur Not, eine gute HuSchu. ;)
    *hatmichauchgehilft* :haemisch:

  • Ok.......

    Ich danke Euch nochmal allen und werde es jetzt mal weiter beobachten.

    Werde Euch dann auf dem laufenden halten.
    Huschu ist ´ ne gute Idee.....aber aufgrund privater Probleme kann ich mir die momentan leider nicht leisten! :(

    Ich melde mich dann wieder .
    Danke !!!!!!!

    :)

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • Jap......das hab´ ich schon machen lassen in Absprache mit der Tierärztin am 20.08. , weil er davor schon sehr heftig drauf war.....also sprich....von der Leine los und dann immer ab die Post!
    Vor allem den "Weibern " hinterher.kicher*

    Na....ich mag ja hoffen das es nur das ist........ich versuche ihn wietesgehenst zu ignorieren und wenn er mal ordentlich zwickt muß dann auch ein hartes "aus" her.
    Wie gesagt....er ist ja auch so ein bischen hibbeliger geworden, auch an der Leine wieder......da ist Zerren und Ziehen momentan wieder an der Tagesordnung, vorallem wenn andere Hunde kommen.

    Kleine Kinder kleine Sorgen..............

    :pfeife::gruebel::nene:

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • Meine Beiden fallen da auch wieder ab und zu zurück.
    Meist, wenn ich mich hinterfrage wo es herkommt, muß ich mir eingestehen... Es war privat etwas mehr los und ich habe bei den Spaziergängen weniger/ nicht geübt oder habe einfach "geschlampt"....

    Wenn ich mich dann wieder in den A... trette, klappt es bald wieder besser....

    Damit will ich nicht sagen, dass es bei dir so ist... Nee. Meine nur, man sollte sich kritisch selber hinterfragen, ob vielleicht ein Grund vorliegt/ erkennbar ist.

  • Mit Bachblüten zur Unterstützung kann man eine Menge machen, aber sie ersetzen nicht eine Erziehung und eine eindeutige Einordnung in das Mensch-Hund-Team. Ich kann eine Blütenmischung zusammenstellen, aber dazu sind die Infos bisher zu dünn. Auf keinen Fall würde ich fertig gemixte Bachblütenmischugen von Fressnapf o.ä. nehmen, das geht immer nach hinten los.

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*