Bilder von Fetizias Bauch-OP - bitte nur öffnen, wer solche Bilder verkraftet !

  • Wie in Fetizias Thread

    Fetitza , in D , sucht Zuhause

    gepostet - hier ein paar Bilder der OP für medizinisch Interessierte :

    Freipräparieren des über Tennisball-grossen Gewebes

    Darm und Blase sind miteinander verwachsen aufgrund der schlechten Kastration vor Jahren. Das führt oftmals zu Inkontonenz, denn
    es beeinflusst die Blasenspannung.

    massive Verwachsungen

    Nicht resorbierbare Fäden aus der Bauchhöhle, die permanent zu Entzündungen führen - eine unnötige, immens hohe Aufgabe für das Immunsystem !

    Das "Ding" ist riesig !

    und sieht im Querschnitt so aus:

    Aufgrund solch schlechter Kastrationen möchte ich nicht wissen, wieviele
    frisch kastrierte Hündinnen dann elendig auf der Strasse sterben ...

    Hoffe die Maus ist bald wieder fit !

    Morgen um 10h gehts zur Nachuntersuchung !

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Da hat die Maus noch einmal Glück gehabt. Hätte auch böse ins Auge gehen können.

    Alles Gute Fetizias und schnelle Genesung!

  • ja, sowas habe ich in 2 Jahren TK-Hospitanz nie miterlebt !

    Echt krass, was durch schlechte OPs alles passieren kann ;(

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Hab ich jetzt gar nicht genau nachgefragt, Jean. Ist auch nie ganz einfach, denn alles, was an der Blase an Gewebe dran haften bleibt, erzeugt eine Imbalance.
    Aber Fetizia hat dadurch keine Inkontinenz ! Daher ist es nicht so schlimm. Wir waren eben Pipi machen, wozu ich ja den Body aufmachen muss und erst in der
    Blumenwiese hat sie Urin abgesetzt. Also alles wie es sein soll.

    Ich frag gerne morgen bei der NK

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Aufgrund solch schlechter Kastrationen möchte ich nicht wissen, wieviele
    frisch kastrierte Hündinnen dann elendig auf der Strasse sterben ...

    Das war auch sofort mein Gedanke !!!! ;(

    Wurde Fetizia bei einem ganz "normalen", ansässigen TA kastriert, weißt Du das zufällig?


    Hoffentlich wurde bei Fenja nicht gepfuscht, sie wurde ja bei einem anderen TA kastriert, weil der TA, zu dem Alina normalerweise geht, Urlaub hatte. :(
    Debbie ist ja GsD hier kastriert worden.


    Wünsche der Maus gute Besserung !!!! =)

    LG,
    Gabi

    edit:
    hab gerade in Fetizias Thread gelesen, daß sie wohl bei einer Kastra-Aktion kastriert wurde. (darf gar nicht an die anderen Hündinnen denken :flenn: )

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • Hab da mal eine Frage an die med. Cracks. Ist zwar OT aber was haltet Ihr von der Schlüssellochtechnik?

    Wird von AZ in der Türkei meist bei den Hündinnen gemacht. Soll schonender sein weil die Tiere ja relativ schnell wieder auf die Strasse zurück müssen.

  • Hallo Gaby, ich zitiere mich mal selber:

    Zitat

    Ja, irgendwie hat doch alles seinen Sinn...

    Ich bin sooo froh über diese Nachricht Coco !!!

    Aber gleichzeitig auch total entsetzt! Das die "Tierärzte" in der Ecarisaj pfuschen, weil sie nicht kastrieren können, und/oder ihnen der Hund vollkommen egal ist, wissen wir ja leider. Aber nun auch der Tierarzt in Bukarest, der sogar Hausbesuche macht...? Wir kennen ihn nicht, aber das reicht mir jetzt schon ...

    Ich möchte auch nicht wissen, wieviele arme Hunde aufgrund dieser "speziellen" OP´s elend sterben. Gerade bei den vielen Kastrationsaktionen, die eigentlich Gutes bewirken sollen. Diese Hunde werden meist ja schon am nächsten Tag wieder raus gesetzt, ohne das irgendeine Nachkontrolle erfolgt, und das Nahtmaterial wird auch oft nichts anderes sein. Eine Frage mehr, die es, zumindest in Cluj, zu klären gibt...

