Was macht unseren Hund so krank?

  • Hallo zusammen,
    unser Hund Abbot kommt aus Rumänien. Er ist seit 4 Monaten bei uns. Laut
    Papieren soll er 5 Jahre alt sein. Er wurde jetzt auf 8 bis 10 Jahre
    vom Tierarzt geschätzt. Er ist seit 2 Monaten krank (3 x
    Mandelentzündung, Augenentzündung, Magenschleimhautentzündung,
    Bauchspeicheldrüsenentzündung). Die Magenprobleme gibt es von Anfang an.
    Er ist sehr mäkelig was sein Futter angeht. Das Problem gab es schon im
    Tierheim. Nach Blutuntersuchung Reiseprofil 2 soll
    er Leishmaniose haben. Seit 40 Tagen bekommt er Allopurinol. Sein Magen
    und die Bauchschmerzen werden nicht besser. WIr haben einen zweiten
    Tierarzt aufgesucht und heute kam das Ergebnis vom neuen Leishmaniose
    Test negativ. Tabletten werden abgesetzt. Er bekommt eine Diät aus
    Trockenfutter für den Magen und Kaninchenfleich für die Tabletten. Die
    Magenbeschwerden mit Bauchschmerzen werden nicht besser. Er hat kein
    Durchfall, kein Fieber, kein Gewichtsverlust und nur selten Erbrechen
    nach dem Fressen von Gras. Er bekommt schon ein Magenschutzmittel,
    Verdauungsenzyme und Schmerztabletten. Er ist meist sehr schlapp und er
    hat Bauchschmerzen. Es scheint so als wäre auch die Bauchspeicheldrüse betroffen. Was kann diese Magenprobleme auslösen?
    Montag wird wieder Blut abgenommen auf Hepazoon und extra auf Prankiaswerte.
    Wer hat eine Idee dazu?

  • was für Trockenfutter füttert ihr denn?

    Evtl. hat er eine unverträglichkeit auf Getreide?

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • an was macht ihr die "Bauchschmerzen" fest.

    Du sagst, er erbricht kaum. Wie kommst du drauf, dass er Bauchschmerzen hat?

    Wie wurde die Bauchspeicheldrüsenentzündung diagnostiziert?

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • grundsätzlich ist in den Rohstoffen zur Herstellung von Trockenfutter Getreide enthalten, auch wenn der Hersteller getreidefrei drauf schreibt muss das nicht unbedingt auch so sein.

    Reis Kartoffel, alles Getreide.

    Auch Konservierungsstoffe können Probleme bereiten. Genauso eine falsche Zusammensetzung von Mineralstoffen, und Vitaminen.
    Bei Pankreatitis würde ich auf BARF umstellen, möglichst fettarm.
    Meiner Mieze bekommt es gut.
    LG

  • Zitat

    Wie wurde die Bauchspeicheldrüsenentzündung diagnostiziert?


    Das würde mich auch interessieren - du schreibst ja „vermutlich“ hat er was an der Bauchspeicheldrüse.
    Wieso kommt er dann schon Enzyme, wenn das gar nicht gesichert ist?
    Du schreibst auch, er hätte keinen Durchfall.
    Wenn etwas an der Bauchspeicheldrüse nicht stimmt müsste er ohne die Enzyme Dauerdurchfall haben.
    Oft ist es auch so (war z. B. bei meinem Guinness so), dass das Futter dann ziemlich unverdaut hinten wieder raus kommt.
    Eben weil die Verdauungsenzym-Produktion nicht funktioniert.

    Ich würde versuchen den Hund auf Barf umzustellen und erst einmal eine gesicherte Diagnose haben wollen. Wenn nötig mit zweiter Tierarztmeinung.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**


  • vicilotta

    Die Tierärztin hat Ihn abgetastet und er spannt seinen Bauch an, weil es Ihm unangenehm ist. Hinten rechts beim abtasten schreit er. Auf dem Röntgenbild sind seine Magenprobleme zu sehen. Am Montag wird noch nüchtern Blut abgenommen um die Pankreas Werte zu bestimmen. Die Tierärztin sagte, dass er starke Bauchschmerzen hat.
    http://www.verlassene-pfoten.de/wbb3/user/701-vicilotta/

    inwiefern sind seine Magenprobleme auf dem Röntgenbild zu sehen?

