Ich brauche einen Rat unserer Katzenfrauen

  • Zitat

    Ich habe das gefühl das sie Leidet ohne Ende :flenn: die TÄ sind anderer Meinung :ka:

    diesen Satz von Simone finde ich absolut wichtig:

    Zitat

    Mein persönlicher Rat: aufs Herz hören! Mir haben alle meine Katzen ganz klar gezeigt, wann es an der Zeit war, sie gehen zu lassen. Unabhängig von Herztönen, Blutwerten oder sonstigem... ich wusste immer ganz genau, wann es soweit war...

    Was nützt es, wenn all die Untersuchungen, die man machen kann, in Ordnung sind und die TAs nur auf die Untersuchungsergebnisse schauen, aber das Tier leidet?
    Man kann auch heutzutage noch nicht jedes "Leid" in Laborwerten, Röntgen, Ultraschall und was weiß ich nicht noch erkennen.
    Der Besitzer, der täglich mit dem Tier zusammen ist, merkt doch am Besten, wie es ihm geht.

    In Anbetracht der Tatsache, das die Maus schon 16 ist, ihr Zustand schon seit einem Jahr so und es ihr offensichtlich nicht gut geht, würde ich sie keinem Unteruchungsmarathon mehr unterziehen.


    Es gibt übrigens Tiere, die fressen bis zum Schluß, und wenn sie SDÜ hat sowieso. Es muß nicht immer ein Zeichen dafür sein, daß es dem Tier doch noch gar nicht so schlecht geht.

    Deine Freundin kennt doch ihre Katze.
    Meint sie, sie hat noch Kampfgeist und möchte leben....oder erträgt sie das Leben einfach nur noch und wartet auf das Ende?
    Mein TA sagt immer: wie es dem Tier wirklich geht, kann der Besitzer am Besten selber beurteilen, er lebt ja mit dem Tier zusammen.

    Empfindet sie selber das Leben noch lebenswert?

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • Zitat

    Lisa läuft nicht ruhelos durch die Wohnung, da sie den ganzen Tag nur liegt.
    Sie schreit sobald sie aufsteht um zu Essen oder zum "Katzenklo" geht. Sobald sie liegt hört man kein mucks von ihr.

    Kann es vielleicht sein, dass sie Knochenkrebs hat und folglich starke Schmerzen, wenn sie auf den Beinen steht ? ?( Knochenkrebs muss sehr arg weh tun.... ;( Kann man aber, glaube ich, nur durch MRT oder CT nachweisen (oder Zintigramm ?). Sorry, weiß es nicht so genau, aber der TA müsste das wissen.... Das wäre für mich jedenfalls eine nachvollziehbare Erklärung....


    Wie sie auf dem Foto so da liegt, da zerreißt es mir das Herz.... :flenn::flenn::flenn:

    Für mich hat sich diese Katze schon aufgegeben, aber das ist nur meine persönliche Meinung... :fahne:

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Katzen schreien eigentlich nur bei akutem, heftigen Schmerz, ansonsten leiden sie stumm (wie die meisten Tiere) :(

    Dieses schreiend durch die Gegend laufen deutet für mich eher auf Demenz hin oder allgemeines Unwohlsein.

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • OmG, die arme Maus sieht ja wirklich jämmerlich aus. :flenn:

    Unsere Jo hatte Nieren- und Bauchspeicheldrüsenversagen und sah zum Schluss so ähnlich aus, abgemagert und struppig, und sie hat auch ständig gejammert.
    Ruhig war sie nur, wenn wir sie auf dem Arm herumgetragen haben.

    Da Lisa bereits seit einem Jahr in die Ecken pieselt, kann es nichts mit der akuten Blasenentzündung zu tuen haben, aber Katzen pieseln nur herum, wenn ansonsten etwas nicht stimmt.

    Ich finde auch, da sollte das Bauchgefühl entscheiden. Gesund und glücklich sieht sie jedenfalls nicht aus.

    Drücke die Daumen :daumendruecken: , dass ihr eine Lösung findet. Ich weiß, wie schwierig es ist, den "Absprung" zu finden :wirdschon:

    :katze3:
    „Wenn man sich mit der Katze einlässt, riskiert man lediglich, bereichert zu werden.“
    (Sidonie-Gabriell Colette)

  • Die Bilder jetzt finde ich echt sehr heftig. Die Maus ist echt mehr tot als lebendig.

    Ich habe sie nicht bei mir, höre ihr Gemaunze nicht, sehe nicht wie sie da liegt... aber allein den Bildern nach zu urteilen, würde ich sie gehen lassen.
    Sie ist ausgelebt, will nicht mehr, der Tod kann auch Erlösung sein.

    Einige meiner Katzen waren noch zu mehr in der Lage als den Kopf zu heben, aber dennoch habe ich ihr Leiden beendet. Es zerreisst mir jedes Mal aufs Neue das Herz, die Erinnerungen daran tun weh, aber ich bin überzeugt, dass diese Bauch- und Herzentscheidungen jedesmal richtig waren.

    Ich kann Dir aus der Ferne raten, Deiner Freundin beizustehen und die Maus gehen zu lassen.