    Edit: Da fällt mir ein, Fetitza wurde, glaube ich, gar nicht bei diesem besagten Tierarzt operiert. Es gab da mal so eine Aktion... Ich muss mal Doina fragen, ob ich hier jetzt was durcheinander bringe. Aber sie erzählte mir mal was von solch einem Programm, ähnlich wie es "NUCA" in Cluj durchführt...

    Zitat

    Danke, Coco ! Hübscher Body, wir haben sie für unsere Katzen in quitscherot , die sind wirklich klasse, für nach einer OP!

    Ich habe auch gerade mit Doina telefoniert, es war tatsächlich so, dass Fetitza während einer Kampagne kastriert wurde . Ihr könnt Euch also ausmalen, dass es vielen Hündinnen so ergangen ist...

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

    • Offizieller Beitrag

    Wow... das ist echt heftig... hab ich erwähnt, dass ich solche Bilder eigentlich nicht anschauen sollte? :wand:

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Manchmal ist man echt fassungslos - leider habe ich sowas von Kastras in RO und BG schon häufiger gehört.

    Arme Fellnasen!

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)

  • Du meinst eine minimalinvasive OP , oder ? :

    http://www.mueller-heinsberg.de/html/endoskopische_kastration.html

    da kann man auch anhand von Bildern sehen, wie das gemacht wird !

    schau:

    Zitat

    Endoskopische Kastration: Gebärmutterhornspitze und Eierstock werden mit der Klemme erfasst. Am linken Bildrand liegt die Niere


    Kleinschnitt-Technik: Abbinden der Gefäße des Eierstocks außerhalb des Bauchraumes.

    Hier und auch in den USA wird fast nur noch diese Methode angewandt, Minz&Maunz - aber auch Dr.Aurelian aus Rumänien, der für People4Pets die Kastra-Aktionen durchführt, arbeitet so. Besonders bei Frühkastras vor der ersten Läufigkeit ist das völlig "normal".

    Sauber gearbeitet passiert da nichts. Ich habs im Text mal rot markiert - denn nur das führt zu solchen Entzündungen und der entstehung von Granulationsgewebe.

    Entweder die Eierstöcke wurden nicht entfernt sondern nur durchtrennt, oder wie bei Zara wurde die Gebärmutter zur Hälfte entfernt. Das restliche Gewebe war mit "Angelschnur" abgebunden - solche Fäden wir bei Fetiza auch. Sie führen permanent zu Reizungen in der Bauchhöhle, zu Vereiterungen und solch großen Entzündungsherden.

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • ber auch Dr.Aurelian aus Rumänien, der für People4Pets die Kastra-Aktionen durchführt, arbeitet so


    Das war in Cucueti im März, Schlüsselloch-Kastration durch die Tierärztin Irina Corbu

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dieses Thema gab es auch heute morgen bei MenschenTiereund Doktoren. Die TÄ dort meinte, es sind nur Menschen die dort operieren und es kann dann schon mal zu Fehler kommen, besonders wenn man im Akkord kastriert.

  • Ganz schön heftig!!

    Wie kann man denn solches Nahtmaterial im Bauchraum verwenden?? Das muss doch wirklich jeder Laie wissen.

    Beate mit den Labbimädels Trudi und Miri und Seelenhund Hanne für immer im Herzen


    Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig,

    dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.

    Gillian Anderson

  • anita, resorbierbare Fäden sind teuerer und werden vielerorts nicht eingesetzt. Daher würde es ja reichen, wenn man mit einem "Heft" abbindet, statt mit 10.....
    das irritiert immens.

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • :ohschreck: man, das sieht ja heftig aus.

    Ich hoffe, das Fetizia sich schnell erholt, und das alles unkompliziert verläuft. :daumendruecken:

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal wie es ausgeht -
    (Vaclav Havel)

  • Die Beschreibung mit Fotos ist äußerst interessant, vielen Dank. Schade und traurig für Fetitza nur, dass das eigentlich gar nicht notwendig gewesen wäre, hätte der Vor-Tierarzt nicht "gepfuscht". Auch die Vorbesitzerin war ja im Glauben, mit der Hündin sei alles in Ordnung! Gute Besserung an die liebe Hündin und mögen ihr weitere Komplikationen erspart bleiben!

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)