Blutegeltherapie beim Hund - mit Fotos ( bitte selbst entscheiden, wer das sehen mag)

  • Wie einige wissen, bin ich ein großer Fan der Blutegeltherapie und wollte daher Tareks heutige Anwendung mal dokumentieren.

    Tarek läuft nach seiner Fehlhaltung durch die OP am linken Schien- und Wadenbein "aufgebuckelt" und hatte anfangs große Schmerzen im mittleren Rückenbereich.
    Bei seiner "Übergröße" ist das ohnehin ein Schwachpunkt dieser überzüchteten Rasse.
    Bibi hat sofort reagiert und mit TA, THP (Fledermaus) und Ostheopathen seine Schmerzen behandelt während wir im Urlaub waren. :kuscheln: :kuscheln: :oi: :oi: :oi:
    Nach anschliessenden 10 Stunden im Wasserlaufband waren alle sehr zufrieden mit seinem Gangbild, aber der Rücken ist noch nicht ganz tiptop - daher gab es heute nochmals eine Blutegelbehandlung.

    Wer sich über die Wirkung und Anwendung dieser wundervollen Tier ein Bild machen will, kann dies im Netz tun:

    http://www.hundereparaturwerkstatt.de/hundephysiothe…utegeltherapie/

    Hauptanwendungsgebiete sind:


    • Arthrose (Degenerative Gelenkserkrankung ohne Entzündung wie z.B. Coxarthrose(Hüfte), Gonarthrose(Knie) oder Spondylose(Wirbelsäule)

    • Arthritis (Entzündliche Gelenkerkrankung wie z.B. HD/Hüftdysplasie)

    • Discopathie (z.B. Bandscheibenvorfall)

    • Patellaluxation (Verlagerung der Kniescheibe aus ihrer Gleitrinne im Oberschenkelknochen)

    • Bänderverletzungen (z.B. Kreuzbandriss)

    • Sehnenscheidentzündungen

    • Schleimbeutelentzündungen

    • Allgemeine Entzündungen

    • Blutergüsse

    • Quetschungen

    • Thrombosen

    • Furunkel/Karbunkel

    • Lokale Pyodermie (Hautentzündungen)

    • Ödeme

    • schlecht heilende Wunden

    Durch die Kombination der Wirkstoffe ist dier Blutegel einzigartig:
    http://www.blutegel.de/

    und jetzt ein paar Bildchen, falls jemand mal darüber nachdenkt, seinem Hund eine Blutegeltherapie zu gönnen :

    Wir (Bibi und ich) haben 6 Blutegel angesetzt. Blutegel sind thermotaktische Tiere - das heisst, sie suchen die Wärme. Da entzündete Körperregionen auch erwärmt sind und meist auch an Akupunkturpunkten eine erhöhte Temperatur zu bemerken ist, beissen sie bevorzugt dort, wo der Akupunkteur auch eine Nadel setzen würde. Perfekt also.
    Die Faustregel pro 7kg Köpergewicht ein Blutegel würde also bei Tarek max 9 Egel erlauben. Die Wirkstoffe des Egels erreichen ungefähr ein Gebiet von der Größe eines Golfballs unter dem Biss. Daher hier die Punkte links und rechts neben der Wirbelsäule.
    Sinn ist nicht nur, die guten Botenstoffe des Egels im Austausch mit dem Saugvorgang ins Gewebe zu bekommen, sondern anschliessend auch den sanften Aderlass zu ermöglichen. Das Nachbluten kann einige Stunden dauern und ist erwünscht ! Ein Egel beisst/trinkt in der Regel für 30-60min und fällt dann satt einfach ab.
    Für Hunde bedeutet die Blutegeltherapie keinerlei Schmerzen.

    Das Zottelfell wird mit warmen Wasser für die Egel vorbereitet, denn sie mögen keine Haare und ich mag ihn nicht rasieren

    die Egel finden recht schnell die perfekten Bißstellen

    sie sitzen so fest, daß man bedenkenlos Gassi gehen kann - das regt das Saugverhalten ebenfalls an.



    Tarek chillt im Hof

    der erste (unten im Bild) ist fast satt und fällt gleich ab

    sie werden etwa fingerdick

    Nachbluten ist erwünscht und sollte nicht verbunden werden

    nach getaner Arbeit (oben) im Vergleich zu den arbeitswilligen Kumpels

    Vielen Dank, Bibi !!!!

    LG Coco

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Meine verstorbene Hanne hat damals wegen ihrer Arthrose auch Blutegel bekommen. Hat ihr sehr gut getan.

    Mir taten nur die armen Egel leid. Erst tun sie soviel Gutes und dann müssen sie sterben. Sie wurden übrigens eingefroren...

    Beate mit den Labbimädels Trudi und Miri und Seelenhund Hanne für immer im Herzen


    Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig,

    dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.

    Gillian Anderson

  • Huhu,

    ich oute mich auch!! Ich bin ein absoluter Blutegelfan...

