(MSM) Methylsulfonylmethan ...

  • Hier jemand mit Erfahrung ? Bestimmt :D !!!

    Habe es gestern für unseren Strolch bestellt , nachdem ich einen TA Termin wieder abgesagt hatte
    und mich anschl. durch verschiedene Hundeforen gelesen hatte.

    Gebracht hatte mich eine Rheinwiesenfreundin darauf.

  • :denk: MSM hömopatisch für Gelenke .....meine Mutter nimmt es für ihre Arthrose seit 2 Jahren.Sie meint es geht ihr besser damit...

    MSM kannst du gut in Holland -Dinxperlo holen(dort bring ich es ihr mit) bei der Drogerie Kruivdat-2 grosse Packungen für 19 Euro.....

    allerdings muss man dann viel trinken bis zu 2 Liter am Tag....daher weiss ich nicht obs für Hunde so geeignet ist


  • Habe es gestern für unseren Strolch bestellt , nachdem ich einen TA Termin wieder abgesagt hatte
    und mich anschl. durch verschiedene Hundeforen gelesen hatte.

    Gebracht hatte mich eine Rheinwiesenfreundin darauf.

    ?(

    Was hat der Hund?

    Ein Tierarzt hat eine sorgfältige mehrjährige Ausbildung und viel Praxiserfahrung, deine Rheinwiesenfreundin und die Hundeforen auch?

    MSM ist ein Nahrungsergänzungsmittel mit vielen positiven Wirkungen.

    Aber

    wenn mein Tier krank ist, gehe ich erst zum Tierarzt und lasse mir eine vernünftige Diagnose geben. Wenn ich dann ergänzend passend zum Krankheitsbild Nahrungsergänzungsmittel gebe, ist es sicherlich gut.

    Aber ich gebe auch keine homöopathischen Mittel aufs Geratewohl und auf Empfehlung aus Hundeforen ohne Anamnese einer ausgebildeten Fachkraft.

    LG Barbara

  • Ich würde es mit dem TA absprechen. So halte ich es zumindest mit Nahrungsergänzungen, die sich entzündungshemmend etc. auswirken sollen. MSM kann auch Nebenwirkungen auslösen bzw. bei bestimmten Vorerkrankungen kontraindiziert sein. Eine ehemalige Hündin von mir hat es nicht vertragen. :ka:

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Leider fehlt mir gerade die Zeit hier alles detalliert aufzuschreiben.

    Ich kürze kurz ab - Strolch hat von Geburt an das li. Vorderbein minimal kürzer wie das rechte - nicht unüblich , weiss ich , und meinte auch die TÄ.
    Nun ist er 6,5 J..
    Bedingt dadurch können - oder besser gesagt , bilden sich im Alter Arthrosen.
    Nun begann er Sonntag hinten links zu humpeln , kratze sich aber mit dem li. Hinterfuss , wir untersuchten ihn , nix , also meine Vermutung , es könnte mit Arthrose losgehen.
    Montag Vormittag humpelte er noch beim aufstehen - bei laufen , mal , mal wieder über 50 M. nicht , kratze sich wieder.
    Dienstag Vormittag humpelte er wieder beim aufstehen , war aber voller Tatendrang und wollte in die von ihm so gelieben Rheinwiesen.
    Zuvor telef. ich mit meiner TÄ - weil ich es abgeklärt haben wollte.
    Schon beim Hinweg in die RW humpelte Strolch nicht mehr - er rannte , tobte mit seinen Freunden , flitzte am Ufer über Steine und rannte durch Fützen die durch das zurückgehende Hochwasser entstanden waren.
    Alles war ok.
    Beim Rückweg trafen wir auf 2 junge , grosse , wild miteinander tobende Hunde - Strolch liebt es sich bei solchen Spielereien anzuschliessen.
    Meine zwei Kleinen halte ich dann lieber zurück.
    Nach 10 Min. beendete eines der Frauchen die wilde Spielerei.
    Strolch kam , ohne zu humpeln wieder zu uns geflitzt , was war ich glücklich.
    Nach weiteren geschätzten 15 Min. begann er wieder zu humpeln.
    Kein Wunder , war mein erster Gedanke - Überbelastung. Ach mensch - ja , ich war Schuld , aber hinterher ist man ja immer schlauer.
    Er hatte die 2 Tage zuvor ja so sehr seine RW vermisst (seine ersten 2 Tage im seinem Leben ohne RW).

    Nachmittags rief ich wieder bei der TÄ an , schilderte alles.
    Termin wurde abgesagt , da auch Sie der Auffassung war das es nur eine minimal beginnende Atrhose sein wird und sie desswegen noch nicht röntgen möchte - klar , wollte ich auch nicht (mehr). (Bin immer gleich so schissig).
    MSM hat auch Sie für richtig befunden.
    Heute wird Strolch geschont - pasta , obwohl er nur kurz bei aufstehen humpelte , und dann ordentlich lief . Und morgen werde ich wildes toben unterbinden (müssen) .... und übermorgen wieder etwas zulassen. So hoffe ich das ich das MSM noch lange nicht brauchen werde !