    "Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und denkt, es sind ja nur Tiere." (Theodor W. Adorno)

  • so leid es mir für die maus tut :( ich würde sie in würde ..gehen lassen ,auch wenn es schwer fällt
    an der kleinen noch experimente mit was weiß ich zu machen ist grausam und würde ihr ende nur verlängern
    allein der anblick des bildes tut mir in der seele weh :weinen:

    lass sie gehen und steh deiner freundin zur seite  :kuscheln:

    lg dagmar


    Rassismus

    fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

    TIERE

  • sonjakw
    Du hast Recht, sie sieht nicht gesund und glücklich aus.
    Dass sie auch unter Schmerzen leidet, ist mir zunächst zwar nicht entgangen, aber ich hatte angenommen, dass sie wegen der Blasenentzündung Metacam bekommt.
    Dass sie Metacam nun seit Wochen gegen Schmerzen - Was für Schmerzen? Wie hat der TA das begründet? - bekommt, habe ich vielleicht zuerst überlesen.

    Ich sehe eine Katze, von der ich denke, dass sie nicht mehr lange leben wird. Eben, weil sie alt ist und die Gesundheit angeschlagen. Die Kraft fehlt. Wäre sie ohne Schmerzen, dürfte sie auf natürlichem Wege ihre letzte Reise antreten.

    Sie nimmt noch ein wenig teil an ihrer Umwelt, aber sie zieht sich auf ruhige Plätze zurück, das ist schon ein deutliches Zeichen, dass sie nicht mehr will und nicht mehr kann.

    Ich glaube, sie wird bald gehen. Wenn ihre Schmerzen betäubt werden könnten, könnte sie geborgen in ihrer gewohnten Umgebung einschlafen. Das wäre ein Weg, den ich versuchen würde zu wählen.

    Aber wäre sie meine Katze und ich würde merken, dass sie sehr, besonders unter Schmerzen, leidet, würde ich den Tierarzt kommen lassen.
    Zu Tode quälen soll sich ganz bestimmt kein Tier!

    Liebe Grüße

    Ingrid


    mit Lilly, Lasse, Lena und Marsik
    Picco und alle, die vor ihm gegangen sind, für immer im Herzen

  • Ich danke euch für eure Meinungen.
    Meine Freundin tut sich sehr schwer mit der Entscheidung Lisa gehen zu lassen.
    Aber ich muss eine Sache Korigieren:
    So wie auf diesem Bild liegt Lisa seid ca. 3 Wochen

    Vorher hatte sie zwar auch nur noch gelegen, hatte sich aber auch dabei eingerollt.
    Dann fing sie an in sich dermaßen zu verdrehen, das ich sofort merkte das die Katze schmerzen hat :flenn:
    Der Tierarzt kam, und bestätigte mein beführchten. Daraufhin bekam sie Metacam, und nach zwei Tagen lag sie nicht mehr so verdreht da.
    Aber sie liegt seitdem immer so, wie auf dem Bild oben.
    Ich sagte Ilse das es jetzt an der Zeit ist sie gehen zu lassen :weinen:
    Ich kenne meine Freundin und auch Lisa seid Jahren, und ich habe sie immer bei den Tierarzt besuchen begleitet.
    Für Lisa wurden alle Untersuchungen gemacht.
    Ich glaube nicht das es in Lisas sinne liegt noch mehr Untersuchngen über sich ergehen zu lassen.
    Ich gehe jeden Tag mehrmals nach oben, und gebe Lisa ihre Medikamente, und ich glaube beurteilen zu können, das die Zeit gekommen ist.
    Ich habe Gestern Abend sehr lange mit Ilse gesprochen, es gab auch sehr viele Tränen :kuscheln::weinen:
    aber Ilse hat jetzt eingewilligt, Lisa gehen zu lassen :knutsch:
    Ich werde gleich unseren Tierarzt anrufen das er kommen soll, und Lisa erlösen soll :weinen::weinen::weinen::weinen:

  • :kuscheln: Ich wünsche euch viel Kraft..

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Unsere Gedanken sind bei Euch und Lisa :wirdschon:

    Beate mit den Labbimädels Trudi und Miri und Seelenhund Hanne für immer im Herzen


    Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig,

    dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.

    Gillian Anderson

  • Bilder von Heute Morgen :flenn:

    Lisa kann sich im sitzen nur kurz halten

    Ich sagte Lisa das ihr Leid bald ein Ende hat :weinen:

    Sofort legt sie sich wieder hin.

    Wir reden die ganze Zeit mit ihr, ich hoffe sie versteht uns :weinen:

    Unser Tierarzt ist unterwegs.
    Ich gehe wieder rauf, und stehe Ilse und Lisa bei :kuscheln:

  • Oh je, Ilse muss wohl bald Trost bekommen. Aber ich hoffe, dass das Leiden der Katze Lisa bald schmerzlos beendet wird, egal wie die Krankheiten nun alle heißen.. Sie kann doch so nicht mehr weiterleben. Ich denke an euch.

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

  • Meine Gedanken sind schon den ganzen Morgen bei Euch... :schnief:

    Ich bin davon überzeugt, dass Ihr die richtige Entscheidung getroffen habt. Es ist an der Zeit, Lisa's Leid zu beenden, auch wenn es unsagbar schwer fällt und weh tut.... :flenn:

    Ich wünsche Euch ganz viel Kraft... :kuscheln:

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)