    Eine verdickte Schleimhaut?

    Wenn er eine Gastritis hat, kann diese nur eindeutig durch eine Endoskopie diagnostiziert werden.

    Bei manchen Hunden ist eine Gastritis stressbedingt ausgelöst.

    zb hier sehr gut erklärt: http://www.tierklinik.de/medizin/erkran…generkrankungen

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Käme die Refluxkrankheit in Frage?
    http://www.hunde-weise.de/gesundheit/refluxkrankheit

    Bei Parasitus-Ex empfiehlt es sich anzurufen (nicht mailen). Hepatozoonose ist ja in Rumänien nicht so verbreitet. Aber Babesiose und Anaplasmose. Dr. Naucke arbeitet auch mit den jeweiligen Haustierärzten zusammen.

    Sonst fiele mir noch IBD ein: http://www.kimi-news.de/index.php?page=294


    Ich drück die Daumen, dass sich die Ursache bald findet.

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • IBD ist ja nun meist mit massivem Erbrechen und/oder massiven Durchfällen gekoppelt.

    Tino hatte es... und es führt zu massiven Gewichtsverlusten. IBD ist immer einen Ausschlussdiagnose, weswegen es sehr wichtig ist, dass vorher alles ander ausgeschlossen wird.

    wichtig ist hier auf jeden Fall:

    Zitat

    Empfehlung: wer einen Hund hat, der langanhaltende
    oder häufig wiederkehrende Beschwerden des Magen-Darmtraktes hat, wo die
    übliche tierärztliche Diagnostik keine klare Ursache findet und die
    üblichen Behandlungen keinen Effekt zeigen, sollte – wenn nicht vom
    Tierarzt selber vorgeschlagen – um eine Überweisung zu einem
    Spezialisten (Spezialisierung Gastroenterologie).

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Ist er schon auf Helicobacter getestet worden? Auch das verursacht Magenprobleme und Bauchschmerzen!

    Beim Menschen kann dieses Bakterium bis hin zum Magengeschwür führen.

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • mein erster Gedanke war auch parasitus.ex und Dr.Naucke ! Unbedingt würde ich dort eine Blutprobe hinschicken!
    Das kostet nicht viel und dann hast Du zumindest eine gesicherte Diagnose oder den Ausschluss von MMKs / Zeckenerkrankungen.
    Die Ergebnisse sind wesentlich aussagekräftiger als die vom VML, was hierzulande jeder TA als Labor nutzt.

    Wenn Du magst, verbinde Dich mal mit Fori Hanna - sie hat gerade einen TA Marathon hinter sich mit TommyLee und kennt die Symptome zr Bauchspeicheldrüsenentzündung. Ihr Hund kommt zwar aus Ungarn, aber das ist nebensächlich.

    TommyLee - 7mon. Schnauzer-Mischling sucht ein Zuhause

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Hallo,

    Sorry ich war länger nicht online.

    Also ich kann jetzt natürlich nur von meinen Erfahrungen berichten! Bei Tommy konnte ich einige Tage ein deutliches Unwohlsein beobachten z.B. Schluckauf, auffälliges Schmatzen etc. Ansonsten war er top fit. Dann zeigte er starke Schmerzanzeichen! Ständiges Strecken, verweigerte den Spaziergang und hat in unregelmäßigen Abständen erbrochen! Mein HausTA bestimmt die pankreaswerte und es stellte sich ein deutliches Bild einer Bauchspeicheldrüsenentzündung dar. Tommy hat eine menge medis bekommen. Novalgin, Antibiotika, almazyme, omep etc. Mir wurde erklärt, dass meist eine bauchspeichelentzündung und eine Magenschleimhautentzündung gleichzeitig auftritt.

    Ich gehe meist noch zu einem anderen TA. Dr. Nießen aus Düsseldorf! Den kann ich nur empfehlen! Er ist ein normaler TA, aber hat sich auf die chinesische Heilkunst spezialisiert. Man muss sich drauf einlassen, aber die langfristigen Erfolge sprechen für ihn! Es ist ein perfekter Mix aus klassischer und alternativer Medizin. Er sagt auch klar wo seine Grenzen sind. Dr. Nießen arbeitet auch mit Dr. Nauke zusammen.

    Ich hoffe, dass ich weiter helfen konnte. Sonst gerne nachfragen.

    Gruß
    Hanna