    Einige ältere Hunde in den RW nehmen MSM und sind wie "neu " .... nach vielen Untersuchungen usw. ... alle sind ganz begeistert über die neue
    Lebensqualität ihren Fellnasen. Auch ich sehe die Unterschiede natürlich - einmalig !!!

    Auch in den Foren liesst man ähnliches ...... auch nehmen es viele Frauchen , die "Knie" , "Schulter" oder "Hüfte" haben und sind begeistert , können auf ihre Hammermedis zu grössten Teil verzichten.
    Meinem Mann versuche ich es auch schon schmackhaft zu machen , er hat leicht Arthrose in einem Handgelenk , und nimmt bei
    einem Schub einem "Schmerzhammer". Was ich denke nicht unbedingt nötig ist - Gruss an die Leber.

    Nun lass ich das es so bitter sein soll , richtig ekelhaft.
    Strolch ist ein Mäkler , überlege schon wie ich es ihm schmackhaft machen sollte , fals er es doch brauchen sollte. Darüber konnte ich nichts lesen.

    Auch lass ich das viele Frauchen vorbeugend ihren Hunden Grünlippmuschelpulver geben.
    Denke das das auch für Strolch das Richtige wäre. Und auch für meinen Mann ?
    Bestimmt hat auch dazu schon jemand Erfahrungen gemacht :] .

  • Ich kann Dir nur sagen, dass meine Misty vor ein paar Jahren MSM bekommen hat.

    Ich weiß nur noch, dass meine TA'in damals sagte, dass - wenn man MSM gibt - man noch irgendwas anderes dazu geben sollte, um irgend etwas auszugleichen. Ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern, was das war. Meine TA'in ist leider verstorben, deswegen kann ich nicht nachfragen.

    Wir haben über ein Jahr sehr gute Wirkung damit gehabt, dann hat Misty davon Hautausschlag bekommen und wir mussten es absetzen.

  • Mein Rüde bekommt es auch wegen Athrose in Hüfte, Knien und Ellebogen, wenn er nicht grade nen heftigen Athroseschub hat hilft es ihm ganz gut, er bekommt dazu noch Weihrauchkapseln (Boswellia Serrata)
    Ich merke keine unerwünschten Nebenwirkungen, er bekam, bekommt auch keinen Durchfall davon.

    Was Du schreibst hört sich ja schon nach Athrose an, beim Aufstehen lahmt unserer bei Schüben dann auch bis er sich eingelaufen hat dann gehts wieder.

    Liebe Grüße sendet Steffi und ihre Fellnasen

  • Birgit , ich möchte nochmal nachhaken um zu verstehen.

    Du hattest Misty also nur MSM gegeben , ohne "das andere" war ausgleichend wirken soll ?

    Davon habe ich bis dato noch nichts gelesen , werde meine TÄ fragen , (und mein Mann seinen Arzt) , die aber nichts davon erwähnte.

    Bin gespannt !!!

  • Heike , ich habe gelesen das das günstige MSM von Makana bei Hund , Pferd und Mensch sehr gut wirkt.
    Daraufhin habe ich es bei Ebay bestellt - habe für 500g. 8,95 Euro bei kostenloser Lieferung bezahlt. 1000 g. hätten 12,95 Euro gekostet.
    Ist also sehr günstig - Strolch mit seinen ca. 12 kg würde 4 g. tägl. nehmen müssen. Pro 10 kg Körpergewicht 3 g. , meine ich gelesen zu haben.

    Steffi , danke für den Tipp mit den Weihrauchkapseln , werde mich erkundigen.

  • caro
    Ja, ich war damals auch bei Frau Stolz - war praktisch, weil sie mir gegenüber wohnte ...

    Iris
    nee, ich hatte Misty das MSM in Verbindung mit dem anderen Zeug gegeben. Aber auch nachdem ich jetzt den ganzen Nachmittag drüber nachgedacht habe, fällt es mir nicht mehr ein, wie es hieß.

  • ...das geben viele Leute Ihren Hunden bei Gelenkproblemen ..ich habs auch schon gegeben...und auch selbst genommen :]


    ich denke es ist weitgehend unbedenklich...Probier' es aus! es gibt bei "barfers" ( drei Hunde Nacht )..oder so.... auch ganz gute Info darüber...!

    Gisi

  • war es das vielleicht ..

    Zitat

    Kombinieren Sie bei Arthrose MSM am besten mit anderen natürlichen Arthrosemitteln: Glucosamin, Chondroitin, Omega-3-Fettsäuren und das Spurenelement Mangan. Auch Pinienrindenextrakt liefert hervorragende Ergebnisse und eignet sich optimal als Ergänzung. [/box] - See more at: http://vitamine-ratgeber.com/weitere-vitals…h.wpjsznkR.dpuf

    http://vitamine-ratgeber.com/weitere-vitals…sulfonylmethan/

    lg dagmar


    Rassismus

    fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

    TIERE