    Die Blutegeltherapie ist eine der genialsten Therapieformen bei allen Problemen im Bereich Bewegungsapparat (und diversen weiteren Erkrankungen) überhaupt.
    "Einfach" aber mega effektiv.


    Sie war der Grund dafür, dass ich neben der Ausbildung zur THP auch noch die HP-Prüfung für die Zweibeiner abgelegt habe (Blutegel beim Menschen dürfen nur von Ärzten oder Heilpraktikern gesetzt werden).

    Leider hast Du Recht Labbimädels - die Egel müssen aus arzneimittelrechtlichen und hygienischen Gründen getötet werden.


    Liebe Grüße, Annette


    Danke für die Fotos, Coco

  • Huhu DU Engel !!!

    Dank Dir hatte er ja schon vor 4 Wochen eine Egel-Therapie. Nur konnte Bibi da keine Fotos machen ..... meine HP kam extra raus auf die Mühle ;)

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Zitat

    Leider hast Du Recht Labbimädels - die Egel müssen aus arzneimittelrechtlichen und hygienischen Gründen getötet werden.

    oder ein Jahr hungern und dann am selben Tier anddocken lassen

  • Ich bin auch ein Riesenfan von Blutegeln. Mein alter JakobBär könnte nach den Behandlungen wieder laufen wie ein Junger!

    Die Egel, die auf ihm und dem Dackel meiner Schwester ihr Wunderwerk taten, lebten anschließend zwei Jahre bei mir in einem Aquarium. Wunderschöne und elegante Tiere! Ich habe, nach einem Jahr, in einer Blutegelfarm Blut für sie geholt und bei der Gelegenheit eine Führung bekommen. Sehr beeindruckend. Leider tranken die Egel hier, ein Jahr nach ihrem Einsatz, nur einmal Fremdblut und starben dann nach und nach im nächsten Jahr. Schade, denn in freier Wildbahn kann diese Art an die 20 Jahre alt werden. Diese Alten, die Elterngeneration in der Blutegelfarm, sind der Hammer, und riesig!

    Danke für den Bericht.

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den tollen Bericht!
    Und weiterhin gute Besserung für den Großen! :bluemchen:

    Liebe Grüße

    Es ist nie zu spät...erst zum Ende ihres Lebens lernen Blätter das Fliegen.
    Hanspeter Rings

  • Ich bin auch ein sehr großer Fan von Blutegeln ! :oi:

    Anny hat schon mehrmals welche gesetzt bekommen, nachdem die Schulmedizin nur mit Schmerzmitteln dienen konnte, welche aber absolut nichts geholfen haben. :( Sie mochte nicht mehr spazieren gehen, die Schmerzen waren wohl zu groß...Nachdem sie die "kleinen Helferlein" gesetzt bekommen hat, war sie wie ausgewechselt ! Am nächsten Tag hat sie sogar wieder mit ihrer Püppi gespielt, wo sie das Spielzeug immer in die Luft wirft und dahinter herrennt. Der Hund war wie ausgewechselt ! 8o Ich habe mittlerweile aber festgestellt, dass die volle Wirkung erst nach ca. 1-2 Wochen erreicht ist. Dann scheint sie weitestgehend schmerzfrei zu sein....

    Da ich von dem Erfolg so begeistert war, habe ich mir kurzerhand auch Blutegel auf den Rücken (ich habe Osteochondrose) setzen lassen (natürlich von einer erfahrenen HP). Und was soll ich sagen, auch bei mir haben die kleinen Helferlein tolle Dienste geleistet. Meine Rückenschmerzen sind gut weggegangen. Natürlich kann man die Abnutzung der Wirbel nicht wieder herstellen, aber die Entzündung ist aus dem Rücken und das bedeutet für mich wieder bessere Lebensqualität. Ich kann sogar wieder Gartenarbeit machen, was eigentlich schon ausgeschlossen war... Aber auch bei mir muss ich sagen, dass es ca. 1-2 Wochen gedauert hat, bis die volle Wirkung da war.

    Das Beißen tut nicht weh, es "zwiebelt" nur ein bisschen. Man merkt anfangs, wenn sie saugen, ist aber nichts schlimmes, man gewöhnt sich dran. Auch bei mir haben sie ca. 1 Stunde gesaugt und sind dann abgefallen. Nach 1 Woche fingen die Stiche an zu jucken (was ich bei Anny auch jedesmal beobachtet habe), aber da kann man dann ein bisschen Fenistilgel drauf machen und alles ist okay. Ggf. kann man auch Quarkwickel machen, kommt drauf an, wo die Egel gesessen haben...

    Ich bin nach wie vor begeistert von dieser tollen Therapie und finde es schade, dass es so wenig verbreitet ist und von der Krankenkasse leider nicht übernommen wird. :( Bei Bedarf werde ich sicherlich wieder darauf zurückkommen, auch bei Anny. Ich kann es nur wärmstens empfehlen ! :oi:

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Danke für den interessanten Bericht.

    Ich kenne das noch von früher. Es war ganz normal, dass der Oma die Blutegel angesetzt wurden.
    Und es hat ihr immer geholfen.

    LG
    Doris und Chip